Orca explodiert an Argon Schiffswerft

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
cebop
Posts: 6
Joined: Mon, 8. Nov 10, 12:43
x3tc

Orca explodiert an Argon Schiffswerft

Post by cebop » Wed, 10. Nov 10, 12:15

Hallo miteinander!

ich hab endlich genug Geld um mir eine Fabrik zu kaufen. In Königsttal find ich dann auch einen Orca der bereit ist mir das Ding an die gewünschte Position zu liefern. Mein Problem ist aber, dass immer wenn ich ihm Befehle von der Argon Schiffswerft zum gewünschten Sektor zu fliegen, dass Mistteil an der Werft explodiert! Ich hab versucht ihn erst zu anderen Positionen zu schicken, aber es bewegt sich immer gleich und explodiert dann...

Weiß jmd. Rat wie ich doch noch zu meiner Fabrik komme?

Reggae@work
Posts: 15
Joined: Wed, 5. Nov 08, 13:45

Post by Reggae@work » Wed, 10. Nov 10, 12:41

Hallo Cebob,

Verlasse einfach den Sektor und gebe dem TL dann den Befehl. Grund: OOS ist die Kollisionsabfrage ausgeschaltet.

LG, Reggae

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 10. Nov 10, 13:19

Die Lösung von meinem Vorredner funktioniert natürlich aber ich finde, dass das ne sehr "ärgerliche Lösung" ist. Ich hab das ja auch: Hab nen orca und immer wenn ich ihm IS den Befehl zum abdocken gebe, explodiert er. Ist sehr ärgerlich. Solche kleinen Bugs nerven mich extrem in einem ansonsten fast perfekten Spiel...

cebop
Posts: 6
Joined: Mon, 8. Nov 10, 12:43
x3tc

Post by cebop » Wed, 10. Nov 10, 14:38

Danke für die schnellen Antworten!

Gottseidank funktionierts auf eure Weise, Fabrik steht! :D

Die Pilot-KI ist wirklich nicht das Glanzstück dieses Spiels aber ansonsten hat man schon sehr viel Spaß damit :)

Gruß cebop

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 10. Nov 10, 14:44

Der Orca wird wohl nirgendwo geliebt.
Bei mir ist er ebenfalls ständig bei einer Boronischen Schiffswerft "hängen" geblieben und innerhalb von Sekunden zerstört worden...
Ob das jemals gelöst wird :/
Greetz
Last edited by Loader009 on Wed, 10. Nov 10, 14:45, edited 1 time in total.

User avatar
KampfsternGalactica
Posts: 136
Joined: Sat, 4. Sep 10, 15:00
x3ap

Post by KampfsternGalactica » Wed, 10. Nov 10, 14:45

oh-oh.. während ich das hier so lese macht sich grad ein orca nach argon prime auf... weil diese sch*** argonen aber auch nirgends ein mammut haben :shock:

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Wed, 10. Nov 10, 15:09

Das der Orca öfter Probleme bekommt liegt glaub ich daran, dass der Autopilot gerne mal die Rückenflosse vergisst ;)

User avatar
McFLY1977
Posts: 99
Joined: Wed, 25. Oct 06, 20:04
x4

Post by McFLY1977 » Wed, 10. Nov 10, 17:14

Hmmm. Habe 8 Orcas und keiner explodiert wenn ich abdocke und mich im selben Sektor aufhalte. Sogar die 4 Teladi Albatros die ich habe und die sind ja vom Aufbau her sehr unterschiedlich bzw. komplex haben auch keine Probleme.
Sogar mein Atmosphärentransporter hat kein problem.
Hab es in Königstal und in Argon Prime ausprobiert mit allen 3 Sorten von TL´s ausprobiert... konnte keine Fehler feststellen

Im übrigen meine X3TC Version: 3.0

Würde mich jetzt echt mal interessieren was da bei euch schief läuft.
Im Kampf immer mitten im geschehen!!!

