X-GOLD unter Windows XP Pro

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

X-GOLD unter Windows XP Pro

Post by Selkirk » Fri, 2. Apr 10, 13:27

Ich habe das Problem, dass ich X-Gold nicht installieren kann. Vorab: Ich habe Win XP Pro bin als Admin eingeloggt und habe die Green Pepper Version; also sowas hier: http://tinyurl.com/yf3ku2x nur X-Gold natürlich :)

Am Anfang kommt so ein Flash Menu, wo ich auswählen kann, ob ich X-BtF oder X-Tension installieren will aber es tut sich nichts, wenn ich eines der beiden anklicke. Ich kann auch nicht direkt über die Setup Datei installieren. Da kommt eine Fehlermeldung, etwas über "eventuell nicht vorhandene Berechtigungen".

Halp!

Momo2001
Posts: 68
Joined: Mon, 5. Apr 04, 19:32
x3fl

Post by Momo2001 » Mon, 5. Apr 10, 16:01

@ Selkirk

Das st ein genereles Problem von XP Pro, da es nicht für den Heimgebrauch aufgebaut ist. Instaliere alle Servicepacks und probiere es nochmal.(MUß aber niht funzen, da es sein kann das ein paar DLL´s und Active-X Elemente fehlen die Du nicht Instalieren kannst unter Pro.
Besser ist es auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln.
Zu empfelen ist da Win 7 Home 64Bit (Bei DualCore CPU`s) da es bei mir etwa 40% mehr aus dem System herausholt als XP.

Hoffe geholfn zu haben.

MFG
Momo2001
Wenn es lebt, kann mann es auch Grillen!

So sprach der Pilot und jagte Khaakerlaken.

nasskalt
Posts: 688
Joined: Thu, 1. Dec 05, 09:27
x4

Post by nasskalt » Mon, 5. Apr 10, 19:41

Doch, doch - die "Green Pepper"-Version lässt sich unter XP Pro installieren und sogar auf einem Konto mit eingeschränkten Rechten (normales Benutzerkonto) spielen. Allerdings muss dazu die Installation auf diesem Konto mit Adminrechten erfolgen (MachMichAdmin.cmd von c't/heise). Alternativ kann man auch die Schreibrechte in der Registry erweitern.

Zum Spaß habe ich die "Green Pepper"-Version von X-Gold in einer virtuellen Maschine installiert (Microsoft Virtual PC: Wirt und Gast = XP Pro) und selbst in dieser VM könnte man es spielen, wenn die emulierte Grafikkarte mehr Leistung hätte :D

Er hatte also vermutlich ein anderes Problem, da er aber schon einen anderen Thread mit Spielfragen gestartet hat, bekam er es wohl doch noch zum Laufen.

Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

Post by Selkirk » Mon, 5. Apr 10, 22:41

nasskalt wrote: Er hatte also vermutlich ein anderes Problem, da er aber schon einen anderen Thread mit Spielfragen gestartet hat, bekam er es wohl doch noch zum Laufen.
Nicht wirklich - zumindest nicht installiert.

Ich habe einfach den XBTF Order von der CD auf die Festplatte kopiert und das Spiel über die xdx6.exe gestartet.

Aber installiert ist das Ding bis jetzt nicht. Meine Registry hat keine Ahnung, dass ich X-BtF spiele. :D

Das wird vermutlich niemand so genau wissen, aber fragen kost ja nix. Werde ich dadurch Nachteile haben, das Spiel nicht zu Ende spielen können, etc.? Ich meine damit Nachteile, weil das Spiel ja im Grunde nicht installiert ist. Ich bin bisher im Startersystem, habe ein wenig mit Energiezellen und Nostropöl gehandelt und habe auch speichern können. Soweit läuft es also problemlos.

Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

Post by Selkirk » Wed, 7. Apr 10, 21:25

Ich kann kaum glauben, dass ich der Erste bin, der dieses Problem hat. Und dabei habe ich ein frisch formatiertes System, gerade vor ein paar Wochen Windows XP neu installiert. Ich kann mir kaum vorstellen, woran das liegen könnte - gerade weil ja schon Leute gesagt haben, dass sie es problemlos unter XP installieren konnten.

Das treibt mich noch in den Wahnsinn. :evil:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 7. Apr 10, 21:30

Hey ho,
Selkirk wrote:Ich kann kaum glauben, dass ich der Erste bin, der dieses Problem hat.
Was ist denn nun? Ausgehend von deinem letzten Beitrag am Montag hast du doch das Problem gelöst. Nachteile, wie die von dir beschriebenen (Spiel nicht zu Ende spielen zu können etc.) wirst du nicht haben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

Post by Selkirk » Wed, 7. Apr 10, 21:42

X2-Illuminatus wrote: Was ist denn nun? Ausgehend von deinem letzten Beitrag am Montag hast du doch das Problem gelöst. Nachteile, wie die von dir beschriebenen (Spiel nicht zu Ende spielen zu können etc.) wirst du nicht haben.
Ja, spielen kann ich. Aber da das Spiel de facto nicht installiert, sondern nur kopiert ist, muss ich z.B. bei jedem Neustart alles neu einstellen: Auflösung, Tastenbelegung, ...

Ich würde es schon gern installieren können, vor allem, weil ich anscheinend die einzige Person im Universum bin, die dieses Problem hat und ich beim besten Willen nicht rausfinden kann, wo die Ursache des Problems liegt.

Außerdem hatte ich noch nie in meinem Leben ein Computerproblem, das ich nicht lösen konnte - ich fühle mich in meiner Ehre verletzt. :D

Selkirk
Posts: 27
Joined: Thu, 1. Apr 10, 16:43
x3tc

Post by Selkirk » Thu, 8. Apr 10, 15:55

Nur falls jemand das Problem in der Zukunft haben sollte: Die Festplatte zu formatieren und Windows XP neu zu installieren hilft. Allerdings habe ich X-BtF und X-Tension sofort nach Windows XP installiert. D.h. noch vor den WIndows Updates, vor dem Virenscanner, etc.

Windows XP --> X-BtF --> X-Tension --> Rest

Brutal, aber effektiv.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2059
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Wed, 25. May 11, 04:53

Jungens und Mädels und liebe Moderatoren,

ja ich weiss ich betreibe hier Leichenschändung indem ich ein Thema heraus wühle das schon über ein Jahr vor sich hin Staubt.

Allerdings kam ich nicht darum herum mich in dieses Thema hinein zu Lesen und meine eigenen Versuche anzustellen.

Auch ich war mit einer nicht Anfangenden Installation geplagt und habe deshalb zu Versuchszwecken, ich erinnere an den Virenscanner weiter oben, selbigen deaktiviert.

Ergebnis nichts.

Im nächsten Schritt habe ich meinen Spybot S&D abgeschaltet.

Ergebnis, Installation funktioniert.

Mit großartig mehr Programmen kann ich zwar nicht protzen aber vielleicht helfen meine gewonnenen Erkenntnisse jemandem der in einer ähnlichen Lage ist weiter.

Profitable Grüße

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”