Raketenfrabrik LIBELLE in X3TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

donbone
Posts: 81
Joined: Fri, 8. Jan 10, 12:19

Raketenfrabrik LIBELLE in X3TC

Post by donbone » Tue, 9. Feb 10, 11:12

Raketenfabrik LIBELLE


Da habe ich so meine Probleme in X3TC:
Wieso kann mein Frachter im gesamten Universum dieses Produkt nicht "...zum besten Preis verkaufen"?
Muss ihn immer manuell andocken lassen und auch erst dann erscheint die Libelle-Rakete als Produkt zum Kauf bei der jeweiligen Station.
Hiiiiiiiiiiiiiillllllllllfffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 9. Feb 10, 11:26

Ja is ja gut. Jetzt kochen wir uns erst mal einen Kamillentee, legen uns die Baldriantablette schon mal auf den Schreibtisch und fangen dann noch mal von vorne an. ;)

Zu deinem Problem: Die Libelle Rakete wird wohl an keinem AD verkauft bzw. als Produkt geführt dir bleibt also nur die Möglichkeit manuell zu verkaufen (per Hand) oder
über den einen Befehl "Manueller Handelsbefehl" (glaube dass dieser es ist). Mit diesem "zwingst" du deinen Frachter an einer bestimmten Station (AD oder Militärbasen müssten auch gehen) die Libellen zu verkaufen (natürlich muss dies möglich sein!). Das ganze setzt du dann auf unendlich Wiederholungen und lässt es laufen.

mfg
lb
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
for sale
Posts: 147
Joined: Fri, 6. Mar 09, 16:02
x3tc

Post by for sale » Tue, 9. Feb 10, 17:15

da raketen endprodukte sind kann man sie wenn überhaupt nur an ma´s oder ad´s verkaufen
und da gibts halt nur den durchschnittspreis, nix anderes

donbone
Posts: 81
Joined: Fri, 8. Jan 10, 12:19

Post by donbone » Fri, 12. Feb 10, 16:21

Danke für die Hilfe. Also nichts zum nebenbei Kohlescheffeln!

:cry: :cry: :cry:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 12. Feb 10, 16:35

Machst du Witze?

Libelle ist das Produkt zum Nebenbei-Kohle-scheffeln schlecht hin, wenn man das mal als SVK baut (*). Da stinkt jeder Drogen-SVK gegen ab! Aber gewaltig! Viele Raketen sind um Längen besser im SVK als Drogen.

Man muss halt nur 1x einen Frachter und 1x diesen "manuellen Handelsauftrag" mit unendlich Wiederholungen geben. Das ist dann auch schon alles.

Und wer behauptet dieser 1 Frachter und 1x im ganzen Spiel einen Befehl zu geben sei ihm zu viel Arbeit - gut dem ist dann auch nicht mehr zu helfen, aber anderes Thema ^^ - und dann wäre der Drogenkomplex doch das beste und einfachste, der sollte sich mal einen 1MJ-Komplex hinbauen.

Ich habe mir testweise mal für ~240 Mio Credits einen Raumspritkomplex (Raumsprit ist profitabler als Raumkraut) und dann noch einen 1-MJ-Komplex hingestellt. Habe es dann mal mit sinza 10x einige Zeit weiterlaufen lassen und das war das Ergebnis (genau Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf):

Kontostand Spritkomplex: ca. 90 Mio.
Kontostand 1MJ-Komplex: ca. 120 Mio.

