[Mod / In Arbeit] New Worlds

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 21. Nov 13, 12:48

Das Problem *bzw meines* das ich nicht modden kann, txt-bearbeitungen ja aber Modelle erschaffen.. habs versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt *bin ich wohl zu alt für..*

Modelltechnisch und skripttechnisch bin ich auf andere angewiesen und da betreffende Modmember ja auch ein Reallife haben (was definittiv vorgeht) ist halt nicht wirklich was passiert dieses Jahr.

Was das bisher bekannte von Rebirth betrifft, grafisch wäre Rebirth als NW-Grundlage sicherlich sinnvoll sowie die möglichen Schiffsgrößen, der Rest allerdings nicht, jedenfalls im aktuellen Stadium, man könnte zwar unsere neue Feindrasse dort sicherlich intigrieren, aber nicht spielen da die 1-Schiffbegrenzung dies verhindert.
Die Komponentenbauweise (zerstörbare Waffenpunkte, Schildgeneratoren, Antriebe ezt) der GKS ist für die geplante Feindrasse ein "nogo", zumindest so wie diese geplant worden ist.
d.h. die Mgrophia müssten etwas koplett anderes werden als sie für den NW geplant sind...

NW-Plottechnisch könnte man es sicher deichseln und teilweise anpassen, müsste aber aufgrund der neuen Sektorenaufteilungen teilweise neu ausarbeiten.
Einige Plotrelevante Features sind vermutlich *meiner bisherigen einschätzung nach* in Rebirth nicht umsetzbar, bzw nicht so einfach.
Deshalb denke ich wird der NW weiterhin für TC weiterentwickelt...
Ich persönlich finde TC um Welten besser (von der Grafig mal abgesehen) als das aktuelle Rebirth.

Was das "nix gebacken bekommen" betrifft, es ist für 4 Jahre zwar nicht viel, aber ein wenig haben wir schon geschafft, meinen Moddern und Skriptern fehlt halt nur die nötige Zeit... das ist das eigendliche Problem was der NW-Mod hat... (Studium und Jop gehen nun mal vor)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 15. Dec 13, 15:11

News Dezember 2013:

Der Dezember ist da und so "ganz" ohne eine News will ich dann doch nicht das Jahr beenden und gebe einen "Einblick" in ein geplantes (und als noch bockendes Alpha vorhandenes) Feature.

-> Da Schorsch seine Moddingkarriere beendet hat, wird er auch am NW-Mod nicht mehr mitwirken können...

Ich danke dir für deine wertvolle Mitarbeit und falls du doch irgendwann wieder Lust zu Modden verspürst,
im NW-Mod ist immer ein Platz für dich frei ;)

=>> Da wir zur Zeit ganz ohne einen erfahrenen Modder sind, wird Unterstützung gesucht.

-> Das aktuelle Modteam besteht aus:
Skriptbereich:
Reflexer *keine Rückantwort bisher*
Godangel: evt, aber wenn nur wenig Zeit

Modelltechnisch:
Hesch: -> Rohmodellbau und texturieren
xAlex666: -> Rohmodellbau
LukeRaumschiff -> Rohmodellbau

Balancing/Qualitätssicherung ezt:
Chaber

-> Als Newsfeature erkläre ich heute eine geplante (und als alpha schon vorhandene) Featurefunktion.


Rückblick aus vergangenen News:
Desweiteren ist ein geheimgehaltenes Gespräch zweier Teladis (Vermutlich von Ingenieuren) aufgetaucht. Es wird vermutet das dieses Gespräch auf einer geheimen Militärbasis aufgezeichnet wurde:

T1: Hassst du ssschon gehört, das neue Sssschiiif soll viel können, esss ssssoll automatisch kämpfen können und ssselbst ssseine Sssschiiiffe bauen
T2: Psssssst, dasss isssst noch geheim, ich arbeite daran, esss kann noch viel viel meeehr, esss kann sogar Profiiiit machen
T1: Eeeecht? Funktioniert dass Sssschiiif schoon?, dann "Greif" ich mir dasss auch!

