[SCR]Remote Nav Sat & P2P MK II - Gibt Aufklärungsdrohnen einen Sinn

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Generalwest
x4

[SCR]Remote Nav Sat & P2P MK II - Gibt Aufklärungsdrohnen einen Sinn

Post by Generalwest »

Remote Nav Sat & P2P MK II - Gibt Aufklärungsdrohnen einen Sinn

Diese Software Erweiterung erlaubt es Ihnen Aufklärungsdrohnen ins
Zielgebiet zu senden und vollautomatisch einen Erweiterten Satelliten
aufzustellen. Desweiteren ist es nun möglich, Aufklärungsdrohnen zum P2P
Peilsprung auszusenden.

Zielgruppen: Ungeduldige, welche die Zeit nicht abwarten wollen bis ihr Schiff
vom Sprungtor zum Zielpunkt geflogen ist.
Alle Vielspringer
Walhalla User

Remote Nav Sat:

Diese Erweiterung ist in den zusätzlichen Schiffskommandos versteckt und ausführbar, sofern „1 Aufklärungsdrohne“ und ein „Erweiterter Satellit“ an Bord des betreffenden GKS / TL ist.
Ein Schiff, welches man mit der Aufstellung von Satelliten beauftragt hat, ist immer
in Gefahr zerstört zu werden.
Diese Script ersetzt das spielereigene Schiff dadurch, dass nunmehr eine Aufklärungsdrohne
ausgeschickt wird, welche am selbstgewählten Zielpunkt einen „Erweiterten Satelliten“
aussetzt. Nach erledigter Arbeit explodiert die Drohne rückstandsfrei.

Benötigt wird:
-> Aufklährungsdrohne
-> Erweiterter Satellit

P2P Sprung / Punkt zu Punkt Sprung
Ähnlich wie beim Remote Nav Sat wird beim P2P eine Drohne ausgesandt
welche am Zielpunkt eine Sprungboje, statt eines Satelliten, absetzt.
Ausgeführt wird der P2P-Sprung über das Navigationsmenü.
Die Drohne nutzt eine Art „Hyperraumsprung“ (OOS).
I.S (Im Sektor) fliegt die Drohne mit hoher Geschwindigkeit direkt zu den angegebenen Koordinaten um die Sprungboje auszusetzen.
Diese Technologie konnte noch nicht ausreichend erforscht werden, so dass eine in einen anderen Sektor ausgesandte Drohne irgendwie in der Nähe der Sektormitte aus dem
Sprungfeld kommt, um dann weiter zu den angegebenen Ziel-Koordinaten zu fliegen.
Am Zielort wird eine Sprungboje initialisiert und die Drohne explodiert rückstandsfrei.
Die Sprungboje dient dem Schiff bzw. der P2P-Sprungsoftware als Zielmarkierung.
Zur Ausführung des Sprunges wird die doppelte EZ-Menge wie sonst benötig, und das
Schiff ist während der Dauer des Drohnenfluges nicht steuerbar. Erst am Sprungziel/nach
erfolgtem Sprung werden die Steuerkontrollen wieder freigegeben.

Benötigt wird:
-> Aufklärungsdrohne
-> Doppelte EZ Anzahl

Technisches:

Scripte:
setup.plugin.navsat
plugin.navsat
plugin.p2p
plugin.navsat.warenprfung

T File 7990
Page Id: 8000, 8001,

Verwendete Kommandosolts:
COMMAND_TYPE_NAV_30
COMMAND_TYPE_NAV_30 ......... Sprung zu Position by u24j7x5
COMMAND_TYPE_SHIP_31
COMMAND_TYPE_SHIP_31 ......... Schildboost by u24j7x5

Installation
-> Ordner Inhalt scripts in den scripts Ordner eurer TC Installation entpacken
-> Extern die TFile Runterladen
-> Ordner Inhalt t in den Ordner t in eurer TC Installation entpacken

Deinstallation
-> Alle laufenden Kommandos abwarten
-> Speichern und X³TC verlassen
-> alle Scripte aus dem scripts Ordner eurer TC Installation entfernen
-> TFile aus eurem t Ordner eurer TC Installation entfernen.

