[MOD_IP] Station Defense System (SDS) und Xenon Upgrade (XU) Projekt

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

[MOD_IP] Station Defense System (SDS) und Xenon Upgrade (XU) Projekt

Post by Lc4Hunter »

An der Stelle möchten wir euch das oben genannte Projekt und dessen Teile vorstellen, we hope you enjoy :-)

Station Defense System "SDS"
Das Station Defense System ist eine Neuentwicklung der MOWA Corporation welches auch von dieser hersgestellt und vertrieben wird.
Es wird genutzt um Stationen besser gegen Angriffe zu schützen
Die MOWA ist ein junges und bis vor kurzem unbekanntes Unternehmen welches erst durch die Entwicklung des SDS bei den verschiedenen Völkern bekannt wurde.

Die Geschütze des SDS werden auf speziellen Auslegern mit der Stationshülle verbunden um den Feuerbereich und die Verteidigungswirkung zu optimieren.
Die Systeme des SDS werden direkt mit denen der Station gekoppelt da das SDS deren Energiegeneratoren nutzt sowie verschiedene andere Systeme wie etwa die Freund/Feind Erkennung.
Wird die Station zerstört wird auch die Defensivanlage mit zerstört was aufgrund ihrer Verbindung zur Station nicht zu vermeiden ist.

Die Defensivanlagen sind für viele Stationen erhältich und werden.

Gerüchten zu Folge haben Piloten, welche durch Xenon Sektoren flogen, auch Abwehranlagen, ähnlich derer die von der MOWA vertrieben werden, an deren Stationen gesehen, was von Seiten der MOWA Geschäftsführung aber nie bestätigt wurde...

Xenon Upgrade "XU"
Das Xenon Upgrade ist eine Erweiterung für die Rasse der Xenon, wenn man will auch eine Aufwertung von dieser.
Es umfasst vorallem neue Sektoren und Stationen, aber natürlich auch einige neue Schiffe.
Hauptziel ist es die Xenon als Feind interessanter zu gestalten.
Dazu bekommen die Xenon nebem dem oben Genannten auch eine Wirtschaft verpasst und damit einiges Neues was man entdecken kann.

Features
Hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Features, natürlich ist das nicht alles, aber alles zu verraten wäre ja langweilig.

Die Mod wird...

- Defensivanlagen für Stationen einführen
- den Entdeckern einige neue Sektoren bieten
- den ein oder anderen neuen Effekt bereithalten
- eine Xenonwirtschaft einführen
- ATF Schiffe an der MOWA-Schiffswerft kaufbar machen
- einiges mehr beinhalten ;-)

aber das für viele Spieler interessanteste Thema wird sein das KEIN NEUSTART DES SPIELS gemacht werden muss.
Wir legen viel Wert darauf das die Inhalte auch mit einem vorhanden Spiel genutzt werden können.

Ebenfalls wird das Ganze tweilweise modualer aufgebaut sein dass das ein oder andere Feature bei Wunsch weggelassen werden kann (bspw. Effektüberarbeitungen etc.)

Stand der Dinge
Der Stand der Dinge ist das schon einiges an Grundlagen und auch Content geschaffen wurde, die Arbeiten aber natürlich noch anhalten.
Modelle erstellen und Scripte schreiben ist mitunter eine recht aufwendige Sache.
Aber wir werden euch immer auf dem Laufenden halten!

Das Team
Besteht momentan aus...

wingcommander1:
Scripts, Komische-Ideen-Wahr-Werden-Lasser ;-)

Lc4Hunter:
Modelling, Texturing, Map-Erweiterung, Komische-Ideen-Haber

Hier, wie bei so ziemlich jedem Projekt, der Aufruf an alle die helfen möchten: Meldet euch!
Wir sind natürlich auch offen für weitere Ideen.

Special Thanks
SolCommand (solcommand.blogspot.com) dessen Modelle hier und da als Inspiration gedient haben.
Cadius (aus dem Egosoft-Forum) der freundlicherweise einige seiner Modelle zur Verfügung stellt.

...natürlich an alle die ich eben vergessen haben sollte :-)

Nun zum Teil der für einige das Wichtigste ist:
Beweismaterial !

WIP (Work in Progress-Bilder)

[ external image ]
Xenon TS

[ external image ]
Xenon M7

[ external image ]
Xenon Sonnenkraftwerk

[ external image ]
Xenon Erz-/Siliziummine

[ external image ]
Xenon Schiffswert (neues Modell)

[ external image ]
MOWA-HQ (frühes Stadium)

[ external image ]
Schiffswerft-Konzept

[ external image ]
TS-Konzept

INGAME (Inhalte die schon im Spiel implementiert sind)
!!!ACHTUNG!!! Das hier Gezeigte ist noch in Entwicklung und kann im Release abweichen.

