Welches M3+ (Belohnung Bala Gi) ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Schattendrache
Posts: 5
Joined: Sun, 22. Feb 04, 11:32
x2

Welches M3+ (Belohnung Bala Gi) ?

Post by Schattendrache » Sun, 15. Mar 09, 05:32

Hallo,

nach dem ich die Bala Gi Mission soweit beendet habe kann ich mir in der Boronschiffswerft ein M3+ aussuchen.
Die frage ist bloss welches ?

Die Argon Eklipse oder die Paranid Medusa würden mir zusagen. nur was ist besser ?

Die Paranid Medusa mit ihren 4x25MW Schilden und dafür mir der möglichkeit Schockwellengeneratoren einzusetzen ?
Oder besser die Argon Eklipse mit ihrem 1x 125MW Schild ?

Wie ist es eigentlich mit dem wiederaufladen der Schilde ?
Lädt ein einzelnes Schild genauso schnell wieder auf wie 4 kleinere ?

Fragen über fragen. Vieleicht habt ihr ja ein paar Tipps, Ideen oder Erfahrungen für mich zur beantwortung meiner fragen.

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Sun, 15. Mar 09, 07:13

nunja, bei den Völkern M3+ Würd ich als belohnung das nehmen, welches du höchstwahrscheinlich von den Rängen her als letztes Bekommst.

Bei mir wars die Medusa, da ich mir als

"Gardist der Förderation" und "Verteidiger der Familie" die Eklipse und die Chimähre sehr bald Kaufen kann...


Aber _fliegen_ tu ich nur die LX, die mir die Xenon freundlicherweise überlassen haben...

(geh mal mit SWGs im Xenonsektor randalieren, M, Ls und LXs bekommste da relertiv oft, nur die Ns kriegste damit nicht..)

Teoretisch ist einmal 125mj besser als 5*25mj, da sich das wessentlich Schneller auflädt.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 15. Mar 09, 11:48

Falls du selber noch kein besseres Schiff hast ( LX ) würde ich auf keinen Fall die Ekklipse nehmen, da diese kein richtiges Kampfschiff ist ( zu sperrig ) und da kämen für mich nur die Chimäre oder Medusa in Frage, wobei ich eher die Chimäre mit PS nehmen würde, damit das Kapern besser läuft und ich die Holzhammerwaffe SWG nicht so mag, aber andere nutzen sie gerne.

Meine Einschätzung :
Kampfschiff : Medusa - Chimäre. ( Man kann damit auf Piratenjagd gehen )
Handelsschiff : Ekklipse. ( Man kann davon prima seine Frachter steuern und wenn wenige Piraten einen angreifen, werden sie es bereuen )

Schattendrache
Posts: 5
Joined: Sun, 22. Feb 04, 11:32
x2

Post by Schattendrache » Sun, 15. Mar 09, 14:16

Danke für eure Anregungen.
Ich habe mich mal für die Medusa entschieden.
Wie Sereneti schon angemerkt hat kann ich mir, sobald mein Ruf bei den Argonen noch eine Stufe gestiegen ist, auch noch eine Eklipse holen.
Ich sehe den Vorteil der Medusa in der möglichkeit die Holzhammerwaffe SWG zu nutzen, da ich sonst im moment nix gegen die Kha'ak im Arsenal habe.

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Sun, 15. Mar 09, 18:59

Ist super mit der Idee mit den SWG´s (hast die von der Infostation oder gelesen). Ich habe auch die Medusa genommen allerdings ist das eigentlich egal, da wenn du die Hyperion hast die nehmen solltest. Die ist einfach besser und mit 4 Gamma SWG´s, 6 Beta SWG´s und 8 Beta Energieplasmawaerfer ist nicht einmal ein GKS vor die sicher.

Gruß

TheEarth

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 16. Mar 09, 16:58

Die Medusa ist sowas wie die Jägervariante der Hyperion. Das sagt schon alles aus :D

leider ist der Laderaum für die Schiffsausstattung unterdimensioniert... aber die Bewaffnung ist klasse, genauso wie das Kampfgefühl damit.

Eklipse ist ein fliegender Radiergummi (eher ein Magnet für Schaden). Die Chimäre ist sehr flink, aber hat nur 2 "gute" installierbare Waffen: PK, die viel Munition braucht (und die man auch mit nem Skorpion benutzen kann) oder PS, die aber kaum Reichweite haben und zudem sehr energiehungrig sind.


Aber zu diesem Zeitpunkt haben sich schon viele die LX geholt. Die ist in Reunion ganz klar das wohl beste Schiff unter den Jägern (GKS-Bester ist logischerweise die Hyperion)
[ external image ]
Fear the drones!

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Mon, 16. Mar 09, 17:42

Der Laderaum bei der Medusa ist ehrlichgesagt "nicht so gut", da geb ich dir recht.

Aber sei mal ehrlich, wieviel Laderaum brauchst du wirklich?
Nehmen wa mal die Standard-laderaum-fresser weg:

Auf Sprungenergie kann man Verzichten (wass mit der Hyperion als Trägerschiff durchaus nunja "praktikabel" ist. 10EZ als notsprungvorrat reicht dann völlig.)

Raketen kannst du bei Verwendung von SWGs ja nahezu komplett vergessen -> Wiederum kein Laderaum benötigt.

GKS killt man mit der Hyp, somit sind auch Hammerhai nicht mehr wirklich notwendig. -> noch mehr Frachtraum.

Ersatz-waffensysteme bzw "secundärwaffen" kann man auf der Hyp locker auslagern - wiederum kein frachtraum benötigt.

Fazit: Der Frachtraum der Medusa ist zwar "klein", aber mit Entsprechender Verwendung durchaus als ausreichend zu bezeichnen.




Kommen wa mal zu Frachtraum der Chimäre:

Diese hat zwar wesentlich mehr an Frachtraum, wie die Medusa, allerdings gehen Pro PK die du in den Kanzeln zur Rak abwehr installierst weiter 10-15 Einheiten Laderaum für Munition drauf. (und ohne Rak abwehr ist man in sohnem lahmen M3+ ne zielscheibe für Raks)

Pulsstrahler holen zwar jeden Schild in secundenbruchteilen runter, aber dann wirds "langweilig", sprich du brauchst entweder secundärwaffen oder Raketen. Beides zieht ziehmlich viel Frachtraum.

(PS + Wespe = Mächtig kabumm)

Sprich sooo viel mehr an "nutzbaren" Frachtraum hat die Chimäre garnicht. Es steht zwar mehr da, aber wirklich zum Vergrössern des Energie-vorrates trägt das "mehr" an Frachtraum auch nicht bei.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”