Virus(Trojaner) in doubleshadows X3 Editor?? !!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Perahoky
x4

Virus(Trojaner) in doubleshadows X3 Editor?? !!!

Post by Perahoky »

[EDIT] 25.8.2010
Damit man nicht lange Scrollen muss, pinne ich das hier oben noch einmal an:
Der Doublshadow X-Editor hat KEINEN Virus oder Trojaner, nachzulesen in diesem Post:

Belisarius Post

es besteht also keine Gefahr.

Gruß,
Perahoky

Ich habe heute bei mir meine Downloads zu X3-Reunion durchgeschaut, und habe einen Ordner mit verschiedenen Tools zu X3 geöffnet.

Just in diesem Moment gab mein Virenscanner eine Virenwarnung raus, das sich in diesem Ordner eine Datei mit einem darin befindlichen Virus befindet. Speziell ein Trojaner.
Die Datei heist
X3R_Editor_patch_0.14_to_0.15.exe
und ist der letzte X3R kompatible Patch zu doubleshadows X3Editor.

Nun - das freut mich natürlich gar nicht - aber bevor ich alle User warne, diese Datei bzw. diese Seite:

Server: Czech Server (Volny.cz)

nicht zu öffnen, frage ich mich: warum?
Die Datei wurde erst vor kurzem - nach einem Update - als Virus erkannt und ich bin STOCKSAUER das jemand eiskalt einen Trojaner in ein GameTool packt!!!

ist das ein Trojaner, oder gibt es (BEGRÜNDETE) Zweifel an meiner Aussage bzw. ist das vllt Fehlalarm (sicher?) ?
Bitte Um Antwort :)

Perahoky
Verwendeter Virenscanner: Avira Antivir Personal - Free Antivirus

ich habe die Datei bereits neu heruntergeladen - gleiches Resultat.

[ external image ]
Last edited by Perahoky on Wed, 25. Aug 10, 16:11, edited 4 times in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Knight39

Post by Knight39 »

Allerwahrscheinlichkeit nach ein Fehlalarm, habe momentan Avira Antivir drauf das überschlägt sich auch mit Viruswarnungen, vorher hatte ich das Kasperky Internet Securtity das hatte hin und wieder auch mal Alarm geschlagen, sind Wahrscheinlich Signaturen die einem Virus ähnlich sind und dann schlagen einige Scanner Alarm.

Hier hatte ich das auch schonmal angesprochen:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=279281

Mfg

Knight
Last edited by Knight39 on Fri, 6. Aug 10, 21:35, edited 1 time in total.
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

OK.... ich hoffs, (für den) oder man wird seinen Server bald vermissen -.-
hab jetz nochmal einen Screenshot gemacht.

Die Datei kann ich aber nun nicht mehr starten...

BTW:

Um ein Bild direkt einzubinden:
1. Bild auf Maximal 640x480 skallieren.
2. auf einem externen server ( ---> http://imageshack.us/ ) Hochladen.
3. Code in den Post einbinden:
[ external image ] (ohne Leerzeichen)
4. Absenden und bewundern.
***Modified***
The_Chos0
x4

Post by The_Chos0 »

du kannst die datei noch ausführen in dem du antivir bei der meldung sags das das zu ignorieren ist
Image
Knight39

Post by Knight39 »

Guter Vorschlag The_Chos0, genau das habe ich vor 30 min nämlich auch gemacht weil Avira Antivir mir mit einer Maleware Warnung auf die Nerven ging.

MfG

Knight
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Post by Deleted User »

Schlechter Vorschlag. Hätte man mal ernsthaft eine Google-Suche nach dem Virus vollzogen, wäre einem schnell aufgefallen, dank der vielen identischen Treffer in der Avira Malware History, dass es sich hierbei um einen Trojaner handelt. Link entfernt.
Knight39

Post by Knight39 »

@ Belisarius

So ich habe den jetzt von Avira entfernen lassen, dabei ist nun die gesammte Datei futsch.
Wo bekommt man den den Patch für den X3 Editor noch her? Ausserdem finde ich das merkwürdig das Avira mich bei einen vollständigen Scan nicht anschreit aber bei einen rechtsklick auf diese eine Datei.
Und was ist mit dem damit gepatchen X3 Editor? Ist der nun auch verseucht??

