Skriptaufruf globales Skript

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reflexer
Posts: 862
Joined: Sat, 21. Feb 09, 13:54
x3ap

Skriptaufruf globales Skript

Post by Reflexer » Wed, 16. Jun 10, 00:24

Hiho,

ich habe ein kleines Problem.

Ich benötige ein global laufendes Skript, welches allerdings nur einmal gestartet wird.

Mittels:

Code: Select all

START $Null -> call script Test : 
wird meines Wissens ein globales Skript gestartet, welches losgelöst von irgenwas läuft. Eine andere Möglichkeit ein globales, autarkes Skript sofort zu starten gibt es meines wissens nicht, oder irre ich mich?

Wie überprüfe ich nun, ob dieses (Endlos-)Skript schon läuft? Man weiß ja nicht, auf welcher Task-ID das Skript läuft. Kann man abfragen, welche globalen Skripte aktuell auf welchem Task laufen?

Was passiert, wenn das selbe Skript nochmals global gestartet wird?

Gruß
Reflexer

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 16. Jun 10, 00:36

1. vielleicht noch über start Task, aber nen weitreicherenden einfluss hätte das warscheinlich nicht.
2. nein, kann man nicht abfragen, aber du könntest ne GV setzen…
3. dann läuft es in 2 Instanzen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Wed, 16. Jun 10, 12:22

Die meiner Meinung nach sicherste Methode ist, wenn das globale Script beim Start einen Zufallswert in eine GV schreibt.

Wenn es dann NOCHMAL gestartet wird, schreibt das neue script einen anderen Wert da rein und das erste Script verabschiedet sich weil der Wert sich geändert hat.

Uninstall ist damit auch gleich erledigt. Einfach null in die Variable schreiben und weg ist das script. =)

So gibt es auch immer einen "sauberen" exit, weil das script sich selbst runterfährt und nicht irgendwann von außen unterbrochen wird.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”