[AL Plugin]EJon-Tech/MarCon Ind. 'Trading Plugin' [V 1.2][09.08.2010]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

[AL Plugin]EJon-Tech/MarCon Ind. 'Trading Plugin' [V 1.2][09.08.2010]

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 9. Aug 10, 14:36

Die EJon-Tech und MarCon Ind. Planetare Unterstützungsstationen und Wirtschafts-Booster Erweiterung.
Aka. 'Trading Plugin' :wink:

By EmperorJon und Mark_A_Condren, mit freundlicher Unterstützung von Alex Vanderbilt im Deutschen Forum

Wenn Ihr Fehler oder Ungereimtheiten findet, so meldet sie bitte hier in diesem Thema.

Wir suchen noch immer Übersetzer für andere Sprachen!

Beschreibung

Dieses AL-Plugin fügt Terran Conflict eine ganze Reihe neuer Funktionen hinzu und weitere befinden sich bereits in Planung. Dieses Skript richtet sich vorrangig an diejenigen, die die friedlichen Seiten von TC zu schätzen wissen. Oder die ihr M2 nur effizienter ausrüsten wollen. (Mehr dazu in Punkt 3) :roll:

Die 4 Hauptfunktionen:

1. Die Planetaren Unterstützungsstationen, auch PUS genannt.
Hierbei handelt es sich um etwa 20 Stationen, die über das All verstreut sind und Waren kaufen und verkaufen, um den Handel anzukurbeln. Die Waren können dabei dem jeweiligen Volk des Sektors oder anderen Völkern angrenzender Sektoren gehören und es können unter Umständen auch einzigartige der sehr schwer zu bekommende Waren, wie etwa seltene Waffen, in den Lagern gefunden werden.
Per Kurzmitteilung werde Ihr benachrichtig, wenn drei Stunden im Spiel vergangen sind und 5 Minuten bevor ein Shuttle an einer PUS andockt, werdet Ihr nochmals informiert. Wenn Ihr erfahren wollt, wie das genau funktioniert, sollte Ihr euch den Spoiler etwas weiter unten anschauen.

2. Die Punkt-zu-PUS-Funktion
Kauft ihr die Lizenz im entsprechenden Menü, baucht ihr nur noch 150 Energiezellen im Frachtraum und müsst 15 Sekunden warten und schon landet ihr in der Nähe der Station, die ihr ausgewählt habt, unabhängig von der Entfernung der Station vom nächsten Tor. Diese ist eine sehr interessante Möglichkeit für Händler, die unbedingt ihre Waren loswerden wollen, auf dem Weg aber mit Hindernissen rechnen müssen, etwa Polizei.

3. Der Handel mittels Transporter
Kauft euch eine dieser Lizenzen im Menü und das Handeln wird gleich um eine ganze Galaxis einfacher. Wer kennt das nicht: Wenn ihr mit dem Handeln anfangt, müsst ihr noch umständlich mit dem Autopiloten an einer Station andocken. Habt ihr endlich das Geld für einen Landecomputer, dann geht das Docken schon viel schneller, aber ihr müsst immer noch in die Station. Aber der ultimative Handel wird mit dem Transporter erst möglich: Mit dem Transporter könnt ihr eure Waren von und zu einer Station teleportieren, sogar, wenn ihr an dieser nicht einmal landen könntet. Ihr wollt mit einem TL Handel treiben? Nur zu! Ihr wollt euer M2 schnell mit Energiezellen betanken? Dann parkt einfach in der Nähe eines Sonnenkraftwerkes und transferiert die Energiezellen auf euer Schiff.

4. Stationsbau
Deine PUS leiden ständig unter Warenknappheit? Keine Sorge! EJon-Tech baut im Laufe der Zeit mehr Stationen auf, um bestimmte Regionen mit dringend benötigten Ressourcen zu versorgen.

Info und Danksagung, und 'Die Zukunft'


Info:

Die nachfolgenden Informationen beschreiben, wie genau die PUS arbeiten. Daher…
Spoiler
Show
Alle 3 Stunden kontrolliert das Skript alle Ressourcen, ermittelt den geringsten Warenbestand, und entfernt diesen Prozent von allen Ressourcen und schlägt ihn auf die Produkte auf. Beispielsweise, wenn eine Ware einen Lagerbestand von nur noch 1% hat, dann werden von allen Ressourcen 1% abgezogen und das Warenlager um 1% (aufgerundet) erhöht. Anders ausgedrückt, es könnte unter Umständen eine Einheit einer Ressource entfernt werden und dafür taucht eine Einheit Großkampfschiffwaffen im Lager der PUS auf. Die PUS können allerdings eh nur 8 Einheiten solcher Waffen im Lager haben.
Danksagung:
Cycrow, für diverse Sachen. :wink:
LV, für sein interessantes Plugin, das mich erst auf diese Idee gebracht hat.

