multyplayer mod für X³ reunion?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sebasti99
x3

multyplayer mod für X³ reunion?

Post by Sebasti99 »

hi ich sollte fragen(wie bestimmt schon viele vor mir) ob es irgent einen multyplayer mod für X³ reunion gibt?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Sowas gibts nicht. Es gibt/gab zwar Ideen dazu, bisher ist allerdings noch nichts greifbares dazu herausgekommen.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Wollte das eigentlich schliessen, wo ich da MP lese... :roll:

Aber dann ist mir doch das Wort 'mod' aufgefallen, also schiebe ich das mal ins X3:R S&M Forum, dazu hab ich den Titel erweitert so dass man auch weiss worum es geht, schliesslich kostet das hier nicht nach anzahl Buchstaben. ;-)

*schubs*

MFG

Ketraar
Image
Eistee999
x3tc

Post by Eistee999 »

Ein Multyplayer Mod wäre wirklich die Krönung ...
Aber sowas ist falls überhaubt realisierbar extreme viel abeit :shock:

Gruß Eistee
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

Wolf 1 wrote:Sowas gibts nicht. Es gibt/gab zwar Ideen dazu, bisher ist allerdings noch nichts greifbares dazu herausgekommen.
darf man fragen wer welche ideen hatte und ob es sich ein modder überhaupt antun würde?

ich hätte da auch so n paar ideen, die "theoretisch" machbar wären, aber...
wer ist so fit und progt es ins spiel?

gruß Al
Manuel Scholz
x3tc

Post by Manuel Scholz »

wie hat man eig den mp mod von gta san andreas gemacht???

auf die gleiche art und weise müsste man des doch auch machen können :wink:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

müsste, könnte, sollte, evtl...

Hoffe schwer, dass hier in naher Zukunft etwas konkretes diskutiert wird, ansonsten kommt der Schlüsselman...

MFG

Ketraar
Image
Avenger 52
x3tc

Post by Avenger 52 »

ein MP ist nicht umsetzbar wenn man bedenkt welche mengen an daten ausgetauscht werden müssen und das in einem grossen gefecht mancher PC so schon an der grenze ist wenn dann 2-8 Spieler gleichzeitig mit ihrer Flotte auftauchen gute nacht. Wenn überhaupt wäre es event. möglich das man ein internen multiplayer (Heimnetzwerk) realisiren könnte aber auch da wird der datenaustausch der PC´s zuviel Leistung brauchen
revolootion
x4

Post by revolootion »

Naja man müsste es halt so programmieren das nicht jeder gleich mit 1000 Schiffen auftauchen kann. Die Flotten würden sich eben aus mehreren Spielern zusammensetzen, so ne Art Gildenkapf o.ä.

Realisierbar ist es also doch.

Gruss
Revo
Avenger 52
x3tc

Post by Avenger 52 »

es geht dabei nicht nur um die Spieler Flotte(n) sondern darum das einige hundert Schiffsbewegungen auf allen Rechnern abgeglichen werden müssten eine derartige menge an daten zu verarbeiten geht zulasten der Leistung und spielbarkeit und ob X3 stabiel genug ist das alles zu verkraften wag ich zubezweifeln wenn man sieht das X3 bei einigen Mod´s schon zusammen klappt.
Wenn überhaupt Multiplayer dann mit einer abgespeckten version von X3 also ein eigenständiges Spiel aber mit Reunion so wie es ist nicht machbar
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

nun ja, bevor der schlüsselman hier zuschlägt... mach ich mal nen "konkreten" vorschlag...

ich stelle mir das so vor: eine mod die ein neuen Sektor hinzufügt, einen LAN-Sektor, dieser beinhaltet 4 Tore wo sich eben nur 4 Spieler treffen können. Einer der Spieler ist der Gastgeber (Host) und bis zu 3 Gäste (Clients) können ihn besuchen, jedoch mit der einschränkung das die mit nur einem Schiff dahin können, auch keine angedockten oder so. Die Clients haben auch keinen zugriff mehr auf ihr eigenes Uni, mit ausnahme des Spielerkontos. So können die Clients den Host besuchen, bei ihm z.b. einkaufen und wieder zurück in sein uni fliegen um die Waren wieder zu verkaufen bzw anderstrum. Oder die treffen sich mit Dicken brummern um die Xenonen oder Khaakalaken zu jagen. Um die spielbarkeit zu gewehrleisten sollte man den Modus (Host oder Client) beim laden des Spiels festlegen und die Tore im LAN-Sektor ausschliesslich für Singleschiffe passierbar machen.

In wie weit ist denn sowas machbar, oder ist und bleibt es nur ein traum
:gruebel:

gruß Al
Capt.Horrible
x2

Post by Capt.Horrible »

X ist wg. des Spielaufbaus, des Wirtschaftssystems usw. einfach nicht für Multiplayer geeignet. Punkt!

Was möglich sein könnte, ist, ähnlich dem Flugsimulator aus Reunion, einen einzigen leeren Sektor zu generieren, den mehrere Player besuchen können. Dort kann man dann PvP-Gefechte führen oder auch gemeinsam gegen eine gescriptete KI-Flotte antreten. Das Hauptspiel müsste dabei aber völlig außen vor bleiben.

