EnglishGermanFrenchRussianItalianSpanish
Log inRegister

X2 TuningTipps von PC Games Hardware
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies. Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Guest

PostPosted: Wed, 18. Feb 04, 12:19    Post subject: Reply with quote Print

Am Wochenende habe ich mir mein neues System zusammen geschraubt. Einen AMD 2600+ Barton, Abit NF7-Mainboard, Infinion, 512 MB DDR 400, MSI GF4 TI 4200. Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz. Als erstes habe ich natürlich die Nforce-Treiber und die Treiber für die GraKa installiert. Da ich unbedingt wissen wollte, wie X2 läuft, habe ich, bevor ich XP weiter konfiguriert habe, erstmal X2 installiert und ausgeführt. Lief auch Super, ohne nennenswerte Ruckler. Danach habe ich dann XP weiter eingerichtet (Service Pack, Netzwerk, directx, etc). Gestern wollte ich nochmal X2 zocken und siehe da, es ruckelt alle paar Sekunden wie verrückt und zwar immer an den gleichen Stellen. Und es war völlig egal, ob ich Bumpmaps, AA und Schatten ausstelle, die Ruckler waren immer gleich. Nur die Rolling Demo lief einwandfrei mit durchschnittlichen 80 FPS. Komischerweise ruckelte aber die Benchmark-Demo von der X2-CD.

Nach mindestens zweistündigem herumfrickeln am Bios und Xp (was nichts gebracht hat) habe ich mich dann nochmal hier im Forum umgeschaut. Im englischen Support-Forum bin ich dann auf einen Eintrag eines Users gestoßen, der das Ruckeln durch das deaktivieren seiner Netzwerkkarte beheben konnte. Ich hatte zwar auch schon eine Vermutung gehabt, dass es am Netzwerk liegen könnte, hatte das aber noch nicht ausprobiert.

Also habe ich daraufhin die Nertzwerkkarte im Gerätemanager deativiert und siehe da, X2 ruckelt nicht mehr!!

Diese Lösung ist aber nicht allgemeingülltig, aber auf alle Fälle ist es ein Versuch Wert. Mir hat es auf jeden Fall geholfen. Evtl. kann sich Egosoft dass ja mal genauer anschauen.

Gruß..
Digital

Back to top
no_mercy

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 18. Feb 04, 15:21    Post subject: Reply with quote Print

Platte an Sata Controller (Mainboard)
und 1 Combo Laufwerk an IDE
Frames mittlerweile 50-58 , aber bei cutscenes 28 Evil or Very Mad
Nedmal Soundkarte deaktiviern hilft, ob 1ghz oder 2.1 auch egal, Grafikkart spielt kaum ne Rolle (extrem over- und underclocked) alles probiert.
Läuft mit den ganzen tuningmaßnahmen zwar ok, jedoch bei dem sys muß einiges mehr drin sein.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=No_Mercy

Back to top
View user's profile Send private message
Kryopro

PostPosted: Wed, 18. Feb 04, 15:55    Post subject: Reply with quote Print

Also ich selber kenne mich mehr mir der hardware und treiber aus(Beruflich) Dein Ahlon 64 ist natürlich etwas anders als die Barton und so.
Ich weis nocht das wir(ich und arbeitskollegen) darauf achten sollten unsere software mit dem A64 (liebevoll von uns gennant worden!)kompatibel zu machen!
TIP der TAGES!!!= Dein A64 benutzt EVTL die 64bit treiber also deine grafikkarte und so das pasiert auch Bei Windows© Longhorn. Check das mal! Rolling Eyes Idea

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
no_mercy

PostPosted: Wed, 18. Feb 04, 20:02    Post subject: Reply with quote Print

A64 incl Treiber,..usw ist voll abwärtskompatibel und schlägt den stärksten P4 um einiges in diversen gamebenches.
aber bei X2 wer weiß Evil or Very Mad

Back to top
BlueWulv

PostPosted: Wed, 18. Feb 04, 23:35    Post subject: Reply with quote Print

no_mercy wrote:
funzt ned
schon probiert, x2 frisst allein schon über 520MB +windows(das doofe ding lässt nix mehr zu wenn ram knapp wird) Evil or Very Mad

Ich betreibe mein System so erfolgreich seit Monaten, performance ist einfach nur besser.
1024 MB RAm sind normalerweise genug für Windoof und jedes Spiel. Das Spiel haut dir natürlich den RAM zu bis nichts mehr frei ist, bevor es wieder was braucht, dann wird kurz aufgeräumt um Platz zu schaffen. Dieser Vorgang geht sehr sehr schnell, im Vergleich ist die Festplatte mit dem virtuellen Speicher lahm. Quasi Schmui im Ferrari vs Opa mit Krückstock Wink

Nur hilft sowas wenig gegen niedrige fps, sondern verkürzt Ladezeiten oder mal kurzes Ruckeln zwischendurch, wenn Daten geladen werden müssen, das ist auch alles!

