2 Asteroiden auf exakt gleicher Position?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pupsratte
Posts: 141
Joined: Thu, 11. Aug 05, 23:15
x3ap

2 Asteroiden auf exakt gleicher Position?

Post by Pupsratte » Thu, 4. Nov 10, 22:51

Tag zusammen,

Ich wollte meine Tomahawk-, Streithammer- und Morgensternversorgung mit einem geeigneten Komplex in Familie Zein ein wenig aufstocken, als mir zum 2. Mal in meiner Komplexbaukarriere eine sehr nervige Asteroidenkonstellation zu schaffen machte.

Im Sektor Familie Zein gibt es laut seizewell.de und Xadrians Komplexrechner 2 asteroiden mit Siliziumausbeute 42.
Im Sektor selber fehlt allerdings der 2. Asteroid. Dann schaute ich auf seizewell noch mal genauer hin und sah, dass sich beide Asteroiden auf exakt der selben koordinate befinden.

Genau das selbe ist mir schon vor Kurzem bei meinem 1MJ-Komplex in Himmlische Offenbarung passiert, wo auch zwei Siliziumasteroiden auf der gleichen Position sind.

Nun meine Frage:
kann man das Problem irgendwie beheben? Spawnd ein neuer Asteroid, wenn ich den ersten 42er bebaue?
In Himmlische offenbarung ging einfach meine erste Mine kaputt. In Familie Zein wird der zweite Asteroid an gleicher stelle nicht einmal angezeigt.

Spawnen große Asteroiden eigentlich generell wieder wenn man die Minen, die auf ihnen waren aus irgendwelchen Gründen zerstört?

mfg
X-btf Veteran

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 4. Nov 10, 23:09

Asteroiden werden NICHT respawnen, wenn mal ne Mine drauf war, nur wenn sie unter anderen umständen zerstört wurden kommen sie mit ± 3 Ausbeute zurück..

zu den doppelten Koordinaten: such mal die umgebung der Soll-Koordinaten ab, wenn 2 Astros auf derselben stelle sind wird einer davon beim erstmaligem betreten des Sektors so neu positioniert, dass er mit nix kollidiert (also bei dichten Astrofeldern möglicherweise an ner völlig anderen Position..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Pupsratte
Posts: 141
Joined: Thu, 11. Aug 05, 23:15
x3ap

Post by Pupsratte » Thu, 4. Nov 10, 23:14

Hm, es ist genau so passiert, wie du gesagt hast. Der 2. 42er ist plötzlich recht weit unterhalb der Ekliptik aufgetaucht.

Dann wundere ich mich aber trotzdem wieso das im Falle meines 1MW-Komplexes in Himmlische Offenbarung nicht auch passiert ist. Da hatte ich nicht darauf geachtet und einfach auf alle Asteroiden, die auf der Sektorkarte verzeichnet waren blind Minen draufgebaut. Am ende hatte ich 2 Minen, die sich genau überschnitten. Versuchte ich eine wegzubewegen, machte es laut bumm und es stand nur noch eine da.

Seltsam...

naja trotzdem vielen dank für die Antwort :D
X-btf Veteran

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Fri, 5. Nov 10, 16:22

Wenn Ich eine Miene nur weit genug schleppe und sie in einem Komplex einbinde,hat sich bei mir der Eindruck von respawnenden Asteroiden breit gemacht.
Es dauert halt etwas und Ich weiß auch nicht ob die Astros exakt an der selben Stelle erscheinen,aber auf jeden Fall sind neue Astros hinzugekommen.
Sollte ein 70km geschleppter und in einem Komplex verwendeter Asteroid an seinem Ursprungsort nicht respawnen wollen,dann würde Ich es aufgrund expliziter Betrachtung auch glauben.
Meine beiläufige Betrachtung hinterließ aber einen anderen Eindruck.
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 8. Nov 10, 06:40

Pupsratte wrote:Dann wundere ich mich aber trotzdem wieso das im Falle meines 1MW-Komplexes in Himmlische Offenbarung nicht auch passiert ist.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Die bleiben immer an der gleichen Stelle, egal, ob IS oder OOS. Hab da mal auf beide ne Si-Mine gebaut und vorsichtshalber auch gleich genügend Komplexbauteile dabeigehabt. Nach dem Plazieren beider Minen sind die Schilde von beiden drastisch zurückgegangen.

Aber wenn man beide rechtzeitig mit nem Komplex verbindet, ist das egal. Keine der Minen wird zerstört.

MfG, A. Corvis

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 8. Nov 10, 09:15

Sollte das nicht nur so sein, wenn man den Sektor verlässt, da dann die Kollisionsabfrage ausgeschaltet ist?

Soweit ich weiß bekommen auch Fabriken, die zu einem Komplex verbunden sind, Schildschaden, wenn man sich in dem Sektor aufhält und die Fabriken berühren sich.

Oder gabs da irgendwann einmal eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 8. Nov 10, 15:26

Da hast du schon recht, die Schilde nehmen relativ schnell ab. Wenn man aber schnell genug die Fabs an einen Komplex anschließt, gilt das nicht mehr. Dann ist es im Prinzip ja nur noch ein Objekt.

Ob das inzwischen immernoch so ist, weiß ich allerdings nicht. Zuletzt ist mir das unter 2.1 oder so aufgefallen. Danach hatte ich nen Neustart und hab da nicht mehr so aufgepasst.

Dennoch hat mich das auch gewundert, dass der Astro beim ersten Betreten nicht relokalisiert worden war.

MfG, A. Corvis

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 8. Nov 10, 18:20

Also ich meinte durchaus, dass bei Fabriken, die in einem Komplex verbunden sind immer noch Schaden entsteht, auch wenn die verbunden sind (wenn man sich im selben Sektor befindet).

Sonst müsste man sich ja keine Gedanken mehr machen. Einfach immer eine Fabrik nach der anderen mit dem Komplex verbinden und man könnte alles auf eine Position bauen. Quasi ein Fabriken-Wollknäul.

Meines Wissens nach geht das aber gerade nicht. Oder doch? :?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”