PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sat, 20. Jun 15, 16:34

Während wir warten könnten wir uns doch mal mit meinem System beschäftigen. Das wäre doch super, oder??!!

Also wie man an dem Alter dieses Threads hier sieht, ist mein System schon etwas in die Jahre gekommen. Ich will mir keinen komplett neuen Computer kaufen, aber hätten gerne eure Meinung ob es sich lohnt, mein System etwas zu updaten.
Im Moment sind verbaut:

Mainboard: ASRock 870 Extreme 3
Cpu: AMD Phenom II X4 955 (3,4 GHz)
GPU: Nvidia GeForce GTX 650 Ti BOOST

8 GB Ram DDR3

Dazu eine 500GB HDD und eine 120GB SSD.

Ich betreibe den PC mit 2 Bildschirmen. Eigentlich kann ich alle Spiele, die ich spielen will, einwandfrei auf dem System spielen. Was mich stört ist, allerdings das "Multi Tasking". Wenn ich auf einem Monitor spiele und zum Beispiel auf dem anderen ein Video oder Stream gucke (Twitch, Youtube etc.) gehen die FPS beim Spiel teilweise merklich in den Keller.
Außerdem kann ich nur auf absolut niedrigsten Einstellungen streamen und selbst dann ist das nicht ansehnlich :P Das hätte ich gerne anders.

Ich denke das sind hauptsächlich Prozessor Probleme, oder? Kann ich den austauschen?
Macht es überhaupt noch Sinn an dem System was zu ändern? Oder sollte ich es lieber solange es noch durchhält bespielen und danach einen komplett neuen PC kaufen?

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 20. Jun 15, 20:01

Sofern du nicht >500€ für die GraKa ausgeben willst, kannst du jetzt schon kaufen.

Die gesamte 300-Serie sind minimal überarbeitete Rebrands der 200er-Serie. Die 390(X) taktet höher und der Speicher hat geringere Latenzen.
Den höheren Takt kann man auch selbst erreichen bzw. wird durch die Custom-Modelle bereits erreicht, und die geringere Latenz sorgt bestenfalls für 2-3% mehr Leistung, das ist eher Kosmetisch als nennenswert. Und 8GB VRAM braucht man bei der 390(X) auch nicht, vorher limitiert die GPU. Bei Einsatz von Crossfire könnte sich 8GB lohnen.
Den größten Leistungssprung wird rein über den Treiber erreicht (Tests gibts schon seit Gestern).

Die Fury X hat eine UVP von 649$. Die Fury (welche erst Mitte/Ende Juli kommt), deren UVP wurde noch nicht genannt, wird auch wohl eher bei 500-550$ liegen.
Die Fury Nano, eigentlich die interessanteste der neuen Karten, kommt erst im 3. Quartal. Aber sicherlich auch nicht für unter 400$. Deren Leistung soll knapp oberhalb der 390X liegen, aber bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme (nur 175W TDP anstatt 375W).

Beim Umrechnen des Preises bitte die MwSt. nicht vergessen.

Die Zusammenstellung ist so übrigens OK, keine Stolperfallen enthalten.
Aber die Gehäuse-Lüfter wurden wohl aufgrund der Leucht-Eigenschaft ausgewählt?
Kahitar wrote:Ich betreibe den PC mit 2 Bildschirmen. Eigentlich kann ich alle Spiele, die ich spielen will, einwandfrei auf dem System spielen. Was mich stört ist, allerdings das "Multi Tasking". Wenn ich auf einem Monitor spiele und zum Beispiel auf dem anderen ein Video oder Stream gucke (Twitch, Youtube etc.) gehen die FPS beim Spiel teilweise merklich in den Keller.
Außerdem kann ich nur auf absolut niedrigsten Einstellungen streamen und selbst dann ist das nicht ansehnlich :P Das hätte ich gerne anders.

Ich denke das sind hauptsächlich Prozessor Probleme, oder? Kann ich den austauschen?
Macht es überhaupt noch Sinn an dem System was zu ändern? Oder sollte ich es lieber solange es noch durchhält bespielen und danach einen komplett neuen PC kaufen?
Mit Streaming beschäftige ich mich nicht, bin daher nicht sicher was die Anforderungen betrifft. Wenn es da aber Anwendungen gibt die durch GPU-Computing unterstützt werden können, wäre das eine Alternative. Denn die GraKa zu tauschen ist einfacher und bringt mehr Rohleistung.
Die kann gewonnene Leistung kann man abseits von Streaming auch in höhere Bildqualität investieren.

