Es ist ja allgemein bekannt, dass es einen Bug gibt, der dazu führt, dass Flakwaffen nicht mehr treffen. Es gibt verschiedene Situationen die zum Bug führen können. Aus welchem Grund der Bug auftritt weiß niemand so genau.
Dieser kleine Workaround behebt diesen Bug.
Download:
http://rapidshare.com/files/232537631/TBullets.txt
Was dieser Workaround tut:
Die vier Flakwaffen (Flak, Clusterflak und Starburst bzw. Starburst Prototyp) verwenden einen anderen Bullet als in vanilla. Dadurch tritt kein Flakbug mehr auf. Es gibt lediglich eine kleine Nebenwirkung. Flakwaffen haben nun keine 100% Trefferchance mehr. Das bedeutet sie können ihr Ziel nun verfehlen. Der Effekt ist aber verschwindend gering, da die Geschosse so schnell sind, dass sie trotzdem nahezu immer treffen.
Installation:
Ihr ladet euch die Datei runter. Dann geht ihr in das Verzeichnis wo ihr X3TC installiert habt. Dort erstellt ihr einen Ordner namens "types". In diesen kopiert ihr die Datei. Ihr erhaltet beim laden des Spielstands ein modified!!
Deinstallation:
Ordner einfach wieder löschen. Ist savegamekompatibel. Das modified bleibt aber bestehen!
Kompatibilität:
Funktionstest unter X3TC 2.0a. Sollte aber mit allen Versionen kompatibel sein.
Solange ein anderer Mod keine veränderte TBullets.txt enthält dürfte der Workaround problemlos mit diesem zusammen laufen.
Anmerkung:
Beim testen des Cmod3 ist mir aufgefallen, dass der Flakbug hier nicht auftritt. Habe dann rumgetestet und festgestellt, dass der Flakbullet der Auslöser für den Fehler ist. Dieser unsichtbare bullet wird im Cmod3 nicht verwendet. Ich habe bereits viele Stunden mit den veränderten bullets gespielt, der Fehler ist weg!
Auf das eure Flaks absofort nie mehr versagen!

Lord Morpheus
Tante Edit meint: Obwohl ich es ausführlich getestet hab, wären Rückmeldungen ganz gut. Nur mal kurz berichten, ob ihr es irgendwie geschafft habt, den bug wieder zu erzeugen. Denkt aber dran, dass die Flaks nun auch daneben schießen können!