Alle X-Teile hintereinander spielen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zzeewolf
Posts: 1
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Alle X-Teile hintereinander spielen?

Post by Zzeewolf » Fri, 10. Dec 10, 23:00

Hallo zusammen,
ich möchtemir gerne die X-Box holen. Habe damals nur den 1. Teil gespielt. Jetzt meine Frage,

Sind die einzelnene X Teile auf einander aufbauend, sollte man Teil 1 soielen, dann das extension paket, dann X2 usw.. Oder ist im Prinzip die letzte veröffentliche X3 Variante als "Stand alone" Spiel zu empfehlen? Blick da jetzt nicht mehr ganz durch.
Danke für eine Entschedungshilfe.

Zzeewolf

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 10. Dec 10, 23:08

Wenn du Interesse an der Story hast, spiele sie. Ist kein Fehler, auch wenn die Story beizeiten etwas dünn auf mich wirkte. Nett (vorallem die Begleitung ;-)) ist sie allemal.

Wenn es um den Spielspaß an den Möglichkeiten des Spieles gibt, ist ein Direkt-Wiedereinstieg bei X³:TC meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und auch Empfehlenswert.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 10. Dec 10, 23:14

Storytechnisch bauen die einzelnen Teile aufeinander auf. Da die Story aber recht dürftig ist, geht dir meiner Meinung nach nicht wirklich viel verloren, wenn du mit dem letzten Teil wieder anfängst.

X3 Reunion und TC unterscheiden sich meiner Meinung nach nur marginal.

X2 ist m.M.n. allerdings einen Blick (und auch einen 2. ) wert, da die Unterschiede zu Reunion und TC noch relativ groß sind.


Wenn du die Story kennenlernen willst, kannst du die auch in diversen Komplettlösungen nachlesen, dann weißte Bescheid. Die Präsentation der Story ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt der X-Serie, so dass du wirklich nicht viel verpasst.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Sat, 11. Dec 10, 00:44

Storybezogen kann ich jetzt nicht viel sagen. Aber wenn du mit "aufbauend" die Spielstände immer mitnehmen willst, das geht nicht. Jedes Spiel ist separat, man startet immer von vorne.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Pupsratte
Posts: 141
Joined: Thu, 11. Aug 05, 23:15
x3ap

Post by Pupsratte » Sat, 11. Dec 10, 00:57

Ich kann es dir nur empfehlen alle Teile nacheinander zu spielen, da mit jedem teil etwas neues dazukam, was dann im nächsten auswirkungen hatte. (Allein schon von den spielelementen) Die Story entwickelt sich natürlich auch von teil zu teil weiter. Auch die art, wie sie präsentiert wird.

Die ausnahme bildet hier natürlich X-Tension, das ja eigentlich keine Story hat.
Spoiler
Show
Wenn du es allerdings lange genug spielst werden die (glaub) 2 Missionen angeboten werden. Bei der einen musst du ein paranidisches Projekt namens "Perseus" jagen (ist der M3 aus X2 dann) und bekommst dazu glaub ich das X-Shuttle zurück und bei der zweiten entdeckst du dann den sektor getsu fune, bin aber nicht mehr sicher
Nachdem du dann die spiele gespielt hast, empfehle ich dir für den optimalen storygenuss die Bücher von helge Kauz. Gegebenenfalls auch noch in der richtigen reihenfolge. Das mache ich grade und ich kann nur sagen die erfahrung ist grandios!

mfg
X-btf Veteran

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Sat, 11. Dec 10, 01:18

Tja, in einem Buch ist mehr Story als in allen Spielen zusammen.

Ich habe zwar auch alle Teile (zumindest die Storymissionen) durchgespielt und muss sagen, die Missionen hätte ich mir auch sparen können. Klar wird einem mehr oder weniger erzählt, was so passiert im Universum. Aber das wie ist doch für ein PC-Spiel schon recht dürftig.

Es kommt einfach nicht so wirklich Athmosphäre auf. Aber die Faszination der X-Spiele liegt für mich nicht unbedint bei der Handlung.

Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :wink:


Für das nächste Projekt von Egosoft wünsche ich mir auf jeden Fall eine vernünftig präsentierte epische Story. Zusätzlich zu dem was X bislang auf der HDD meines Rechners gehalten hat.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Sat, 11. Dec 10, 06:19

Generell kann man sageg dass man sich das XBTF anschauen sollte; ist sehr schön gemacht und auf jedem Fall einen Blick wert. Insbesondere sind die landungen an den Stationen sehr schön geacht. X² besitzt von allen spielen der X Reihe das beste System zum Handeln und jede Handlung muss wirklich gut überlegt sein. Es ist wohl das Spiel wo alles "Wertvolle" nur sehr schwer zu erreichen ist, aber wenn man in den Genuss dieser Sachen gekommen ist, so kann man wirklich stolz sein dass sein eigen zu nennen. Abgesehen davon ist meiner meinung nach X² am schönsten von allen X Spielen und es hat eine wirklich packende und abwechslungsreiche Story. XTC ist das Spiel für jedermann. Optisch kommt es nicht im entferntesten (auch bei höchster Auflösung) an X² dafür kann man aber fast alles besitzen und es daueret nicht so lange. X³ Reunion ist grottenschlecht und ohne Mods ist einfach ungenießbar, optisch ähnelt es der XTC.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sat, 11. Dec 10, 07:52