MfG

Knight

Post by Deleted User »

Ich habe doubleshadow bereits wegen des Trojaners angeschrieben und um Behebung gebeten. Solange müsst ihr eben warten. ;)
Knight39

Post by Knight39 »

Hmm, was ist denn mit dem anderen Thread von mir, siehe Link oben, dann war da ja auch was dran wie ich noch Kasperky drauf hatte.
Wäre das nicht besser diese beiden zusammen zu fügen wenn da wirklich ein Trojaner drin ist?

MfG

Knight

Post by Deleted User »

Danke für den hinweis. Habe den Link zur Exe dort auch entfernt. Mehr braucht es momentan nicht.
Knight39

Post by Knight39 »

Virenprogrammier, hoffentlichen faulen denen mal die Fingerkuppen dabei ab...

Mfg

Knight

Post by Deleted User »

doubleshadow hat sich zurückgemeldet mit folgender Mail:

Hi,

this is a long lasting issue and was discussed several times on
Egosoft forum.

Here is explanation:
http://www.xwiki.chaos.net.nz/Virus_iss ... ow's_tools

Cheers.

So scheint also keine Gefahr von dem Programm auszugehen. Ich habe leider die Links verloren, sonst würde ich sie selbst wieder einfügen.

Nochmal: Es besteht keine Gefahr!
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

ok, danke für die Rückmeldung. ;)
***Modified***
Knight39

Post by Knight39 »

http://www5.pic-upload.de/04.09.10/fldqgfl5sz2a.jpg

Ist jetzt hoffentlich nen schlechter Witz, ich dachte ja das Avira nur rumspinnt, aber das ist jetzt ein gekauftes AntiViren Programm.

MfG

Knight
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Wie unschwer diesem Topic nachzulesen, ist der Avira Antivirus etwas misstrauisch was diesen Patch anbelangt.
Die Antivirus-Such-Engine (Also der Algorithmus mit dem Viren gesucht und gefunden werden) ist bei allen Editionen die gleiche. d.h. Maleware die in der Gratis-Version gefunden wird, findet sich auch in der Kauf-Version.

In diesem Fall ist das ganze aber ein Irrtum - scheinbar ist der Code ähnlich dem von dem gezeigten Trojaner.
Du kannst jedoch die Datei hier (Virustotal.com) überprüfen lassen.
Auf dieser Seite wird sie von ca. 30 Virenscanner(-Engines) überprüft.

MfG Perahoky
***Modified***
Knight39

Post by Knight39 »

Das bringt mich nicht weiter, G-data blockiert ja die gesamte Seite, ich komm ja noch nicht mal zum Download. Gut der X3 Editor funzt auch so, aber trotzdem hätte ich gern den neusten Patch dafür.

MfG

Knight
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

G-Data? da hab ich mich wohl verlesen...
naja trotzdem gleicher Fall.

Versuch mal in den Programm-einstellungen eine temporäre Ausnahme für die Seite oder (wenn das für die Seite nicht geht) den Virus zu erstellen.
Nimm diese Einstellung nachher wieder zurück - kann ja sein das irgendwann der echte Virus auftaucht...
Wenn diese Möglichkeiten nicht funktionieren, wird es auch nicht viel nützen, dir die Datei zu schicken (zumal mein Internet nicht schnell genug wäre) - G-Data würde womöglich alles blockieren.

MfG Perahoky
***Modified***
Knight39

Post by Knight39 »

G-Data? da hab ich mich wohl verlesen..
Das ist das was ich jetzt gekauft hatte, das Avira AntiVir war schrott, macht ja nicht mal mehr automatische Updates, das wird wohl immer schlechter, naja dafür ist es dann halt auch kostenlos...

MfG

Knight
Knight39

Post by Knight39 »

Anscheinend hat doubleshadow was an seinem Link gemacht, konnte eben den Patch 0.15 problemlos runtziehen. Funzt allerdings nur der Volny.cz link.
Der englische (TheXUniverse.com) ist wohl endgüldig gestorben.

MfG

Knight

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”