[SCR] [26.9.10] [X3TC 1.47] Erweiterte Schiffproduktion fürs HQ

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

[SCR] [26.9.10] [X3TC 1.47] Erweiterte Schiffproduktion fürs HQ

Post by schnitzelmaker » Wed, 30. Jun 10, 10:17

Erweiterte Schiffsproduktion fürs Hauptquartier

X3TC Benötigte Spielversion: 2.7.1
Vorraussetzungen: Spielerhauptquartier, Blaupausen
Sprache: Deutsch

Download

:arrow: Download 1.47
WICHTIG:
Wenn schon eine ältere Version als 1.40 installiert ist nach entpacken und kopieren der Dateien "scripts.delete/Delete old Erweiterte Schiffproduktion Scripts.bat" ausführen um die alten Dateien zu löschen.


Beschreibung Erweiterte Schiffsproduktion

Das Allround Paket zum erstellen von Schiffen im Hauptquatier.
Im Kommandomenü des Hauptquartieren befindet sich ein neues Kommando "Erweiterte Schiffsproduktion".
Lassen sie sich das Schiff erstellen samt Waren, Waffen und Ausrüstung.
Weisen sie das Schiff automatisch einer Staffel zu.
Und kaufen sie sich Blaupausen für viel Geld auf dem Schwarzmarkt.


Anleitung

Zuerst muss man einen Bauplan erstellen werden bei dem man Schiff, Ausrüstung und Waren hinzufügt.
Diesen Bauplan kann man dann in Auftrag geben.


Installation

Die zip-Datei im X3TC Spieleordner entpacken. :)

Vor Exportieren/Importieren/Deinstallieren immer Speichern
Exportieren

Um Baupläne zu Exportieren muss man im Optionsmenü von Erweiterte Schiffsproduktion auf Exportieren klicken.
Dies muss man kurz bestätige, da je nach Anzahl der Baupläne einige Zeit dauern kann.
Hinweis: Es werden nur Baupläne exportiert, keine Optionen oder Bauaufträge


Importieren

Zum importieren muss man im X3 Hauptordner unter Ordner esp.import, import.bat ausführen.
Hinweis: Der Ordner esp.import MUSS sich im Hauptordner von X3 befinden.
Bei Erfolg müsste eine Nachricht kommen: 1 Datei kopiert.

Im Spiel muss man dann im Optionsmenü von Erweiterte Schiffproduktion auf Importieren klicken.
Dort kann man Die Baupläne entweder an die Alten dranhängen oder diese Überschreiben lassen.
(Manchmal wird die ImportDatei nicht sofort erkannt. In diesem Fall Im Ordner "x3 terran conflict\t" kontrollieren ob Datei "7062-L049.xml" vorhanden ist und dann x3 speichern und neustarten.)

Hinweis bei Versagen der import.bat: Sollte das Automatische kopieren Versagen kann man dies auch manuell machen.
Im Ordner "Eigene Dateien\Egosoft\X3TC" befindet sich nach dem exportiern eine Datei "log07062.txt". Diese kopiert man nach "x3 terran conflict\t" und bennent diese in "7062-L049.xml" um.



Deinstallation

im Menu Erweiterte Schiffproduktion befindet sich unter Optionen eine option Deinstallieren.
Diese auswählen und bestätigen.
Spielstand speichern.
Danach die Datei "Delete all Erweiterte Schiffproduktion Scripts.bat" im "scripts.delete" Ordner ausführen.


