[TC] Munitionsverbrauch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Munitionsverbrauch

Post by JLafleur » Mon, 19. Jan 09, 21:17

wollte mal fragen, wieviele schuss man für EINE munition der verschiedenen waffen bekommt.


ist das immer 1:X (z.b. 100 oder 1000) oder schwankt das je nach waffe?

ich glaube wohl kaum, dass es 1:1 ist :) - wäre bissl teuer ^^

besonders interessiert mich das gaußgeschütz..
das muss ja der ultimative GKS killer sein - 13km reichweite, 6500m/s schnell :)

nur würd ich gerne ca abschätzen, wieviel man dafür wohl braucht, und ob man sich das platztechnisch überhaupt leisten kann, oder ob man dann doch lieber auf PIKs und Flamm zurückgreifen sollte.

thx

JL

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 19. Jan 09, 21:29

Immer 200 Schuß pro Kiste.

Bei der Gauß Cannon hast du aber wohl in der falschen Zeile gelesen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 19. Jan 09, 21:31

Steht irgendwo genauer und das vielleicht auch im Handbuch.
Die ganz genauen Zahlen habe ich nicht parat, aber jede Munitionseinheit besteht aus 200 Schuß ( kann auch 250 sein ) und wie lange sie hält, richtet sich dann nach der Schußfrequenz.

Bei dem Gaußg. würde ich noch einmal bei der Reichweite etwas genauer nachschauen.

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Post by JLafleur » Mon, 19. Jan 09, 21:38

ähm ja ok, danke erstmal....

also irgendwie glaube ich hab ich ne verbuggte version oder so....

bei mir steht in der ingame hilfe bei gauß ne reichweite von 13km...

dachte mir schon, dass das net so ganz hinhauen kann, da die gegner NIEMALS aus so ner großenentfernung ballern
und auch die geschwindigkeit kam mir spanisch vor.....

aber hmmm, laut seize sinds nur knappe 5km reichweite, und müde 353m/s
wobei die feuerrate laut seize bei 88 / min liegt und ingame bei mir nur bei 20 / min.....

hmmm, ist das bei noch wem so, dass die ingame zahlen so verbuggt sind?
hab eigentlich nix drauf,was daran was verändern sollte....
halt schon mods und skipts, aber nix mit "boost my weapons.com" :P

na gut, dann fällt das gauß eh flach weils net wirklich toll ist.
oder hab ich was übersehen?

JL

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 19. Jan 09, 22:12

Genaue Zahlen habe Ich nicht. (Prüfe Deine vielleicht auch nochmal).
Circa: 8 Projektilkanonen in 140 Sekunden Dauerfeuer = Verbrauch 18.

Wer ein Schiff mit Waffen bestückt sollte die Laderate der Waffenenergie beachten.

4 Photonenimpulskanonen und 4 Gausgeschütze erzielen bei mir das beste Kampf-Ergebnis.(Empfehlung für die Front Kanzel)
Man Experimentiere:Photonenimpulskanone in Waffenbucht 1-4 oder 1,3,5,7. Das Gausgeschütz in die verbleibenden 4 Waffenbuchten.

Auf einem Boreas habe Ich 4-8 Gausgeschütze und einen Munitionsvorrat von 88. Das reicht,wenn ich mir Q für Q vorknöpfe mindestens 3 Stunden.
(Ist aber nur ungefähr).
In mehr als 8 Stunden per Autopilot und vernichte Feinde waren bei 5 Boreas bei keinem mehr als die hälfte der Munition verbraucht.
Das Meiste erledigten aber auch die Clusterflaks Oben und Unten (Khaak M5-M3).
Wenn man 80-100 von der Munition "einpacken" kann passt das schon.
Auch bei der Energiepulskanone.
Weniger "wirkt" weniger.
Hast Du bei einem M3 zur "Ergänzung" nur 2 Projektilkanonen/Energiepulskanonen drin,kommt man auch mit einem Munitionsvorrat von 50 noch gut zurecht.
Der Platzbedarf von Munition fällt schnell auf.
Trotzdem bin Ich ein Mun Fan.
Last edited by Bedachto on Mon, 19. Jan 09, 22:29, edited 1 time in total.
Frieden?- oder Remis?