[ external image ] [ external image ]
Impressionen der neuen Sektoren

SDS eines Militärischen Außenposten

unbekanntes Xenon M7 im Einsatz
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 14. May 10, 16:20, edited 1 time in total.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Hier mal eine kleine Kollektion von möglichen Fragen und Antworten:

Frage: Ist die Mod auch kompatibel zu ... ?
Antwort: Wir können keine Kompatibilitäten versprechen da zum einen nicht genau vorhersehbar ist was im Zuge der Entwicklung alles geändert wird und zum anderen kann keine Rücksicht auf andere irgendwelche anderen Mods genommen werden.

Frage: Wird man mit den Xenon handeln oder sich anfreunden können?
Antwort: Die Xenon sind der Feind. Es ist nicht geplant in irgendeiner Weise die Möglichkeit zu eröffnen sich mit ihnen zu versöhnen oder mit ihnen zu handeln.
Als Alternative wird es einen Xenon-Start geben, indem man dann die Möglichkeit hat als Chip-Hirn zu spielen.

Frage: Wann wird die Mod erscheinen?
Antwort: "When it´s done" ist hier natürlich die allgemein gültige Antwort. Ein genaues Datum kann nicht genannt werden da das Team dies nur in der Freizeit macht und daher schlecht abschätzbar ist wieviel Zeit für´s Modding genutzt werden kann.
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 7. May 10, 08:40, edited 2 times in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Stationen mit Geschütztürmen? wie habt ihr das hinbekommen? ich denk das geht nicht :o ? *hieß es zumindest mal*
wobei.. mir grad ne Idee kommt wie es funzen könnte :D wenn auch mit Trickserei :wink:

*Im Auge behalt*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Indem man ein Schiff an eine Station klebt... hat bisher aber keiner gemacht.

Dürfte lustig werden wenn jemand versucht eins von beidem mit dem traktorstrahl zu ziehen xD

Xenon TS und M7 brauchen hinten (immer)noch was =P die wurst da am ende sieht komisch aus.
Die M7 Front sieht aber stylisch aus... "Das Auge" ^^
SDS eines Militärischen Außenposten
Warum haste denn nicht gleich die fetten Kugeln in Geschütze umgewandelt? Das wär doch mal stylisch gewesen. Hatte ich mal angefangen mit aber ist bisher nix weiter draus geworden.

Achja und die rote Leuchttextur-Ringe an der Schiffswerft würd ich umkrempeln. Mmn. kommt das leuchten immer von innen und nicht von den Kanten. Die SKW-Sonnensegel hätte ich 8 eckig gemacht. würde sich deutlich abheben vom einheits-SKW. Und so viel Arbeit ists ja auch nicht wirklich. Ist ja eigentlich nur die Textur die den Solar-eindruck geben.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
NewTerra
x4

Post by NewTerra »

nice work

der ts hat was

das m7 sieht auch gut aus, nur beim heck da fehlt irgend wie was

aber weiter so

mfg New
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten
wingcommander1
x3tc

Post by wingcommander1 »

Dürfte lustig werden wenn jemand versucht eins von beidem mit dem traktorstrahl zu ziehen xD
zugegeben wenn man so eine station zieht sieht es wohl etwas komisch aus, aber der geschützturm sollte wenn sie fertig steht wieder normal funktionieren und an der richtigen stelle sein.

muss ich mal probieren.
Archmage105xy
x3tc

Post by Archmage105xy »

nur ne kleine überlegung zu dem Update...
wenn es ne wirtschaft gibt, wäre es vielleicht ne idee dem spieler die möglichkeit zu geben sich mit den xenon anzufreunden und mit den xenon zusammen zu arbeiten... (wenn ich da an das CPU-Schiff denke....)
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Hört sich genial an und sieht genial aus!
Gerade das hab ich an Stationen vermisst.

Das mit der Xenon Wirtschaft ist auch genial.
Hab mich eh immer schon gewundert wie die alles elbst herstellen und immer neue Schiffe etc. auf Lager haben.

Wenn das dann noch mit dem STO von Trickmov kombinierbar wäre .. Halleluja.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Es wird auf jeden Fall noch einen Xenon-Start geben, das ist in Planung, allerdings ist es ungewiss ob es die Möglichkeiten geben wird oder geben sollte das man sich mit den Xenon anfreunden kann.
Immerhin sind die Xenon eine Rasse die alles bekämpfen und auslöschen wollen...

Außerdem könnte man damit den Fight-Part von X3 noch mehr abschwächen, was ja nicht das Ziel sein soll.

