[MOD] Handelsstation-Lagerkapazitäterhöhung (MiniaturMod)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

[MOD] Handelsstation-Lagerkapazitäterhöhung (MiniaturMod)

Post by enenra » Mon, 6. Apr 09, 19:09

Nabend,

Vor ein paar Minuten sind wir im DevChat auf die Nutzlosigkeit von Handelsstationen zu sprechen gekommen. Naja, dann kam der Einfall, dass da mit TC doch so ein netter Parameter hinzugekommen ist - das Resultat ist dieser Miniaturmod.

Was macht er?
Er erhöht die Lagerkapazität aller Spielereigenen Handelsstationen. Ob es mit bereits existierenden funktionert, weiss ich nicht, aber mit neu aufgestellten (nach der Installation des Mods) funktioniert es bestimmt.

Der Effekt ist, dass die Lagerkapazität für jede eingelagerte Ressource um einiges erhöht wird:
DevChat wrote:18:18 UniTrader: Lager bei Multiplikator 3: 100 PBKs, 186 5 MJ-Schild, 20 Feuersturm-Torpedos, 15K EZ, 10K Cahoonas....
Dieser Multiplikator 3 wurde gesetzt (an Stelle von 0).

Ein Multiplikator von 2 würde der Lagerkapazität einer Fabrik der Grösse "M" entsprechen, ein Multiplikator von 5 der Kapazität einer Station der Grösse L.

Damit eignen sich Handelsstationen nun prächtig als Zwischenlager für Waren. Das ganze betrifft übrigens die Ausrüstungsdocks ebenso.

Download (kompatibel mit X3TC 3.4):
[ external image ]

Alter Link:
http://upload.creshal.de/files/6/TD_Min ... MiniMod.7z

Geändert wurde nur eine einzige Zahl in der Globals.txt (viertunterste Zeile)
Wer sich also noch mehr Lagerkapazität einbauen will - dort einfach an die Stelle einer 3 eine höhere Zahl einsetzen. ;)


Der Mod war eine Sekunden-Aktion - das Packen hat länger gedauert als das Erstellen. Dank geht an UniTrader und laux fürs Testen und Bestätigen und an Sereneti dafür, dass er uns auf das Thema gebracht hat. Ich habe nur den Mod gemacht, gepackt, hochgeladen und ein wenig bei der "Ausarbeitung" der Idee beigetragen. ^^

Lob, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, Lob und überschwängliche Bezeichnungen des Dankes sind natürlich (wie immer) willkommen. :D
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 6. Jan 21, 17:54, edited 2 times in total.
Reason: Downloadlink zu X3TC 3.4 kompatibler Version hinzugefügt

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: [MOD] Handelsstation-Lagerkapazitäterhöhung (MiniaturMod)

Post by Lucike » Tue, 7. Apr 09, 07:22

enenra wrote:Lob, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, Lob und überschwängliche Bezeichnungen des Dankes sind natürlich (wie immer) willkommen. :D
Hehe. Also ich kann nur sagen ... das habe ich mir schon immer gewünscht.

Mögen unsere Einstellungsjäger noch mehr solche Geheimnisse finden. ;)

Gruß
Lucike
Image

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 12:10

kurze Frage dazu:
Der Eintrag in der Globals.txt lautet ja "SG_DOCK_STORAGE_FACTOR;0; // Normal Docks Storage Multiplier".
Wirkt sich eine Änderung also auch auf Ausrüstungsdocks aus oder wirklich nur auf Handelsstationen?
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 7. Apr 09, 12:46

das wirkt sich natürlich auf alle Docks aus.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 12:53

jo, dachte ich mir schon. Thx.
Sollte man evtl. auch nochmal in der Mod-Beschreibung erwähnen.. ;)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Apr 09, 13:00

d0peshow wrote:jo, dachte ich mir schon. Thx.
Sollte man evtl. auch nochmal in der Mod-Beschreibung erwähnen.. ;)
Gute Idee. Wird sofort gemacht. :)

Mr. Bloody Sunday
Posts: 270
Joined: Thu, 25. Dec 08, 23:39

Post by Mr. Bloody Sunday » Tue, 7. Apr 09, 13:25

Ist das nicht eine Art Cheat? Außerdem sind Handelsstationen nicht nutzlose. Du kannst darin so viele Schiffe lagern wie du willst, es ist gut geschützt und es passen unglaublich viele Waren rein.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 7. Apr 09, 13:52

Mr. Bloody Sunday wrote:Ist das nicht eine Art Cheat? Außerdem sind Handelsstationen nicht nutzlose. Du kannst darin so viele Schiffe lagern wie du willst, es ist gut geschützt und es passen unglaublich viele Waren rein.
Natürlich kann man es als Cheat ansehen.

