EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, ... 69, 70, 71  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)

MEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 31. Dec 10, 18:52    Post subject: Reply with quote Print

bezüglich Menge von Schiffen/Stationen in SWs:

ich hatte mal kurz damit experimentiert.. man kann darüber einen kleinen Rabatt auf Stationen geben und vielleicht sogar auf Schiffe, indem man mehr als 1 bzw. 10 ins Lager tut - und um die Produktionstasks muss man sich in diesem fall auch nicht kümmern, das Lager leert sich beim Einkauf sowieso nicht.. lediglich per Script kann die Lagermenge geändert werden...

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter Wink

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help Wink
Back to top
View user's profile Send private message
Generalwest

Location: Schützengraben vom VI Zug, III Gruppe, hinterm Mond links
PostPosted: Fri, 31. Dec 10, 19:39    Post subject: Reply with quote Print

mal was anderes: $ship -> find station: product $waren with best price: max.price=null, amount=$s.units, max.jumps=$jumps, startsector=$sektor, trader=$ship, exclude array=null übergibt mir eine Station (Fac) für das Produkt aber offenbar keine Docks.

Nun meene Question: Gibts das auch mit Docks? Ich mein es ist doof ne Station zu Basteln damit ich Erweiterungen kaufen kann per Script.

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 13:13    Post subject: Reply with quote Print

Weiß echt keiner wie der Befehl "start command" funktioniert? Hier hatte ich danach gefragt.
Ich habe auch schon in den ES Skripts gesucht, habe aber noch keine Verwendung dieses Befehls gesehen.

Quote:
Nun meene Question: Gibts das auch mit Docks? Ich mein es ist doof ne Station zu Basteln damit ich Erweiterungen kaufen kann per Script.

Code:
038   |$factory = find station: product $ware with min. jumps: max.price=$maxPrice, amount=$amount, max.jumps=200, startsector=$startSec, trader=$refObject, exclude array=$exclude
039   |$dock = find station sells: resource $ware with min. jumps: max.price=$maxPrice, amount=$amount, max.jumps=200, startsector=$startSec, trader=$refObject, exclude array=$exclude

Ich benutze diesen Code. Irgendwann habe ich das mal getestet, also gehe mal davon aus, dass "find station sells" Docks findet, während das normale "find station" Fabriken findet.

MfG,
ScRaT

Skripts:
Teladi Informations Service, Fahrtenbuch, Handelsübersicht
Back to top
Lucike

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 14:00    Post subject: Reply with quote Print

ScRaT_GER wrote:
Wie funktioniert eigentlich folgender Befehl:
Code:
START <RefObj> -> command <Object Command>: arg1=<Value>, arg2=<Value>, arg3=<Value>, arg4=<Value>

So weit ich weiß funktionieren nicht alle Kommandos. Funktionieren tut zumindest "COMMAND_DOCKAT". Die Argumente nicht vergessen.

START $Ship -> command COMMAND_DOCKAT : arg1=$Station, arg2=null, arg3=null, arg4=null

Dieses nutze ich ab und zu.

ScRaT_GER wrote:
Quote:

Code:
038   |$factory = find station: product $ware with min. jumps: max.price=$maxPrice, amount=$amount, max.jumps=200, startsector=$startSec, trader=$refObject, exclude array=$exclude
039   |$dock = find station sells: resource $ware with min. jumps: max.price=$maxPrice, amount=$amount, max.jumps=200, startsector=$startSec, trader=$refObject, exclude array=$exclude

Ich benutze diesen Code. Irgendwann habe ich das mal getestet, also gehe mal davon aus, dass "find station sells" Docks findet, während das normale "find station" Fabriken findet.

ich nutze das ähnlich, wie hier beim SGS:

Code:
$Station =  find station: product $Ware with best price:  max.price=$WarePrice, amount=$WareBuy, max.jumps=$HomeJumps, startsector=$HomeSector, trader=[THIS], exclude array=$Array.Sector.Closed
$Dock =  find station sells: resource $Ware with best price: max.price=$WarePrice, amount=$WareBuy, max.jumps=$HomeJumps, startsector=$HomeSector, trader=[THIS], exclude array=$Array.Sector.Closed

if $Station -> exists
|if $Dock -> exists
||$WarePriceStation = $Station -> get price of ware $Ware
||$WarePriceDock = $Dock -> get price of ware $Ware
||$WareCargoStation = $Station -> get amount of ware $Ware in cargo bay
||$WareCargoDock = $Dock -> get amount of ware $Ware in cargo bay
||if $WarePriceDock < $WarePriceStation AND $WareCargoDock > $WareCargoStation
|||$Station = $Dock
|||$Dock = null
||end
|end
else if $Dock -> exists
|$Station = $Dock
|$Dock = null
end

Gruß
Lucike

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 15:34    Post subject: Reply with quote Print

Quote:
START $Ship -> command COMMAND_DOCKAT : arg1=$Station, arg2=null, arg3=null, arg4=null

Dieses nutze ich ab und zu.

Ah, okay. Und hat das irgendeinen Vorteil gegenüber dem direkten Aufruf des Skripts?

Ich hatte ja gehofft, man könnte darüber irgendwie elegant verschiedene Skripts für unterschiedliche Schiffsklassen ausführen.
D.h. man registriert in einem Setup-Skript für verschiedene Schiffklassen verschiedene Skripts für ein bestimmtes Kommando. Über diesen Befehl (start command) könnte man dann einfach im Benutzercode, ohne die Schiffsklasse zu beachten, das Kommando starten und das richtige (vorher registrierte Skript) wird aufgerufen.

Wenn das nicht geht, wäre wohl die normale Vorgehensweise ein Skript für alle Schiffsklassen zu registrieren und dann in diesem Skript die Unterscheidung zu machen, oder?

MfG,
ScRaT

Skripts:
Back to top
Generalwest

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 15:36    Post subject: Reply with quote Print

wieso verwendest du kein check Script ala "für welches Schiff ist das Kommando sichtbar" es gilt für verschiedene Waren aber auch für alles andere: Hangars, Größe, Schiffsklasse usw

das check scirpt löst vl n preload Script aus oder ne anderes mit ner local var das dann alles andere regelt bzw vorinstalliert. doof zu Scripten aber es wäre ne Möglichkeit.

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 15:58    Post subject: Reply with quote Print

ScRaT_GER wrote:
Wenn das nicht geht, wäre wohl die normale Vorgehensweise ein Skript für alle Schiffsklassen zu registrieren und dann in diesem Skript die Unterscheidung zu machen, oder?

Mag nicht elegant sein aber ein Starter-Script ist wirklich die einfachste Möglichkeit und sogar recht übersichtlich.
Alle Argumente werden einfach an das "richtige" Script weitergereicht.

Kommandos sind für KI-Schiffe recht nützlich. z.B. werden für die turret scripts beim Sektorwechsel automatisch Kommandos gestartet und keine Scripts.

Was funktioniert und was nicht muß man aber im Einzelfall probieren.

View user's profile Send private message Visit poster's website
Cpt.Falcon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 21:42    Post subject: Reply with quote Print

Über welches Logbook Command kann dem Spieler eine Frage stellen, auf die der Spieler dann per "Knopfdruck" antworten kann?
So wie bei den Plots: "Möchten Sie uns helfen" "Ja","Nein".

Back to top
Generalwest

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 22:18    Post subject: Reply with quote Print

spontan fällt mir nur "callback" (audio commands) ein. ja nein Argument ist auch möglich oder per Costume Menü

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 22:22    Post subject: Reply with quote Print

Quote:
Mag nicht elegant sein aber ein Starter-Script ist wirklich die einfachste Möglichkeit und sogar recht übersichtlich.
Alle Argumente werden einfach an das "richtige" Script weitergereicht.

Kommandos sind für KI-Schiffe recht nützlich. z.B. werden für die turret scripts beim Sektorwechsel automatisch Kommandos gestartet und keine Scripts.