Aber du könntest mal schauen ob du günstig an einen Phenom II X6 kommst. Die zwei zusätzliche Kerne verbessern die Multi-Threading Leistung, aber zu teuer darf es wirklich nicht sein, damit es sich noch lohnt.

Schnellere GraKa würde auch noch gehen, aber wenn dir deren Leistung bereits ausreicht, ist ein Tausch nicht nötig. Genauso sind 8GB RAM ausreichend.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 21. Jun 15, 11:14

Homerclon wrote:Sofern du nicht >500€ für die GraKa ausgeben willst, kannst du jetzt schon kaufen.

Die gesamte 300-Serie sind minimal überarbeitete Rebrands der 200er-Serie. Die 390(X) taktet höher und der Speicher hat geringere Latenzen.
Den höheren Takt kann man auch selbst erreichen bzw. wird durch die Custom-Modelle bereits erreicht, und die geringere Latenz sorgt bestenfalls für 2-3% mehr Leistung, das ist eher Kosmetisch als nennenswert. Und 8GB VRAM braucht man bei der 390(X) auch nicht, vorher limitiert die GPU. Bei Einsatz von Crossfire könnte sich 8GB lohnen.
Den größten Leistungssprung wird rein über den Treiber erreicht (Tests gibts schon seit Gestern).

Die Fury X hat eine UVP von 649$. Die Fury (welche erst Mitte/Ende Juli kommt), deren UVP wurde noch nicht genannt, wird auch wohl eher bei 500-550$ liegen.
Die Fury Nano, eigentlich die interessanteste der neuen Karten, kommt erst im 3. Quartal. Aber sicherlich auch nicht für unter 400$. Deren Leistung soll knapp oberhalb der 390X liegen, aber bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme (nur 175W TDP anstatt 375W).

Beim Umrechnen des Preises bitte die MwSt. nicht vergessen.
Bist du nicht der Meinung, dass die aktuellen Grafikkarten dadurch vielleicht nochmal ein bisschen im Preis sinken, und es sich daher noch lohnt ein bisschen zu warten?
Homerclon wrote:Die Zusammenstellung ist so übrigens OK, keine Stolperfallen enthalten.
Aber die Gehäuse-Lüfter wurden wohl aufgrund der Leucht-Eigenschaft ausgewählt?
Super. Danke, dass du nochmal drüber geguckt hast. Ich bin vor dem Kauf immer etwas unsicher, ob ich nicht noch etwas übersehen habe :P
Die LED's am Lüfter spielen eine untergeordnete Rolle. Was ist mit den Lüftern nicht in Ordnung?
Bei den Lüftern für 4€ hatte ich Angst, dass sie vllt. etwas lauter oder schlechter verarbeitet sind. Oder kommt der Preisunterschied von 6€ wirklich nur durch die LED's zustande?
Homerclon wrote:
Mit Streaming beschäftige ich mich nicht, bin daher nicht sicher was die Anforderungen betrifft. Wenn es da aber Anwendungen gibt die durch GPU-Computing unterstützt werden können, wäre das eine Alternative. Denn die GraKa zu tauschen ist einfacher und bringt mehr Rohleistung.
Die kann gewonnene Leistung kann man abseits von Streaming auch in höhere Bildqualität investieren.

Aber du könntest mal schauen ob du günstig an einen Phenom II X6 kommst. Die zwei zusätzliche Kerne verbessern die Multi-Threading Leistung, aber zu teuer darf es wirklich nicht sein, damit es sich noch lohnt.

Schnellere GraKa würde auch noch gehen, aber wenn dir deren Leistung bereits ausreicht, ist ein Tausch nicht nötig. Genauso sind 8GB RAM ausreichend.
Naja streaming ist auch eher Nebensache. Hauptsächlich stört mich eben, dass ich nicht wirklich gleichzeitig spielen (League of Legends z.B.) und einen Stream angucken kann. Da stürzt die Leistung teilweise merklich ein. Allerdings weiß ich nicht, ob das an der GraKa, der CPU oder sonst irgendwas liegt... Ich hab grade mal versucht das Problem zu rekonstruieren, aber habe es nicht geschafft. Passiert also auch nur manchmal. Könnte also genau so gut ein Software Problem sein.