T2: Esss gibt noch Sssssoftwareprobleme in der Alphaverssssssion, aber essss kann folgendessssss....
T1: Psssst da kommmt wer...
Aus dem Teladischem "Geschichstbuch":
Legendlich einmal in den letzten 50 Jazuras, genau genommen vor 2 Jazuras, wurden rund 50 Milliarden Credis bewilligt um einen guten militärischen Jägers und einem dafür passenden Träger zu entwickeln, um die vorhandenen M2 zu unterstützen.
Wo andere Völker maximal ein M5 oder einen schlechten M4 mit diesen Credits entwickeln, schafften es die Teladi tatsächlich einen brauchbaren M4 und sogar noch einen "Träger" dafür zu bauen den sie "Greif" nannten.
Auch wenn der "Greif" kein echter Träger geworden ist wie geplant, so wurde er immerhin eine "profitable M7-Drohnenfregatte" welche aus "Schrott" tatsächlich Kampftaugliche Drohnen baut.
Sogar der neu entwickelte Jäger kann dort andocken womit die gestellte Aufgabe erfüllt wurde, wenn vermutlich anders als von der Teladischen Regierung geplant :rolleyes:

Die Drohnenfregatte "Greif" ist ein M7 mit einem ganz speziellen Feature teladischer Herkunft.
Die Greif macht aus "Schrott" Kampftaugliche "Trägerdrohnen"!! *Schiffsklasse GO*

Dazu erzeugt das Teladische M7 selbstständig maximal 500EZ.
Desweiteren sammelt das M7 mittels Kampfdrohnen Mk1 die (wie Mars-Goblins) "Schiffstrümmer" ein, welche bei der zerstörung von Schiffen "droppen"
Diese Schiffstrümmer werden unter verwendung von EZ "recykelt" zu Erz und Silizium woraus Mk1-Drohnen gebaut werden.
Ist die korrekte Anzahl am MK1 Kampfdrohnen gebaut, werden anschließend MK2-Drohnen gefertigt.
Beide Drohnensorten werden (geplant) zu je 20 Stück produziert.
Für die geplanten 20-24 Kampfdrohnen-MK3 (Schiffsklasse GO) werden zusätzlich Chips in der Greif produziert.

Die Kampfdrohnen-Mk3 ähneln dem Khaak-Bomber, jedoch sind sie kleiner, geplant ist es diese Drohnen auszustatten mit 1*25MJ oder 1*200mj-Schild, sowie 1 EIG als Frontwaffe und 4 nach vorne/seitlich ausgerichtete Partikelkanonenkanzeln die auf den schrägen Seitenflächen positioniert werden.

Die Produktion kann beschleunigt werden in dem entsprechende Recurcen in den Frachtraum gepackt werden, Materialtechnisch wird der Produktionswarenwert dem produziertem Produkt gleichgesetzt, wobei die MK3-Drohnen nicht an einer Werft gekauft werden können und ausschließlich auf dem M7 zu produzierbar sind.

Zusätzlich besitzt die Greif 1 Landeplatz für einen Jäger,
womit die maximale Kampfkraft aus 20 Mk1-Drohnen, 20 Mk2-Drohnen, 20 oder 24 MK3-Drohnen und einem Jäger besteht, die Greif selbst kann sich nur verteidigen.

Einsatztechnisch ist der Greif ein Schiff für die 2. Reihe welche wie ein Träger "kämpfen lässt".
Dazu sollen die Mk3-Drohnen in kleinen Einzelverbänden beschützt von Mk2 und Mk1-Drohnen den Gegner in größerer Distanz attakieren und dort "binden" und idealerweise vernichten.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sun, 15. Dec 13, 19:54

Danke erst einmal für die Infos!

Mittlerweile müsste dich Rebirth auch Geschafft haben, so wie viele von uns auch!

Ich möchte direkt zu Beschleunigen an Prozessoren der Recurcen eingehen.
Das ist ja so was von Genial, da frage ich mich wie du auf dieses System gekommen bist?

Greif wurde bestimmt auch schon Modifiziert, wen sie schon ein zusätzlichen Landeplatz beherbergt! Bei Vanila finde ich das Teil schon sehr Op. mm.

Ich freue mich das du nicht so leicht Aufgibst :D.
In 3 Wochen Warte ich schon seit einem Jahr, und würde noch ein weiteres Jahr dran hängen, nur um bei diesen Mod zum genuss zu kommen :).

mfg.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 15. Dec 13, 20:58

Rebirth? seit Patchtag 1.18 nicht mehr angerührt..., da funktioniert ja immernoch nix wirklich und grundlegende Features fehlen...