Laut online Komplexrechner sind Wespe, Moskito, ... und ganz besonders Libelle (Split noch einen Ticken besser als Boron) deutlich besser.
Ich glaube sogar ISE sind besser als Drogen gewesen.

mfg
lb

(*) ich habe mal SVK als Referenz genommen, auch wenn Einzelfabriken natürlich noch profitabler sind (so rentiert sich eine Moskitofabrik theor. nach knapp 7h, während sie im SVK knapp über 1 Tag braucht), aber da ja die ganzen Komplexfetischisten und Verwaltungsverweigerer ja Einzelfabriken für zu aufwendig halten kommen wir so wenigstens auf einen gleichen / vergleichbaren Nenner.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 12. Feb 10, 20:41

Le Baron wrote: Laut online Komplexrechner sind Wespe, Moskito, ... und ganz besonders Libelle (Split noch einen Ticken besser als Boron) deutlich besser.
Ich glaube sogar ISE sind besser als Drogen gewesen.
Und vor allem sind Raketenfabriken sehr günstig in der Anschaffung, wenn man sich auf die "kleinen" wie Libelle, Moskito etc. beschränkt. Die Libellenfabriken der Split haben afaik eine höhere Produktion wie die boronischen, deshalb sind sie lukrativer.

donbone
Posts: 81
Joined: Fri, 8. Jan 10, 12:19

Post by donbone » Tue, 16. Feb 10, 10:16

Eben! Und dass ist genau der Punkt. Dazu kann ich ihn eben nicht zwingen, da die Libelle-Rakete nirgends als verkaufbares Produkt erscheint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muss selbst den Frachter dorthin navigieren, dann selbst über das Handelsmenü die "nur dann!" erscheinenden Raketen manuell verkaufen und ihn dann selbst zurück zur Station schicken, wo er dann wartet und wartet und wartet und jede produzierte Rakete einläd, bis er voll ist.
Dann gehts manuell von vorne los. Da is nix mit unendlich usw.! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Na ja...

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 16. Feb 10, 10:56

hmmmmmm, was ist so schlimm daran, sich ab und an einen frachter zu schnappen und damit raketen zu verkaufen?
mach ich bei mehr als einem meiner komplexe so, weil ich so den besseren preis erziele.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 16. Feb 10, 11:28

donbone wrote:Eben! ....
Dann gehts manuell von vorne los. Da is nix mit unendlich usw.! :evil:

Na ja...
Also bei mir klappt das 1a und unendlich :)

Vermutlich wählst du nicht den richtigen Befehl:
- Man nehme "Manueller Handels-Befehl" (Achtung: Handelscomputer-Erweiterung benötigt!) ist in der Regel der erste Befehl im Handelsmenü der Kommandokonsole).
- Man wähle die Raketenfabrik
- Man wähle das Produkt (ich nehme mal Wespe als Beispiel)
- Man wähle die Station an der das Produkt verkauft werden soll (bei mir ein Militärischer Außenposten)
- Anschließend wird man gefragt, ob der Vorgang unendlich wiederholt werden soll und bestätigt dies mit "Ja"
--> Danach verkauft bei mir der Frachter und läuft und läuft und läuft ... und läuft und läuft ... läuft ... und läuft und läuft ... etc.

Was man nun (leider) noch beachten muss im Vanilla Spiel: Der Frachter kann nur so viel verkaufen, wie die verkaufende Station einmalig einlagern Kann. Im Fall der Wespe wären das maximal 208 Raketen auf einmal. Versucht der Frachter mehr zu verkaufen, dann stoppt er das Kommando und meldet sich mit einer entsprechenden Nachricht und man ist gezwungen manuell einzugreifen. Um dieses Problem zu umgehen gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Man nimmt nur ein Schiff, dass nicht mehr als 208 Wespen einladen kann (für solche Produkte bevorzuge ich deswegen schnelle M3 oder die Springblossom (je schneller die Schiffe und je kürzer die zu überbrückende Distanz (Fabrik-Tor-Tor-Kunde oder im Idealfall steht die Fabrik neben dem AD/MA), desto weniger werden bei größeren Komplexen benötigt))

2) Man füllt das Schiff mit einem x-beliebigen Material (alles außer eben Wespen oder EZ, sofern der Sprungantrieb genutzt wird) so weit, dass nur noch maximal 208 Wespen hineinpassen. So lädt der Frachter maximal 208 Raketen ein und kann diese auch problemlos an den militärischen Außenposten verkaufen und der Befehl läuft unendlich weiter.

