[MOD] X3TC HUD Solid [V 1.06 +EVE-HUD] (Update 09.04.2015)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

[MOD] X3TC HUD Solid [V 1.06 +EVE-HUD] (Update 09.04.2015)

Post by Thron » Sat, 21. Aug 10, 20:14

Hallo Community,

Voller Tatendrang hatte ich Lust gehabt etwas mit Photoshop für X3 zu basteln. Dabei kam ein neues HUD raus.


Dieses HUD steht in verschiedenen Versionen bereit.
  • Solid: Iron >>Umgesetzt
  • Solid: Titanblack >>Umgesetzt
  • Mass Effect 2 (orange und rotlastig) >>Umgesetzt
  • Argonen >>Umgesetzt
  • Boronen >>Umgesetzt
  • Teladi >>Umgesetzt
  • Split >>in arbeit
  • Paraniden >>Umgesetzt
  • Terraner >>Umgesetzt
  • Xenon >>Umgesetzt
  • EVE >>Teilweise umgesetzt



Hier ein paar Screens und Ausschnitte:

Standard: Solid_Iron
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: Titan_Black
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: ME2
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: Argon
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: Boron
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: Teladi
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: Paranid
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: USC
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: Xenon
[ external image ][ external image ][ external image ]

Solid: EVE
[ external image ]


>>Was habe ich verändert?
  • Die ganze Sidebar hab ich optisch verändert, so dass sie eher einer Metall-Leiste gleicht.
  • Der Kompass hat neu eine soliden Rahmen verpasst bekommen und ein neues Layout.
  • Aus einer bestehenden Datei (altes HUD?) hab ich die Richtungspfeile und das Wireframe genommen, aber farblich stärker gemacht.
  • Die ganzen Menüs sind nun in einem dezenten anthrazit, wodurch sich die wichtigen Objekte besser hervorheben.
  • Der Mauszeiger ist nun in einem helleren blau und leicht transparent, wodurch man ihn im Getümmel auch leicht findet.
  • Den Sidebar-Schaltflächen hab ich ein neues Overlay gegeben.
  • Die Stationssymbole haben nun ein Zusatzsymbol, welches die Stationen auf der Map einfacher zu erkennen gibt. (siehe Screenshot unten)
  • Missions-Symbole über den Rahmen im freien Raum sind nun kleiner
  • Erzmienen haben einen braunen Asteroid
  • Silizium-Mienen haben einen bläulichen Asteroid
  • Die Schiffs-Symbole habe ich teilweise angepasst (Screenshot unten)
    • M1: Neues Symbol (Grundlage).
    • M2: Neues Symbol, aggressiveres Aussehen zum M1.
    • M7: Neues Symbol, aggressiveres Aussehen passend zur Sparte M1 + M2.
    • M8: Neues Symbol, besser zum unterscheiden zwischen M6 und M8.
    • TM: Neues Symbol, welches die TMs nun von normalen Transporten besser unterscheidet.
  • Neue Tor-Symbole, welche sich sehr gut von der Map abheben, auch im All recht gut ersichtlich.
  • Warenkisten sind nun golden.
  • Zivilschiffe und UFOs sind neu weiss.
  • Asteroiden haben nun einen braunstich.
>>Geänderte Dateien

dds
  • gui_master.dds
  • interface_framework_XT_diff.dds
  • interface_template_blackpearl_diff.dds
tex\true
  • 1117.tga
  • 1118.tga
  • 1119.tga
  • 1120.jpg
  • 1121.jpg
  • 1121-L049.jpg
  • 1122.jpg
  • 1123.jpg
  • 1125.jpg
  • 1125-L049.jpg
[ external image ][ external image ]


>>Installation:
Die Dateien herunterladen und entzippen. Danach einfach in den Ordner "mods" im Hauptverzeichnis verschieben.
Falls dieser Ordner nicht existiert, einfach einen anlegen.
Danach kann im Spielstartup unter Mod-Packet auswählen, das HUD angewählt werden.
Wenn ihr den Mod als Fakepatch einfügt, bekommt ihr kein ***modified*** (Danke Armankessilol, für die Vanilla-Zertifizierung :D)
Das HUD sollte mit allen X3TC-Versionen kompatibel sein, egal mit welcher Version.
Inkompatibilitäten mit anderen HUD-Mods sind sehr wahrscheinlich.
Es ist nicht nötig, den Scripteditor oder sonstige Sachen zu installieren.

