[SCR] NPC Ausstiegserweiterung v1.6.3 (von ThisIsHarsh)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Marodeur
Posts: 1226
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

[SCR] NPC Ausstiegserweiterung v1.6.3 (von ThisIsHarsh)

Post by Marodeur » Thu, 14. May 09, 17:25

Originalthread im englischen Forum

Die aktuelle Version gibts im Originalthread, sie beinhaltet inzwischen die deutsche Textdatei







---------------------------------------------

NPC Ausstiegserweiterung

Das Skript hab ich für mich selbst schon vor einiger Zeit übersetzt und ganz vergessen es noch hier mit rein zu stellen damit jeder was davon hat. Sorry. ;)

:arrow: Dieses Skript erlaubt es nun auch bei Kämpfen von NPC gegen NPC das Piloten von kleinen und großen (wenn aktiviert) Schiffen aussteigen können.

:arrow: Das bei dementsprechender Einstellung auch die Besatzung größerer Schiffe aufgeben gilt natürlich auch für die Kämpfe des Spielers

:arrow: Es wird benötigt: Cycrow's Community Konfigurationsmenü

:arrow: Sehr empfohlen: Cycrow's Salvage Claim Software - bönötigt man um große Schiffe zu übernehmen (deutsche Textdatei sollte im englischen Download vorhanden sein)

:arrow: Empfohlen: Salvage Commands and NPCs - Automatisiertes bergen und NPC Bergeschiffe um Wettbewerb zu schaffen. Ob es schon übersetzt ist muss ich erst nachsehen.


Die NPC Ausstiegserweiterung ist im SPK-Format verfügbar:

Image

:arrow: Hat man auf dem Schiff einen Bioscanner installiert kann man nun beim Scannen der Schiffe auch deren Moralwerte sehen um so besser einschätzen zu können wie wahrscheinlich der Pilot aussteigt.

Code: Select all


Erforderlich:  Cycrow's "Community Konfigurationsmenü" [ http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218088 ]


Dieses Plugin ermöglichst den Ausstieg des Piloten bei NPC vs. NPC kämpfen.


Benutze das "Community Konfigurationsmenü" um das Plugin zu konfigurieren:
> Setze Ausrüstungsschaden: Hier gibt es 2 Einstellungen. "Standard" ist der normale Ausrüstungsschaden wie ohne Plugin. Bei "Extra" behält das Schiff Ausrüstung in Abhängigkeit vom Hüllenschaden - generell ist dies mehr als bei "Standard".

> Setze Ausstiegsrate:  Kontrolliert die Wahrscheinlichkeit mit der ein Pilot aussteigt sowie den Hüllenschaden der zum "überreden" benötigt wird.

> Ausstiege bei M6/M7-Klassen:  aktiviert/deaktiviert den Ausstieg bei GKS. Dies beinhaltet M6, M7 und ähnliche Schiffe.

> Ausstiege bei M1/M2-Klassen:  aktiviert/deaktiviert die Ausstiegsmöglichkeit für M1, M2 und ähnliche Schiffe.

> Setze Ausstiegsrate für Grosskampfschiffe:  Legt seperat die Ausstiegschance für die GKS fest

> Erlaube Ausstieg von nicht-standard Schiffen: Lässt man dies auf deaktiviert wird versucht die verschiedenen Plot- und Missionsschiffe vom Aussteigen abzuhalten. Aktivieren kann unerwartete Nebeneffekte haben.


Die "Tapferkeit" eines Piloten basiert auf einer Kombination aus seiner Moral, Agression und dem Kampfskill. Dies kontrolliert die Chance eines Ausstiegs und wie viel Hüllenschaden bei diesem Schiff erfolgen muss bevor der Pilot aussteigt.

Hat man einen Bioscanner installiert kann man ein Schiff nach diesem Tapferkeitswert scannen. Dies wird über einen normalen Frachtscan erledigt und unten im HUD angezeigt.

===============================================================

Versionsgeschichte (nicht extra übersetzt):

1.6.3
Fixed: owned/docked ships of bailed carriers will undock and stay that way.
Modified: allowed Orbital Weapon Platforms to be captured.

1.6.2
Fixed: attempted relations fix to stop ships turning enemy upon claiming.

1.6.1
Fixed: ReadText with "Extra" equipment damage option.

1.6
Added: option to stop non-standard ships from bailing.
Modified:  increased wait time until explode to 6 hours (= 36 mins on SETA x10).

1.5
Fixed: 2 hour unclaimed explode wasn't working.
Fixed: stopped fighter drones and UFOs bailing.
Modified: default bail rate lowered to 60%.
Modified: better handling of Extra equipment option.

1.4
Added: big and huge ship bailing with seperate bail rate setting.
Modifed: configuration menu layout and extra options.

1.3
Fixed: updated to use latest version of Community Configuration Menu.
Fixed: "Extra" equipment option now works.
Modified: removed hotkey option.

1.2.
Added: more bail rate percentage options.
Added: "Extra" option for equipment remaining on ship after bail.
Added: ships will explode after spending 2 hours unclaimed.
Modified: bail rate now has much higher disparity between the settings.