Mein X3 - Trade, Build, Think :) und manchmal auch ein bisl Fight

mfg
LB
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Thu, 13. May 10, 11:20

Ich habe mir gestern in Zuflucht des Patriarchen einen SVK mit 23 Libellefabriken zusammengestellt. Ihm habe ich einen Frachter zugewiesen und so eingestellt dass er die Libelle automatisch verkauft.

Als HVT (Bonuspaket) klaptt es nicht ganz also habe ich mit dem Manuell-Handelsbefehl versucht mit endloser Schleife. Es klappt nur einmal da der Frachter am AD nur 276 Libelle am Stück verkaufen kann. Also werde ich, wie ich hier im Forum gelesen habe, den Frachter so füllen dass er nur 276 Libelle am Stück aufnehmen und verkaufen kann. Ich produziere sehr viele Libelle also habe ich mir 4 Split Leguan gekauft und erteile ihnen den Manuel Handelsbefehl. Mal schauen ob es tatsächlich klappt.
Leguan sind schneller und es gibt 2 Split ADs in den benachbarten Sektoren. :D

Ich weiss, ich könnte auch einem Frachter befehlen alles in einem Stück zu verkaufen aber ich will was neues probieren. :)


EDIT:
2) Man füllt das Schiff mit einem x-beliebigen Material (alles außer eben Wespen oder EZ, sofern der Sprungantrieb genutzt wird) so weit, dass nur noch maximal 208 Wespen hineinpassen. So lädt der Frachter maximal 208 Raketen ein und kann diese auch problemlos an den militärischen Außenposten verkaufen und der Befehl läuft unendlich weiter.
Ergebnis: die Leguane verkaufen das Zeug unendlich aber sie füllen nicht den Frachtraum voll. nur 8-16 Rakete statt 174 (Rest des Frachtraumes). :shock:
Ich habe 4 Leguane, allen Manuel Handelsbefehl erteilt. 2 fliegen zum AD in Chos Niederlage, 2 zum AD in Rhonkars Macht.

User avatar
Tauric
Posts: 138
Joined: Mon, 29. Mar 10, 14:29

Post by Tauric » Sun, 16. May 10, 17:04

Wolf 1 wrote:
Le Baron wrote: Laut online Komplexrechner sind Wespe, Moskito, ... und ganz besonders Libelle (Split noch einen Ticken besser als Boron) deutlich besser.
Ich glaube sogar ISE sind besser als Drogen gewesen.
Und vor allem sind Raketenfabriken sehr günstig in der Anschaffung, wenn man sich auf die "kleinen" wie Libelle, Moskito etc. beschränkt. Die Libellenfabriken der Split haben afaik eine höhere Produktion wie die boronischen, deshalb sind sie lukrativer.
Nein haben Sie nicht, die beiden stellen exakt die gleiche Anzahl Raketen her. Es ist nur so, dass die Split-Fabriken mehr Raketen in einem längeren Zyklus herstellen, während die Boronen weniger in kürzerer Zeit herstellen.

Zum Beweis:
Split: 20 Raketen / 360 Sekunden = 0.05555555... Raketen pro Sekunde
Boron: 4 Raketen / 72 Sekunden = 0.05555555... Raketen pro Sekunde

Nur mal so.
Its not the Vf = Vi + a t that kills you, its the F = m ΔV/ΔT that does.

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Post by MH-Neugierig » Sun, 16. May 10, 18:27

Hallo

Es gibt noch ein Script, mit dem man automatisch Waren verkaufen kann.
HC Manual Ship Trade CMD by SuperVegeta
In diesem Paket sind 6 Befehle.
Einer heißt "Verkaufe zum besten Preis an 3 Stationen" oder so ähnlich.
Man gibt das Produkt an, und dann 1 oder 2 oder 3 Zielstationen. Es kann auch eine Station 3x angegeben werden. Der Frachter legt dann los, bis er gestoppt wird oder er nichts mehr zum liefern hat.