>>Deinstallation:
Datei einfach löschen und ihr habt wieder das Standard-HUD. :wink:

>>Copyright
Das Original-HUD, auf welchem ich das Solid-HUD aufgebaut habe, ist Eigentum von EGOSOFT.
Alle Versionen des Solid-HUDs sind eine Eigenkreation von mir selbst (EGOSOFT-Forum: Thron), welche das Original-HUD erweitern/anpassen.
Mit der Verwendung des/der HUDs in Mods, welche ihr veröffentlichen möchtet, bin ich durchaus einverstanden, sofern ihr mich als Author in den Credits kurz erwähnt.
>>Speziell für das EVE-HUD:
Alle Symbole und Grafiken, die aus EVE Online stammen, unterliegen dem Copyright von CCP. Ich habe lediglich die Erlaubnis gekriegt, diese zu nicht komerziellen Zwecken verwenden zu dürfen. Diese Grafiken sind Geistiges Eigentum von CCP und dürfen somit NICHT für andere MOD-Projekte verwendet werden ohne deren Zustimmung.

Danke



Damit dürfte alles wichtige gesagt sein.



>>Updatenotes:

Update: Version 1.06 +Solid: Teladi
  • Alle *.dds-Dateien mit neuen Optionen abgespeichert, gibt so evtl. weniger Komplikationen.
  • Titan-Black hat nun im Hauptmenü zwar schwarze Schaltflächen, aber nun blau glühende Schrift
  • Alle HUDs haben einen Alphakanal-Fix erhalten, ankommende Rakete sind nun wieder klar ersichtlich
  • Alle bisherigen Völker-HUDs haben nun das jeweilige Völker-Logo im Hauptmenü (rechte Glasfläche)
  • Das HUD Solid: Xenon hat nun ein etwas dunkleres Rot bei den aktiven HUD-Elementen
  • Version Solid: Teladi hinzugefügt

>Download
Ihr könnt die HUDs in verschiedenen Versionen herunterladen.
  • Im Light-Packet ist nur der HUD vorhanden.
  • Im Plus-Packet ist auch das Hauptmenü / Mainmenu vorhanden.

>>Solid_Iron [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: Titan_Black [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: ME2 [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: Argon [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: Boron [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: Teladi [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: Paranid [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: USC [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: Xenon [V 1.06]
[ external image ][ external image ]
[ external image ][ external image ]


>>Solid: EVE
[ external image ]
Anmerkung: Es folgen noch Versionen mit Mainmenu, allerdings erst, wenn der EVE-MOD freigegeben wird.



Feedback und Anregungen sind gerne gesehen und duchaus erwünscht.


Freundliche Grüsse

Thron
Last edited by Thron on Sat, 13. Oct 18, 00:47, edited 38 times in total.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 21. Aug 10, 20:23

sieht schon sehr gut aus, schick schick
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

mace24de
Posts: 229
Joined: Sun, 15. Jan 06, 12:52
x4

Post by mace24de » Sat, 21. Aug 10, 20:37

Hi,

sieht wirklich sehr gut aus, werde ich gleich mal testen.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sat, 21. Aug 10, 20:56

Sieht toll aus, gute Arbeit!

mfg
Striker

User avatar
Nedimar
Posts: 1076
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sat, 21. Aug 10, 21:02

Sieht gut aus - und macht eindeutig kein modified.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 21. Aug 10, 21:30

Auf dem ersten screenshot, die blauen/grünen buttons links oben - da würde ich den Hintergrund noch etwas abdunkeln damit der Kontrast zur Schrift besser ist.

Hier hab ich noch ein altes Werk von mir. Ist ein Klassiker.
http://www.hentschke-keramik.de/rmh/gui_radar.zip

Für Reunion hatte ich mir das damals eingebaut aber bei TC hab ich mir die Arbeit nicht mehr gemacht.
Vielleicht passt es ja noch rein. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Update [V 1.02]

Post by Thron » Sun, 22. Aug 10, 12:50

>>Updatenotes:
Version 1.02
  • Sidebar-Schaltflächen: Hintergrund noch etwas dunkler gemacht, zwecks Lesbarkeit
  • Bei der Sidebar-Leiste etwas den Kontrast verstärkt
  • Die Waben-Textur bei den Sidebar-Schaltflächen gefixt, so dass die Textur nicht mehr springt
  • Die Waben-Textur bei den Sidebar-Schaltflächen etwas abgeschwächt, war zu markannt
  • Mainmenu hinzugefügt, kann optional heruntergeladen werden
[ external image ]
[ external image ]


Freundliche Grüsse

Thron

Zwerchfell
Posts: 73
Joined: Sun, 25. Jul 10, 20:53
x3tc

Post by Zwerchfell » Sun, 22. Aug 10, 17:53

Dickes Lob gefällt mir gut,sieht besser aus als das Original.

Der Scanner unten rechts kann man sowas vergrößern??


