HQ modding? (Hilfe oder Tutorial)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
die eule
Posts: 10
Joined: Fri, 30. May 08, 17:55
x3tc

HQ modding? (Hilfe oder Tutorial)

Post by die eule » Mon, 5. Jul 10, 17:04

Hi, also nachdem mir gesagt wurde dass es nicht anders geht und mir das keiner machen würde, hat vielleicht jemand mal ne Erklärung/Tutorial für mich wie sowas geht das HQ zu moddeen oder wenn er schnell kurz Zeit dazu hat das flott selbst machen...

Ich will eigentlich nichts anderes als das jetzige bestehende HQ:
* in Sachen Großschiffdocks zusätzlich spiegeln, sodass also nicht nur 9 Docks nach unten gehen, sondern direkt darüber 9 nach oben
* Den kleinschiffhangar auf mind 80 Schiffe setzen vom Platz her
* Das ganze HQ am Besten einfach größer machen...

Das wars... Kann mir jemand ein Tutorial dazu machen oder sogar das schnell selbst modden und mir sagen wie ichs einbaue?^^
Egal was, ich danke euch schonmal...
MfG
Eule

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 5. Jul 10, 17:55

ich lads schnell hoch. ^^ glaubt mir sonst eh keiner.

fertig

http://remixshare.com/download/etqa6

was das Script macht.

dockt das Schiff an dem Schiff oder Station das sich innerhalb von 4 km befindet, wenn ihr den Hotkey drückt.

Ist das erfasste Objekt eine Station dann könnt ihr die Schiffe undocken.

So nun genauere Beschreibung:

Ihr könnt TS/TP/GKS oder sonstige Schiffe die in eurem Besitz sind an einer Station oder an einem Träger Docken lassen (via Hotkey). Das Erfasste Schiff muss sich innerhalb von 4km von der Station oder dem Träger sich befinden. (geht nur bei Type Dock / Alle Stationen ohne Internen Hangar ist es Möglich das nur die andockklammern belegt werden, allerdings glaub ich das nicht. Hat man mehr Schiffe gedockt als Andockklammern zur Verfügung stehen kann an der Station keine KI Schiffe mehr docken, sowie die normale Andockroutine von Egosoft / bei Stationen mit Internem Hangar kein Prob da dort UE Schiffe andocken können.)

Ist eine Station Erfasst, oder gar kein Ziel so wird der Hangar der Station oder dem Spielerschiff via Kommandomenü übergeben. Ihr könnt dann das entsprechende Schiff aus der Liste wählen das abdocken soll.

Es ist eine 25 min Version. Das Abgedockte Schiff landet in der Sektormitte.

Cheaten auf eigene Gefahr. Bitte auf *Merget* da es zu dem hier gehört

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 5. Jul 10, 19:39

ich glaub der eule lag mehr dran das HQ optisch zu vergrößern und auch optisch+spieltechnisch mehr platz zu haben als die Schiffe in die Station zu warpen...

Ein interner Hangar an einer Station bedeutet übrigens das unendlich Schiffe darein passen, dh ins HQ passen schon unendlich Jäger, mehr geht nicht^^
wenn er schnell kurz Zeit dazu hat das flott selbst machen...
flott ist anders.
Man sollte schon ein bisschen Zeit und Geduld übrig haben dafür, denn ohne einen 3D Editor zu benutzen bekommst du die gewünschten Dinge nicht hin.
Deswegen musst du dir erst beibringen wie man gmax nutzt (tutorials gibts genug, 3dsmax tutorials gehen auch, ist prinzipiell das gleiche)

Dann kannst du hier im forum nach tutorials schauen wie man Stationen/Schiffe moddet.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 5. Jul 10, 19:50

Killjaeden wrote:ich glaub der eule lag mehr dran das HQ optisch zu vergrößern und auch optisch+spieltechnisch mehr platz zu haben als die Schiffe in die Station zu warpen...
Der Link führt dich zu dem letzen Topic von Eule. Darin beschreibt er sehr genau was er will. Im Grunde ein HQ das mehr Andockmöglichkeiten für GKS hat. Zudem eine Möglichkeit mehr Waren einzulagern. Beide MODs hab ich bereits via Script realisiert.

Ob du sie nun "Reinwarpst" von ner LC Position oder Manuell / sonst wie dockst, ist im Grunde nur Gimmik. Ich hätte es sicher auch so realisieren können, das gedockte GKS in den Internen Hangar verlegt werden damit neue Docken können. Ist aber Ansichtssache, ob man´s nun reinwarpt oder ob man gedockte GKS ins Interne verschiebt, oder aber Tagelang neue Dockingdummys setzt.

Mach mal nach: UE GKS dockingdummys unter einer Stunde. Ich bin mir sicher nich mal die gesamte Comunity Schaft das.

Sicher man kann auch n Mio. neuer Andockdummys erstellen. Dann brauchst du aber genügen Zeit einige Tests, damit das Optisch halbwegs Passt. ^^

Alles andere @tuto´s gibt´s dafür im X3R S&M Forum.

und für mehr Laderaum für Docks, hab ich bereits was veröffentlicht. Daher kann ichs nicht kombinieren.

