[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

[SCR] [X3TC] Wirtschafts- und Versorgungshändler

Post by Lucike » Tue, 14. Oct 08, 18:55


Wirtschafts- und Versorgungshändler

[ external image ]

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]


Übersicht
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler sorgt für einen gesunden Warenhandel und animiert fremde Fabrikbesitzer sich in seinem Gebiet niederzulassen.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler handelt mit den ihm zugeteilten Waren. Dabei achtet er besonders auf Fabriken mit starker Ressourcenknappheit.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler handelt in einem festgelegten Handelsgebiet, welches er nicht verlässt.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler spricht sich mit seinen Kollegen ab, welche Zielstationen angeflogen werden sollen.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler kann mit dem Sprungantrieb umgehen und pflegt sein Schiff.
  • Der Wirtschafts- und Versorgungshändler ist stets ein aufgeschlossener Zeitgenosse und hält stetigen Kontakt zu Kunden und Kollegen anderer fremder Unternehmen. Er kann somit besser die Preise kalkulieren und bekommt mit was in fernen Sektoren vor sich geht. Er ist kein Kämpfer und meidet und meldet Sektoren in denen von Feinden berichtet wurde.
Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Wirtschaft, Versorgung, Handel, Logistik, versorgen, automatisch kaufen verkaufen >
Last edited by Lucike on Tue, 13. Sep 16, 21:17, edited 47 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 14. Oct 08, 18:56


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Wirtschafts- und Versorgungshändler belegt drei Kommandoslots in den Handelsbefehlen, Stationsbefehlen und Eigenbefehlen, die den Gruppen 400, 1100 und 8000 angehören. Man muss sich also drei freie Slots in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8005-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots für den Wirtschafts- und Versorgungshändler liegen auf 419, 1118 und 8020. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8005" title="Economy and Supply Trader" descr="">
		<t id="20000">419</t>
		<t id="20001">1118</t>
		<t id="20002">8020</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="419">COMMAND_ECONOMICS_SUPPLY_TRADER</t>
		<t id="1118">COMMAND_ECONOMICS_SUPPLY_TRADER_LOCK</t>
		<t id="8020">COMMAND_ECONOMICS_SUPPLY_TRADER_STAY</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="419">Starte Wirtschafts-/Versorgungshandel...</t>
		<t id="1118">Händlersperre \(Wirtschaftshändler\)</t>
		<t id="8020">WVH in Bereitschaft...</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="419">Wirtschaftsh.</t>
		<t id="1118">HSPWVH</t>
		<t id="8020">Bereitschaft</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="419">Der Wirtschafts- und Versorgungshändler hat die...
		<t id="1118">An diese Sperre halten sich Wirtschafts- und...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Last edited by Lucike on Fri, 19. Nov 10, 15:21, edited 3 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 14. Oct 08, 18:56

reserviert

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Tue, 14. Oct 08, 22:08

Hallo Lucike. Tolle Arbeit :) Endlich grafische Oberfläche für die ganzen Einstellungsmöglichkeiten (ist das einzige, was ich bei der X3R-version immer schade fand, war ja da nicht besser lösbar)

Aber keiner hier ist Dir böse, wenn Du jetzt ertmal in TC abtauchst, anstatt shon gleich wieder eifrig Scripte zu veröffentlichen. (Nicht dass ich Dich davon abhalten wollte :D
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 15. Oct 08, 09:57

Mike.Galaxy wrote:Aber keiner hier ist Dir böse, wenn Du jetzt ertmal in TC abtauchst, anstatt shon gleich wieder eifrig Scripte zu veröffentlichen. (Nicht dass ich Dich davon abhalten wollte :D
Keine Bange, ich habe daran viel Spaß und in TC war ich schon tiefer, als ich eigentlich wollte. :)

Gruß
Lucike
Image

vega
Posts: 52
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:06
x3tc

Post by vega » Thu, 16. Oct 08, 10:10

Ersteinmal ein großes DANKE für die Portierung deiner Skripte - angefängen bei den Handelsskripten bis zur Zielerfassung - hab sie schon unter X3R geliebt :D

Meine X3R Zeit ist aber schon eine Weile her, somit war leicht verwirrt nachdem ich die notwendige Software installiert hatte - der Menupünkt zum starten aber immernoch ausgegraut war :/

Nachdem ich mir dann später eine Station leisten konnte und die dem Händler auch als Heimatbasis zuordnete gings dann :)

Erweiter dass vllt - oder habs ich überlesen ?!
Last edited by vega on Sun, 5. Dec 10, 16:16, edited 1 time in total.
Developing Android games waiting for X4

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 16. Oct 08, 10:23

Hi vega,

du hast bestimmt folgendes in der Anleitung übersehen.
Die einzelnen Fähigkeiten der Wirtschafts- und Versorgungshändler stehen je nach Lehrgangteilnahme zu Verfügung. Zudem arbeiten die Wirtschafts- und Versorgungshändler nur für erfahrende Kaufleute. Man selbst muss also den Handelsrang "Kaufmann" tragen.
Mittlerweile bist du selbst bestimmt auch schon Kaufmann. ;)