Sonstiger Standart Resourcenverbrauch:
-> Siehe West Inc Script Liste 3 Post

-> DL Remote NavSat Version 0.2
-> TFile Version 1 ...Unbedingt ab Version 0.2 mit Installieren

West Inc Script Liste

Scripte frei von der Liste der Unsignierten Erweiterungen.
Last edited by Generalwest on Fri, 20. Feb 09, 11:06, edited 4 times in total.
Reisser
x4

Re: [SCR]Remote Nav Sat & P2P MK II - Gibt Aufklärungsdrohnen einen Sinn

Post by Reisser »

Generalwest wrote: Page Id: 8000, 8001,
-> COMMAND_TYPE_NAV_40
-> COMMAND_TYPE_STATION_31
-> COMMAND_TYPE_SHIP_47
-> COMMAND_TYPE_TURRET_50

West Inc Script Liste

Alle Scripte der West Inc sind Inkompatibel mit Lucikes Skripten da sie ein und die selbe page verwenden.
Tut das eigentlich Not? Immerhin sollte es noch genügend freie Pages geben oder?

Immerhin schneidest du dir hier mit diesem hübschen Script ein wenig ins eigene Fleisch. Ich find's ja wirklich nett ... aber fange nun deshalb nicht an meine Scriptsammlung umzukrempeln die schon am Laufen ist vor allem.

Ok - ist natürlich deine Entscheidung ...
d0peshow
x4

Re: [SCR]Remote Nav Sat & P2P MK II - Gibt Aufklärungsdrohnen einen Sinn

Post by d0peshow »

Reisser wrote:aber fange nun deshalb nicht an meine Scriptsammlung umzukrempeln die schon am Laufen ist vor allem.
dito.

Die Leute, die ein *modified* haben und KEIN Script von Lucike verwenden kann man sicher an einer Hand abzählen. Wirklich schade für das schöne Script..
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

naja als ich mit den 40 scripten begann war die page noch frei. wenn ich das das jemals umbaun sollte brauch ich bis ende 2012 ;)

das ist blöd gelaufen
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

und somit kommt das script auch nicht für mich in frage :(

aber das sich die drohnen gleich immer wieder hochjagen müssen find ich schon ressourcen verschwendung pur:D nachrichtendrohnen (aussen Roman) werden au immer weiter verwendet^^ kampfdrohnen sollten sie noch da sein und frahctdrohnen ebenfalls:D

naja mit Hyüperraumsprung der Drohne find ich schon blöd. Technisch gesehen solltest du die drohne auf eine funktionweise halten( beinahe lichtschnell:D) um dem script einen Charakter zu geben.

bleiben die sprung bojen dauerhaft erhalten?
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Erinnert mich an die Scoutdrohnen aus XTM.
x3-rookie
x3tc

Post by x3-rookie »

R!pp3r wrote: ...................

bleiben die sprung bojen dauerhaft erhalten?
Nein, bleiben sie nicht. Sie lösen sich nach erfolgtem Sprung quasi in Raumstaub auf.
Würden sie bestehen bleiben, wäre das Uni bald mit Sprungbojen zugepflastert.
Ist halt eine andere Variante eines P2P, neben der liebgewonnenen aus XTM.

MfG
x3-rookie
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Marodeur wrote:Erinnert mich an die Scoutdrohnen aus XTM.
jain. Es erfüllt einen ähnlichen aufgaben sinn einen Erw. Satelliten aufzustellen. Allerdings was will man sonst mit ner Aufklärungsdrohne tun wenn man verhindern will das der Spieler sehr sehr leicht an ein neues Schiff kommt das etwa das 10 fache erlös bringt. :roll: Ob ich den Aufklärungsdrohnen allerdings noch weitere Einsatzzwecke zuweise weis ich noch nicht, den für die meisten Einsatzzwecke gibt es bereits Scripts.