Die Greif wurde schon etwas modifiziert, zb "Solarpaddel" drangetackert, für die EZ-Produktion :D
Der MK3-Drohnendockbereich ist noch nicht umgebaut worden, da noch die fertigen Drohnen fehlen, das kommt aber noch irgendwann.

Das "Drohnenproduktionssystem" war eigendlich recht einfach und mit eines der ersten ausgedachten Features, inspiriert von den "Faunus" aus Xtendend für Reunion, wo die schiffe Waren herstellen konnten.
Das Greiffeature ist etwa gleichalt wie die geplanten fiesigketen der Mgrophia. :D *welche teilweise auch schon als alpha existieren*

Das Greifskript läuft als Schiffstask, checkt die einzelnen vorhandenen Drohnen und Resurcen die im Frachtraum/Besitz sind wenn die 500 EZ "da" sind.
check MK1-Drohne =20 Stück, wenn nein "Baures" prüfen, wenn vorhanden Mk1 bauen, ansonnsten Mangel feststellen und recykeln wenn genug Trümmer dafür da sind.

Daselbe passiert dann mit den Mk2 und MK3-Drohnen, kann nix gebaut werden *Resmangel* oder ist die Greif voll, pausiert das Bauskript ne weile.

Ablauftechnisch wird immer 1 Drohne gebaut, dann werden die nächsten Mats recykelt, dann wieder Drohne gebaut, die Produktion dauert deswegen ne ganze weile weil immer nur 1 Prozess arbeitet., nach Prozessende beinnt die Überprüfung von neu.
Die Bauzeit (inklusive recykeln) dauert länger als in einer Fabrik, dafür aber auch mitten im Kampf ;)

Momentan arbeitet das Skript im Grunde schon recht gut, führt aber noch aus unbekannten Gründen irgendwann zum Gamefreeze, mal schauen wann Godsangel den Fehler finden und beheben kann.

Wer aufgibt verliert ;), aber ich denke nicht das wir nächstes Jahr ne Beta rausbringen können, außer es finden sich noch fleißige Modder die mithelfen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 15. Jan 14, 16:09

Heute gibs nicht viel zu berichten ;)

- Hesch ist noch dabei seine Moddingumgebung zu vervollständigen und wird dann das 1. Mgrophiaschiff, das M2, bearbeiten.

- IngeM hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Texturen für unsere Mgrophia anzupassen welche auf den Orginal-Boronentexturen basieren werden..

"Mehr" gibt es diesen Monat nicht zu berichten, vieleicht im Februar ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Wed, 15. Jan 14, 17:25

Chaber wrote:Heute gibs nicht viel zu berichten ;)

- Hesch ist noch dabei seine Moddingumgebung zu vervollständigen und wird dann das 1. Mgrophiaschiff, das M2, bearbeiten.

- IngeM hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Texturen für unsere Mgrophia anzupassen welche auf den Orginal-Boronentexturen basieren werden..

"Mehr" gibt es diesen Monat nicht zu berichten, vieleicht im Februar ;)
Lol! Trotzdem Danke und gutes gelingen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 15. Feb 14, 17:03

Der 15. Februar ist auch schon da und es ist wieder soweit :D

Hesch werkelt noch immer an seiner Moddingumgebung rum :roll:

IngeM hat uns kürzlich die neuen Mgrophiatexturen zukommen lassen, allerdings konnte ich diese bisher noch nicht begutachtern (muss noch Gimp instalieren)
Vielen Dank schon mal an IngeM :thumb_up:

"Mehr" gibt es leider zur Zeit nicht an News.. :(
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 15. Mar 14, 15:14

"Leider" gibs diesen Monat nichts neues zu berichten.. :(

vieleicht kommenden Monat *hoff*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Mon, 17. Mar 14, 00:54

<nung Stirbt zuletzt> Bis dann xD

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 12. Apr 14, 14:47

... inwiefern ist diese mod "spielbar" / "fertig" ?? *interessiert*
... welche features fehlen ??
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 12. Apr 14, 15:12

Nunja, Argonen und Paranidenschiffe sind "soweit" fertig, genauso wie die Map ansich (ohne Fabriken)
Ein Teil der Skripte ist als alpha soweit durch und gut funktionsfähig aber noch nicht fertig.
Musiktechnisch ist der Mod jedenfalls schon fertig :D

Was fehlt sind Modder um die Modelle fertig zu stellen (Schiffe wie Stationen), Skripter um die Skripte zu finalisieren und die noch fehlenden zu entwickeln und natürlich muss die Wirtschaft noch ans laufen gebracht werden wobei da noch die Stationsmodelle fehlen..