Also eigentlich will ich damit nur sagen: Wenn es eine Möglichkeit gibt, für relativ wenig Geld (vllt. ~200€-300€), die Leistung meines Systems merklich zu steigern würde ich das gerne machen. Ansonsten kaufe ich mir lieber in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC.

Lg.

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Sun, 21. Jun 15, 19:32

Kahitar wrote:So letzter Check vor dem Kauf: Klick.

Gibt es hier noch wichtige Einwände? Sonst würden wir den jetzt so bestellen.

Lg.
Kahitar
Keine wichtigen Einwände. :)

Das Gehäuse ist halt Geschmackssache und was die Lüfter angeht, so dürfte tatsächlich die Beleuchtung einen Teil der Preisdifferenz ausmachen. Für einen coolen Lüfter zahlt man eben gerne mehr.
Natürlich wirkt sich auch noch der Markenname Corsair auf den Preis aus, auch wenn Corsair die Lüfter vermutlich fertigen läßt.

Wenn du wirklich leise Lüfter einbauen willst, so kann ich dir die Nanoxia DX 12 mit 600 RPM empfehlen. Ich habe selber 2 Stück seit über einem Jahr im Einsatz. Mit 10dB/A Noise Ratio sind es die leisesten Lüfter, die ich jemals hatte. Einstellbare ausgenommen. Mindfactory hat die auch im Programm.

Was das Warten auf die neue Grafikkartengeneration angeht, so werden die Preise für aktuelle Grafikkarten sicherlich sinken. Nur wann und um wieviel. Bei Testsiegern wird die Preissenkung wohl eher geringer ausfallen.
Wenn es nur um den Kauf einer neuen Grafikkarte gehen würde, so würde ich auch erst einmal abwarten und die Preise beobachten.
Aber bei dir geht es doch um einen kompletten PC. Ein großer Teil der Einzelpreise ist vom Dollarkurs abhängig.
Es kann also sein, dass die Graka in 2-3 Monaten sagen wir mal 50 € billiger wird, der Gesamtpreis des PCs aber trotzdem höher liegt, weil die Einzelpreise der anderen Komponenten teurer wurden. Ein Lottospiel.


Zur Aufrüstung deines PCs:
Wie wäre es, wenn du dir auch CPU, Kühler und Board aus der Zusammenstellung kaufst.
Dass die Leistung deines PCs damit merklich gesteigert wird, ist wohl klar.
Allerdings reicht dein Budget nicht ganz aus. Aber wenn du dein ASRock 870 Extreme 3 Board samt AMD Phenom II X4 955 (3,4 GHz) CPU plus Kühler verkaufst, sollte das klappen.

Nur mal so als Vorschlag.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sun, 21. Jun 15, 19:51

Kahitar wrote:Bist du nicht der Meinung, dass die aktuellen Grafikkarten dadurch vielleicht nochmal ein bisschen im Preis sinken, und es sich daher noch lohnt ein bisschen zu warten?
Ich denke nicht das der Preis der 200er noch nennenswert fallen wird, jedenfalls nicht die nächsten paar Wochen.
Die Preise der 300er werden noch fallen, da sie gerade erst auf den Markt kamen.
Aber beim IT-Kauf kann man immer warten, es gibt immer etwas auf das es sich zu warten lohnt. Doch dann sitzt man auch ewig mit dem alten Krempel da, weil ständig neues kommt.

Die Regel beim IT-Kauf lautet:
"Solange man mit der Leistung zufrieden ist, wartet man.
Ist man mit der Leistung nicht mehr zufrieden, dann kauft man."
Die LED's am Lüfter spielen eine untergeordnete Rolle. Was ist mit den Lüftern nicht in Ordnung?
Bei den Lüftern für 4€ hatte ich Angst, dass sie vllt. etwas lauter oder schlechter verarbeitet sind. Oder kommt der Preisunterschied von 6€ wirklich nur durch die LED's zustande?
Ich kenne die Lüfter nicht, die fallen üblicherweise durch den Raster der Testberichte die ich lese.
Aber klar ist: Alles was extra ist, geht auf Kosten des Gesamtbudgets.

