[SCR][13.03.2009] Stationslager-Erweiterung v beta.02

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:02
x3tc

[SCR][13.03.2009] Stationslager-Erweiterung v beta.02

Post by Tim-O » Fri, 13. Mar 09, 00:55

Stationslager-Erweiterung v beta.02
Station Storage Extension (SSE)

Image

Die Stationslager-Erweiterung ermöglicht es, den Frachtraum angedockter Schiffe als Erweiterung des Stationslagers zu benutzen. Schiffe, die an die Station angedockt sind und sie als Heimatbasis eingestellt haben, können in eine Lagererweiterung verwandelt werden. Sie werden dann dazu benutzt, Überproduktionen einzulagern und die Lager wieder aufzufüllen, wenn eine Ware einmal nicht in ausreichender Zahl verfügbar ist.

Die Stationslager-Erweiterung befindet sich unter den Stationskommandos. Man erkennt sie an ihrer gelben Farbe.

Ich werde dieses Skript nicht weiterentwickeln. Damit andere weiter machen können, wo ich aufgehört habe, habe ich ein Projekt auf GitHub erstellt: https://github.com/merlinthered/plugin. ... e.transfer

Mindestvoraussetzungen:
Eine Station und ein angedocktes Schiff mit der Station als Heimatbasis.

Installation:
Den Inhalt des Ordners "t" in den "X3 TC\t" Ordner kopieren
Den Inhalt des Ordners "scripts" in den "X3 TC\scripts" Ordner kopieren

Update:
Den Inhalt des Ordners "t" in den "X3 TC\t" Ordner kopieren
Den Inhalt des Ordners "scripts" in den "X3 TC\scripts" Ordner kopieren
Im Spiel wird es nur eine Meldung geben, wenn das Skript gerade auf einer Station läuft und daher neu gestartet werden musste. Die aktuelle Version ist aber im Konfigurationspanel in der oberen rechten Ecke sichtbar. Hier könnt ihr also nachsehen, ob das Update geklappt hat.

Deinstallation:
Im Spiel ein Kontrollpanel der Stationslager-Erweiterung öffnen. (unter Stationskommandos)
Den untersten Menüpunkt "Deinstallieren" wählen und die sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigen.
Warten, bis die Deinstallation als erfolgreich gemeldet wurde.
Speichern.
X3 verlassen.
Alle zum Skript gehörigen Dateien aus den Ordnern X3 TC\scripts und X3 TC\t löschen (Siehe "Verwendete Ressourcen").
Fertig.

Beschreibung:
Schon immer genervt, dass eine Station oder ein Komplex nur so wenig von ihren Produkten lagern kann? Jetzt ist es damit vorbei! Die Stationslager-Erweiterung ermöglicht den automatischen Transfer von Waren auf und von angedockten Schiffen, die explizit bei der Lagererweiterung registriert wurden.
Die Einstellungen erlauben das setzen einer oberen und unteren Grenze, zwischen denen die Lagererweiterung den Lagerstand zu halten versucht.
Überproduktionen werden in den Frachtraum der Erweiterungsschiffe ausgelagert und Mängel aus den ausgelagerten Waren ausgeglichen. Für jede von der Erweiterung verwaltete Ware kann man außerdem bevorzugte Schiffe wählen. Diese werden dann bei der Lagerung dieser Ware zuerst beladen und zuletzt wieder geleert.
Um ein Schiff für die Lagererweiterung zu verwenden, muss es an der Station angedockt sein und sie als Heimatbasis eingetragen haben. Man kann das Schiff nun unter der Rubrik "Erweiterungsschiffe verwalten" im Kontrollpanel der Lagererweiterung zur Liste der Erweiterungsschiffe hinzufügen. Das Schiff bleibt so lange bei der Erweiterung registriert, bis es aus der Liste entfernt, zerstört, oder einer anderen Heimatbasis zugeordnet wird.
Wenn man eine Fabrik/einen Komplex hat, der starke Überproduktion abwirft, kann die Lagererweiterung einem die Arbeit sparen, die es macht, wenn man ständig von Hand die Lager auf andere Schiffe ausleeren, oder eine komplexe Warentransportkette zu Lagerstationen aufbauen muss.
Wenn die Lager der Erweiterungsschiffe doch einmal zu voll werden, kann die Lagererweiterung eine Warnung abgeben. Diese wird ausgelöst, wenn der genutzte Frachtraum der angedockten Erweiterungsschiffe eine einstellbare Grenze überschreitet. Es sind sowohl Warnungen für den gesamten genutzten Frachtraum, als auch für den genutzten Frachtraum der bevorzugten Schiffe einer Ware möglich.
Wenn man bestimmte Waren wirklich nur auf den dafür bestimmten Schiffen haben will, wird man so gewarnt, dass diese überzulaufen drohen.