Wow.... hab mir grad mal das Intro von X2 angeguckt.... ist ja unglaublich, auf solche Szenen wartet man in den beiden X3 ja vergeblich :((

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 11. Dec 10, 08:15

Eben drum sollte man X2 aus storysicht spielen. :roll: Bei den Nachfolgern gibt es auch Story nur muss man sich dort viel mehr mit dem Universum auseinander setzten. Wenn man reine Story nimmt hat man beide X3 an einem Wochenende durch. Darum sollte man diese Teile eher über längere Zeit spielen und vor allem die neuen Möglichkeiten des Spielsystems beider X3 (auch Scripts&Mods) ausnutzen. Stichwort Sandkastenmodus
Also klares pro alle X Teile hintereinander wie sie erschienen sind.

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Sat, 11. Dec 10, 10:13

wie meine Vorschreiber schon sagten: Storytechnisch ist X2 am besten und sollte gespielt werden.

Wenn du nur am spielspaß intresiert bist ist X3 TC am besten geeignet da es extrem einsteigerfreundlich ist. Bist du daran intresiert wie sich das Spiel entwickelt hat dann spiel alle Teile.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sat, 11. Dec 10, 16:05

Ein paar Gedanken zum Thema...



Als "XBTF Wiedereinsteiger" wird es ihm imo nicht viel bringen, X-Tension zu spielen.
Die Änderungen/Zusätze darin, rechtfertigen den dafür nötigen Aufwand heutzutage nicht mehr.
Zu seiner Zeit war es interessant, aber das ist Schnee von gestern.


Das nächste Spiel, das einen ordentlichen Schritt macht, wäre dann X2-Die-Bedrohnung. Ist für einen XBTF'ler ein nettes Spiel. Es gibt ordentlich Neues, das lang anhaltenden Spielspaß verspricht.


Nach einem erfolgreich gespielten X2 ein X3-Reunion zu spielen, macht nur bedingt Sinn. Es gibt nicht wirklich viel Neues. Für einen alten "X2-Hasen" kommt schnell Langeweile auf.


Wenn man X3-Reunion und X3-Terran-Conflict nicht kennt, macht es imo keinen Sinn, viel Zeit in Reunion zu investieren. Dazu unterscheiden sich die beiden Spiele voneinander zu wenig.
Hier ist ein direkter Einstieg in X3-Terran-Conflikt dringenst angeraten. Es bietet einfach die besseren Möglichkeiten.






Damit bleiben für den Fragesteller eigentlich nur X2 und X3TC übrig.


Ein gewisses "Grundproblem" bleibt bei allen Spielen der X-Reihe aber übrig. Wobei das Wörtchen "Problem" es nicht genau trifft.
Die Aufgabe des Spiels ist eigentlich immer die Gleiche. Die Rahmenbedingungen ändern sich zwar gelegentlich ein bisschen, aber es bleibt (etwas vereinfacht ausgedrückt) immer die gleiche "Fabrikbauerrei/Killmissioniererei".

Deswegen macht der Fortlauf X2 auf X3R bzw. X3R auf X3TC auch wenig Sinn.
Damals war das in Ordnung, aber heutzutage und für einen Neueinsteiger, klares Nein.






Wenn er X2 spielen will, so sollte er bis zu einem Spielbeginn X3TC eigentlich eine kleine Pause einlegen. Damit bleiben beide Spiele für ihn interessant.
Direkt unmittelbar aufeinander spielen ist zwar möglich, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt. Vorallem dann nicht, wenn er mit X2 zuviel Zeit verbringt.
Die Alternative, er pfeift auf das alte "Zeug", und steigt richtig in X3-Terran-Conflict mit all seinen Möglichkeiten und Erweiterungen ein.


Wenn der Rechner es hergibt, wäre meine Empfehlung, direkt auf Terran-Conflict zu gehen. Ein paar schöne Erweiterungen dazu, und los gehts.
Sollte der Rechner etwas altersschwach sein, so würde ich mir eine Ruckelorgie in X3TC nicht antun. Dann lieber ein ordentlich spielbares X2.


Wen er an den "Edisoden" (weil Story kann man das eigentlich nicht nennen) interessiert ist, kann er sich diese lesend aneignen, was auch meine Empfehlung wäre.
Wenn es denn sein muß, kann er aber auch die Stories (von X2 und X3R) kurz durchspielen. Schaden tut es nicht direkt.




$0.02

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”