Was funktioniert und was nicht muß man aber im Einzelfall probieren.

Ja, ist etwas schade. aber was solls...

Quote:
wieso verwendest du kein check Script ala "für welches Schiff ist das Kommando sichtbar" es gilt für verschiedene Waren aber auch für alles andere: Hangars, Größe, Schiffsklasse usw

Es geht im Hauptsächlichen um die KI, also nicht darum ein Kommando aus der Kommandokonsole des Schiffes zu starten. Ich hatte gehofft, man könnte für ein Kommando verschiedene Skripts für verschiedene Schiffsklassen registrieren und dann mit "start command" starten, sodass basierend auf den vorher registrierten Skripts das richtige ausgewählt wird.
Aber das geht ja anscheinend nicht so automatisch, weswegen man diese "Arbeit" eben selbst machen muss.

Quote:
Über welches Logbook Command kann dem Spieler eine Frage stellen, auf die der Spieler dann per "Knopfdruck" antworten kann?

Einfach über "get user input: type={Var/Boolean}", wenn ich mich richtig erinnere.

MfG,
ScRaT

Skripts:
Back to top
Striker304

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 22:23    Post subject: Reply with quote Print

Ich meine folgender Befehl könnte da auch noch helfen:
Code:
<RetVar/IF><RefObj> get user input without sector: type=<Script Reference Type>, title=<Var/String>

Bei Script Reference type müsste Var/Boolean funktionieren, dann kriegst du meine ich ne Ja/Nein auswahl.

mfg
Striker

Back to top
Generalwest

PostPosted: Sat, 1. Jan 11, 23:10    Post subject: Reply with quote Print

Lucike wrote:

ScRaT_GER wrote:
Quote:

Code:

ich nutze das ähnlich, wie hier beim SGS:

Code:
$Station =  find station: product $Ware with best price:  max.price=$WarePrice, amount=$WareBuy, max.jumps=$HomeJumps, startsector=$HomeSector, trader=[THIS], exclude array=$Array.Sector.Closed
$Dock =  find station sells: resource $Ware with best price: max.price=$WarePrice, amount=$WareBuy, max.jumps=$HomeJumps, startsector=$HomeSector, trader=[THIS], exclude array=$Array.Sector.Closed

if $Station -> exists
|if $Dock -> exists
||$WarePriceStation = $Station -> get price of ware $Ware
||$WarePriceDock = $Dock -> get price of ware $Ware
||$WareCargoStation = $Station -> get amount of ware $Ware in cargo bay
||$WareCargoDock = $Dock -> get amount of ware $Ware in cargo bay
||if $WarePriceDock < $WarePriceStation AND $WareCargoDock > $WareCargoStation
|||$Station = $Dock
|||$Dock = null
||end
|end
else if $Dock -> exists
|$Station = $Dock
|$Dock = null
end

Gruß
Lucike

Hat Funktioniert. Allerdings verhält sich der Frachter seltsam ^^ macht nix

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sun, 2. Jan 11, 22:01    Post subject: Reply with quote Print

Ich spiele mit Patch 3.0 und bin der Meinung,Vanilla Spieler zu sein.
Ich habe aber ein modified bei mir entdeckt.
Isr das normal ?

Reacecor

PostPosted: Sun, 2. Jan 11, 22:11    Post subject: Reply with quote Print

Welchen Spielstart hast du gewählt? Der Selbsterstellte ist nämlich automatisch ***modified***.

Gruß

Back to top
Bedachto

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Mon, 3. Jan 11, 05:31    Post subject: Reply with quote Print

Ich spiele als vreunreinigter Paranid.
Ich habe aber letztens 2 mal neu angefangen (Als Goner und verunreinigter Paranid) um kurz später doch wieder mit den alten Saves weiter zu machen.
Gespeichert hatte Ich unter demselben Profil...falls das eine Rolle spielt.

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3, ... 69, 70, 71  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Tue, 19. Jun 18, 18:21

All times are GMT + 2 Hours