[gelöst] Joystick Force Feedback Probleme Win7

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
SPACEHULK
Posts: 6
Joined: Mon, 15. Sep 03, 20:37
x4

[gelöst] Joystick Force Feedback Probleme Win7

Post by SPACEHULK » Sat, 30. Oct 10, 18:01

Hallo Community,

habe dazu nichts im Forum gefunden, deshalb hier ein Tipp für alle Thrustmaster Top Gun Afterburner Force Feedback Nutzer, die Probleme haben, die Force Feedback Effekte unter Win7 (64bit)(evtl. auch 32bit) zum laufen zu bringen.
Dieser Tipp liefert die Lösung: http://www.windows-7-forum.net/windows- ... ffbrw.html
Leider gibt es für diesen Joystick nur einen Vista Treiber, der aber auch seine Funktion unter Win7 64bit erfüllt wenn man ihn richtig installiert.
In meinem Fall hat Win7 den Joystick zwar erkannt aber nicht als das richtige Modell(s.o.) sondern als HOTAS Force Feedback Joystick.
Installiert man den Vista Treiber von der TM Seite(FFJ_Vista_2.7.30),
so bleibt zum einen die Installation hängen(bei mir war's so), zum anderen wird der FFB Effekt in TC ausgeschaltet, sobald das Spiel startet.

Nun zur Lösung:
- Installiere den Treiber bis zu dem Punkt an dem es heisst: USB Stecker ziehen und wieder einstecken. Ab hier über den Taskmanager die Installation abbrechen.
- jetzt in Geräte und Drucker Systemsteuerung/Hardware und Sound/ gehen, mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften des HOTAS Joysticks klicken
- Reiter Hardware anklicken
- dann den erkannten Hotas FFB anwählen und unten den Button Eigenschaften klicken
- ein Fenster öffnet sich, dort im Reiter Allgemein "Einstellungen ändern" klicken
- im neuen Fenster kann man nun unter Treiber "Treiber aktualisieren" wählen
- auf dem Computer nach Treibersoftware suchen klicken
- als Verzeichnis zur Suche das von der Installation erstellte TM Verzeichnis wählen: "C:\Program Files (x86)\Thrustmaster\FFB Joystick\drivers"
- Installation beenden

Der Joystickname unter Geräte hat sich nicht geändert, dafür aber der Name im Gamecontrollermenü. Mit rechter Maustaste Gamecontrollereinstellungen Eigenschaften ist nun das aus Vista bekannte Menü verfügbar um die FFB effekte zu testen bzw. einzustellen.

May the Force Feedback be with you!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”