Möglich ist viel beispielsweise das Autonome Scannen nach Stationen -> Erkundungssoftware
oder das Autonome Scannen nach Astros ->
oder das Aufklären von Uni / Sektormap was sich aber besser lösen liese durch ein Cheat Script (Remove Karte auf)

Was ich nicht machen kann mit AuDo Waren / Schiffe bergen -> MARS
Astronauten bergen wäre dann im Bereich EATE, Autokollector, KOSH sein Hotkey Script. etc etc.
Was auch Unsinn wäre ist wenn ich AuDo´s für Kamikaze Einsätze verwenden würde. Bewaffnen will ich sie nicht den sie sind keine Kampfdrohnen ^^. Im Grunde kann man wenig mit AuDo´s anstellen was es noch nicht gibt. Das ist aber keine Portier Version, sondern eher eine Waren / Nutzen Entwicklung von mir. Die Idee ist auch nicht neu, aber viele Ideen sind nicht neu und werden nur neu aufgezogen.
pax der erhabene
x3tc

Post by pax der erhabene »

Alle Scripte der West Inc sind Inkompatibel mit Lucikes Skripten da sie ein und die selbe page verwenden.
naja als ich mit den 40 scripten begann war die page noch frei. wenn ich das das jemals umbaun sollte brauch ich bis ende 2012

:?: Sagt mir wenn ich falsch liege Aber für die Meisten Scripte lässt sich da schon noch was machen, da reicht sogar ein normaler Text Editor (Ersetzen Befehl). ich meine in den Scripts die ich bis jetzt geschrieben habe kommen diese 4 Stellige Ziffern nicht sehr häufig vor, und so braucht man wesentlich weniger zeit
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

das Problem ist die page id 8000. Das ändern dieser ist in 5 Sekunden erledigt. Allerdings arbeiten meine Scripts momentan mit ausgelagerten Local und Global vars die ich für meine scripte nutze,

Ich hab das Problem schon mit Roocky meinem Beta Tester besprochen, wie es aussieht, und ich hab ihm mein Wort gegeben wenn es weniger wie 10 Scripte es durch die Beta zu kommen werd ich alle Scripte komplett umschreiben und alles nochmal zum beta testen geben. Kommen mehr als 10 Scripte durch ist der Aufwand enorm. Bei 20 aussichtslos und bei 40 Scripten die du komplett umändern und Haargenau auf Funktionprüfen musst, um sicherzustellen das sie auch korrekt arbeiten ist der Aufwand extrem und der Zeit / Nutzen Aufwand zu groß. Und eigentlich wollt ich vor 2012 auch noch ein zwei mal mindestens in Ruhe und ganz entspannt TC zocken :)

Die Scripts selbst sind binär codiert, wenn sie die Engien verlassen. man kann sie zwar mit notpad öffnen man braucht aber schon ein vollwertigen Ersatz für den SE wie beispielsweise eine Externen der 100 % funzt. Da mir das Risiko zu groß ist eins der Öffentlichen Scripte zu zerballern werde ich das gaanz am ende der Nahrungskette aufstellen

WLS und HVT nutzen mit 100%iger Sicherheit diese Page Id. Moskito Abwehr bleibt davon augenscheinlich unberührt . Ich hab mir auch schon gedacht Ersatzscripte zu schreiben was mir Persönlich überhaupt nicht recht wäre, da die Ideen nicht von mir kommen, und ich eine Annäherung an andere scripte so gut wie es nur irgendwie geht vermeiden ausschließen will. Wenn es aber nötig sein wird und es von irgendwem gefordert wird das ih ein Autarkes TS Script entwerfen soll, mit bestimmten Spezifikationen und es mehrere in der Comunity wollen, dann werde ich die Leute die ähnliche Scripte veröffentlicht haben bitten in dem Speziellen Topic öffentlich klar zustellen was sie wollen und wie diese Position dazu ist. Ich bin eigentlich immer für Vorschläge, wünsche und Verbesserungsvorschläge offen weil ihr seid die Comunity und nur wenn beides passt, also ihr bedarf an etwas habt und ich / ein anderer Scripter es schreiben kann / will / so etwas schreiben möchte / grünes Licht zu einem Projekt gibt kann es gelingen. Wenn die Scripter alles alleine machen wird mit der Zeit langweilig und jeder ist mit sich selbst beschäftigt und jeder macht und tut und keiner hat ein nutzen davon.
pax der erhabene
x3tc

Ok Warte mal .