Gruß
Lucike
Image

vega
Posts: 52
Joined: Sun, 14. Dec 03, 21:06
x3tc

Post by vega » Thu, 16. Oct 08, 11:45

ohhh - das könnte auch eine Erklärung sein :roll:

Ich gelobe deine readme das nächste Mal komplett zu lesen :)
Last edited by vega on Sun, 5. Dec 10, 16:15, edited 1 time in total.
Developing Android games waiting for X4

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Thu, 16. Oct 08, 23:22

hallo lucike,

hab grad den ersten wvh gestartet.
einen tollen buster verteidiger ohne waffen....

gleich 2 punkte - EDIT 3 punkte

der wvh vergisst immer seine handelsliste. ich bring ihn nicht dazu, sich das zu merken.... (und alle sachen sind installiert, bis auf waffen. )
etwas genauer - ich gehe in die warenliste und gib dort was rein. wird gespeichert u. angezeigt, auch im namen wirds angezeigt. bissl später is der name wieder auf ... 0/0 und die warenliste ist auch leer.
selbst die option ins unternehmerbuch reinschreiben bringt nix, weil's nicht einmal zum kauf kommt.

bei den optionen... immer, wenn man was auswählt, springt dann der cursor wieder ganz nach oben. also wenn ich z.b. aus den nachrichteneinstellungen wieder rausgehe, steht der cursor wieder bei wvh starten.
meiner meinung nach funkt das besser, wenn er dann wieder bei den nachrichteneinstellungen stehen würde (im prinzip nur menüeintrag in variable schreiben oder so...)

bei den umbennenungsoptionen ... weiss nicht, inwieweit möglich, wenn man mit dem cursor über die verschiedenen optionen fährt, dass ganz unten eine vorschau steht ( WVH Buster 1/0 Arg. Prime )
sieht man mehr als bei den doch etwas kryptischen beschreibungen (dann muss man schon ganz gut damit gehackelt haben, dass man da was raussehen kann). bzw. nach auswahl, dass der cursor wieder auf dieser option steht -- höhö, siehe 1 -- und unten eine vorschau....

das wars mal...
wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 17. Oct 08, 07:48

sky669 wrote:der wvh vergisst immer seine handelsliste. ich bring ihn nicht dazu, sich das zu merken.... (und alle sachen sind installiert, bis auf waffen. )
etwas genauer - ich gehe in die warenliste und gib dort was rein. wird gespeichert u. angezeigt, auch im namen wirds angezeigt. bissl später is der name wieder auf ... 0/0 und die warenliste ist auch leer.
selbst die option ins unternehmerbuch reinschreiben bringt nix, weil's nicht einmal zum kauf kommt.
Komisch, die Handelssoftware MK3 ist nicht installiert? Das wäre der einzige Grund für das Löschen der Liste, da sie eine eigene dynamische Liste erstellt.

Bitte konfiguriere den Händler ohne ihn dann zu starten. Dann eine Analyse ins Logbuch. Den Inhalt des Logs dann hier rein.
sky669 wrote:bei den optionen... immer, wenn man was auswählt, springt dann der cursor wieder ganz nach oben. also wenn ich z.b. aus den nachrichteneinstellungen wieder rausgehe, steht der cursor wieder bei wvh starten.
meiner meinung nach funkt das besser, wenn er dann wieder bei den nachrichteneinstellungen stehen würde (im prinzip nur menüeintrag in variable schreiben oder so...)
Geht leider nicht. Wäre aber eine Idee für eine Änderung. Ich versuche das mal weiterzugeben.
sky669 wrote:bei den umbennenungsoptionen ... weiss nicht, inwieweit möglich, wenn man mit dem cursor über die verschiedenen optionen fährt, dass ganz unten eine vorschau steht ( WVH Buster 1/0 Arg. Prime )
sieht man mehr als bei den doch etwas kryptischen beschreibungen (dann muss man schon ganz gut damit gehackelt haben, dass man da was raussehen kann). bzw. nach auswahl, dass der cursor wieder auf dieser option steht -- höhö, siehe 1 -- und unten eine vorschau....
Das ist leider auch nicht möglich. Nur die Vorschau im Titelfenster wird bei einer Änderung aktualisiert. Aber auch nur dann, wenn der Händler bereits arbeitet und die automatische Benennung aktiviert ist.

Gruß
Lucike
Image

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 17. Oct 08, 09:50

hi,

scheinbar gehts nun doch. hab x3tc beendet und heute wieder gestartet, und jetzt gehts...

hab auch die log-files ziemlich lang gesucht. sollt man vielleicht in der readme erwähnen, dass diese nicht mehr im mainverzeichnis sind, sonderen in 'benutzer/egosoft/bla bla'

ähm, und mk3 handelssoftware war nicht installiert.

wolf

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Fri, 17. Oct 08, 12:30

kaum ist X3 TC draußen schon gibts wieder schöne Sachen dafür hehe.