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Post by JLafleur » Mon, 19. Jan 09, 22:26

hmmm naja, mir will der sinn von munitionsverbrauchenden waffen noch net so ganz einleuchten....

wenn ich mich mit meinem Boreas m2 in nen xenon sektor stelle, könnte ich glaube ununterbrochen auf einer stelle stehen, ohne großartig in bedrängnis zu kommen (gut, wenn mal durch zufall 4 m2 neben mir auftauchen würden).
also im normalfall fegt der doch alles große weg, bevor es in reichweite ist.

und kleinzeug wird durch die kanzeln auch gut bearbeitet.
laserenergie ist eigentlich auch nie n thema bei meinem m2, anders siehts da bei nem m6 aus...

also warum tut man sich diesen stress mit der mun an?

hat wer nen konkreten fall, mit halbwegs konkreten zahlen wo er sagen kann, ohne mun-waffen würde ich da alt aussehen?

die argumentation bezieht sich noch net mal auf die kosten.
denn, wenn man n m2 hat und vll.... 200 schuss auf n xeon m2 abfeuern muss, und dafür dann n paar k bezahlt... wen juckts....
ich sehe nur noch net so ganz den großen vorteil von logistik-aufwendigen-waffen gegenüber standart waffen.

JL

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 19. Jan 09, 22:45

Nein,einen konkreten Fall habe Ich nicht.
Aber Sinn:
Die eine oder andere "Dicke" Waffe mehr benutzen können,da mit Munitionsbasierten Waffen schon Waffenenergie eingespart wird.
Auch die Geschwindigkeit von Munitionswaffen ist besser als bei vielen anderen Waffen.
Durch Treffer mit der Projektilkanone wird das getroffene Schiff aufgrund des direkt eintretenden Hüllenschadens sofort langsamer.

Ps: Man muß ja nicht gleich 100 Schiffe mit Mun versorgen.Da hätte Ich auch keine Lust zu.
Aber bei meinen "Lieblingen" (die Schiffe in die Ich auch gelegentlich selber Einsteige) mache Ich eine Ausnahme.
Last edited by Bedachto on Mon, 19. Jan 09, 22:57, edited 1 time in total.
Frieden?- oder Remis?

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Post by JLafleur » Mon, 19. Jan 09, 22:52

klar... aber wer nutzt bei GKS projektilkanonen?
da ist die reichweite zu gering

wenn man z.b. PIK mit GAUß vergleicht...

die geschwindigkeit der projektile ist quasi gleich (seize)
klar der schaden ist höher,
aber die reichweite kleiner

und n q hau ich mit piks mal eben weg, bevor es auch nur 20 schuss ablassen konnte.
ähnliches gilt für n m2

also ich find es sehr! sicher n q mit PIks abzuballern
gleiches für n m2
warum also gauß?

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 19. Jan 09, 23:04

Wenn Du nur vom Boreas Ausgehst bin Ich über fast jeden Zweihel erhaben.
Mit 4 Gaus zu den 4 PIK geht es einen Tick schneller mit der Vernichtung.
(ohne groß auf die Entfernung zu Achten)
Frieden?- oder Remis?

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 19. Jan 09, 23:21

JLafleur wrote:hmmm, ist das bei noch wem so, dass die ingame zahlen so verbuggt sind?
hab eigentlich nix drauf,was daran was verändern sollte....
halt schon mods und skipts, aber nix mit "boost my weapons.com" :P
Die Enzyklopedie liest die Daten direkt aus den game files.
Das sind deine echten Werte.

Eins deiner Mods ist ein Laser Mod. Und zwar heftigst.


Daß speziell die Boreas keine großen Energieprobleme hat ist normal.
Das ist das Cheatschiff schlechthin in TC.
Dieser "leichte Zerstörer" ist schnell, hat von allen Commonwealthschiffen die schwersten Schilde und kann mehr schwere Waffen einbauen als jedes andere Schiff im ganzen Spiel.
Natürlich ist auch der Lasergenerator zweimal so stark wie auf sämtlichen anderen Commonwealthschiffen. Weils ja eigentlich schon egal ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 20. Jan 09, 03:11

@JLafleur:
So eine Munitionswaffe und nicht nur so eine mit deinen Monsterwerten ist schon etwas Feines, da man sich nicht immer mit nur einem Schiff anlegt und wenn man von Jägern umringt ist, sind Flak zwar ganz nützlich, aber die ziehen mit der Zeit auch gut die Waffenergie herunter und wenn dann noch ein frisches GKS dazukommt, schadet es sicher nicht mal in eine Kanzel ein paar Gaußg. zu packen und sich der neuen Bedrohung anzunehmen.

@Gazz:
Cheatschiff ist ein bischen hart, will nicht cheaten, aber trotzdem die Boreas nutzen.
Aber es ist schon um Längen das beste M2 der Völker und andere können da nur in Teilbereichen mithalten, aber als Gesamtpaket ist es auf alle Fälle kein Fehlkauf.

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Post by JLafleur » Tue, 20. Jan 09, 16:05

Gazz wrote: Die Enzyklopedie liest die Daten direkt aus den game files.
Das sind deine echten Werte.

Eins deiner Mods ist ein Laser Mod. Und zwar heftigst.
in wecher datei stehen die werte denn drin?
und ich glaube nicht, dass es die werte des games sind..
sonst hätte ich wohl gegen andere GKS wohl massig probs, wenn ich selber keine Gauß nutze, die aber schon :)

daher gehe ich davon aus, dass die anzeige nur verbuggt ist.
hab nur einen mod grade laufen, und da ist n performance mod
und skripte können solche werte ja nicht ändern oder?

