[gelöst] MK3-Händler hat trotz keiner Waren vollen Laderaum

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mandel-Split
Posts: 8
Joined: Wed, 15. Jul 09, 11:25

[gelöst] MK3-Händler hat trotz keiner Waren vollen Laderaum

Post by Mandel-Split » Wed, 15. Jul 09, 11:37

Hallo zusammen,

bei mir passiert es immer wieder (das letztemal nach zwei Handelsfahrten), daß ein MK3-Händler einen vollen Frachtraum hat, obwohl gar keine Waren (jedenfalls nicht annähernd in der Menge) geladen sind. Ich bekomme die Meldung, daß er nichts mehr kaufen könne, da sein Frachtraum voll sei, aber ein paar Schilde, Waffen und Energiezellen für den Sprungantrieb füllen keinen Frachter aus! Ich habe mich auch mal die gesamte Fracht ausgeworfen, leider ohne Erfolg. Mir scheint es, daß beim Verkauf der Waren der von diesen Waren belegte Platz nicht freigegeben wird. Ein Defektes Script vielleicht?

Da ich gerade nicht an meinem Spiele-Rechner sitze, habe ich die dxdiag-Infos gerade nicht parat - scheint mir hier aber auch nicht essentiell. Wenn die UNBEDINGT erforderlich ist, reiche ich die nach.

Mir fällt gerade ein, es könnte sein, daß die Auslastung des Laderaums beim Spielneustart oder beim Laden eines Spielstandes korrigiert wird, aber bin mir nicht sicher und kann das aus dem eben genannten Grund gerade nicht überprüfen, reiche die Info aber noch nach.

Meine Spielversion ist 2.1 (Deutsch). Ich verwende zwar Mods (den neuesten ComplexCleaner und ein eigenes, das die TShips und Globals (?) verändert, der Fehler ist aber auch schon vorher aufgetreten.

Würde mich über Hinweise zur Fehlerbehebung freuen, wenn diese möglich sind!

MfG
Mandel-Split

Threadtitel editiert, bogatzky

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 15. Jul 09, 11:53

verwendest du irgendwelche weiteren Scripte, besonders selbstgeschriebene die den Befehl "install XX units of YY" beinhalten?? der hat nämlich iirc genau einen solchen effekt bei negativen Mengenangaben...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Mandel-Split
Posts: 8
Joined: Wed, 15. Jul 09, 11:25

Post by Mandel-Split » Wed, 15. Jul 09, 16:18

Ja, aber weder automatisiert, noch bei den entsprechenden Händler-Schiffen, also nur vereinzelt. Spielt das dennoch eine Rolle?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 15. Jul 09, 16:41

Technische Unterstützung gibt es hier nur für unmodifizierte Spiele mit signierten Ereiterungen.
Somit solltest Du zuerst in einem unmodifizierten Spiel testen, ob sich das Problem reproduzieren lässt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
MaddinSp
Posts: 20
Joined: Wed, 20. May 09, 16:11
x4

Post by MaddinSp » Tue, 21. Jul 09, 12:47

Hallo,

das selbe Problem tritt bei mir auch auf. Anscheinend aber nur bei bestimmten Waren, denn meine zwei Universumshändlern hatten zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen "vollen Laderaum" bekommen. Vielleicht liegt es bei mir am "X3-X3TC-Converter 0.93b". Damit habe ich mir ein neues Spiel erstellt und es war das einzige Script was ich benutzt hatte, bis das Problem auftrat. Danach kam noch der "Factory Complex Constructor 4.01" hinzu. Zeitweise konnte ich den Lrachtraum mit Hilfe von Cycrows Cheatsammlung leeren (Alle handelbaren Waren entfernen), aber jetzt ist der erste Händler wieder voll.

MfG

Mandel-Split
Posts: 8
Joined: Wed, 15. Jul 09, 11:25

Post by Mandel-Split » Tue, 21. Jul 09, 14:45

Bei mir scheint sich das Problem nach einer erneuten Installation des 2.1er Patches erledigt zu haben - jedenfalls ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Ich nehme an, eines der Scripte im "scripts"-Unterordner war nicht in Ordnung.

Wenn man nur die Scripte mit dem Patch ersetzen möchte (evtl. auch einzeln), kann man für den Patch auch ein anderes (vorzugsweise leeres) Verzeichnis installieren und anschließend die gewünschten Dateien von Hand ersetzen.

User avatar
MaddinSp
Posts: 20
Joined: Wed, 20. May 09, 16:11
x4

Post by MaddinSp » Thu, 23. Jul 09, 23:19

@ Mandel-Split: Das hat das Problem gelöst! Vielen dank für den Tipp! :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”