Aber wenn man wirklich grosse Warenmengen lagern will, dann reicht das aktuelle Lager einer Handelsstation bei weitem nicht - vor allem bei Waffen und Schilden in einem Ausrüstungsdock.
Was will ich mit einer Lagerkapazität von 2 EMPCs wenn ich eine ganze Flotte von terranischen Jägern ausrüsten muss, von denen jeder mindestens vier Waffen benötigt? ;)
Auf einem AD lassen sie sich jetzt vernünftig ansammeln und lagern.

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 7. Apr 09, 14:12

Hallo,

och wer es nicht als Cheat nutzen will kann ja das erweiterte AD von Saetan nutzen. Das ist wirklich kein Cheat denn es kostet richtig Geld!

CU Tom

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Tue, 7. Apr 09, 17:24

Vielen Dank. Das vereinfacht meine Schiffsausrüstung ungemein :)

mfg Odie

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Minimod

Post by hardyfis » Tue, 7. Apr 09, 19:17

Hallo zusammen,

eine gute Nachricht für alle, die wissen wie es geht aber?

Kann ich einfach in die global.txt hinein gehen und den Wert ändern?

Oder muss ich da irgendein Programm haben zum packen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Ist genau das was ich suche! Und kombinierbar mit Hangarmod coffeeman?

Gruß

hardyfis :?

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 7. Apr 09, 20:19

um Dateien aus einer cat zu entpacken, brauchst Du den X3ModManager von doubleshadow. Der konvertiert bei Bedarf auch gleich von pck in txt.

Wegen Hangarmod: Der ist soweit ich weiß noch nicht 2.0a-kompatibel. Also wenn Du den aktuellen TC-Patch installiert hast, dann solltest Du den Hangarmod sowieso erstmal nicht installieren.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Thu, 9. Apr 09, 11:20

Hallo d0peshow,

den X3 Modmanager habe ich mir gezogen und funktioniert!

Jetzt habe ich mir die Global.pck in 3.cat mit Modmanager 008 angesehen und auf den Desktop extrahiert!
Da liegen jetzt so einige Ordner und einer in dem sich auch eine global.txt befindet! Da kann ich den Eintrag auch auf 10 setzten, aber was nun?

Hilfe?

Dank für alles nützliche!

hardyfis :roll:

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 9. Apr 09, 11:30

Jetzt öffnest du irgend eine der Cats mit dem Modmanager, drückst auf "NEW" und gibst dann dort z.b. "08" ein. Dann öffnest sich ein neuer Katalog und in den ziehst du deine Globals.txt hinein. Dann kommt das letzte Fenster und fragt nach dem Verzeichnis und dort gibst du "types" ein.

Fertig

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Thu, 9. Apr 09, 12:33

Hi laux,

danke für die Antwort!

Ich habe dann aber so wie ich das als leihe verstehe ein 8.cat?

Aber die Dat datei fehlt mir doch, oder?

Gruß

hardyfis

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 9. Apr 09, 12:43

nein, die wird dann gleich mit erstellt ;-)

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Fri, 10. Apr 09, 22:18

Hallo laux,

sag mal, wirkt sich das nur auf die Spielereigenen Docks aus oder auch auf PC kontollierte Stationen.

Könnte mir vorstellen, die immensen Lagerkapazitäten in den anderen Handelsstationen sowie neu vom PC errichteten Ausrüstungsdocks beeinflussen die Wirtschaft extrem!

hardyfis :P

hardyfis
Posts: 202
Joined: Wed, 23. Jun 04, 23:42
x3

Post by hardyfis » Fri, 10. Apr 09, 22:19

Übrigens, danke!

Hat geklappt!

Hardyfis :P

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 10. Apr 09, 22:27

hardyfis wrote:Hallo laux,

sag mal, wirkt sich das nur auf die Spielereigenen Docks aus oder auch auf PC kontollierte Stationen.

Könnte mir vorstellen, die immensen Lagerkapazitäten in den anderen Handelsstationen sowie neu vom PC errichteten Ausrüstungsdocks beeinflussen die Wirtschaft extrem!

hardyfis :P
nein, leider nur Spielereigene Stationen... KI-Docks sind weiterhin sinnbefreit..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ganner
Posts: 36
Joined: Fri, 19. Dec 08, 21:29
x4

Post by ganner » Sat, 11. Apr 09, 11:07

Moin könntet ihr die größere Lagerkapazität auch auf das Hauptquatier übertragen das ist immer so schnell voll.

mfg
ganner

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”