Technisches

T-File 7061, 7062
PageID 7061
Kommando-Slot 1122


Version History

Version 1.00:
  • Erstausgabe
Version 1.01:
  • Fixed:Crash Bug
    Fixed:Baupläne wurden nicht gespeichert
Version 1.10:
  • Menu zum festlegen von Waffen hinzugefügt
    einige Menüänderungen
    Optimierungen
    Bonuspaket Check
    einige Bugfixes
Version 1.20
  • Neues Optionsmenu
    • Option: Zykluszeit, erhöhen/verringern der Produktionszeit
      Option: Resourcen Preis, erhöhen/verringern des Preise
      Option: Resourcen Type, Wechseln zwischen der Art der Resourcen die zur Produktion benötigt werden (Resourcen oder Credits)
    Geschützturmnamen hinzugefügt
    Einige Menüänderungen
    Neues Menu Detail für im Bau befindliche Schiffe
    Im Bau befindliche Schiff lassen sich pausieren
Version 1.25
  • Schiffstuning hinzugefügt.
    Behoben: Zeiten und Resourcen wurden falsch berechnet.
    Kleinere Optimierungen.
Version 1.27
  • Baupläne löschen hinzugefügt.
    Warenkategorie wieder richtig sortiert.
    2 neue Optionen im Optionsmenü
    • Waren vorhanden(Ja/Nein): Für Waren und Waffen müssen entsprechend im HQ vorhanden sein. (Standart:Nein)
      Benarichtigung(Alle fertig,Eins fertig,Beides,Keine): Wenn ein und/oder alle Schiffe gefertigt wurden.(Standart: Alle fertig)
    Wechsel des Kommandoslots auf 1228 (hoffe der ist frei)
Version 1.30
  • Schwarzmarkt hinzugefügt: Man bekommt dort alle Blaupausen für viel Geld.
    Gefixt:Waffen haben Laderaum nicht erhöht.
    2 Neue Optionen im Optionsmenü
    • Werften Anzahl(1-10): Wieviel Werften besitzt das HQ (Standart: 1)
      Schwarzmarkt Preise(0,1-2,0): Kosten Für den Schwarzmarkt (Standart: 1)
Version 1.40
  • Script Dateien als pck gepackt.
    Optimiererungen.
    Bugfixes.
Version 1.45
  • Sortierfunktionen hinzugefügt (Bauplan Name, Schiff, Produktionszeit, Typ, Rasse)
Version 1.46
  • Problem mit der Sortierfunktion gefixt.
Version 1.47
  • Prüfung hinzugefügt ob Script Dateien vorhanden un Aktuell.
    3 Neue Optionen im Optionsmenü
    • Deinstallieren: Zum Deinstallieren des Scripts
      Exportieren: Zum Exportieren der Baupläne. Siehe Exportieranleitung.
      Importieren: Zum Importieren der Baupläne. Siehe Importieranleitung.
Last edited by schnitzelmaker on Sun, 26. Sep 10, 12:24, edited 68 times in total.

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

Post by schnitzelmaker » Wed, 30. Jun 10, 10:18

Für andere Modder:Das Script oder Teile davon können frei genutzt, geändert, erweitert und kopiert werden, ohne mich zu fragen.

Screenshots
[ external image ] [ external image ]
[ external image ] [ external image ]
Last edited by schnitzelmaker on Sat, 31. Jul 10, 13:28, edited 4 times in total.

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Wed, 30. Jun 10, 11:50

Klingt interessant. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen.

1. Für Ausrüstung wird Geld abgezogen, aber wie ist das bei Waren? Sind die für etwas Geld *schwupps* einfach da, oder müssen die im HQ bereitliegen? Oder erhöhen sich für Waren die Produktionszeit und der Ressourcenbedarf?

2. Wie clever ist das Script in bezug auf Waffen? Werden die automatisch in die freien Waffen und Turret-Slots verteilt? In welcher Reihenfolge geht das Script vor? Beispiel: Jäger mit 8 Frontwaffen bis EPW und einer Kanzel bis zu PBK. Im Skript stelle ich 8 EPW und 1 PBK ein. Ist dann hinterher die PBK in Front-Slot 1 und die Kanzel leer?

3. Ist das Skript mit Saetans Verbesserten Ausrüstungsdocks kompatibel?

Gruß
Crash Test Dummy

Edit: Im Threadtitel nennst du das ganze [Mod], aber wenn ich mir den Inhalt des Archivs anschaue, würde ich sagen, das fällt unter die Kategorie Skript.

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

Post by schnitzelmaker » Wed, 30. Jun 10, 12:29

Zu 1: Waffen,Waren, Ausrüstung kosten Geld und erhöhen die Produktionszeit.
Vorrätig mussen sie nicht im HQ sein. Sowas kann aber noch eingebaut werden.


Zu 2: Waffen werden nicht extra behandelt. Die Waren erden Nach den Liste abgearbeitet wie sie eingefügt wurden.

Zu 3: KA, da es nur für Hauptquartiere gilt.

