Serieller Multiplayer per Skript?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Cronos988
Posts: 678
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Serieller Multiplayer per Skript?

Post by Cronos988 » Thu, 28. May 09, 07:58

Hi,

Ich denke mal ich bin nicht der erste, der auf die Idee kommt ein Multiplayer-ähnliches Spiel über ein Skript zu realisieren.

Die Idee kommt vom "seriellen Multiplayer", d.h. eine Gruppe Spieler spielt abwechselnd das selbe Savegame weiter. Dabei benennt jeder sein "Unternehmen" mit einem eigenen Namen, so dass man am Ende erkennen kann wer was geschaffen hat.

Meine wohl nicht ganz neue Idee war jetzt, das ganze per Skript so umzusetzten. Es findet sich also eine Gruppe Spieler zusammen die Ihr Universum teilen wollen. Jeder spielt aber sein eigenes Spiel. Lediglich die eigenen Stationen und Schiffe werden dann nach einem festen Zeitabschnitt (ein oder zwei Tage) mittels eines Skripts in eine Datei außerhalb des Savegames geschrieben.

Alle Spieler importieren dann diese Daten, so hat jeder die Imperien der anderen Spieler bei sich im Universum.

Gedacht ist es so dass die Imperien der anderen Spieler eine neue, neutrale Rasse darstellen.

Am Ende können sich dann die Spieler untereinander berichten, wie die Imperien des anderen sich im eigenen Universum so machen. Einige werden vielleicht Pleite gehen oder zerstört, weil die Universen ja bei jedem Spiel anders sind.

Skripttechnisch sehe ich da auf Anhieb folgende Probleme:

- Während es wohl machbar ist, STationen zu suchen und einzutragen (siehe Scorps map), könnte es kompliziert werden die Schiffe und vor allem ihre Kommandos zu speichern.

- Das Update der Unternehmen könnte kompliziert werden, schließlich sollen sich die Imperien der anderen SPieler ja auch entsprechend verändern.

- kann man neue Rassen anlegen, ohne einen Mod zu haben?

Was das Skript nicht können muss, ist die WIrtschaft der anderen Imperien komplett zu simulieren. Jeder Spieler spielt ja sein eigenes Spiel un aktualisiert das Unternehmen in festen Zeitabschnitten. Geldsystem etc. ist also kein Problem.
Laufen müssen nur die Handels- und Kampfskripte, damit die anderen Imperien auch eine echte Konkurrenz darstellen.


Was sind eure Gedanken dazu?

MFG

Cronos

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13914
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45
x4

Re: Serieller Multiplayer per Skript?

Post by UniTrader » Thu, 28. May 09, 09:20

Cronos988 wrote:- Während es wohl machbar ist, STationen zu suchen und einzutragen (siehe Scorps map), könnte es kompliziert werden die Schiffe und vor allem ihre Kommandos zu speichern.
Wenn nur standard-Scripte wie z.B. die von EGO und Bonuspack verwendet werden sollte das nicht soo das problem sein...
Cronos988 wrote:- Das Update der Unternehmen könnte kompliziert werden, schließlich sollen sich die Imperien der anderen SPieler ja auch entsprechend verändern.
Grundlegend hat SymTec ltd. schon eine solche Funktion in X3 realisiert... (X3 -> X3-konverter ;))
Cronos988 wrote:- kann man neue Rassen anlegen, ohne einen Mod zu haben?
nein, weder per Script noch per Mod.. aber man kann bestehende, nicht verwendete Rassen nutzen ;) (es gibt 2 nicht verwendete und, wenn es Rassenmässig nicht so sehr drauf ankommt welchem anderen Spieler was gehört, kann man auch für alle zusammen die neutrale Rasse verwenden..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 981
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Wed, 15. Jul 09, 16:16

Man merkt auch gleich einen kleinen Fehler den du nicht bedacht hast, was würde passieren wenn 2 Spieler im selben Sektor sich niederlassen? :D BUMM!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”