Benutzung:
Die Benutzung der Stationslager-Erweiterung sollte sehr intuitiv sein. Das Benutzerinterface wurde so selbsterklärend wie möglich entworfen. Viele Fenster haben oben eine kurze Beschreibung der Einstellungsmöglichkeiten, so dass man durch Anschauen und Ausprobieren eigentlich die Handhabung sehr schnell heraus haben sollte. Wenn es trotzdem Probleme geben sollte, scheut euch nicht, im Forum im Thread des Skripts zu fragen.

Screenshots:

Hauptmenü:
Image

Wareneinstellungen:
Image Image Image

Schiffseinstellungen:
Image

Benachrichtigungseinstellungen
Image

Image Download als zip bei GitHub
Image Mirror freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mastersouleater

Verwendete Ressourcen:

Kommandoslot:
COMMAND_TYPE_STATION_35 (1135)

Sprachdateien:
t\8223-L044.xml (page 8223)
t\8223-L049.xml (page 8223)

t\8910-L044.xml (page 8910) <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
t\8910-L049.xml (page 8910) <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377

Skriptdateien:
scripts\lib.chem.strings.xml <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377

scripts\plugin.sse.consistency.check.xml
scripts\plugin.sse.core.xml
scripts\plugin.sse.find.ship.for.loading.xml
scripts\plugin.sse.find.ship.for.unload.xml
scripts\plugin.sse.get.ware.settings.xml
scripts\plugin.sse.pref.usage.docked.xml
scripts\plugin.sse.restart.core.xml
scripts\plugin.sse.total.usage.docked.xml
scripts\plugin.sse.ui.main.xml
scripts\plugin.sse.ui.manage.ships.xml
scripts\plugin.sse.ui.manage.wares.xml
scripts\plugin.sse.ui.notifications.xml
scripts\plugin.sse.ui.ware.select.ship.xml
scripts\plugin.sse.ui.ware.settings.xml
scripts\setup.plugin.sse.xml
scripts\uninstall.plugin.sse.xml
Last edited by Tim-O on Sun, 9. Dec 12, 21:39, edited 7 times in total.

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:02
x3tc

Post by Tim-O » Fri, 13. Mar 09, 00:56

Changelog:

13.03.2009: v beta.02

- Problem behoben, das einen Freeze auslösen konnte, wenn ein Schiff eine ware ausladen sollte, die es installiert hatte.
- Problem behoben, durch das "Ausladen und beenden" nicht korrekt beendete, wenn ein Schiff eine Ware installiert hatte, die es ausladen sollte.

12.03.2009: v beta.01

Erstveröffentlichung

Exar Kun
Posts: 66
Joined: Thu, 20. Oct 05, 14:53
x3tc

Post by Exar Kun » Sat, 8. Aug 09, 15:34

ein super Script, bin sehr froh das du sowas geschrieben hast =)

Kleine Fragen, wenn nun ein Frachter vollgelagert wurde z.b mit Micro-Chips, kann ich den Frachter schnell am Hub andocken und entlehren und ihn zu seiner Heimatstation zurückschicken, so dass er seine Arbeit wieder automatischa ufnimmt oder muss ich alles neu Einstellen?
May the Force be with you!

