[SCR] [X3TC] Blaupausenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

[SCR] [X3TC] Blaupausenmanager

Post by Lucike » Fri, 13. Nov 09, 23:29


Blaupausenmanager

Image

Image Image


Übersicht Blaupausenmanager

Image

Der Blaupausenmanager ist eine einfache Verwaltung für Blaupausen im Hauptquartier. Die verfügbaren Blaupausen können in ein Archiv verschoben werden, so das die Blaupausen für den Schiffsbau übersichtlicher werden.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Hauptquartier, Blaupausen, Schiffsbau >
Last edited by Lucike on Sun, 31. Jan 16, 17:00, edited 7 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Fri, 13. Nov 09, 23:29


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Blaupausenmanager belegt einen Kommandoslot in den Stationsbefehlen, der der Gruppe 1100 angehört. Man muss sich also einen freien Slot in dieser Gruppe suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8016-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Der Standard-Slot für den Blaupausenmanager liegt auf 1121. Diesen Wert kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8016" title="Blue Print Manager" descr="">
		<t id="20000">1121</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="1121">COMMAND_BLUE_PRINT_MANAGER</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="1121">Blaupausenmanager</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="1121">BPAUSEN</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="1121">Mit dem Blaupausenmanager können Blaupausen...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen den ausgesuchten Slot eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Last edited by Lucike on Mon, 27. Dec 10, 14:43, edited 2 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Fri, 13. Nov 09, 23:29

reserviert

GebürtigerTerraner
Posts: 353
Joined: Sat, 27. Jun 09, 23:31
xr

Post by GebürtigerTerraner » Sat, 14. Nov 09, 00:07

Wozu genau soll das gut sein :?
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sat, 14. Nov 09, 00:11

Nehmen wir an du hast 50 Blaupausen in der Hauptquartierübersicht. Du baust aber immer nur einen Schiffstyp nach. Dann muss du in den vielen Blaupausen immer den richtigen Typ suchen. Mit dem Blaupausenmanager kannst alle Blaupausen, die du gerade nicht benötigst, ins Archiv verschieben. Somit kannst du den Schiffstyp schnell wählen, ohne den Schiffstyp lange suchen zu müssen.

Gruß
Lucike
Image

GebürtigerTerraner
Posts: 353
Joined: Sat, 27. Jun 09, 23:31
xr

Post by GebürtigerTerraner » Sat, 14. Nov 09, 00:29

oh I see :D
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!

The Invader Zim
Posts: 517
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Sat, 14. Nov 09, 13:07

mein HQ hat Blaupausen für dieverse Waffen, Schilde und Raketen. Funktioniert das bei denen auch ohne Probleme?

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sat, 14. Nov 09, 13:17

The Invader Zim wrote:mein HQ hat Blaupausen für dieverse Waffen, Schilde und Raketen. Funktioniert das bei denen auch ohne Probleme?
Keine Ahnung. Probiere es aus. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Ist das eine Mod?

Gruß
Lucike
Image

Schwarzer Adler
Posts: 504
Joined: Mon, 30. Oct 06, 14:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 14. Nov 09, 13:20

Lucike wrote:Nehmen wir an du hast 50 Blaupausen in der Hauptquartierübersicht. Du baust aber immer nur einen Schiffstyp nach. Dann muss du in den vielen Blaupausen immer den richtigen Typ suchen. Mit dem Blaupausenmanager kannst alle Blaupausen, die du gerade nicht benötigst, ins Archiv verschieben. Somit kannst du den Schiffstyp schnell wählen, ohne den Schiffstyp lange suchen zu müssen.

Gruß
Lucike
Ich wäre froh gewesen wenn es das in Reunion gegeben hätte. :cry: :cry:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13914
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 14. Nov 09, 13:44

Schwarzer Adler wrote:
Lucike wrote:Nehmen wir an du hast 50 Blaupausen in der Hauptquartierübersicht. Du baust aber immer nur einen Schiffstyp nach. Dann muss du in den vielen Blaupausen immer den richtigen Typ suchen. Mit dem Blaupausenmanager kannst alle Blaupausen, die du gerade nicht benötigst, ins Archiv verschieben. Somit kannst du den Schiffstyp schnell wählen, ohne den Schiffstyp lange suchen zu müssen.

Gruß
Lucike
Ich wäre froh gewesen wenn es das in Reunion gegeben hätte. :cry: :cry:
Ich hab sowas für Reunion geschrieben ;) funktioniert ungefähr genau so, nur dass das Interface mangels möglichkeiten nicht so gut ist.. (und die Seitenauswahl war ein wenig buggy aber vielleicht hatte ich das schon gefixt.. kA mehr)

EDIT: ach ja: meine Reunion-Variante funktioniert NUR für Schiffstypen, was anderes ist nicht vorgesehen.. dafür aber auch für wirklich alle, auch mods die nachträglich eingebunden worden ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Schwarzer Adler
Posts: 504
Joined: Mon, 30. Oct 06, 14:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 14. Nov 09, 13:57

Dann schau ich gleich mal nach ob ichs noch finde. Vieleicht hole ich ja Reunion doch noch mal wieder raus.

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Chaber » Sat, 14. Nov 09, 16:53

Ideal wäre...

Wenn dieses Blaupausenarchiv von allen HQ´s die der Spieler besitzt ausgelesen werden könnte.... :roll:

Weil die gekauften Blaupausen hat das zuletzt gebaute HQ.. die anderen nicht...
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13914
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 14. Nov 09, 16:57

nicht möglich weil man das HQ nicht definieren kann.. es wird IMMER das zuletzt gebaute genommen. (und ja, ich rede vom internen Scripting-Interface, nicht vom User-Interface des Scriptpaketes hier :roll: )
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Saetan
Posts: 2977
Joined: Wed, 1. Feb 06, 20:26
x3tc

Post by Saetan » Sat, 14. Nov 09, 16:57

Chaber wrote:Ideal wäre...
Sag das Egosoft ... oder willst du alternativ für jede neu hinzugekaufte Blaupause sämtliche deiner HQ's per Script abbrechen und neu erstellen lassen? ^^

Nun gut, Lucike's perfektionistischer Ader würde ich es zutrauen, dass er bei einem solchen Neubau wirklich die Wiederzuweisung sämtlicher Einstellungen, stationseigener Frachter und laufender Stationskommandos berücksichtigen würde. ;-) ... wobei, das mit den Stationskommandos und vorallem deren Einstellungen könnte mitunter schwer werden?

edit: Ach, natürlich ... ich rede hier nur vom zufügen von Blaupausen in die HQ's ... das auslesen der Blaupausen aus anderen als dem zuletzt gebauten ist dzt. in der Tat unmöglich.

The Invader Zim
Posts: 517
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Sat, 14. Nov 09, 20:01

Keine Ahnung. Probiere es aus.
Geht leider nur bei Schiffen, aber das ist für mich auch schon eine große Hilfe
Lucike wrote: Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Ist das eine Mod?
Jup, man kann in der HQ.xml in den Blaupausen eintragen was man will.
Raketen, Kampfdronen, Schilde, Waffen, Fabriken, HQs, ect.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”