140mm Lüfter, aber nur Ergänzend im Top-Panel unter zu bringen.
120mm Lüfter zum ersetzen der mitgelieferten, an deren Positionen nur 120er passen
Bei beiden Größen habe ich mal auf ein paar Hersteller begrenzt, die gute Lüfter anbieten. Weitere Hersteller will ich damit nicht ausschließen, aber die Auswahl ist erst mal groß genug.
Auch die Lüfterdrehzahl hab ich etwas eingegrenzt, denn sehr hohe Drehzahlen sind für Gehäuselüfter nicht nötig, erhöht nur unnötig den Lärm.

Die Qualität ist zwar nicht durchweg gleich hoch, aber dennoch bei allen hoch.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 21. Jun 15, 23:43

Nagut, wenn nicht zu erwarten ist, dass sich da sehr schnell merklich was im Preis tut, werden wir sicherlich bald zuschlagen.

Die Lüfter guck ich mir noch an.
Danke für eure Hilfe :)
Solagon wrote:
Zur Aufrüstung deines PCs:
Wie wäre es, wenn du dir auch CPU, Kühler und Board aus der Zusammenstellung kaufst.
Dass die Leistung deines PCs damit merklich gesteigert wird, ist wohl klar.
Allerdings reicht dein Budget nicht ganz aus. Aber wenn du dein ASRock 870 Extreme 3 Board samt AMD Phenom II X4 955 (3,4 GHz) CPU plus Kühler verkaufst, sollte das klappen.

Nur mal so als Vorschlag.
Klingt nach einer guten Idee. Wie verkauft man den "alte" PC-Hardware am besten? Ebay, Amazon, ... ? Und was könnte ich für die 3 genannten Teile so verlangen/bekommen?

Lg.

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Sat, 27. Jun 15, 11:40

@ Kahitar

Ich kaufe gebrauchte PC-Teile normalerweise per Kleinanzeigen. Von Versteigerungen halte ich nichts.

Den Preis den du beim Verkauf von gebrauchten PC-Teilen bekommen kannst, richtet sich nach vielen Faktoren.

Da wären einmal die Bauteile selber. Welche Version hat das Board, die 2.0 Version vielleicht? Wie lautet die genau Bezeichnung der CPU und handelt es sich um eine Black Edition?
Einen 955 mit 3,4 GHz konnte ich nicht finden.
Was für einen CPU-Kühler würdest du verkaufen? Wärmeleitpad oder quillt die Wärmeleitpaste am Kühler heraus?

Hast du die Orginalverpackungen samt Zubehör noch? Vielleicht noch die Quittungen?

Dann kommt es noch auf dein Verkaufsgeschick an. Ich würde beim Verkauf nicht gerade von "alt" sprechen.

Einzelverkauf bringt mehr, bedeutet aber auch mehr Arbeit.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 27. Jun 15, 12:01

Alt => Erfahren oder durchgetestet
Billig => Preiswert
Teuer => Qualitativ hochwertig
...
:D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 28. Jun 15, 23:48

Ich verstehe :P

Leider habe ich die Originalverpackungen nicht mehr... haben die Eltern weggeschmissen, als ich ausgezogen bin :(

Werde mal gucken, ob ich die genauen Daten herausbekomme^^

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 7. Jul 15, 14:25

BE bedeutet offener Multiplikator, oder? Das ist er jedenfalls.
Außerdem hat mein Phenom 2 X4 955 ursprünglich nur 3,2 GHz. Habe ihn auf 3,4 GHz übertaktet.

Wie ist es denn, wenn ich ein bisschen übertakten will? Dann ist das H97 nicht geeignet und der Xeon lässt sich auch nur minimal über den Clockspeed übertakten, oder?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Tue, 7. Jul 15, 14:43

Zu dem Thema habe ich das hier gefunden
http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... 30-test/6/
Kurz: Xeon ist nicht für das übertakten ausgelegt und ist riskant verbunden mit niedrigem Nutzen

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 7. Jul 15, 16:24

Ja, das habe ich auch schon gehört. Also müsste ich dann auf einen i7 ausweichen und ein anderes board... Ok. Vielleicht warte ich einfach 2 Jahre und kaufe mir dann einen komplett neuen PC :P

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 7. Jul 15, 21:39

Es muss eine CPU mit K- (bis Haswell(-E) / Devil's Canyon) oder C-Suffix (ab Broadwell) sein.
Ohne dieses Suffix sind sie nicht besser zu übertakten als die Xeons.