Was man bisher machen kann ist mit den fertigen Schiffen rumfliegen und wenn man Gegner spawnt gegen diese Kämpfen, "mehr" zur Zeit nicht, sprich was du im letzten video sehen kannst, ist momentan im Grunde alles "was geht" ;) *leider*

Ich hoffe noch Unterstützung zu finden in allen Bereichen damit die entwicklung mal weitergeht da ich selbst werder Modden noch Skripten kann..
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 12. Apr 14, 19:33

Chaber wrote:... da ich selbst werder Modden noch Skripten kann..
... zu faul, es zu lernen ?? ... oder wie jetz´ ?! :D
// das scripten kann man "relativ" schnell lernen, per try&error-methode ^^
// modding ist ´ne sache für sich, geht zwar auch über try&error, aber auf "error" kann man ab & zu lange warten ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 13. Apr 14, 10:55

Skripten ist mir zu "hoch", ich kann zwar ein vorhandenes Skript "nachvollziehen" und leicht verändern, aber selbst erstellen..
Da bin ich mit meinen bald 40 Lenzen zu alt für, selbst bei der Ausbildung die C&C-Programierung war schon ein Graus für mich... :lol: *gegenüber Skripten ist das noch einfach..*

Mit dem Modden ist auch so ne Sache.. hab mich zwar an einem Turital probiert aber irgendwie hat nix wirklich geklappt.., wobei ich "Textlernstoff" eh schon immer schwer in den Schädel bekommen hab, bin eher der "learning by doing"-Typ, sprich wenn jemand mir zeigen würde wie es geht, hätte ich das vermutlich recht schnell soweit drin, kenne aber niemanden im Bekantenkreis der Modelle Moddet..

Also bleibt mir nur das drumherum.. Qualitätskontrolle, testen, balancen ezt
ist zwar "blöd"... aber leider so :(

Also wenn du Lust hast, ich bin für jegliche Hilfe dankbar :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Fri, 18. Apr 14, 18:14

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?
Chaber wrote:Da bin ich mit meinen bald 40 Lenzen zu alt für
:?

Öhm, ich bin 53 und habe es noch gelernt. :oops: Also für mich klingt das nach Ausrede. :D

Gruß Dieter
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 18. Apr 14, 21:57

Dann komm ins Modteam ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Fri, 18. Apr 14, 22:19

Chaber wrote:Dann komm ins Modteam ;)
Vielleicht komme ich später auf das Angebot zurück. Aber im Moment möchte ich mich nicht zu sehr verzetteln, siehe hier

Dennoch vielen Dank für das Angebot. :)

Gruß Dieter.
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Post by Snoopy3016 » Mon, 9. Jun 14, 18:38

na noch keine neuen Infos zum Mod stand? ist hoffentlich nicht tot der Mod :?
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Mon, 9. Jun 14, 20:19

Hey braucht ihr noch Hilfe? Also
ich habe schon viel gemodded, nur halt noch nicht X3...

Hab ursprünglich vor gehabt was eigenes zu machen, aber eure Mod
hört sich sooo gut an ;)

Wenn ihr irgendwo Hilfe braucht, könnt ihr mir ja mal schreiben wo dann schauen wir weiter.

LG Tobi

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 10. Jun 14, 07:52

Klar brauchen wir hilfe, da momentan kein aktiver Modder "da" ist... gehts aktuell auch nicht weiter... :(
aus dem Grund gabs auch keien neuen News...

Primär fehlt ein 3d-Modder zum Modelle bauen und anpassen/ändern/umbauen.
Reflexer als skripter hat sich auch ne weile nicht mehr gemeldet, skripttechnisch gibs auch noch viel zu tun, wobei manche skripte erst mal die nötigen fertigen Modelle benötigen.. :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Tue, 10. Jun 14, 09:00

Schreib mir bitte einmal eine PN, dann erkläre ich warum das genau zu mir passt ;)

Muss nun nämlich erstmal zur Arbeit.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”