die eule
Posts: 10
Joined: Fri, 30. May 08, 17:55
x3tc

Post by die eule » Fri, 9. Jul 10, 10:42

Ich sags mal so:
Durch mein Cheatscript mit God Mode hab ich vereits ein Andockscript das Schiffe weit über dem Limit andocken kann. Ich könnte also eine ganze Flotte aus 10000 Schiffen theoretisch schon an einer einzigen Schiffswerft andocken. Das ist möglich weil das Schiff einfach in die Station transferiert wird und keinen Dockplatz verbraucht. Also so wie Jäger z.B. beim Kauf in einer Schiffswerft. Die sind auch nirgendwo wirklich angedockt und erscheinen beim Abdocken plötzlich vor einem, zumindest wenn es mehr Jäger als Dockplätze sind...
Diese Möglichkeit gefällt mir aber nicht weil: Jäger sind mir in dem Punkt schon egal, ja aber die GKS will ich allesamt außen an den großen Docks sehen. Immerhin sind sie der Stolz der eigenen Flotte und die willo man vor allem als Sammler wie ich dann auch sehen können, aber auch in Sicherheit wissen...
Übrigens ist mir für solche Stationen der Laderaum egal, nur Jäger und GKS GHangars interessieren mich da. Optimal wie gesagt würde ich sogar alle Stationsfunktionen für diese Hangarstationen löschen, dass man nurnoch andocken kann und fremden Völkern am Besten das auch verbieten kann...

Ichversuche mal irgendwie selbst was zu modden, dazu bräuchte ich aber noch ein paar Infos:
* Modding Tutorials: Ich hab die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] genutzt, selbst durchgeblättert und viel gelesen, es steht aber nirgens ein Tutorial für Landeplätze, nur Schiffswerte Farbe, Namen, Sektoren, Mods & Co. Weder im Englischen, noch im Französischen oder Deutschen Forum konnte ich ein Tutorial finden das mir alles mögliche mit den komischen Dummys usw. erklärt...
Ich will ja nichts anderes machen als etwas bestehendes vervielfachen an einer Station... Oder eine SW nur als Modell mit andockplätze nehmen und an ein HQ "drankleben". Schließlich das ganze am besten als neues HQ abspeichern und das im Spiel spawnen...
Ist es nicht möglich einfach bestehende Dummydinge etc. zu "kopieren" und ein paar mal zusätzlich einzufügen??

* Funktioniert TurboCAD (Deluxe 14) auch als 3D Programm zum verändern oder muss es unbedingt eines der beiden (3dsmax? und wie das andere auch immer hieß) sein? Denn beide bringen bei mir eine Fehlermeldung mit irgendwas von .Net Framework oder sowas. Das ganze ist aber merkwürdig formuliert und klingt schon in richtung registryveränderung was mir garnicht passt...

* Ich würde gerne auch das normale HQ (nicht das an dem ich die Docks dranklebe!) dann größer machen, ein zweites HQ also, einmes mit zus. Docks (optimal auch ohne HQ Funktionen, einfach Dock) und ein richtiges HQ nur einfach größer gemacht...

* Was zählt eigentlich alles als GKS? Was dockt also nicht an den langen Außenhangars für GKS? M1, M2, TL ist klar. M7, M7M glaub ich auch noch. Aber M8 und M6? Docken die schon in kleinere Hangars oder wo müssen die Andocken? Wenn nicht die langen Docks dann können die in die Jägerhangars oder brauchen die sogar extra diese kleinen Krallenörmigen Außendockjs für kleine Schiffe?
Ich will ja neben 90 Jägern noch 2xM1, 4xM2, 2xTL, 10xM7´, 5xM7M, 5xM8 10xM6 und 5xTM andocken lassen. Jede Rasse je an eine !eigene! "Rassendockstation" die immer mein eigener großer Dock sein soll...

--------------

Übrigens: Ich hab hier noch genauer beschrieben was ich will als im alten Post und das ist auch anders. Ich hatte erst überlegt ob nicht jemand vielleicht so ne riesen Station bereits entworfen hat und mir geben könnte, jetzt will ich aber das HQ so umrüsten dass meine Ideen verwirklicht werden... Eine eigene SW scheint ja im Spiel wieso auch immer nicht andockbar sein, selbst per Cheatscript nicht...

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 9. Jul 10, 11:27

* Funktioniert TurboCAD (Deluxe 14)
Nein. Nur gmax und 3dsmax können im- und exportieren

Tutorials: schau mal im deutschen X3R sm forum. GFX Modding docu oder so.

Du kannst so viele HQs bauen wie du willst.
M1 M2 M7 TL sind GKS (Huge Ships)
TM M8 M6 TS TP sind Big Ships
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

die eule
Posts: 10
Joined: Fri, 30. May 08, 17:55
x3tc

Post by die eule » Fri, 9. Jul 10, 15:06

Und Big Ships heißt genau? Heißt das dass diese nur an diesen Krallen andocken können? TS und TPs können doch zumindest auch in Handelsstationen mit Hangars fliegen Oo Oder haben die dort ein extra Limit?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 9. Jul 10, 15:12

Nein. geht nicht. Bigships können nur an Andockklammern und eben speziell dafür ausgelegte dummies.
Interne Bigships Hangars hat nur der Aran und ein paar von den Superschiffswerften.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

die eule
Posts: 10
Joined: Fri, 30. May 08, 17:55
x3tc

Post by die eule » Fri, 9. Jul 10, 15:43

Hmm also die Suchfunktion ergibt nichts im X3RU SM Forum und beim Durchblättern hab ich vll 1000 verschiedene Möglichkeiten abgeboten bekommen die Map zu editieren, Mods einzubauen, Schiffe zu editieren oder zu erstellen; aber nirgends was mit Stationen erstellen...
Wenn du dich da auskennst wo das ist kannst du mir vll einen Link geben? Ich hab die ersten 50? Seiten durchgeblättert und die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] genutzt aber nichts wegen dem Tutorial gefunden...
Vielleicht komm ich ja selbst dahinter, kann mir aber gerade jemand sagen wo ich die HQ Modelldatei überhaupt finde?^^ 0=)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 9. Jul 10, 17:05

Befass dich mit Schiffen. Stationen sind nach genau demselben prinzip gestrickt, deswegen findest du da nix.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”