Danke für die info wegen MOD, habs geändert

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Wed, 30. Jun 10, 12:52

Zu 1: Ich wäre dafür, nur im HQ vorhandene Waffen zu verwenden und dafür die Produktionszeit zu belassen. Ggf. könnte man noch über eine Gebühr pro transferierter Ware nachdenken, um dem Verwaltungsaufwand gerecht zu werden.

Zu 2: Also landen die der Reihe nach im Frachtraum oder der Reihe nach in den Slots (so weit sie passen)?

Zu 3: Werde ich wohl testen müssen, wenn ich wieder zuhause bin. Die vADs gehören zur Kategorie Hauptquartiere (Kennung: YHQXX-00), verfügen aber nicht über eine Schiffsbaufunktion.

Mir fällt jetzt erst auf, dass du als Voraussetzung das Bonuspack angegeben hast. Greifst du denn mit deinem Skript irgendwo auf Bonuspack-Skripts zu?

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

Post by schnitzelmaker » Wed, 30. Jun 10, 13:06

Zu1: Ich will einige Optionen intigrieren damit man sich es so einstellen lassen kann wie man will.

Zu2: ja

Zum Bonuspaket es ist keine zwingende Angelegnheit. Da ich aber Ausrüstung daraus auch zum Einbau anbiete ist es zu empfehlen.
Ohne Bonuspaket bekommt man halt nur anstatt der Ausrüstung z.b. SS_WARE_SW_NEW12 angezeigt.

Es kommt aber noch eine Prüfung hinzu obs Bonuspaket installiert ist oder nicht.


Bei dieser Version handelt es sich noch um eine recht frühe Version. Es werden noch einige Features und Verbesserungen kommen.

Zabor
Posts: 52
Joined: Sat, 2. Jan 10, 16:35
x3tc

Post by Zabor » Wed, 30. Jun 10, 20:24

Hoi Schnitzelmaker, überprüfe bitte einmal Deinen upload, ich kann weder mit win-rar noch mit win 7 die Datei entpacken, es werden keine Archive gefunden
Gruß
Zabor

Edit : Striker304
Habs grad nochmals probiert, bekomme 33,2 kb unentpackbares, inhalt besteht nur aus rapidshare-texten.

Edit 2 @Schnitzelmaker DANKE, hat geklappt :!:
Last edited by Zabor on Wed, 30. Jun 10, 21:33, edited 2 times in total.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Wed, 30. Jun 10, 20:32

@ Zabor: Also ich krieg ne .zip Datei...
Zu 1: Ich wäre dafür, nur im HQ vorhandene Waffen zu verwenden und dafür die Produktionszeit zu belassen. Ggf. könnte man noch über eine Gebühr pro transferierter Ware nachdenken, um dem Verwaltungsaufwand gerecht zu werden.
Also ich würd das ja in etwa so lassen wie es ist. Man könnte natürlich auch nicht im HQ vorhandene Waffen erst liefern lassen, das würde beispielsweise gehen.

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

Post by schnitzelmaker » Wed, 30. Jun 10, 21:01

Hab man neuen Link hochgeladen ohne Komprimierung.

Habs gezippt mit 7-zip.

blub19
Posts: 84
Joined: Tue, 15. Dec 09, 18:03
x3tc

Post by blub19 » Thu, 1. Jul 10, 00:46

ich fände die option nur sachen die im hq lagern ne bessere möglichkeit, auch dass das res und nicht nur geld kosten soll. ich sehe sonst schon vor mir wie einige frachter voller PSG und FS bauen, nur um an die dinger ran zu kommen. das würde auch dafür sorgen, das diese selten bleiben.
alles im allen hat es mich schon immer gestört, dass man im hq gebaute schiffe erst ausrüsten fliegen muss. sehr geile sache.

