Pentium 4 Hyperthreading

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

koetty
x3tc

Pentium 4 Hyperthreading

Post by koetty »

Hallo,
ich bin neu hier im forum und hoffe hier bin ich an der richtigen stelle :)
bin ein x anfänger und habe mir x3 terran conflict bestellt, was eigentlich im laufe dieser woche ankommen sollte. vorher hab ich mich natürlich mit den systemanforderungen auseinandergesetzt und hab gehört, dass das spiel wohl nur für singlecores optimiert wurde. mein glück hab ich mir gedacht, weil ich eben einen etwas betagteren pentium 4 mit 3,4ghz besitze.
nur habe ich dabei vorher vergessen, dass der pentium 4 (ab 3ghz glaube ich) das sogenannte hyperthreading unterstützt, sprich ich besitze einen echten und einen virituellen kern.. auch im taskmanager werden mir 2 cpu`s angezeigt.. bedeutet das jetzt doch zu meinem unglück, dass x3 nur 1,7ghz nutzen kann oder doch die vollen 3,4ghz trotz hyperthreading :?:
ich hoffe mal das zweite trifft zu sonst kann ich mein spiel gradewegs in die tonne kloppen :(

mfg jan

falls das noch wichtig ist: ich benutze windows xp mit service pack 3
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Das is ne gute Frage.
Ich vermute einfach mal das, wenn der Computer den CPU als 2 Kerne erkennt, auch nur einer davon für X3 genutzt wird.
Andererseits kann ich mir das allerdings wieder nicht vorstellen denn zu der Zeit als der CPU veröffentlicht wurde waren alle Spiele für Single Cores.

Schonmal geschaut ob du das Hyperthreading im Bios aus machen kannst?
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Man soll es wohl im BIOS ausmachen können.

Was X3 angeht bin ich derselben Ansicht wie -Zedek- , es wird wohl nur ein Prozessor genutzt.
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

HT nützt nur bei stark IO intensiven Programmen die Multithreading unterstützen, also nicht bei X, dafür aber z.B. bei Videoschnitt oder ähnlichem.
Samuel Creshal
x3tc

Re: Pentium 4 Hyperthreading