MFG

Zwerchfell

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sun, 22. Aug 10, 18:00

der Platz der für das Grav reserviert ist ist ziemlich groß.

Sieht gut aus errinert mich an eine Mischung aus Mil Hud Mod und einem englischen mir nicht mehr bekannten HUD Mod. Was mich bis hier hin immer gestört hat ist: Deutsches Spiel -> Deutscher Hud Entwickler -> Deutscher Mod -> Englisches Ost Tor. Bei den anderen ist es eh zweisprachig.

Sonst gute Arbeit und sehr fleißig.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 23. Aug 10, 12:07

Generalwest wrote:Deutsches Spiel -> Deutscher Hud Entwickler -> Deutscher Mod -> Englisches Ost Tor.
Hmm das lässt sich mit der von mir verwendeten Schrift eventuell bewerkstelligen, so dass es nicht doof aussieht. Ich denke es wurde aus reinen Style-Gründen mit einem "E" gemacht, da das "O" warscheinlich schwerer erkennbar war, zumindest im Original-HUD.


Ich hab mich mal noch an etwas schwierigeres rangewagt, und zwar an einen Völker-HUD. Testweise mussten unsere Boronen dran glauben...

... der Radar geht ja noch, aber mit der Sidebar hab ich ein paar Problemchen. Seht selbst:
>>Bild entfernt<<

für Lösungsvorschläge bin ich auf alle Fälle sehr dankbar.


Freundliche Grüsse

Thron
Last edited by Thron on Mon, 6. Sep 10, 15:16, edited 3 times in total.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 23. Aug 10, 12:37

da das ein kleiner, sich ständig wiederholender abschnitt ist, ist das eh sehr schwer. was du aber mal probieren könntest wäre, die grafik, die du verwendest, zu vergrößern, sodass man mehrer große zellen (wie hautzellen) sieht und die dann so anzupassen, dass obere und untere kante der grafik ineinander übergehen. dann sollte der effekt des sichwiederholens nicht so stark auftreten.
best,
F.A.B.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 23. Aug 10, 13:39

Für mich sieht das so aus, als ob das game die Textur selbstständig plaziert..? Ein ähnliches phänomen hatte ich, als ich draufgekommen bin, wie in X2 die Kha'ak-Laser erstellt werden.
Wenn dem der Fall ist, kannst du die Textur so zurechtschnippseln, dass sich ein Teil regelmäßig wiederholt. Such dir ein ganz kleines Feldchen aus der Textur, die du problemlos (nahtlos) übereinander plazieren kannst, das sollte helfen :) (Da die Fläche sehr klein ist sollte es eine 100x100 textur tun..? Eher weniger)

Das bisherige Hud fine ich echt klasse, habs grad gesaugt und eingehängt :D werd es beim nächsten Spiel testen :) Tolle Arbeit :thumb_up:

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 23. Aug 10, 15:31

Thron wrote:
Generalwest wrote:Deutsches Spiel -> Deutscher Hud Entwickler -> Deutscher Mod -> Englisches Ost Tor.
Hmm das lässt sich mit der von mir verwendeten Schrift eventuell bewerkstelligen, so dass es nicht doof aussieht. Ich denke es wurde aus reinen Style-Gründen mit einem "E" gemacht, da das "O" warscheinlich schwerer erkennbar war, zumindest im Original-HUD.
...


Freundliche Grüsse

Thron
Naja ich hab bei dem angepassten bzw doppelt gecrackten HUD kein Identifikationsproblem mit dem O. Zugegeben sieht nicht 150%ig aus aber da ich kein wirklich guter Creater von bin tun es mir 98% auch. Erst mal was Mampfen dann werd ich das Gravidar mit den Torsymbolen aus einem Pic schnippseln.

Edit: Mein Webspace will nich. Ich versuchs die Tage nochma

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 23. Aug 10, 16:35

doppelt gecrackt... na na an du unterstellst mir ja wieder sachen duuu... :o
ich nehms nicht persönlich, aber bevor noch weitere hitzige diskusionen entstehen, hier mal eine Klarstellung der Copyrights

das einzige, was ich zugebe ist, dass ich die Idee mit den Stationssymbolen (Munfabrik, Kristallfabrik etc. aus dem Miltiärischen HUD) als gut befunden habe, und in meinem HUD somit einen Platz verdiente. Die Symbole sind eigenhändig kreiert oder von den Gravitar-Symbolen kopiert (Also ES-Originale). Was den zweiten HUD angeht, den kenn ich nicht mal, also kann ich da nichts kopiert haben :p

Dem entsprechend ist dieses HUD komplette Eigenkreation von mir und Anpassungen des Egosoft Original-HUDs.

Soviel zum Copyright.