JL

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Re: Munitionsverbrauch

Post by d0peshow » Tue, 20. Jan 09, 17:58

JLafleur wrote:besonders interessiert mich das gaußgeschütz..
das muss ja der ultimative GKS killer sein - 13km reichweite, 6500m/s schnell
CMOD3 von ulfius würd ich mal sagen. Wenn ja, dann vergiss das mit dem GKS Killer gleich wieder, da der MOD zwar Reichweite und Geschwindigkeit extrem erhöht, aber dafür die Feuerrate und den Schaden noch viel extremer senkt (und das nicht nur beim Gaussgeschütz).

JLafleur
Posts: 57
Joined: Mon, 30. Jul 07, 20:33

Re: Munitionsverbrauch

Post by JLafleur » Wed, 21. Jan 09, 06:57

d0peshow wrote:
JLafleur wrote:besonders interessiert mich das gaußgeschütz..
das muss ja der ultimative GKS killer sein - 13km reichweite, 6500m/s schnell
CMOD3 von ulfius würd ich mal sagen. Wenn ja, dann vergiss das mit dem GKS Killer gleich wieder, da der MOD zwar Reichweite und Geschwindigkeit extrem erhöht, aber dafür die Feuerrate und den Schaden noch viel extremer senkt (und das nicht nur beim Gaussgeschütz).
hust, hust... hast wohl recht :)
ich dachte das wäre nur n manager, um mehrere mods laufen lassen zu können.
wie bekomm ich den weg?

beim start von x3 wähle ich bei mods nur den nebel-mod aus,
dieses cmod3 muss also "irgendwie anders" mitlaufen, nur wie schalte ich das wieder ab?

JL



edit:
joa ok, dachte nur, wenn hier jemand anhand der waffenwerte sofort sieht, dass es sich um mod XY handelt, könnte der mir auch fix ne antwort geben :)
aber gut, dann guck ich mal wie ich den runterbekomme
Last edited by JLafleur on Wed, 21. Jan 09, 11:09, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24949
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 21. Jan 09, 09:32

Hey ho,

@JLafleur
Bitte stelle Fragen zur Deinstallation einer Mod im entsprechenden Thread im Scripts und Modding Forum.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Wed, 21. Jan 09, 12:55

Also zum Thema Munition

Ich besitze 3 CODEA-Träger auf diesen sind alle Jäger [M3+] (58+53+30) mit 8 Energiepulskanonen und 2 Projektilkanonen ausgerüstet. Um diese mit Munition und Waffen zu Versorgen (sind ja immerhin 1128 EPK´s und 282 PK´s) habe ich extra einen Muni´Waffenkomplex erstellt. Der meine Boreas auch gleich mit Gausmuni´ und Geschützen versorgt.

Ich selbst nutze auch ausschlieslich Muniwaffen da ich damit nicht das problem hab das meine EPW´s auf der mitte des angriffes nur noch einzelfeuer veranstalten.

MoSII

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Re: Munitionsverbrauch

Post by d0peshow » Wed, 21. Jan 09, 17:32

JLafleur wrote:hust, hust... hast wohl recht :)
ich dachte das wäre nur n manager, um mehrere mods laufen lassen zu können.
wie bekomm ich den weg?

beim start von x3 wähle ich bei mods nur den nebel-mod aus,
dieses cmod3 muss also "irgendwie anders" mitlaufen, nur wie schalte ich das wieder ab?

JL



edit:
joa ok, dachte nur, wenn hier jemand anhand der waffenwerte sofort sieht, dass es sich um mod XY handelt, könnte der mir auch fix ne antwort geben :)
aber gut, dann guck ich mal wie ich den runterbekomme
@ X2-Illuminatus: da es soweit ich weiß keinen CMOD3-Thread im (deutschen) S&M-Forum gibt, antworte ich halt doch hier mal schnell (falls ich den Thread übersehen hab, sorry, aber vielleicht kannst dann ja den MOD-Teil dieses Threads verschieben?).

@JLafleur: Der CMOD3 ist meines Wissens nur als spk erhältlich. Also vermute ich mal, dass Du den mit dem X-Plugin-Manager von cycrow installiert hast. Auf selben Wege sollte er sich dann auch deinstallieren lassen.
Wenn nicht, dann mußt die entsprechende cat/dat manuell aus dem TC-Hauptverzeichnis löschen. Wenn Du TC auf 1.4 gepatcht und nur einen MOD installiert hast, sollte es theoretisch die 07.cat/07.dat sein.

P.S.: Ich übernehme keine Haftung für evtl. entstandene Schäden an Deiner TC-Installation.. ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”