Was aber denkbar wäre ist das man die Xenon "hacken" kann um sich eine Zeit lang unbeachtet in deren Gebiet zu bewegen.
Archmage105xy
x3tc

Post by Archmage105xy »

ich denk da an den aldrin-plot.
man könnte doch (theoretisch) durch einen entsprechenden plot sich bei den xenon beliebt machen => alle anderen völker werden dadurch natürlich schnell zu absoluten feinden.
kampf wird dadurch eher mehr ;)
da die xenon maschinen sind haben sie ja quasi eine "gleichbleibende" logik. durch einen plot könnte man ggfs. den xenon klar machen, das sie mit hilfe eines "organischen" ihre denkweise und damit ihre effektivität um einiges erhöhen können, da sie nicht mehr so berechenbar sind....
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

das man sich mit den Xenon anfreunden kann
bitte nicht... sonst wirkt das Xuni wie Teletubbie-land... alles Friede Freude Eierkuchen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Archmage105xy
x3tc

Post by Archmage105xy »

Killjaeden wrote:
das man sich mit den Xenon anfreunden kann
bitte nicht... sonst wirkt das Xuni wie Teletubbie-land... alles Friede Freude Eierkuchen.
wie kommst du auf friede freude eierkuchen?
durch das anfreunden mit den xenon sollten die anderen völker entsprechend negativ eingestellt werden, also dürftest du mühe haben durch deren gebiete zu fliegen ohne ne armada am a... zu haben
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Wie gesagt es ist geplant das es einen Xenon-Start geben wird bei welchem man dann die Chance hat das Universum als Xenon-KI unsicher zu machen.
Genauere Details dazu möchte ich erstmal nicht verraten.
Zum einen um nicht die Vorfreude zu verderben und zum anderen da noch nicht alle Details klar sind. :D
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Gefällte mir auch. Hast mir ja schon einiges gezeigt aber das jetzt direkt als ganzes zu sehen/lesen ist natürlich etwas anderes :D .
Schön das du auch schon jemanden gefunden hast der mitmacht :wink:
Gruß
Oorillon
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Auf jeden Fall cool, das Stationen auch endlich Verteidigungseinrichtungen bekommen.

Werde dies Projekt auf jeden Fall im Auge behalten.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Archmage105xy
x3tc

Post by Archmage105xy »

das anfreunden war auch eher gedacht, damit man nicht zwangsläufig nen neustart machen muss^^
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Wie schon mehrfach erwähnt muss man das Spiel ja nicht neustarten, die Xenon werden quasi nur etwas stärker und als Rasse glaubwürdiger gemacht.
Evtl. kann man eine Möglichkeit einbauen um die Seiten wechseln zu können... Das wäre dann die Lösung deines Wunsches.
Ich hätte da auch schon eine Idee zu *aufschreib*, aber dazu verrate ich erstmal nichts.

Es soll auch ein paar Missionen zur Mod geben, diese sind aber bisher nur als Konzepte vorhanden und müssten noch auf die Machbarkeit per MD geprüft werden, allerdings sind wir nicht so bewandert was den MD angeht, daher wären wir an der Stelle auch auf Hilfe eines MD-Profis angewiesen ;-).

Tante Edith:
@Anti-Paranoid: Das Sector Take Over Script wäre an der Stelle eine sinnvolle Erweiterung, das stimmt, aber wenn die Mod weit genug ist müsste man mal schauen ob das Script hier funktioniert.
Ich denke im Grunde schon, evtl. müssten nur das Textfile angepasst werden da sich evtl. Einträge überschneiden...
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Hab ich schonmal erwähnt das ich Doppelposts hasse?? Naja egal, wenn ich den vorherigen Beitrag editiere merkt es ja leder niemand :oops: .

Neuigkeiten: Die Scripte zum SDS sind soweit in Sack und Fach und es müsste in absehbarer Zeit mal angetestet werden, es sind auch schon recht viele Defensivanlagen ingame.
Also wenn sich vielleicht 2...3 Leute finden die ernsthaft testen möchten würden wir uns sehr darüber freuen!

So können wir ein gutes Balancing für das Ganze finden und das ist wichtig da diese Mod ja nicht nur für uns sondern in erster Linie für euch ist!

Vorab möchte aber schon sagen dass das Xenon Upgrade noch nicht enthalten sein wird da wir daran noch massivst arbeiten. Das Stationen bauen ist ziemlich Zeit intensiv und momentan läuft es noch nicht soooo rund mit den kleinen KI-Hirnen.

Hier mal zwei neue Bilder:

[ external image ][ external image ]

Grüße,
Hunter
alles
x4

Post by alles »

Lc4Hunter wrote:Es wird auf jeden Fall noch einen Xenon-Start geben, das ist in Planung
Mal eine zu diesem Zeitpunkt bestimmt total unwichtige Frage:

Wie heißt man denn dann bei dem Start? :gruebel: Haben Xenon eigentlich Namen, oder besser gefragt Bezeichnungen?

:roll: Auf jedenfall klingt das hier interessant, als könnte sich das warten lohnen.

cu
alles
Dante Schattenwolf
x3tc

Post by Dante Schattenwolf »

du kennst doch bestimmt die schiffsbezeichnungen (YM1-Ag57) so wenn man das als basis nimmt und etwas ahnung im programmieren hat(ist nicht bös gemeint ich spreche von software programmierung in verbindung mit hex und binar codes), dann ist es relativ einfach eine Bezeichnung zu finden welche ein computer jemandem gibt.

die frage ist eher: Will man einen Richtigen namen einem Xenon-Spieler geben oder würde der sich eher darüber aufregen?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”