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Thu, 1. Jul 10, 16:04

Leider ist die Kapazität des HQ ein wenig zu kurz bemessen. Ich brauch den ganzen Platz schon für die Ressourcen des Schiffsbaus. Wenn ich jetzt noch Waffen einlagern soll, muss ich anbauen :)
Ich persönlich würde daher Geld und Zeitaufwand begrüßen.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Thu, 1. Jul 10, 16:39

Fips, das riecht nach schlechter Lagerplanung. :P

Versuch es doch mal hiermit:

Code: Select all

Ware              Größe  Anzahl  Platzbedarf

Energiezellen	      1  200000	200000
Teladianium	        5	 6000	 30000
Stoff-Reihme	       2	 2000	  4000
Rastar-Öl	          6	 4000	 24000
Erz	                8	 8000	 64000
Siliziumscheiben	  18	 6000	108000
Kristalle	          4	 2000	  8000
Quantumröhren	      5	 2000	 10000
Microchips	         2	 4000	  8000
Computercomponenten	1	 2000	  2000

Verbleibender Platz:               42000
Diese Warenbegrenzungen reichen meines Wissens zur Produktion aller Schiffe, die in einem Vanilla-Spiel vorkommen. Selbst für den Aran. Die verbleibenden 42000 Einheiten sind mehr als genug für ein paar Schilde und Waffen. Und wenn man nicht gerade Arans produzieren will, kann man diese Begrenzungen nochmal deutlich runtersetzen, was wieder mehr Platz übrig lässt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 1. Jul 10, 18:00

schnitzelmaker wrote:Es kommt aber noch eine Prüfung hinzu obs Bonuspaket installiert ist oder nicht.
Kleine Idee für eine wasserfeste Lösung:

TurboBoostIsInstalled = read text: page id=1506, id=1 exists
TurboBoostAvailable = get station array: resource=Turbo Booster MK1 include empty=[TRUE]
TurboBoostAvailable = TurboBoostAvailable AND TurboBoostIsInstalled

Nun gut, da kann ich ja einen Punkt von meiner Liste streichen. Ich muss also nur warten, dann kommt alles wie von allein ... fast ... ;)

Gruß
Lucike
Image

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Fri, 2. Jul 10, 21:03

Crash Test Dummy wrote:Fips, das riecht nach schlechter Lagerplanung. :P
Schuldig!!! Du hast sicher recht. :) Hinzu kommt, dass ich einige Pötte vom HQ versorgen lasse - sollte ich besser von ´nem vAD machen.
Danke für die aufschlussreiche Tabelle.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

Update 1.20

Post by schnitzelmaker » Mon, 5. Jul 10, 14:59

Ich hab mal ein etwas größeres Update erstellt.

Version 1.20
  • Neues Optionsmenu
    • Option: Zykluszeit, erhöhen/verringern der Produktionszeit
      Option: Resourcen Preis, erhöhen/verringern des Preise
      Option: Resourcen Type, Wechseln zwischen der Art der Resourcen die zur Produktion benötigt werden (Resourcen oder Credits)
    Änderung der Optionen wirken sich direkt aus. Ausser auf das aktuell im Bau befindlichen Schiff.

    Neue Methode zum bauen von Schiffen (Resourcen). Billiger als der Bau mit Credits aber benötigt erst die enstsprechenden Resourcen bevor der Bau begonnen wird.

    Geschützturmnamen hinzugefügt. (Bitte melden sollte ein Name inkorekt sein)
    Einige Menüänderungen

    Neues Menu Detail für im Bau befindliche Schiffe
    Im Bau befindliche Schiff lassen sich pausieren

    Dateien zum Deinstalliren des Scripts hinzugefügt

schnitzelmaker
Posts: 26
Joined: Sat, 19. Nov 05, 12:48
x4

Update 1.25

Post by schnitzelmaker » Sat, 10. Jul 10, 18:06

Version 1.25
  • Schiffstuning hinzugefügt.
    Behoben: Zeiten und Resourcen wurden falsch berechnet.
    Kleinere Optimierungen.

User avatar
dark-silent-hunter
Posts: 63
Joined: Tue, 1. Mar 05, 19:02
x3tc

Post by dark-silent-hunter » Mon, 12. Jul 10, 01:55

Ich kann leider kein Schiff auswählen, wenn ich eine Blaupause erstellen oder ändern will. Es stehen keine Schiffe zur Auswahl, obwohl ich über 20 Blaupausen zur Verfügung habe. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich 2 HQ habe?
Do what you like, live your life!!!

sappalott
Posts: 41
Joined: Sat, 27. Dec 08, 18:30

Leider

Post by sappalott » Mon, 12. Jul 10, 10:12

Habe ein ähnliches Problem, könnte ein zusätzliches HQ bauen wenn ich das Script dafür aktiviere. Mein Hauptproblem ist aber, dass nach einem Speichervorgang das Kommando "Erweiterte Schiffsprokution" einfach verschwindet.

