DevchatClient 1.0.6 - Inklusive Ingame-Chat für Terran Conflict und Albion Prelude

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

DevchatClient 1.0.6 - Inklusive Ingame-Chat für Terran Conflict und Albion Prelude

Post by Samuel Creshal » Sun, 12. Sep 10, 00:44

Beschreibung
Der DevchatClient (dcgui) ist ein Standalone-Client für Egosofts Devchat:
Image
Vorteile sind (abgesehen davon, dass man bspw. nicht dauernd den Browser offen haben muss), unter Anderem, getabbte PMs (wie in Pidgin/Miranda/etlichen anderen Chatclients), zuverlässige Audiobenachrichtigungen, bessere Performance wenn der Server wieder ein Nahtod-Erlebnis hat und 10 statt 3 vordefinierte Texte.
Außerdem ist dcgui Open Source und sorgt dementsprechend für gutes Karma :P Wer will, kann auch den Quelltext überprüfen um sicherzugehen dass ich nichts böses mit Passwörtern o.Ä. anstelle. Derjenige sollte sich nur eine Woche frei nehmen. Oder zwei. :D :roll:

Seit 0.6.6 hat es zudem ein Backend zum einklinken externer Programme, was von mark_a_condrens Ingameclient (mitgeliefert) benutzt wird:
Image

Downloadlinks
Windows-Installer (Alle Abhängigkeiten sind mitgeliefert, einfach installieren)
Sourcen (Für Linux/Unix-User und Masochisten, die den Client unter Windows selber compilieren wollen – mindestens letztere sollten aber die Datei INSTALL aufmerksam lesen)
Pkgbuild für Archlinux-basierte Distributionen.
ebuild für Gentoo (Dorsai)

FAQ
FAQ

English Thread | Topic italiano
Last edited by Samuel Creshal on Sun, 28. Jul 13, 13:45, edited 42 times in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 12. Sep 10, 01:45

Reife Leistung, Cresh. :thumb_up: Wenn der Downloadlink für die Windowsversion jetzt noch funktionieren würde, wäre ich happy.

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8705
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15

Post by Ketraar » Sun, 12. Sep 10, 02:32

Yup sehr genial das Ding. 0.5 Installiert und alles IO soweit.

Ich frage mich obs machbar wäre ein Theme was noch dunkler ist als Devchat zur Verfügung zu stellen?

Wird ab nun als Standard DevChat Client benutzt. Danke.

MFG

Ketraar

User avatar
Cateros
Posts: 108
Joined: Sun, 25. Jun 06, 14:56

Post by Cateros » Sun, 12. Sep 10, 07:32

Not Found

The requested URL /uploads/dcgui-0.5.1-installer.exe was not found on this server.

:lol:

dann suche ich halt manuell. :>

Cateros
Image
Image

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

Post by Samuel Creshal » Sun, 12. Sep 10, 12:37

0.5.2 released, diesmal funktioniert der Link auch von Anfang an. :roll:
Ketraar wrote:Ich frage mich obs machbar wäre ein Theme was noch dunkler ist als Devchat zur Verfügung zu stellen?
Done.™ (Devchat ist jetzt deutlich dunkler)

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8705
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15

Post by Ketraar » Sun, 12. Sep 10, 14:04

OK hier nochmals nerv.

1. Mir fehlt die Level Filterfunktion oder ich seh die nicht :-|
2. Es gibt keine Farbe für Goldies, diese werden auch als Grüne (L6) angezeigt.

Ist gut was Dunkelheit angeht :-)

MFG

Ketraar

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 420
Joined: Wed, 4. Feb 04, 22:15

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 12. Sep 10, 14:20

Technisch toll, aber die Grafik ist Mist :D

Mann bin ich heute kritisch. Nein i.E., reife Leistung, nur was ist das Spielziel?

Ähh ne nun wirklich i.E. ist gut *schulterklopf*

Weiter so.

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

Post by Samuel Creshal » Sun, 12. Sep 10, 17:35

Ketraar wrote:1. Mir fehlt die Level Filterfunktion oder ich seh die nicht :-|
http://dev.yaki-syndicate.de/bugs/index ... &task_id=6
→ Eingebaut, aber noch nicht gut genug für ernsthaften Einsatz.
2. Es gibt keine Farbe für Goldies, diese werden auch als Grüne (L6) angezeigt.
Fixed.™

0.5.3 ist draußen, einige kritische Fehler wurden behoben.