@Shadow Dream:
die Textur die ich verwendete, ist die Original-Boronen textur, welche sich an allen 4 seiten des Texturquadrat nahtlos verbindenlässt.
Das Problem dabei ist, dass diese Sidebar sich an alle Bildschirmgrössen anpassen können muss und somit ist das Teil, welches wiederholt wird sehr klein gehalten, was man im obigen Screenshot sehr gut sehen kann.
Ich werde mir mal den Vorschlag von F.A.B. anschauen.

Ich denke aber, dass ich mit den Argonen- und Split-Texturen weniger Probleme haben werde, da sie Systematischer sind.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 23. Aug 10, 17:07

Hab mir mal sagen lassen müssen das man nur 1 Hud nutzten kann und das man das Hud zb nicht an einer Rasse festmachen kann, bzw an deren Schiffen, dh das wenn man ein "ersatzhud" nutzt das dann egal in welchem Schiff man hockt nur das eine genutzt werden kann?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 23. Aug 10, 18:07

meines Wissens nach ist das so auch richtig. ausser man könnte es durch scripts lösen, wovon ich einfach zuwenig ahnung habe.

Mein Ziel war es eigendlich "nur", dass z.B. die, die gerne Boronen spielen, ein HUD installieren können, welches Boron-like aussieht, für die Argonen ein Argon-HUD und die Split, ein Split-HUD.
Last edited by Thron on Fri, 3. Sep 10, 11:26, edited 1 time in total.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 23. Aug 10, 18:22

Thron wrote:doppelt gecrackt... na na an du unterstellst mir ja wieder sachen duuu... :o
..

...

..
Generalwest wrote:Naja ich hab bei dem angepassten bzw doppelt gecrackten HUD kein Identifikationsproblem mit dem O. ...
:roll: irgendwas läuft da schief entweder bei mir oder allg. Nochmal: Ich redete von meiner Anpassung beider Mods.
Frage von Chaber wrote:Hab mir mal sagen lassen müssen das man nur 1 Hud nutzten kann...
Antwort von Chaber wrote: ..und das man das Hud zb nicht an einer Rasse festmachen kann, bzw an deren Schiffen, dh das wenn man ein "ersatzhud" nutzt das dann egal in welchem Schiff man hockt nur das eine genutzt werden kann ..
? gelöscht. Daher nach meinem Kenntnisstand ist es Hardcode also auch nix durch Script modifizierbar. Es sei den ihr schreibt ein Prog, das je nachdem ausliest in welchem Schiff ihr sitzt, eine "dummy" Hud kreiert und X so vorgaukelt das eins installiert ist ohne X mitzuteilen das das Prog diese Fake dds je nach Schiffsrasse Modifiziert. Werden solche Fake daten den überhaupt nochmal ausgelesen ich meine ohne (Save /) Spielneuladen? ich glaube nicht.

Edit: Quote korregiert.
Last edited by Generalwest on Mon, 23. Aug 10, 20:48, edited 1 time in total.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Mon, 23. Aug 10, 20:33

jup habs auch kapiert.... endlich :oops:
ich glaub ich hab da jedes mal ein wort oder so überlesen ^^

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Tue, 24. Aug 10, 12:16

So ich glaube ich habe ein einigermassen akzeptables Boronen-HUD
Besseres ist mit der Texturart fast nicht hin zu kriegen. Zusätzlich hab ich mal das "E" vom Ost-Tor mit einem "O" getauscht, ob es besser ist (?)

>>Bild entfernt<<
Das HUD steht noch nicht zum Download bereit. Ich kann es aber auf Anfrage zur Verfügung stellen


Ich werde mich mal an ein Argonen- und Split-HUD machen. Vielleicht geht es dort mit dem Rapport (Wiederholungen der Texturen) besser.


Gruss

Thron
Last edited by Thron on Mon, 6. Sep 10, 15:16, edited 1 time in total.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 24. Aug 10, 14:28

@Thron:
Was ich eigentlich meinte ist, dass du von der großen Textur nur ein Eckchen ausschneidest. Wenn das dann plaziert wird, ist es mehr oder weniger original-groß dargestellt -> die Textur ist "größer", weil weniger pixel auf diese kleine fläche müssen.
Man ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll :S
Es geht nicht drum die Textur kleiner zu machen, sondern ein kleines Feld der Textur selbst zu nutzen - so besser kann ich ned erklären :D

hoffe es ist jetzt klar ^^
Dass ich den Nahtlosen Übergang erwähne ist eben, weil die Textur in sich eher nicht nahtlos wiederholt werden kann. Vielleicht hilft hier eine Balken-textur? (also nicht die standart-quadrat-textur)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”