1.1.  
Added: Bioscanner scan signal and hotkey to scan ship pilots for bravado (chance of bailing), and report using subtitle .
Modified: config menu now highlights currently selected option.
Modified: ship bailing rules modified to use non-linear function and some randomness.
Modified: attempted fix for some ships not being claimable.

1.0.  
Initial release.

Last edited by Marodeur on Wed, 13. Oct 10, 19:53, edited 2 times in total.

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 14. May 09, 19:54

Wow, das heißt ja ich kann vom Kommandostuhl meines Trägers Schiffe blau schießen. Beziehungsweise meine Piloten natürlich. Aber ballern meine NPC-Piloten eh net alles zu Brei? Die geben ja volle Energie bei Angriffen und denken gar net dran das da womöglich jemand aussteigen will. Egal, ich probiers mal aus.

Aber bei GKS schalt ich das net ein. Piloten steigen per Schleudersitz aus. Kapitäne gehen mit ihren Schiffen unter (bzw in die Luft).


Ps: Find ich gut das du Cycrow's persönlicher Script übersetzer bist :thumb_up:
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Marodeur
Posts: 1226
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Marodeur » Thu, 14. May 09, 20:09

Persönlicher Übersetzer würd ich das nicht nennen. Aber irgendwer muss es ja machen und grad das Menü ist ja eigentlich eine gute Idee. :D

Träger hab ich noch keinen weshalb ich da nicht viel berichten kann was die Piloten so anstellen, hab aber grad die Übersetzung von Anarkis Carrier Commands (bzw. jetzt Anarkis Defense System) fast abgeschlossen. Bis auf ein Wort wo mir der Zusammenhang noch fehlt. Mal gucken wie sich das macht. ;)


Kleiner Tip am Rande:
Wenn aktiviert alle paar Stunden mal im Xenonsektor 472 vorbei schauen. Da ist viel Verkehr was sich die Xenons ja nicht bieten lassen. Bleibt auch viel übrig. ;)

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Fri, 15. May 09, 16:11

Hab das mal jetzt ein bischen beobachtet. Ist ja toll das meine CODEA Piloten nicht nur den Schleudersitz nehmen um selbst am Leben zu bleiben, es kommt auch vor das das Schiff relativ heil überlebt. brauchs nur übernehmen, bischen reprieren, Software neu auspielen, neu Bewaffnen und fertig. Bis auf die Software geht sogar alles am Träger (Lucike?).

Allerdings gilt das ja fürs komplette Universum. Ich flieg in letzter Zeit nicht viel rum und große Schlachten hab ich auch nicht geschlagen. Aber mir sind doch schon einige Schiffe und herumfliegende Astronauten in den Völkersektoren begegnet. Wenn ich jetzt schon hier mehr Schiffe gefunden hab als insgesamt im ganzen bisherigen Spiel, dann ist mir das doch zu cheaty. IS hab ich nix dagegen. Aber obs OOS auch Sinn macht? OOS sollten doch NPCs die Schiffe finden und beschlagnahmen. Ansonsten ist ja irgendwann mein Universum ein kompletter Schiffsfriedhof. Schiffe ohne Besitzer verschwinden doch nicht einfach so, oder?
Des weiteren hab ich das Gefühl, das das Script nen ordenlichen CPU Anspruch hat. Wenn es alle kämpfe OOS überwachen muß? Hab schon ein paar Ruckler mehr in letzter Zeit.
Also, IS würde mir reichen. So kommts wieder runter. Zu cheaty.


Ich flieg aber jetzt trotzdem mal in die Xenonsektoren, bzw die Xenonstraßen entlang (und laß vorher ein paar Schiffe von meinen Carrier abdocken :wink: )
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Marodeur
Posts: 1226
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Marodeur » Fri, 15. May 09, 18:12

Hast schon versucht einfach die Wahrscheinlichkeit runter zu drehen auf 10 %?

Find zwar auch immer wieder mal ein paar aber allzu oft eigentlich nicht.

Ansonsten musst warten bis ich das hier noch übersetzt hab:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=221059

Da kannst dann auch einstellen ob die NPC Salvager Schiffe übernehmen sollen. Dann findest schon viel weniger und musst auch IS auf die Konkurrenz aufpassen. ;)

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Fri, 15. May 09, 18:22

Hab ein paar verschiedene Einstellungen probiert, ja.

Aber das was mich am meisten stört das es eben OOS fürs ganze Universum gilt. Da ist mir meine CPU Zeit zu kostbar.

Ich habs auch schon runtergeworfen weil ich in in großen Schlachten mit meinem Träger 2 abstürze hatte. Vor dem Script gabs das nicht.

Also wenns ne Option für IS und OOS gibt bin ich wieder dabei.


