Schiffsgeschwindigkeiten erhöhen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Denieru
Posts: 27
Joined: Sat, 23. Dec 06, 14:01

Post by Denieru » Thu, 16. Dec 10, 06:16

Hallo zusammen. Ich hab seit einer längeren Zeit mal wieder X3 - TC ausgepackt und bin fleißig am spielen. Ich nutze verschiedenste Mods um mir ein "realistischeres" Spielgefühl zu geben. (Combatmod 4 und ITS Cockpitmod)

Viel mit selbstscripten und -modden hab ich mich jedoch nie befasst. Was ich nun machen wollte, ist relativ simpel. Ich will dafür sorgen, dass alle Schiffe im Universum zwischen 50 und 100 Prozent schneller werden. Mit einem voll aufgerüsteten Argon Merkur in 100 m/s rumzucruisen kann da keine Option sein.. gerade die Jäger und Bomber müssten in meinen Augen einfach schnell werden.

Also hab ich mir hier ein paar Tuts durchgelesen, verschiedenste Programme ausprobiert und komme nun doch nicht weiter. Ich kann gerademal die .Cat datein öffnen und durchsuchen, finde jedoch nur 3D Modelle und keine Werte.

Meine Frage ist nun: Was genau muss ich tun um entweder alle Schiffe auf einmal den höheren Standard zu geben oder, falls es nicht geht, wie ich an die Schiffsdaten komme um sie per hand Stück für Stück zu ändern.

Das Tut von Killjeaden hat mir jedenfalls nicht wirklich geholfen =/

Gruss,
Denieru

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Chaber » Thu, 16. Dec 10, 10:17

speedwerte ändern ist kein Problem..

du ziehst dir den XEditor von doubleshadow (Link zu finden in dem gepinnten Moddingtooltread)

dann exportierst du mit dem Modmanager die tships aus der höchten Cat (sollte ohne Mods cat 12 sein)

diese tships editierst du mi tdem editor und änderst die werte nach belieben, dann speiherst du di tships, erstellst einen "types"-Ordner im TC-Verzeichnis und kopierst die neue tships da rein.

jedes neugespawnte Schiff wird schneller sein mi tden neuen werten, bestehende bleiben wie sie waren wenn du dein Save weiterspielst.

aber mach die schiffe nicht zu schnell, sonnst schepperst nur noch :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Reacecor
Posts: 350
Joined: Mon, 22. Nov 10, 21:26

Post by Reacecor » Thu, 16. Dec 10, 20:48

Eine alternative Idee, die auch bei den bestehenden Schiffen greifen würde, wäre ein Übertuning der Schiffe mithilfe des Script Editors.
Allerdings würde ich das nur tun, wenn du unbedingt die alten Schiffe in deinen Saves auch verschnellern willst. Sonst mach es wie Chaber gesagt hat und übe dich bei alten Spielständen in Gedult. :wink:

Gruß

Denieru
Posts: 27
Joined: Sat, 23. Dec 06, 14:01

Post by Denieru » Fri, 17. Dec 10, 03:30

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)
Ich glaube dann werd ich ersteres tun. Ich finde die Geschwindigkeit bei vielen Schiffen nur ein ganz leichtes Stück zu langsam. Es ist klar, dass wenn ich einen Träger fliege nicht in 2 Sekunden durch einen Sektor komme, dennoch denk ich so bis zu 50% könnten die meisten schon ohne Probleme fliegen. M5 sind ja später eher eine Ausnahme und ein Nova mit 500 m/s ist doch sicher auch viel angenehmer. Zumal die Schallgeschwindigkeit bei 343 m/s liegt und ich nicht glauben kann, dass die da in der Zukunft nicht drüber kommen *grins*

Eine weitere Frage tat sich mir auf, als ich die verschiedenen 3d Modelle durchgeschaut hab. Wie komm ich an die Texturen? Bzw wie ersetze ich sie? Ich würd gern die grüne Fläche im inneren des Tores entfernen oder transparent machen, bzw die Farbe des leuchtenden Tores ändern, ähnlich wie bei denen im Xenon Hub.


Edit: So nachdem ich den Modmanager zum laufen gekriegt habe und die tships aus der 11.cat extrahiert hab (neuere schienen keine zu haben)
bin ich doch etwas erschlagen von der ungeorneten Zahlenflut in dieser Textdatei. Gibt es dafür kein Programm der die entsprechenden Daten anzeigt und beim editieren hilft?

Raumfliegenjäger
Posts: 2180
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41

Post by Raumfliegenjäger » Fri, 17. Dec 10, 09:29

Denieru wrote:Vielen Dank erstmal für die Hilfe. :)
Ich glaube dann werd ich ersteres tun. Ich finde die Geschwindigkeit bei vielen Schiffen nur ein ganz leichtes Stück zu langsam. Es ist klar, dass wenn ich einen Träger fliege nicht in 2 Sekunden durch einen Sektor komme, dennoch denk ich so bis zu 50% könnten die meisten schon ohne Probleme fliegen. M5 sind ja später eher eine Ausnahme und ein Nova mit 500 m/s ist doch sicher auch viel angenehmer. Zumal die Schallgeschwindigkeit bei 343 m/s liegt und ich nicht glauben kann, dass die da in der Zukunft nicht drüber kommen *grins*
Die KI wird dir bei 500 ms gegen alles fliegen was verfügbar ist, nur als kleiner Tip :wink:
Denieru wrote: Edit: So nachdem ich den Modmanager zum laufen gekriegt habe und die tships aus der 11.cat extrahiert hab (neuere schienen keine zu haben)
bin ich doch etwas erschlagen von der ungeorneten Zahlenflut in dieser Textdatei. Gibt es dafür kein Programm der die entsprechenden Daten anzeigt und beim editieren hilft?
Der X3-Editor von Doubleshadow macht das einfacher zu verstehen ;)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Chaber » Fri, 17. Dec 10, 10:43

500 ist zuviel..., es geht vieleicht noch geradeso wenn du ruder und beschleunigung noch erhöhst :roll: ,wobei das trotzdem noch scheppern wird (driftverhalten)

selbst 300 können noch zu schnel lsein, siehe Piraten Discoverer VS Stationen.. *zerlegen sich meistens von selbst* und fliegen dabei noch knapp unter 300... :o

am schlimmsten sind die Harpyen.. mit knapp 600 ungebremst im Kamikazestil :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20856
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 17. Dec 10, 11:19

Da die Frage von Denieru samt Lösungsvorschlägen nicht allzu viel mit dem MD zu tun haben, habe ich die letzten paar Beiträge aus dem MD-Diskussionsthema abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben.


***verschoben***
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Denieru
Posts: 27
Joined: Sat, 23. Dec 06, 14:01

Post by Denieru » Fri, 17. Dec 10, 23:07

Hmm dann muss ich mir wohl da noch was ausdenken. Die Ki hat wirklich mit der Geschwindigkeit zu kämpfen.

Ah Super mit dem x3 Editor 2
Danke nochmals :)


Und was ist mit der anderen Sache? Von wegen den Färben und unsichtbarmachen von Toreffekten?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”