[Index] Übersicht - Unsignierte Erweiterungen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Locked
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20844
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

[Index] Übersicht - Unsignierte Erweiterungen

Post by X2-Illuminatus » Thu, 28. May 09, 21:09


Übersicht - Unsignierte Erweiterungen

Englische Übersicht | Diskussionsthema

Unsignierte Skripte und Modifikationen sind von Mitgliedern der Forengemeinde gemachte Erweiterungen für X2: Die Bedrohung, das heißt Egosoft ist nicht verantwortlich für diese Skripte und Modifikationen. Der Support kommt vom Autor selbst bzw. von der Forengemeinde. Bedenkt das manch ein Skript oder eine Modifikation euer Spiel zum Absturz bringen kann oder es können Probleme auftreten. Falls dies der Fall sein sollte, wendet euch bitte an die Autoren der Skripte und Modifikationen.

Hier findet ihr die neusten Versionen der Skripte und Modifikationen aus deutscher Hand. Solltest du auch etwas erstellt haben, so kannst du es im Diskussionsthema anmelden. Deine Erweiterung wird dann in diese Übersicht aufgenommen. Hier werden aber nur Skripte oder Modifikationen veröffentlicht, die selbst von den Autoren stammen.


Tipp: Ich habe keine Ahnung von Skripten und dem Script Editor, möchte aber ein Skript testen. Ich habe noch nie den Script Editor aktiviert und will danach aber mein altes Spiel weiterspielen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Was muss ich machen?


Utilities (Werkzeuge)
  • X Plugin Manager von Cycrow
    Mit diesem Programm können Skripte installiert werden, aber nicht alle Skripte sind kompatibel mit diesem Programm. An der Dateinamenerweiterung ".spk" erkennt man, ob ein Skriptpaket mit diesem Programm genutzt werden kann. Informationen zur Installation findet man meist in den jeweiligen Skriptthemen.
  • X2-Logfile-Viewer von mmbecker
  • XeHonks Galaxy Editor von XeHonk
  • X2 Editor und Modmanager von doubleshadow
AL PlugIns (Artificial Life oder künstliches Leben) Handels- und Stationsskripte Schiffserweiterungen Kampfskripte Bibliotheken Modifikationen und Karten Sonstiges
Cheats (Der Begriff "cheat" stammt aus dem Englischen und bedeutet betrügen) Scriptlisten nach Scriptern
Last edited by X2-Illuminatus on Mon, 26. Oct 15, 23:20, edited 29 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20844
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 29. May 09, 19:43


Scripte ohne funktionierenden Download-Link
Mods und Maps ohne funktionierenden Downloadlink
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 20. Aug 15, 19:27, edited 10 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 20844
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38

Post by X2-Illuminatus » Fri, 29. May 09, 19:46

Leider haben Anfänger oft Angst etwas im Spiel kaputt zu machen, denn es steckt oft sehr viel Arbeit im eigenen aktuellen Spielverlauf. Darum versuche ich mal ein wenig die Angst zu nehmen und viele X2-Spieler ins Script und Modding Forum zu locken.

Ich habe keine Ahnung von Skripten und dem Script Editor, möchte aber ein Skript testen. Ich habe noch nie den Script Editor aktiviert und will danach aber mein altes Spiel weiterspielen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Was muss ich machen?
  • Sichere deinen letzten Spielstand {..\Programme\EGOSOFT\X2-Die Bedrohung\..} und lege ihn weit vom Ordner ab.
  • Sichere deinen Skriptordner {..\scripts\..} und deinen Sprachordner {..\t\..} und lege sie ebenfalls weit vom X²-Ordner ab.
  • Aktiviere den Script Editor. Dazu einfach im laufenden Spiel "Thereshallbewings" eintippen. Danach sollte das Spiel einmal gespeichert und neu gestartet werden.
  • Kopiere jetzt die angebotene Skripterweiterung in den X²-Ordner. Ein Skriptpaket besteht in der Regel aus zwei Ordnern. Einmal ein Ordner {..\scripts\..}, in dem sich das Skript selbst befindet und einmal ein Ordner {..\t\..}, in dem sich die Sprachdateien befinden. Genau die Ordner findest Du auch in deinem X2-Ordner.
  • Jetzt kannst Du X² starten und die Erweiterung testen. Fast jeder Scripter legt seiner Erweiterung eine kleine Liesmich-Datei bei. Ansonsten noch mal im entsprechenden Erweiterungsthema hier im Forum schauen wie es funktioniert.
  • Sind deine Tests beendet und Du willst alles wieder in den Urzustand versetzen, genügt es den Skriptordner und den Sprachordner im X2-Verzeichnis zu leeren und die Sicherung wieder einzuspielen. Danach kannst Du deinen gesicherten Spielstand weiterspielen.
Wichtig: Sichere deinen Spielstand, Skriptordner und Sprachordner. Dann kann nichts mehr passieren.

Locked

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”