Code: Select all

$local.id =  read text: page=7994 id=1
das zeigt dir der SE an.

<line linenr="002" indent=""><var>$local.id = </var><text> read text: page=</text><var>7994</var><text> id=</text><var>1</var></line>
das ist der Quellcode für den text der im SE angezeigt wird

<sval type="int" val="7994"/> 
das ist die Integer Var in der der wert festgelegt wird.

Ich habe den text aus dem Script plugin.navsat.xml Kopiert

Wenn mann nun mit dem editor Dein Script öffnet und unter Bearbeiten -> Ersetzen Den Wert 8000 o. 8001 eingibt wird er an allen Stellen Im quellcode Geändert und mit dem wert ersetz den du eingibst.
natürlich Kannst du nicht Extern ein Neues Script Schreiben Aber Bekannte Zahlenwerte Kann Mann Ändern.
Hab ich übrigens Schon öfters Getan und Es funktioniert Einwandfrei.
mit den Global Vars in Der Text Datei Hat das Garnichts Zu tun. die kann man ändern wie man will Sofern du Immer aus der Text Datei Einliest.(Obwohl im Editor Kann man das dann Auch bei den Scripten Ersetzen)
nun die Scripte Waren Jetzt nicht sehr gross lass es mal 1000 Zeilen Sein
in denen 100 mal deine Page Id eingetragen ist, Mit den Ersetzen Befeh eines Editors Manuell Kontroliert (schaun obs eine int Var ist und nicht irgentein Text [ ca 2sek Weil "int" oder "var" meist dierekt daneben Steht])
Vieleicht etwas Mehr als 3 Minuten Macht Bei 40 Scripten 2 Stunden.
Nagut Testen ist Zwar immer noch Viel Arbeit Aber die Methode Ist Relativ Sicher (gegenüber den ändern in ingame SE Vertippen und so)

Ich will dich nicht Kritisieren sondern nur Helfen :thumb_up:

Ps sorry für den Langen Schwer zu lesenden Text ich Schreibe Leider immer wie ein Berserker

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

:roll: ich weis wie man den codarry manipuliert dise methode empfehle ich Persönlich niemand. Testen dauert pro Script etwa 40 Tage wenn ich mal 15 min an den Rechner komme (ohne unterbrechung) ist das ab und an sehr lange. Zusätzlich möcht ich auch noch irgendwann man schlafen was essen und mein Rl im griff halten

Mit Notpad muss man es zudem erst einmal finden, was auch etwas Zeitkostet vorallem wenn es eine Zeilenstärke von 100 übersteigt. (X5TR ~160 Zeilen) zudem muss man erst eine geeignete Page finden. Das kann man alles unter "Faule Ausrede Abtun" weil ich den wirklichen Grund dahinter wieso ich solange bräuchte nicht nennen will und auch nicht werde.

Wie schon gesagt: Sind es weniger wie 10 habt ihr mein Wort drauf das ich´s mach, wenns mehr wie 10 sind ist der Aufwand zu gross für ein paar Saugs.

Ich brauch wieder ein Rechtschreibbuch für Mozi -.-^^
pax der erhabene
x3tc

Ok hab nichts gesagt :D cooles script
Ich ändere es halt nur bei mir. :fg:

Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Update auf Version 0.2

Inkompatibilität mit HVT und WHV berichtigt.

Leute eine bitte noch: Ladet euch unbedingt die TFile mit runter

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”