Mark_A_Condren, der sich bereit erklärt hat, mir bei dem Projekt zu helfen und woraus am Ende eine richtig große Angelegenheit wurde. Er hat viel Zeit mit der Entwicklung der Menüs zugebracht, dass die Texte ordentlich und übersichtlich aussehen. Zudem hat er sich meine Skripte noch angeschaut und dafür gesorgt, dass alles ordentlich funktioniert. Er ist also eigentlich genauso Autor des Skripts wie ich. :D
Khensu, für die Idee von vor langer Zeit ( http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=265434 )
Marcin626, für die polnische Übersetzung.
Alex Vanderbilt, für die deutsche Übersetzung.
Alle diejenigen, die sich das Skript heruntergeladen haben, Fehler gemeldet haben oder es weiterempfohlen haben.


'Die Zukunft':

1. Weitere PUS werden errichtet werden. Momentan haben die Region um Omikron Lyrae und der Sektorblock im Südosten noch keine.

2. Natürlich werden Fehler behoben.

3. Schmuggler werden integriert, die mit Waren handeln, die keinen richtigen Ursprung haben.

4. Es werden wohl noch ein paar Anpassungen betreffs der Terraner Waffenfabriken nötig sein… :roll:

6. Überraschungen! Wird noch nicht verrate!?


Nutzungserlaubnis:
Ihr könnt das Skript für jegliche nichtkommerzielle Anwendung verwenden. Ich (EmperorJon) und auch Mark (er hat es mir bestätigt.) haben nichts dagegen.

Download:

Hier könnt ihr das Skript herunterladen - Google Code.

Planetary Support Stations and Economic Booster
Planetare Unterstützungsstation und Wirtschafts-Booster

ZIP:
http://code.google.com/p/x3tcscripts/do ... p&can=2&q=

SPK:
http://code.google.com/p/x3tcscripts/do ... k&can=2&q=

Installationsanweisung:

Erstinstallation

ZIP:

-> Entpacke das ZIP-Archiv einfach in das Hauptverzeichnis von X3TC
oder
-> Entpacke das ZIP-Archiv in einen beliebigen Ordner und kopiere die Dateien von diesem in die entsprechenden Ordner im X3TC-Ordner.
-> Startet dann das AL-Plugin über das AL-Menü im Spiel.
-> Setzt Hotkeys (Diese warden Initialisiert, wenn das Plugin gestartet wurde).

SPK:

Diese Version kann nur mit dem Plugin-Manager von Cycrow installiert werden.

--

Installation über eine bereits existierende Version:

Für den Fall, dass noch keine Stationen ersetzt wurden und im PUS Standortmenü keine ‚Unknown‘-Einträge auftauchen:

ZIP:

-> Installieret das Plugin einfach wie in der oben beschriebenen Art und Weise
-> Es ist nicht nötig, das AL-Plugin vorher zu stoppen oder nachher wieder zu aktivieren.

SPK:

-> Nutzt den Plugin-Manager, um alle Skripte und t-Dateien aus dem Spieleordner zu entfernen
-> No need to Stop or Start AL plugin.

--

Für den Fall, dass Stationen ersetzt wurden und im PUS Standortmenü ‚Unknown‘-Einträge auftauchen:

ZIP:

-> Stoppt das AL Plugin. Das ist notwendig, um fehlerhafte Globale Variablen zu aktualisieren
-> Speichert und verlasst das Spiel nach dem Speichern

-> Entpackt nun das ZIP-Archiv in euer X3TC-Verzeichnis und ersetzt Dateien, wenn gefordert.
oder
-> Entpacke das ZIP-Archiv in einen beliebigen Ordner und kopiere die Dateien von diesem in die entsprechenden Ordner im X3TC-Ordner.
-> Ladet den eben gespeicherten Spielstand erneut
-> Startet das Plugin im AL-Menu
-> Richtet die Schnelltasten neu ein (Diese Einstellungen wurden nach dem Deaktivieren des Plugins gelöscht.) und ihr könnt weiterspielen.

SPK:

-> Stoppt das AL Plugin. Das ist notwendig, um fehlerhafte Globale Variablen zu aktualisieren
-> Speichert und verlasst das Spiel nach dem Speichern
-> Installiert die neue Version mit dem Plugin Manager.
-> Ladet den eben gespeicherten Spielstand erneut
-> Startet das Plugin im AL-Menu
-> Richtet die Schnelltasten neu ein (Diese Einstellungen wurden nach dem Deaktivieren des Plugins gelöscht.) und ihr könnt weiterspielen.

Danke an alle, die das Skript getestet haben und für eure Geduld. Und nun genießt das Skript. Solltet ihr trotzdem noch einen Fehler finden, dann vermerkt ihn einfach hier im Thema.



Kompatibilitätsprobleme:
Das Skript ist inkompatibel zu Mods, die
1. das **UNDEFINED**-Model nutzen, welches für die PUS verwendet wurde.
2. Sektoren im Universum oder das ganze Universum verändern, da die PUS in bestimmte Sektoren gesetzt wurden.