Back to top
ultraflip

PostPosted: Thu, 19. Feb 04, 00:16    Post subject: Reply with quote Print

man sollte hier auch mal differenzieren zwischen richtigen "rucklern" die zwischendurch auftauchen und dann wieder wegsind, und zwischen schlechten framerates, über die die meisten hier klagen. schlechte fps bedeutet das das spiel konstant zu langsam abläuft, wie ne diashow eben .. kurze ruckler kommen da durch ganz andere sachen zustande.

Back to top
BlueWulv

PostPosted: Thu, 19. Feb 04, 02:11    Post subject: Reply with quote Print

Hab es ja auch in meinem letzten Satz unterschieden Wink

Back to top
no_mercy

PostPosted: Thu, 19. Feb 04, 14:30    Post subject: Reply with quote Print

@Digital
Die Behebung der Ruckler durch deaktiviern der Netzwerkkarte liegt daran, dass sie sich den IR mit der Graka oder Sound teilt (bei jeder windowsinstall anders aufgeteilt)
kannst das zwar händisch zuweisen- is aber aufwändig und setzt ein wenig Hardwarekenntnis voraus
geh mal unter:
Pragramme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformation und dort
Hardwarerecourcen/IRQs und kopier mal die Liste hier rein plz

Back to top
Old Man II

PostPosted: Fri, 20. Feb 04, 09:37    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

ich habe eure Tipps gelesen und auch zum Teil probiert. Aber meine Grundkritik bleibt trotzdem.

Ein Spiel was für einen 800Mhz "angekündigt und getetste" ist sollte
nicht solche Kopfstände für seine Ausführung benötigen.

Was das ausgewogene Gameplay betrifft:

Ja das war bei XT besser. Aber auch erst in der Version 2.x
Im Moment betrachte ich es als Herausforderung!

Cu Tom

Back to top
PET-RA

PostPosted: Fri, 20. Feb 04, 13:11    Post subject: Reply with quote Print

Die ganzen Tuningtips sind doch Käse. Sie bringen vielleicht - je nach System- 10 bis 20 Prozent mehr FPS. Was macht´s für´n Unterschied, ob es mit 20 FPS ruckelt oder mit 24 FPS? Laughing

@ Old Man II

Kann ich nur zustimmen. XT war im Gameplay wesentlich besser. Hier wirkt die Story aufgesetzt, ist absolut nicht Spielrelevant. Bei XT waren die eingestreuten Missionen 10 Mal besser. Man, wie hat man sich auf die Perseusmission gefreut, das war motivierend.

Back to top
Old Man II

PostPosted: Fri, 20. Feb 04, 13:37    Post subject: Reply with quote Print

Hallo,

da stimme ich zu. Wenn es möglich wäre würde ich auf die Fortsetzung der Story gern verzichten!

Back to top
BlueWulv

PostPosted: Fri, 20. Feb 04, 17:49    Post subject: Reply with quote Print

PET-RA wrote:
Die ganzen Tuningtips sind doch Käse. Sie bringen vielleicht - je nach System- 10 bis 20 Prozent mehr FPS. Was macht´s für´n Unterschied, ob es mit 20 FPS ruckelt oder mit 24 FPS? Laughing

Gut, dass das Auge nur ~24fps braucht, damit es flüssig läuft. Deine Aussage ist damit wohl Käse...

Und hier im thread geht es um tuningtips. Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt, als blöd rumzuspammen, dann lasst es sein. Gibt genug andere threads dafür Exclamation

Back to top
Brandenburg

PostPosted: Sat, 21. Feb 04, 04:42    Post subject: Reply with quote Print

Hi lordi

Ich habe ebefalls eine ati 9800pro und komme mit ausgeschalteten Schatten auf etwas über 80fps. Probiers mal. Üblicherweise sind
Schattenberechnungen die effizientesten Peformancekiller. Beim
Spielen in dem relativ dunklen Universum merkst du die fehlenden Schatten eh nicht so.

Idea Wink Idea

Back to top
ultraflip

PostPosted: Sat, 21. Feb 04, 12:56    Post subject: Reply with quote Print

du meinst aber 80 fps im benchmark oder ?

Back to top
PET-RA

PostPosted: Sat, 21. Feb 04, 15:57    Post subject: Reply with quote Print

[/quote]

Gut, dass das Auge nur ~24fps braucht, damit es flüssig läuft. Deine Aussage ist damit wohl Käse...

Und hier im thread geht es um tuningtips. Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt, als blöd rumzuspammen, dann lasst es sein. Gibt genug andere threads dafür Exclamation[/quote]

Noch so´n Schlauer, beim Fernsehen ruckelt es bei 50 Hz gleich 25 Bildern nicht. Auf dem Monitor ruckelt es noch bei 30 FPS. Fernsehbild ist weich und hat Bewegungsunschärfe, deshalb ruckelt es nicht wahrnehmbar.

Back to top
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies. Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 22. Aug 18, 07:52

All times are GMT + 2 Hours

[ Disclaimer / Impressum ] | [ Privacy Policy / Datenschutz ]