LINK: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=219465

Mal ausprobieren.

mfg

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Guardian Isaac
Posts: 33
Joined: Wed, 29. Dec 04, 14:26
x3tc

Post by Guardian Isaac » Thu, 20. May 10, 19:23

Ich habe versucht mit "Manueller Handels-Befehl" Raketen zwischen einem meiner ADs und einem Völker AD zu verkaufen. Meine Spitfyre fliegt zwar fleißig zwichen den beiden ADs hin und her, das Problem ist nur das sie einfach keine Reketten an Bord nimmt, egal wie lang ich warte.

Weiß jemand vielleicht warum?

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Thu, 20. May 10, 20:45

Ich verkaufe meine Rakette jetzt doch selber. Als ich mir 3-4 Leguane geholt hatte, haben sie einfach nur 4 bis 16 Raketen statt 176 geladen und verkauft.
Ich glaube das Problem ist schon bekannt und habe irgendwo in Seizewell Forum gelesen. Andere Waren werden voll geladen und dementsprechend verkauft, Rakete nicht. :shock:
Fazit: Ich schicke selber meinen Frachter zu den benachbarten ADs und verkaufe die ganzer Fracht. Leider komme ich kaum noch hinterher da mein SVK über 12000 Libelle herstellt. :D

Guardian Isaac
Posts: 33
Joined: Wed, 29. Dec 04, 14:26
x3tc

Post by Guardian Isaac » Thu, 20. May 10, 21:12

Ok ich hab einwenig rum experimentiert und hab den Fehler mehr oder weniger gefunden. Getested hab ich mit der Feuersturm.

Hier ist es merkwürdigerweise so das wenn ich Raketen an Bord des ADs lege funkioniert der Manuelle Handels-Befehl nicht mehr. Weder an der Fabrik, wo ich die Reketen herstelle, noch am AD.

Wenn ich die Raketen jedoch beim AD einfach auf ein Schiff transferiere, dann funktioniert der Manuellle Handels-Befehl wieder an der Fabrik. Am AD kann ich es schlecht testen da ja keine Reketen mehr an Bord sind.

Wenn ich nur eine Rekete vom AD auf ein Schiff packe und somit noch eine im Lager des ADs ist, dann nimmt mein Händler nur noch eine Rakete an Bord seines Schiffes.

Irgendwie hängt der Manuelle Handelsbefehl mit dem Lagerbestand meines ADs zusammen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 20. May 10, 22:35

Drache257 wrote:Ich verkaufe meine Rakette jetzt doch selber. Als ich mir 3-4 Leguane geholt hatte, haben sie einfach nur 4 bis 16 Raketen statt 176 geladen und verkauft.
Ich glaube das Problem ist schon bekannt und habe irgendwo in Seizewell Forum gelesen. Andere Waren werden voll geladen und dementsprechend verkauft, Rakete nicht. :shock:
Fazit: Ich schicke selber meinen Frachter zu den benachbarten ADs und verkaufe die ganzer Fracht. Leider komme ich kaum noch hinterher da mein SVK über 12000 Libelle herstellt. :D
:?
Also bei mir funzt das 1a! Obwohl meiner produziert aber auch nur 8.000 Labellos ... äääh ... Libellen. :roll:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Guardian Isaac
Posts: 33
Joined: Wed, 29. Dec 04, 14:26
x3tc

Post by Guardian Isaac » Thu, 20. May 10, 23:10

Also bei mir liegt der Fehler wohl irgendwo bei den Docks. Bei der Handelsstation funktionierts auch nicht. Eventuell vielleicht irgendenwie in der Reihenfolge wie er die Skripte berechnet. Ich hab es kurzzeitig hinbekommen das er bei einem neuerrichteten AD die Feuersturm verkauft und zwischen den beiden ADs hin und her fliegt. Sobald der WSL1 neue Raketen geliefert hat, hat der Händler sie auch mitgenommen. Dann hab ich aber wieder versucht das selbe an einem anderen AD durch zu führen und hab dem WSL1 das zweite AD zugewissen. Dort wollte der Manuelle Handels-Befehl aber nicht laufen und als ich das andere AD wieder überprüft hab hat der Händler dort auch wieder aufgehört die Raketen mitzunehemen.

