Probleme mit der Maus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Siegfried Lowitz
Posts: 2
Joined: Sun, 19. Feb 06, 19:11
x3tc

Probleme mit der Maus

Post by Siegfried Lowitz » Tue, 28. Sep 10, 15:28

Hallo

Ich habe ein eigenartiges Problem.
Mein Mauszeiger reagiert leicht verzögert auf die Bewegungen der Maus, oder der Zeiger läuft etwas nach, das kann ich nicht so genau unterscheiden.
Man merkt es vor allem wenn ich mich durch irgendwelche Menues bewege. Ein schnelles und präzises aufrufen des Befehls ist nicht möglich. Seit ich (zufällig) die Unterlage und die Unterseite der Maus mal geputzt habe ist es besser geworden (warum auch immer), aber weg ist es noch nicht!
Bei anderen Anwendungen tritt dieses Problem nicht auf.
Hat jemand ne Idee?

Noch was anderes
Wenn ich beim Start "Im Fenster" auswähle, startet das Spiel trotzdem im Vollbildmodus. Was muß ich tun.

Das Spiel ist natürlich aktuell gepatcht.

Siggi

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 28. Sep 10, 20:12

Hey ho,

ich würde zunächst mal versuchen, deine Maus komplett als Fehlerursache auszuschließen. Um was für eine Maus handelt es sich? Irgendwas mit Batterien und/oder Funk? Wenn ja, dann einfach mal Batterien überprüfen und schauen, ob bei der Übertragung irgendetwas stört.
Hast du ansonsten eine andere Maus, die du ausprobieren kannst?
Siegfried Lowitz wrote:Noch was anderes
Wenn ich beim Start "Im Fenster" auswähle, startet das Spiel trotzdem im Vollbildmodus. Was muß ich tun.
Wähle mal im TC-Starter eine geringere als die aktuelle Bildschirmauflösung aus.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Siegfried Lowitz
Posts: 2
Joined: Sun, 19. Feb 06, 19:11
x3tc

Probleme mit Maus

Post by Siegfried Lowitz » Wed, 29. Sep 10, 18:04

Das mit der verringerten Auflösung hat geklappt!

Daß meine Maus (eine optische Logitch Maus) fehlerhaft ist glaube ich nicht, unter Windows und bei anderen Spielen und sonstigen Anwendungen ist alles ok. Einen Test mit einer anderen kann ich im Moment nicht machen, da ich keine Zweite mehr habe.

Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Probleme nicht auftreten wenn ich im All unterwegs bin, sondern nur wenn ich an einer Station angedockt bin.
Zusätzlich allerdings auch im Anfangsbildschirm wo man "Neues Spiel" "Fortsetzen" usw auswählt und auch beim Spielständeauswählen.
Wenn ich im All die Sektorkarte auswähle und dort was auswähle treten die Probleme auch auf, nicht allerdings wenn ich im All aus der linken Leiste etwas auswähle -einschließlich Untermenues.

Insgesamt sind die Probleme nicht so schlimm, daß ich nicht Spielen könnte, aber störend ist es allemal.

Siggi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”