SCR Gesucht! Raketenhotkeys

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Haudrauff

SCR Gesucht! Raketenhotkeys

Post by Haudrauff »

Hallo liebe Scripter!

Da in X3TC 1000 neue Raketentypen hinzu gekommen sind, ist ja in erster Linie sehr erfreulich. Allerdings wandelt sich diese Freude in Raumkämpfen schnell in Frust um. Hat man mehr als 5 Raketentypen an Bord, wird das weiterschalten zur richtigen Rakete in brenzligen Situationen schnell zum Spaßkiller. Auch deshalb, weil man immer wieder die Moskito wegschalten muß.
Für die Waffen gibt es 4 Hotkeys zum schnellen wechsel. Für die X-tausend Raketentypen gibt es nur einen "vorwärts-zur-nächsten-Rakete-Knopf". Man kann zwar auch im Interface mit der Maus die Raketen wählen aber auch das ist in Kämpfen nicht zu empfehlen. Man verbringt zuviel Zeit im Menu um das einzustellen.

Also ich weiß das es scripttechnisch einen Befehl zum starten einer Rakete gibt. Den könnte man doch auch auf einen Hotkey legen? Ich stell mir vor das man z.B. 5 Hotkeys (Shift+1-5) mit Raketentypen belegen kann. Welche Raketentypen das sind, kann ich zur Not im Script selber ändern. Oder jemand hat Lust gleich ne Luxusversion zu erstellen wo man das per Interface zuteilen kann.

So, ist das zuviel verlangt oder völlig unmöglich? Die vorhandenen Raketenscripts entsprechen leider nicht meinen Wünschen.
Last edited by Haudrauff on Mon, 27. Apr 09, 17:59, edited 1 time in total.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Guggst du mal hier rein das Post von Lucike ist gemeint. Zum anderen wäre doch das Medusa (?) Script was für dein Interesse
Raumkraut93
x3tc

Post by Raumkraut93 »

Für die Waffen gibt es 4 Hotkeys zum schnellen wechsel
bei den waffen ist das ganze aber noch schlechter gelöst, weil man nur zwischen der menge der waffen, aber nicht der art der waffen wechseln kann!
Haudrauff

Post by Haudrauff »

@Raumkraut

Naja, bei den Waffen ist es aber immer 4x noch besser als bei den Raketen.

@GeneralWest

Ne, Medus ist mehr für Bomber oder größer gedacht. Ich will haben:

Hotkey 1 --- startet 1 Libelle
Hotkey 2 --- startet 1 Wespe
Hotkey 3 --- startet 1 Hummel
Hotkey 4 --- startet 1 Donnerschlag
Hotkey 5 --- startet 1 Hornisse

Es vergeht einfach zu viel Zeit wenn ich im Jäger sitze, es fliegt grad ein Feind vorbei, man ist in einer guten Position für ne Rakete, aber durch das gefummel im Menue ist der Feind schon über alle Berge oder tot. Oder ich bin tot weil ich mein Blick aufs Raketenmenu gerichtet hab und deshalb gegen die Argon Eins gedonnert bin.
Hab nur ich das Problem mit der Raketenauswahl?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

es gibt für mich nur 2 Rak Ziele: 1 Stationen und 2: Stationen. Wenn ich mal nen Jäger ohne Kanzel angreife so verwende ich immer nur ein Type Rak pro Schiff die ich Standardmäßig und immer wenn ich mich ins Schiff setze einstelle.
d0peshow
x4

Post by d0peshow »

So, da ich die Idee eigentlich recht gut fand, hab ich mich mal hingesetzt und versucht das Ganze (mit meinen zugegebenermaßen ziemlich mäßigen Scriptingkenntnissen) umzusetzen. Ist noch alles recht provisorisch, aber im Großen und Ganzen scheints zu funktionieren.. ;)

Also wers mal testen will:

Edit: Downloadlink entfernt

Beschreibung:
Das Script erstellt 6 neue Hotkeys. Einen um das Menü aufzurufen und 5 um die entsprechenden Raketen abzufeuern.
Jede Rakete benötigt hierbei ein feindliches Ziel!
Es müssen Kampfsoftware MK1 und MK2 installiert sein.
Commandslots: 0
Hotkeys: 6
Verwendete PageID: 8668

Edit: HIER gehts weiter.. ;)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”