Es gibt auch Boards mit H97 und sogar B85-Chipsatz die Übertakten ermöglichen. Aber das ist immer mit etwas Risiko verbunden (ob es evtl. mit dem nächsten Update wieder gesperrt wird).
Auf der sicheren Seite ist man nur mit einem Z97-Chipsatz.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Tue, 7. Jul 15, 21:57

Und wenn ich einfach zu einem i5 greife, mit Z97 Board: klick.

Das würde mich im Moment 15 Euro mehr kosten und würde laut diesem Test ungefähr auf die gleiche Leistung hinaus laufen.

Oder kann ich durchs übertakten sogar noch auf eine bessere Leistung kommen als mit dem Xeon? Ansonsten stellt sich natürlich die Frage wieso ich nicht einfach den Xeon ohne übertakten nehme. Klick.

Edit: Ein bisschen ein anderes Thema: Bei meinem Phenom 2 955 auf dem Asrock 870 Extreme3 wird in keinem Programm, was ich getestet habe, die Temperatur der CPU angezeigt. Einer ne Ahnung, woran das liegen kann? Habe "Coretemp" und "AMD OverDrive" probiert...

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 8. Jul 15, 01:45

Rein zum spielen sollte der i5 völlig ausreichen. Mit Übertaktung wird er auch in den wenigen Spielen die mehr als 4 Kernen (bzw. SMT) profitieren, noch genug Leistung liefern.

Jetzt könnte man Spekulieren, ob in Zukunft mehr Spiele erscheinen die von mehr als vier Kerne Profitieren, dann wäre ein i7 (bzw. Xeon) die bessere Wahl.
Oder ob die Spiele weiterhin bei der Ausnutzung von 4 Kerne bleiben werden, dann ist der i5 die Ideale Wahl, da es Geld spart.

Sollen auch Leistungsfordernde Anwendungen genutzt werden, dann i7 / Xeon. Die Profitieren fast immer vom SMT der i7 und Xeons.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 8. Jul 15, 17:18

Kahitar wrote:Edit: Ein bisschen ein anderes Thema: Bei meinem Phenom 2 955 auf dem Asrock 870 Extreme3 wird in keinem Programm, was ich getestet habe, die Temperatur der CPU angezeigt. Einer ne Ahnung, woran das liegen kann? Habe "Coretemp" und "AMD OverDrive" probiert...
Wird die Temperatur im BIOS angezeigt?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Thu, 9. Jul 15, 23:08

X2-Illuminatus wrote: Wird die Temperatur im BIOS angezeigt?
Ja wird sie tatsächlich. Vorausgesetzt das ist nicht irgend ein Platzhalter-Wert (45° wurde angezeigt).
Homerclon wrote: Sollen auch Leistungsfordernde Anwendungen genutzt werden, dann i7 / Xeon. Die Profitieren fast immer vom SMT der i7 und Xeons.
Naja, das ist ja irgendwie der Zweck des Ganzen ;P
Mit dem Spielen habe ich auch bisher kaum Probleme. Nur halt ab und zu wenn ich viel gleichzeitig am Laufen habe (oder ein Stream mit einem Spiel).

Ach ich weiß nicht. Ich glaube es macht eigentlich für mich keinen Sinn da jetzt was upzugraden. Ich mein mit einem neuen Board und CPU bin ich zwar wieder deutlich "zukunftssicherer" aber da kann ich auch einfach neu kaufen, wenn ich's wirklich brauche :P

Grade eben ist mein PC das erste mal seit Ewigkeiten mit einem Bluescreen abgestürzt, nachdem ich vor paar Tagen ein bisschen mit Overclocking rumgespielt habe (Multiplier um 0.5 erhöht -> Absturz bei Cinebench, danach wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt). Komisch.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 10. Jul 15, 02:59

Kahitar wrote:... da kann ich auch einfach neu kaufen, wenn ich's wirklich brauche :P
Ist das beste bei IT. So bekommt man auch das meiste (und neuste) für sein Geld.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Fri, 10. Jul 15, 16:17

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Asrock 870 Extreme3

Die beiden vertragen sich nicht, oder? ;D

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Fri, 10. Jul 15, 19:27

Siehe CPU-Support-Lise von ASRock.

Wenn es exakt dieses Board ist, gilt die Liste.
Ist es die Revision 2.0 (R2.0), erkennbar an einem Schwarzen anstatt weißen Sockel, dann gilt diese Liste.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”