Das ist aber mit "normalen" Mods oder Scripts nicht zu vergleichen, daher wird so etwas von der Community wohl nie realisiert werden und Egosoft hat noch genug andere Baustellen.
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Capt.Horrible wrote:X ist wg. des Spielaufbaus, des Wirtschaftssystems usw. einfach nicht für Multiplayer geeignet. Punkt!

Was möglich sein könnte, ist, ähnlich dem Flugsimulator aus Reunion, einen einzigen leeren Sektor zu generieren, den mehrere Player besuchen können. Dort kann man dann PvP-Gefechte führen oder auch gemeinsam gegen eine gescriptete KI-Flotte antreten. Das Hauptspiel müsste dabei aber völlig außen vor bleiben.

Das ist aber mit "normalen" Mods oder Scripts nicht zu vergleichen, daher wird so etwas von der Community wohl nie realisiert werden und Egosoft hat noch genug andere Baustellen.
also ist es nicht unmöglich, auch wenn nur in einem Sektor, aber es ist möglich?

selbst ohne das wirtschaftssystem, das wäre doch was, net immer nur gegen die "KI" zu kämpfen :D :mrgreen: :x3:
i hab es satt X-pat's mit meiner Baster zu zerlegen, ich brauche gegner und keine opfer :heuldoch: :tuichdoch:

wer könnte denn so eine mod machen?
was ist dafür nötig, unterschriftensamlung oder so?

gruß Al
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

es sollte schon möglich sein. Ein Script kann ja alle paar ms die Position der Schiffe in aktiven Sektoren in eine externe File schreiben, die von einem externen Programm an die anderen verschickt wird, deren Script das ausliest und schiffe entsprechend plaziert.
Wichtig sind da nur die Sektoren, in denen Spieler sind, die anderen sind komplett unwichtig! Das spart schon mal preformance.
ansonsten könnte man das so drehen, dass es keine KI gibt bzw gezielt wenige.

ich kann da noch lange plappern aber eins steht fest: theoretisch ist da nix im weg.
Die Fragen bleiben aber: wie lastig darf das laufen? was für ein Progg schickt diese daten immer hin und her - und zwar schnell genug!

(Ich fall mal aus das zu machen :P )

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

das wirtschaftssystem ist ja garnicht online notwendig, denn man kann ja dann einfach mit seinem besitz in den kampf treten.

Also offline erwirtschaftet man, baut Stationen, rüstet neue Schiffe auf, und dann geht man mit seiner Flotte die man erschaffen hat ins multiplayer (dabei sollte es aber natürlich nicht so sein das ein spieler ne Flotte aus 20 M2 hat und der andere nur ein M5, sondern ausgeglichen).

oder wenn das nicht geht, dann eins gegen eins (wenn soviele schiffe nicht gehen). Aber di Schiffsklasse sollte da bei beiden gleich sein
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
djessen
x3ap

Post by djessen »

ich sag ja nur.

www.x-oa.de
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

djessen wrote:ich sag ja nur.
Und ich sage nur, knapp daneben ist auch vorbei. Bei X-OA handelt es sich um ein Browsergame. Während es hier im Thema um die Idee einer Multiplayer-Möglichkeit per Mod für X3:R geht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Bini Inibitor
x4

Post by Bini Inibitor »

Aber wie soll das dann z.B. mit dem Sinza ablaufen ???
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

gar nicht!

es geht um den Kampf, gegeneinander oder miteinander und nicht um handel oder herum fliegen oder wo man sonst den sinza braucht.

möchte nun jemand schon die herausforderung annehmen oder breibt es für immer nur ein traum :?
X-Worf

Post by X-Worf »

TheBigAl_ist-einmalig.de wrote: ich stelle mir das so vor: eine mod die ein neuen Sektor hinzufügt, einen LAN-Sektor, dieser beinhaltet 4 Tore wo sich eben nur 4 Spieler treffen können. Einer der Spieler ist der Gastgeber (Host) und bis zu 3 Gäste (Clients) können ihn besuchen, jedoch mit der einschränkung das die mit nur einem Schiff dahin können, auch keine angedockten oder so. Die Clients haben auch keinen zugriff mehr auf ihr eigenes Uni, mit ausnahme des Spielerkontos. So können die Clients den Host besuchen, bei ihm z.b. einkaufen und wieder zurück in sein uni fliegen um die Waren wieder zu verkaufen bzw anderstrum. Oder die treffen sich mit Dicken brummern um die Xenonen oder Khaakalaken zu jagen. Um die spielbarkeit zu gewehrleisten sollte man den Modus (Host oder Client) beim laden des Spiels festlegen und die Tore im LAN-Sektor ausschliesslich für Singleschiffe passierbar machen.

In wie weit ist denn sowas machbar, oder ist und bleibt es nur ein traum
:gruebel:
Das klingt zumindest technisch machbar, wobei ich die Großkampfschiffe ganz außen vor lassen würde. Grade bei GKS käme wohl ein zu hoher Datentransfer zu stande, wenn alle auch nach das MARS-Kampfsystem benutzen.

Aber mit Schiffen bis max. M3 im Zweikampf oder gegen eine KI-Flotte wäre echt super. Aber bleibt wohl ein Traum.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”