User avatar
Don_Parpan
Posts: 182
Joined: Sun, 3. Aug 08, 21:24
x3tc

Post by Don_Parpan » Sat, 8. Aug 09, 16:59

super Idee muss ich gleich instalieren
man sollte sich am besten nicht vorstellen vanilla zu spielen! :twisted:
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?

denace
Posts: 3
Joined: Tue, 20. Oct 09, 17:14

geht nich

Post by denace » Mon, 26. Oct 09, 16:45

Genau was ich brauche. Nur leider kann ich es nich runterladen, da Mediafire nur zuverlässig darin ist, Pop-Up Fenster einzublenden.
Hat noch jemand das Script und kann es hochladen? :roll:

--Hat sich erledigt. Geht inzwischen wieder.--
Angst vor der Schweinegrippe? Willst dich impfen lassen? Dann googel "thiomersal schweinegrippe"

LibertyHunter
Posts: 7
Joined: Thu, 16. Jul 09, 18:48
x3tc

Post by LibertyHunter » Tue, 1. Dec 09, 01:54

Ja würde das Script auch gerne runterladen, aber MediaFire ist da irgendwie sehr unzuverlässig. Könnte davon bitte jemand nen Mirror erstellen?

Danke!

User avatar
Reisser
Posts: 648
Joined: Mon, 28. Feb 05, 16:39
x3tc

Post by Reisser » Tue, 1. Dec 09, 10:31

Der Download der 02.Beta-Version scheint schlicht und ergreifend im Eimer zu sein. Die Beta 0.1 läßt sich mehr oder minder anstandslos (bis auf nervige Reklame) herunterladen.

Ich fände es aber auch sehr schön wenn die "aktuellste" Version nochmal hochgeladen werden könnte :wink:

Chaber
Posts: 6362
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Chaber » Sat, 16. Jan 10, 20:44

hatte beim DL keine Probs @ Reiser :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:02
x3tc

Post by Tim-O » Sun, 31. Jan 10, 12:52

Exar Kun wrote:ein super Script, bin sehr froh das du sowas geschrieben hast =)

Kleine Fragen, wenn nun ein Frachter vollgelagert wurde z.b mit Micro-Chips, kann ich den Frachter schnell am Hub andocken und entlehren und ihn zu seiner Heimatstation zurückschicken, so dass er seine Arbeit wieder automatischa ufnimmt oder muss ich alles neu Einstellen?
Wahrscheinlich hast du es schon selber rausgefunden, aber ja, kannst du. Mache ich auch regelmäßig. Das Skript wird das Schiff einfach überspringen, bis es wieder zu Hause ist.

Mastersouleater
Posts: 17
Joined: Sun, 4. Mar 07, 12:40
x4

Post by Mastersouleater » Fri, 12. Feb 10, 15:59

Auf Wunsch von Tim-O ein alternativer download link:

link

jeremia68
Posts: 5
Joined: Mon, 21. Jun 04, 13:27
x3tc

Der Link geht nicht mehr

Post by jeremia68 » Mon, 23. Apr 12, 08:40

Hallo,
ich weiss, das ich spät dran bin weil ich selten aktuelle Spiel kaufe.
Hat wer die Erweiterung und könnte sie mir zukommen lassen?
Danke Tom

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Post by König Gunther » Tue, 15. May 12, 17:09

hallo,

ich hätte das auch gerne. leider sind die links alle tot.

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 29. Jun 12, 17:41

sorry, aber auch hier muß ich noch mal nachfragen, da mein interesse an dem script ungebrochen ist. :wink:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

ugga
Posts: 27
Joined: Mon, 24. Apr 06, 20:38
x3

Post by ugga » Sun, 8. Jul 12, 20:58

könnt das noch ma jemand hochladen bitte ?

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 23:02
x3tc

Post by Tim-O » Sun, 9. Dec 12, 21:42

Ich werde dieses Skript nicht weiterentwickeln. Damit andere weiter machen können, wo ich aufgehört habe, habe ich ein Projekt auf GitHub erstellt: https://github.com/merlinthered/plugin. ... .extension

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”