Lucike Du bist doch eh wahnsinnig :lol:

thx
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 17. Oct 08, 18:52

Tiberius wrote:Lucike Du bist doch eh wahnsinnig :lol:
Das hast du aber spät erkannt. :D

Gruß
Lucike
Image

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Mon, 20. Oct 08, 10:20

Hallo zusammen,

erstmal Danke für das tolle Skript!

Meine WVHs verhalten sich meiner Meinung nach etwas komisch. Ich habe aktuell 3 stück laufen, 2 davon sogar schon mit Sprungantrieb. Alle 3 haben bisher ausnahmslos mit Energiezellen gehandelt. Obwohl jeder noch andere Waren in der Warenliste hat. Kann es sein, dass EZ im Moment einfach am meisten gebraucht werden (zugegeben herrscht ein gewisser Mangel, da bei mir die KI offenbar kaum handelt). Erstaunlich ist es halt, dass ich noch keinen einzigen Flug mit etwas anderem als EZ gesehen habe.

Irgendwelche Ideen?


Ciao,
Sephral

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 10:34

Stehen Energiezellen in der Liste an erster Stelle? Zwei Möglichkeiten: Mindestlagergröße der Ankäufer herabsetzen oder Energiezellen ans Ende der Liste anfügen. Energiezellen braucht jede Fabrik und da ist einfach immer was zu fliegen.

Gruß
Lucike
Image

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Mon, 20. Oct 08, 10:42

Hui, sowas nenn ich schnelle Hilfe :-)
Die Reihenfolge zu verändern hat geholfen.

Danke!

Gruß,
Sephral

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Mon, 20. Oct 08, 11:02

Hallo,

ich schon wieder :-)

Nun habe ich das selbe Problem in grün.
Es wird immer nur mit der obersten Ware gehandelt (einer Erz, der andere Fleischblöcke, der dritte EZ).

Ich hätte da 2 Vorschläge, wie man das Verhalten ggf. ändern könnte (bzw. man könnte ja vielleicht auch verschiedene Verhaltensweisen zur Auswahl stellen):


1) Der WVH wählt die Ware mit der grössten Gewinnerwartung (in Cr.) aus.

Vorteil: Maximaler Gewinn
Nachteil: Kann zur Unterversorgung von Fabriken führen, wenn z.B. billige Waren wie EZ fehlen, als Folge können am Ende die hochwertigen Waren mit guter Gewinnspanne fehlen.



2) Der WVH wählt die Ware mit der grössten Gewinnspanne (in %).

Vorteil: Das notwendigste wird geliefert, Wirtschaft wird am Leben gehalten.
Nachteil: Weniger Gewinn als (1).


Hat vielleicht jemand schon mal eine bewährte Strategie für die Reihenfolge der Warenliste veröffentlicht?

Gruß,
Sephral

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 11:12

Die Diskussion hatten wir in Reunion auch schon. Wenn der Händler nach Profit fliegen soll, dann muss man ihm die Handelssoftware MK3 verpassen. Der WVH handelt dann völlig automatisch und wählt die Waren nach Profitmöglichkeit aus. Ansonsten ist der WVH auch ein Versorgungshändler. Er soll sich nicht nur die Sahnestücken heraussuchen, sondern für einen gesunden Warenwechsel sorgen.

[ external image ]

Man kann ihn allerdings über den minimalen Gewinn und maximalen Lagerbestand ein wenig steuern. Trotzdem macht er mehr Gewinn, als ein Universumshändler. Obwohl auch dort einiges getan wurde. Da müssen wohl neue Statistiken aufgestellt werden. ;)

Da fehlt auf dem Bild doch ein "r" bei Lagerbestand. BUG, BUG, BUG. ;)

Gruß
Lucike
Image

Sephral
Posts: 45
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sephral » Mon, 20. Oct 08, 11:26

Danke für die Info, das ist dann tatsächlich eine sinnvolle Abgrenzung gegenüber dem Universumshändler.

Habe eben noch etwas herumgespielt, um etwas mehr Gewinn herauszuholen kann man ruhig mal einen WVH auf 45% Gewinn setzen, der macht dann recht gute Geschäfte (ein anderer im selben Gebiet sollte dann aber noch die Grundversorgung sichern).

Schönes Skript, danke für Deine Arbeit!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 20. Oct 08, 12:58

Letzten Endes ist der Stundengewinn der Händlertypen nicht entscheidend:

Bei X3R war der WVH genau dann super-überlegen, wenn man ihn auf gravierend missverteilte waren angesetzt hat (bohnen...)

--> ideal zum schnellen geldgewinn am anfang.

Dadurch dass der Mk3 zufällig die ware aussucht, konnte man ihn nicht so tunen.

Setzt man aber hinreichend viele WVH/Mk3 (80++) ein, näherte sich der mittlere Stundengewinn beider an, da dann praktisch alle effektiven Handelsrouten zur Zeit X auch tatsächlich gefunden wurden.

Die Endlichkeit des Universums bedingt also, daß beide Skripte im Mittel für hohe Händlerzahlen gleich gut gehen werden (das hab' ich schön gesagt, gell ?)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”