Crash Test Dummy
Posts: 39
Joined: Tue, 30. Jan 07, 13:57

Post by Crash Test Dummy » Mon, 12. Jul 10, 11:15

Mein Aran ist am Freitag endlich fertig geworden, also konnte ich am Wochenende endlich dieses Skript testen. Ich habe nochmal die neueste Version heruntergeladen und installiert.


Bugs:
Bug 1: Beim Waren hinzufügen scheinen die Kategorien etwas durcheinander. Ich glaube unter dem Begriff Laser waren z.B. Mineralien zu finden.

Bug 2: Die Schiffsproduktion funktioniert wunderbar - sogar zu gut, denn das Skript beeinflusst nicht die Schiffsproduktion des Hauptquartiers, sondern baut unabhängig davon Schiffe. D.h. man kann gleichzeitig mit der Egosoft-Schiffsbaufunktion und deinem Skript an einem Hauptquartier zwei verschiedene Schiffe bauen. Aber wer will schon nackte Schiffe bauen, wenn er Schiffe mit dem Rundum-Sorglos-Paket bauen kann? :lol:


Kompatibilität:
HVT: Das dürfte auch sappalotts Problem sein. Der Kommandoslot 1122 wird bereits von Lucikes Handelsvertreter verwendet, weshalb immer nur eines der beiden Kommandos wählbar ist. Nach manuellem ausführen des Setup-Scripts ist das Schiffsbau-Kommando anwählbar bis zum nächsten Speichervorgang. Nach dem Speichern ist wieder Lucikes Handelsvertreter-Verwaltung da. Das Problem kann man umgehen, da Lucike für seine Skripte eine Möglichkeit bietet, die Kommandoslots zu ändern. Es stellt sich nur die Frage, ob das sinnvoll ist, da der Handelsvertreter wohl bei den meisten Spielern zum Standard gehört.

vAD: Die Schiffbaufunktion ist auch auf Saetans verbesserten Ausrüstungsdocks verfügbar, Blaupausen sind die selben wie im HQ. Da ich derzeit ohnehin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Geldverschwendung im großen Stil war, bau ich mir mal einen Werft-Sektor. :D

@dark-silent-hunter: Bei mehreren HQs gibt es Probleme mit den Blaupausen, da die Egosoft-Skriptbefehle nicht berücksichtigen, dass der Spieler mehr als ein HQ haben könnte.


Ideen:
Anregung 1: Es wäre nett, wenn das HQ nach Abarbeiten aller Bauaufträge eine Nachricht schicken könnte wie die Egosoft-Variante. Idealerweise mit dem Namen des Hauptquartiers, für Verrückte wie mich, die die vADs zweckentfremden wollen. :twisted:

Anregung 2: Zum testen des Skripts hatte ich zwei Baupläne mit Xenon N und M angelegt. Es gibt allerdings keine Funktion um gespeicherte Bausätze wieder zu entfernen. Ich habe dann einfach die Bausätze komplett geändert (anderer Name, anderes Schiff, andere Ausrüstung), aber eine Lösch-Funktion wäre wohl benutzerfreundlicher. Ist aber nicht dringend, da es ja einen Workaround gibt.


Gruß
Crash Test Dummy

sappalott
Posts: 41
Joined: Sat, 27. Dec 08, 18:30

Post by sappalott » Mon, 12. Jul 10, 16:18

Crash Test Dummy wrote: vAD: Die Schiffbaufunktion ist auch auf Saetans verbesserten Ausrüstungsdocks verfügbar, Blaupausen sind die selben wie im HQ. Da ich derzeit ohnehin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Geldverschwendung im großen Stil war, bau ich mir mal einen Werft-Sektor. :D
Hallo, kannst du mir sagen wie ich bei Saetans Ausrüstungsdocks Schiffe bauen kann, hab mir die aktuelle Version installiert außer Spray Shop geht da bei mir nix.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”