Loader009
Posts: 1385
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44

Post by Loader009 » Sun, 12. Sep 10, 18:43

Super, gesucht hatte ich nach sowas noch nicht, da ich eigentlich recht wenig Hoffnung auf sowas hatte.
Bin eigentlich selten bis garnicht im DevChat, aber wer weiß, ob mich nicht mal die Lust packt :)

Hab ne Frage und nen Vorschlag.
Kann sich der Client (bzw. dieses Programm) in die Symbolleiste minimieren? (Ist für die bequemlichkeit, daher vernachlässigbar ^^)

Der Vorschlag,
Die Übersetzung sollte man nicht im Code der Software selbst haben, am besten ist eine zusätzliche .txt Datei (ANSI, Unicode oder UTF8 festlegen).
So kann man im Grunde zu jeder Sprache übersetzen. (außer glaub ich Japanische und Chinesische schriftzeichen, alle anderen müssten Unicode konform sein... könnte sein, dass ich quatsch rede, der Vorschlag ist hingegen ernst gemeint.)

So ist eine Übersetzung von dritten möglich und groß dürfte so eine Datei auch nicht werden.
Greetz

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

Post by Samuel Creshal » Sun, 12. Sep 10, 19:18

Loader009 wrote:Kann sich der Client (bzw. dieses Programm) in die Symbolleiste minimieren? (Ist für die bequemlichkeit, daher vernachlässigbar ^^)
Derzeit nicht. Schreibs in den Bugtracker.
könnte sein, dass ich quatsch rede, der Vorschlag ist hingegen ernst gemeint.
Das wie ist kein Problem, dafür gibt es gettext. Ich bin nur derzeit zu faul, mich ins entsprechende Handbuch einzulesen und das einzubauen.

Loader009
Posts: 1385
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44

Post by Loader009 » Sun, 12. Sep 10, 19:56

Samuel Creshal wrote:Schreibs in den Bugtracker.
Gesagt getan, ist eingetragen, allerdings erwarte ich nicht, dass es jemals "erfüllt" wird, da es wie gesagt für die Bequemlichkeit ist.
Andere features haben im Grunde mehr priorität.
--

Aber dennoch, super, dass du dir so eine Arbeit gemacht hast und diese auch veröffentlichst.
Greetz

Rocketeer
Posts: 126
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:27

Post by Rocketeer » Mon, 13. Sep 10, 17:16

Hallo, ich finde den Client eine sehr gelungene Arbeit, Vielen Dank !
War bisher nur mit IE-Frontend unterwegs, aber dies ist besser.

Ich habe nur etwas Probleme mit der Darstellung der L6-Background Color ... :twisted:

:D :D

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

Post by Samuel Creshal » Mon, 13. Sep 10, 21:44

Version 0.5.4 ist fertig. U.A. jetzt mit Symbolleisten-Icon.
Ich habe nur etwas Probleme mit der Darstellung der L6-Background Color ...
Lass dich auf Level 6 befördern und es geht einwandfrei. :roll: :D

Loader009
Posts: 1385
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44

Post by Loader009 » Tue, 14. Sep 10, 01:31

Samuel Creshal wrote:U.A. jetzt mit Symbolleisten-Icon.
Ui, so schnell habe ich das nicht erwartet.
Ich hoffe, dass es für die, denen mein Vorschlag nicht gefällt, eine Option zur Abschaltung des Icons gibt.

Ein Nachteil, der mir erst jetzt einfällt ist der, dass es dadurch viele "idler" geben könnte.
Da ich mir aber die Implementierung nicht angesehen habe, gebe ich erst wieder einen Kommentar dazu ab, wenn ich es habe. :)
Greetz

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 4327
Joined: Sat, 6. Mar 04, 17:38

Post by Samuel Creshal » Tue, 14. Sep 10, 11:33

Loader009 wrote:Ich hoffe, dass es für die, denen mein Vorschlag nicht gefällt, eine Option zur Abschaltung des Icons gibt.
Es ist standardmäßig deaktiviert.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”