DE - EN

AV
Last edited by Alex Vanderbilt on Mon, 9. Aug 10, 14:54, edited 1 time in total.
ImageImageImageImage

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Changelog

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 9. Aug 10, 14:39

Changelog und Versionen:

Version 1.2 Deutsche Version, Erstveröffentlichung

__________________________________________________________

Version 1.1 (SPK)
Hotfix- SPK aktualisiert von Version 1 auf 1.1 aufgrund eines möglicher Pack-Fehlers

__________________________________________________________


Version 1.0
Erste Hauptveröffentlichung, Beta-Status beendet
Fehler behoben, der dem Spieler PUS Stationen gab. (Sorry, gibt also keine Stationen mehr für Lau. ;))
Die Startmeldung wurde korrigiert und listet jetzt, wie ursprünglich geplant, alle Stationen in einer Nachricht auf.
Die Meldungen zu ersetzten Stationen wurden ebenso korrigiert.
Fehler behoben, wodurch der Spieler bezahlt wurde bzw. bezahlen musste, wenn er Waren zu oder von seiner Station transferierte.
Textfehle in einem Menü wurde behoben
Fehler behoben, der den Bau von Wirtschafts-Boosterstationen verhinderte
Feineinstellungen am Punkt-zu-PUS-Sprung vorgenommen
Fehler behoben, der Transfermengen falsch anzeigte.
Weitere Fehlerbereinigungen

__________________________________________________________


Beta-Versionen mit entsprechenden Fehlerbehebungen und Verbesserungen

__________________________________________________________


V1.1 (Beta)

Beinhaltet PUS, Transporter, Punkt-zu-PUS und Stationsbau für die Extraversorgung.
Nötige Updates nehme ich in der nächsten LiesMich vor.

Zusätzliches Optionsmenü hinzugefügt
Bestätigung des Softwarekaufs hinzugefügt
Fehler beim Bau von Stationen behoben
Das Transporter-Skript kann nun auch an Ausrüstungsdocks verwendet werden
Fehler im Menü behoben (Satelliten/Bojenaktualisierung)
Fix- Rechtschreibfehler (in der englischen Version)

__________________________________________________________


V1.0 (Beta)
Beinhaltet PUS, Transporter, Punkt-zu-PUS und Stationsbau für die Extraversorgung.
Nötige Updates nehme ich in der nächsten LiesMich vor.

AV
ImageImageImageImage

User avatar
EmperorJon
Posts: 7178
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:58
x3tc

Post by EmperorJon » Mon, 9. Aug 10, 14:40

Danke, Alex Vanderbilt! :)
______
I'm Jon. I'm mostly not around any more. If you want to talk, please message me! It's cool.
______

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2119
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Mon, 9. Aug 10, 14:58

No problem. ;)

Kleine Anmerkung meinerseits: Ich kenne das Skript selber nicht wirklich, da ich im Moment kein TC spiele. Sollten Fragen betreffs Fehlern oder anderen Problemchen auftreten, stellt sie dennoch hier und ich werde mein Möglichstes tun, um diese zu beantworten. ;)

AV
ImageImageImageImage

Artimis1
Posts: 12
Joined: Tue, 1. Nov 05, 18:34
x3ap

Post by Artimis1 » Mon, 30. Aug 10, 17:48

Mal ne frage, wie bekomme ich das hin das der die Sprachdatei erkennt?

Ich benutze X TC 2.7.1 und habe alle Dateien in die richtigen Ordner gepackt(mit dem Modemanager habe ich es auch schon versucht).

Striker304
Posts: 890
Joined: Fri, 26. Mar 10, 22:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 30. Aug 10, 17:52

Was ist denn das Problem? Wahrscheinlich ReadText-Errors, oder?

In welcher Sprache ist denn dein TC?

mfg
Striker

Chaia
Posts: 1
Joined: Sun, 12. Sep 10, 18:51

Post by Chaia » Fri, 22. Oct 10, 11:29

Hatte das gleiche Problem wie mein Vorvorposter..
Sprache ist deutsch, Abhilfe kam dadurch, dass ich die deutsche Textfile von .xml in .pck mit dem XEditor umbenannt habe.. Scheint aber trotzdem jemand schlampig gearbeitet zu haben, einige Texte aus der Textfile sind nicht übersetzt, andere sind überhaupt garnicht eingetragen :!:

Edit: Das ganze sieht übrigens recht interessant aus! Nutzen eigentlich auch NPC's die Features, wie den PUS-Sprung oder die Stationen an sich?

robbyrobby
Posts: 19
Joined: Tue, 3. Sep 13, 05:46

Post by robbyrobby » Mon, 22. Sep 14, 04:25

Alex Vanderbilt, Danke!

Hallo jungs, ich habe die deutsche TXT datei repariert (bin aber kein Deutcher) :)

... getestet habe es im X3AB

MFG Robby.


BTW: englische datei habe ich auch in pck datei umgewandelt, so soll die auch funtzen fals ihr auf engl. spielt
http://ulozto.net/xd1tVKK1/ejon-tech-ma ... -robby-zip

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”