Das der Manuelle Handels-Befehl nicht bei meiner Fabrik richtig läuft liegt eindeutig an einem meiner ADs. Wenn ich die Lager am AD leerräume funktioniert der Manuelle Handels-Befehl ohne probleme an meiner Fabrik. Es ist aber auch nur dieses eine AD. Ich hatte schon vorher welche errichted aber diese haben keinen Einfluss und neuerrichtete haben auch keinen Einfluss auf meine Fabrik soweit. Somit werd ich das AD wohl abreissen oder erstmal für andere Produkte nutzen.

@Drache257. Kann es sein das du ein Dock besitzt an dem du Libellen verkaufst? So das dort halt durch den Verkauf oder sonstiges immer 4 bis 16 Raketen nicht im Lager waren und dadurch hat dein Händler bei der Fabrik genau immer nur diese Anzahl mitgenommen? Das währe zumindestens jetzt meine Vermutung, wenn ich mir den Fehler bei mir betrachte.

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Fri, 21. May 10, 18:45

Guardian Isaac wrote:
@Drache257. Kann es sein das du ein Dock besitzt an dem du Libellen verkaufst? So das dort halt durch den Verkauf oder sonstiges immer 4 bis 16 Raketen nicht im Lager waren und dadurch hat dein Händler bei der Fabrik genau immer nur diese Anzahl mitgenommen? Das währe zumindestens jetzt meine Vermutung, wenn ich mir den Fehler bei mir betrachte.
Mhh nein. Ich verkaufe die Libelle an den Split ADs in Rhonkars Macht und Chos Niederlage. Mein SVK ist in Zuflucht des Patriarchen. An den Split ADs, genauso wie allen anderen ADs, werden keine Libelle verkauft. Nur Manuel kann man sie verkaufen und zwar *276 Stück jedes Mal. Mein Kaiman wird mit über 6000 Libelle gefüllt und jedes Mal muss ich alle (6~~~/276) mal verkaufen. :roll:

*= waren doch 276 oder 176 :? Ich weiss nicht mehr aber egal :D
Confused
Also bei mir funzt das 1a! Obwohl meiner produziert aber auch nur 8.000 Labellos ... äääh ... Libellen. Rolling Eyes
Könntest du bitte nochmal ganz genau beschreiben wie du das machst?
Wie ist die Schiffseinstellung, wo liegt den SVK, an wen du verkaufst, wo genau usw. ? Biitttteeeee :P

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 21. May 10, 20:28

@Drache257:
Das läuft mit dem manuellen Handelsbefehl `Verkaufe ...` da gibt man dann ein AD an, das die Ware nicht führt und wenn es an die Wiederholungen geht, gibt man -1 an, damit er endlos diese Strecke hin und herfliegt und bei jedem Mal 256 Libellen verkauft.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 21. May 10, 22:52

Wolf13 wrote:@Drache257:
Das läuft mit dem manuellen Handelsbefehl `Verkaufe ...` da gibt man dann ein AD an, das die Ware nicht führt und wenn es an die Wiederholungen geht, gibt man -1 an, damit er endlos diese Strecke hin und herfliegt und bei jedem Mal 256 Libellen verkauft.
Genau so.
Komplex steht in Elenas Glück und die Frachter verkaufen an die AD's in Argon Prime, Wolkenbasis Südost und Terracorp HQ.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”