Ach ja, dieses Allgemeine Menue ist ne tolle Sache. Noch toller wärs ich könnte darüber das Script auch deaktivieren. Das geht leider nicht. Auch in den AL Optionen findet sich nix. Hab die Scripts also so löschen müssen.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Marodeur
Posts: 1226
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Marodeur » Sat, 16. May 09, 00:20

Tjo, schade. Bei mir ist es bisher noch nicht abgestürzt aber X3 reagiert ja eh bei jedem anders. :/

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sat, 16. May 09, 09:32

Nee, ich habs nicht explizit Aufgrund der 2 Abstürze deiinstalliert. Sondern weil ich finde es sollte nur IS laufen. Da die Option leider fehlt, verbrät mir das zuviel Leistung und es ensteht zu schnell ein Schifffriedhof überall.
Klar, könnte man ja die Austiegstrigger auf 10% setzen. Aber da kann ich dann gleich selber auf kaperjagd gehen. Das ist eindeutig Resurcen schonender. Und bringt die selbe Quote.

Da du ja nur der Dolmetscher bist, könntest bei Cycrow mal anfragen ob er die IS-Option einbauen möchte? Und eine Option zum deaktivieren mittels der Konsole. Im Moment kann man ja nur die Einstellungen verändern. Nicht aber das Script selbst ein- oder ausschalten.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Raumkraut93
Posts: 1263
Joined: Wed, 18. Mar 09, 23:20

Post by Raumkraut93 » Sun, 31. May 09, 15:13

aber moment - der script "Salvage Commands and NPCs" sollte da doch Abhilfe schaffen, da die Schiffe ja dann direkt von denen die es "blau geschossen" haben übernommen werden.

Oder seh ich das jetzt falsch?
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

Raumkraut93
Posts: 1263
Joined: Wed, 18. Mar 09, 23:20

Post by Raumkraut93 » Mon, 1. Jun 09, 21:15

So, Getestet und es läuft 1a, habe die ausstiegsrate bei Jägern auf 30% und bei M6/M7 auf 10% und nich sehe icht viele heerenlose Jäger die einfach so rumschwirren, aber beim Kampf gegen meiner Flotte im Khaak Sektor sind 2 Bomber und ne Korvette blau geworden :D

Kurios: Im Khaak Sektor schwirrte plötzlich ein Astronaut rum - Nun weiss ich nicht ob das ein Khaak Raumanzug war und das mit dem Script zusammenhängt, oder ob das evt. einer meiner eigenen Leute war die aus meinen Jägern gesprungen sind? (Ist das überhaupt möglich?)

Super Script :thumb_up:
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

Marodeur
Posts: 1226
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Marodeur » Mon, 1. Jun 09, 21:35

Salvage Commands sollte abhilfe schaffen, jo. Ist allerdings halt nur auf englisch erhältlich. Habs zwar schon übersetzt aber den entsprechenden Thread dazu hab ich noch nicht erstellt.

I_am_Legend
Posts: 524
Joined: Sat, 3. Jan 09, 17:31

Post by I_am_Legend » Thu, 1. Oct 09, 18:25

hi, ich brauche hilfe bitte ;)
wenn ich Cycrow's Community Konfigurationsmenü aufmache sagt er immer nur readtext blablabla wenn ich den aufmache stehen da nur noch mehr readtext dort?
somit kann ich die mod hier auch nicht starten :(

User avatar
The Meech
Posts: 62
Joined: Tue, 9. Jan 07, 17:42

Post by The Meech » Sun, 4. Oct 09, 09:39

hi, ich brauche hilfe bitte Wink
wenn ich Cycrow's Community Konfigurationsmenü aufmache sagt er immer nur readtext blablabla wenn ich den aufmache stehen da nur noch mehr readtext dort?
somit kann ich die mod hier auch nicht starten Sad
Hi I_am_Legend,

ich selber habs nicht drauf, kann mir aber zu 90% denken an was das liegt.

Ganz einfach guck was dort für T-Files dabei waren und nenn die einfach um. Also in deinem T-Ordner in deinem Spieleordner, oder wo auch immer Du x³TC installiert hast. :)

Bsp: Orginal 0815-LO44.xml umbenennen in 0815-LO49.xml

Die 44er sind die englischen Sprachdateien und die 49er die deutschen. Da dein Spiel auf deutsch ist kann X³TC mit der englischen T-File nix anfangen.

MfG The Meech

PS: Sollte dann immer noch ein Readtext bla bla da sein dann musst Du noch die besagten T-Files öffnen (rechtsklick + bearbeiten) und die <language id="44" auch auf 49 ändern. Das weiss ich jetzt aber nicht 100 pro ob das erforderlich ist.

PPS: Wenns geklappt hat, dann wunder Dich nicht das alles in englisch dasteht. Denn dies macht es nur lesbar bzw. für X³TC nutzbar und tut es nicht übersetzen.

Viel Spaß :D
Ich bin ein Cylone und stolz drauf!

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Chaber » Sun, 4. Oct 09, 18:04

in der t-file musst du auch ändern, meist 2 oder 3. Zeile von oben

mchawk
Posts: 256
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56

Post by mchawk » Sun, 4. Oct 09, 18:35

Ähh... Leute... das deutsche Textfile ist in der spk enthalten. :wink:
Zur Not Skript deistallieren, neu runterladen und neu installieren.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”