[ external image ]

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 10. Nov 10, 17:47

ich wette sie geben dem Orca erst irgendeinen befehl, während er gedockt ist, damit er abdockt, und sofort danach den eigentlichen Flugbefehl zum Zielsektor.. dadurch wird der KI-Cheat deaktiviert. (betrachtet mal einen Orca während des Abdockens wenn man ihm nur EINEN Befehl gibt, wenn er gedockt ist, bis er an ner sicheren Position ist.. da geht die Rückenflosse eiskalt durch die Werft durch - aber dem TL passiert nix :D )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Wed, 10. Nov 10, 18:28

UniTrader wrote:ich wette sie geben dem Orca erst irgendeinen befehl, während er gedockt ist, damit er abdockt, und sofort danach den eigentlichen Flugbefehl zum Zielsektor.. dadurch wird der KI-Cheat deaktiviert. (betrachtet mal einen Orca während des Abdockens wenn man ihm nur EINEN Befehl gibt, wenn er gedockt ist, bis er an ner sicheren Position ist.. da geht die Rückenflosse eiskalt durch die Werft durch - aber dem TL passiert nix :D )
Also ich geb ihm auch immer nur einen Befehl... daran kanns nicht liegen. Da zeigt sich mal wieder, dass X bei jedem anders ist...

cebop
Posts: 6
Joined: Mon, 8. Nov 10, 12:43
x3tc

Post by cebop » Wed, 10. Nov 10, 19:09

Also ich hab ihm nur den Befehl "Fliege zu Sektor..." gegeben und er knallt jedesmal in die Werft. Danach hab ich, jedesmal von anderen Positionen aus, den Befehl "Fliege zu meiner Position" gegeben und das gleiche passiert.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall das ich mir nie einen zulegen werde ;)

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Wed, 10. Nov 10, 20:59

Ich nutze immer auch Orcas...und habe das Problem eigentlich nie. Mag aber auch daran liegen, das ich GRUNDSÄTZLICH nie im Sektor bin, wenn die TL`s irgendwo an- oder abdocken oder einen Sektor betreten.

Sind eben so Geschichten wie das anecken der Hyperion an Superwerften, wenn man selbst drin sitzt.

Wenn man diese Dinge weis, umgeht man sie eben so gut es geht, davon lasse ich mir das Spiel sicher nicht kaputt machen
Das "X" markiert den Punkt

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 11. Nov 10, 02:45

Ich docke mit keinem M6 an Superwerften mehr :evil:

Das mit der Rückenflosse nahm seit X2 überhand. Deshalb nehme ich nur noch den Argonen-TL.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

kane70
Posts: 230
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:12
x3tc

Post by kane70 » Thu, 11. Nov 10, 08:42

.... ja, sowohl die Nummer mit dem Orca als auch die Problematik der großen M6 an Superwerften stören mich ebenfalls sehr.
Da beide Bugs schon ewig bekannt sind (und auch gemeldet), gehe ich davon aus, dass die Behebung viel komplizierter ist als ich mir das vorgestellt habe - ich hätte nämlich darauf getippt, dass man das relativ einfach mit einigen Modellveränderungen an den Werften lösen könnte. Scheint aber mit viel Arbeit verbunden zu sein, sonst wäre das ja mal gemacht worden...
An- und abdocken von Grosstransen mache ich nur noch OOS - dann geht es auch schneller. Und speziell beim Ablegen vom M6 Spielerschiff bei Superwerften geht's halt mit den Navigationskommandos... "Gehe zu Position"... das ist aber atmosphärisch gesehen m.E. nen echt blöder Workaround.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Thu, 11. Nov 10, 10:03

Naja, im Normalfall ist die Kollisionsabfrage für die KI im ersten Moment nach dem abdocken deaktiviert. Das funktioniert aber anscheinend nicht immer. Hatte das schon mehrmals, dass ich mit einem Schiff beim manuellen abdocken sofort Schaden bekommen hab weil ich irgendwo drin steckte und beim Autopiloten nicht.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Fri, 12. Nov 10, 11:44

Bei mir war es ein angemieteter Orca im Sektor "Vergeltung der Königin" (ganz unten rechts auf der Unikarte zu finden).
Ich habe ihn im selben Sektor an der Schiffswerft andocken lassen, Sili Mine gekauft und zum Nebensektor "Hohle Unendlichkeit" fliegen lassen.
Beim Abdocken tat der Orca der Schwanz weh und flog in die Luft (ja, ich meine Luft im All gesehen zu haben :P) ^^
Greetz

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Sat, 13. Nov 10, 21:19

Hatte dieses Problem mit JEDEM Großschiff beim Xenon-HUB....
anfangs war's nervig, wenn ich Waren geliefert habe....später beim Cheaten nicht mehr...HUB mit 50 Atmosphärentransportern voller Waren vollgestopft und jeden einzeln entleert und anschließend abdocken lassen... wärend der nächste dann gleich entleert wurde hat sich der Vorgänger selbstzerstört...

also -> keine unnötigen Schiffchen in der Besitztümerliste^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”