|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]
Joined: 06 Nov 2002 Posts: 2393 on topic Location: Ceos Geldquelle

|
Posted: Fri, 15. Jun 12, 20:25 Post subject: |
|
|
Erstmal vielen Dank Ketraar für deine Antworten, werde mir beides mal ansehen, und auch bei XDownloads vorbei schauen.
Aber ich denke die "saubere" Lösung werde ich bevorzugen nicht weil sie "sauber" ist, sondern wie Du schon erwähntest wenig Code benötigt und ich ja noch ganz am Anfang von MD stehe.
Werde mir auch mal die Karten ansehen, wobei ich hier auch schon ein Tutorial entdeckt habe für Gmax / 3Dmax für 3-Dimensionale Optik auf der Galaxykarte das finde ich schöner als 2D.
Ps.. kann nur hoffen das das Video auf Deutsch ist, weil ich mir zwar deine Videos angesehen habe aber mein "Denglish" ist grauenvoll und nur die Bilder alleine reichten leider nicht. Andernfalls hoffe ich auf X2I das er die Zeit findet, da er auch davon sprach oder ein Co-Projekt dann ist es nicht ganz soviel Arbeit.
Auf jeden Fall vielen Dank.. will mal schauen was der Abend so schafft THX.
_________________ Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X:Rebirth
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Sat, 16. Jun 12, 19:40 Post subject: |
|
|
So hallo Leute,
ich hab damit verbracht mir diverse Tutorials reingezogen.. über Galaxymap bis hin zu meinen ersten MD, wobei ich da nicht soviel gefunden habe und mir dann andere MDs angesehen habe und versucht habe anhand der MD-HTM die Befehle rauszusuchen.
Also ich habe es zwar geschafft zumindest in der 00749.bod einen
Sektor (B0917)
Sektorverbindung (B09171117 u. B11170917)
Sektornamen (B10917)
zu erstellen und das ganze wieder exportiert. Hatte dazu Gmax verwendet .. 3DMax kann ich mir nicht leisten aber ging ja auch so - nur die engl. Tutos waren der Horror *gg*
Dann hab ich ne Universum-Map erstellt.. in Sinne von ANH-Map bzw. hier hab ich es mir einfach gemacht hab einfach die Paraniden Map genommen und den Sektor gecloned bzw. versetzt.
ANH_Map_Paranid
Dann ein MD erstellt oder besser gesagt versucht.. der Lernerfolg sollte eigentlich einen neuen Sektor bringen an den Koordinaten x=8 y=16 zu x=10 y=16
Ich denke damit müsste ich an alles gedacht haben oder? Nur wenn ich jetzt das Game lade funktioniert das nicht, kann mir jemd. auf die Sprünge helfen?
Hier mal mein MD testnewsector.plot
| Code: |
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="template" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
<cues>
<cue name="testnewsector.plot" delay="10s" map="default">
<condition>
<check_all>
<check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
</check_all>
</condition>
<action>
<do_all>
<!--"Sector Race" is Paranid-->
<cue>
<load_map file="ANH_Map_Paranid"/>
<set_sector_override sector="testnewsector.plot" textid="1021709"/>
<alter_sector sector="testnewsector.plot" background="SS_BG_31" population="0"/>
<set_value name="testnewsector.plot_activated" exact="{lookup.race@paranid}"/>
</cue>
<create_gate name="TNS_Gate_W" gate="west" typename="SS_WG_WEST" race="argon">
<position x="-55km" y="0" z="0"/>
<sector x="10" y="16"/>
<destination gate="east" x="8" y="16""/>
</create_gate>
<create_gate name="TNS_Gate_E" gate="east" typename="SS_WG_EAST" race="argon">
<position x="65km" y="0" z="0"/>
<sector x="8" y="16"/>
<destination gate="west" x="10" y="16"/>
</create_gate>
<!-- New Sectors End-->
</do_all>
</action>
</cue>
</cues>
</director>
|
Möchte das ganze noch mit ner Textmeldung verbinden und hatte schon mal ein wenig gespickt bei RSM (hoffe das wird noch weitergeführt, find die Idee Klasse) ... aber alles schön der Reihe nach ..
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
UniTrader

Joined: 20 Nov 2005 Posts: 8097 on topic Location: Sol-System - Erde - 48°07' N 11°37' E

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 00:03 Post subject: |
|
|
ein Blick in deine Patchmap wäre sicher auch hilfreich (hast du darin die Sektorkoordinaten angepasst? )
PS mit MD kenne ich mich nur extrem begrenzt aus, kann dir da nur begrenzt weiterhelfen, aber ich hab mich mal viel mit mapping beschäftigt ^^
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 00:12 Post subject: |
|
|
| UniTrader wrote: |
ein Blick in deine Patchmap wäre sicher auch hilfreich (hast du darin die Sektorkoordinaten angepasst? )
PS mit MD kenne ich mich nur extrem begrenzt aus, kann dir da nur begrenzt weiterhelfen, aber ich hab mich mal viel mit mapping beschäftigt ^^ |
Mapping Oh wirklich .. das ist gut aber jetzt gerade versteh ich dich nicht! Welche Sektorkoordinaten denn.. ich sagte ja ich hab den neuen Sektor in der Patchmap "ANH_Map_Paranid" in Gitter x=8 y=16 erstellt so wie ich es oben geschrieben habe.. ansonsten weis ich leider nicht was Du meinst - sorry!
*edit*
Ich kann gerne die Map anhängen hier -> xml
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
X2-Illuminatus Moderator (Deutsch)

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 00:24 Post subject: |
|
|
<condition>
<check_all>
<check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
</check_all>
</condition>
|
Ist der "Eine neue Heimat"-Plot (ANH) bereits in deinem Spiel abgeschlossen?
_________________ Schreibwettbewerb der Kreativen Zone
X-BtF Anniversary Screensaver von TVCD
VAGABUND von arragon0815
FAQ - häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.
XDownloads - Upload, Link, Download
"...time it seems does not care if you have stuff to do or not, it just goes by regardless." - Ketraar |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 01:32 Post subject: |
|
|
Jub.. auch die andere Bedingung ist erfüllt.
Hab es aber auch hiermit schon probiert und ging leider auch nicht.. ich seh keinen Fehler.. dachte zuerst ich hätte iirc was vergessen zu schliessen
| <check_value value="{player.age}" min="10s"/> |
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ketraar

Joined: 21 May 2004 Posts: 7262 on topic Location: Guimarães (Portugal)

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 02:07 Post subject: |
|
|
Habe das mal bildlich markiert. Die beiden cue und der ", die mit pfeilen markiert sind weg machen, die haben dort nix zu suchen. Desweiteren solltest du ein xml Editor benutzen, Visual Web Developer 2010 Express ist gratis. Dann würde der diese Fehler markieren wie man auf dem Bild sieht.
MFG
Ketraar
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 03:39 Post subject: |
|
|
Wow.. super.. für die Mühe die Du dir gemacht hast, da hat sich ja einiges eingeschlichen. War wohl total übermüdet vom vielen Lesen, Übersetzen und rumprobieren genau wie jetzt .. ein Tutorial nach dem anderen, vorhin bin ich schon an einem doofen ReadText gescheitert vor lauter Müdigkeit. Schuld war das auch ein überflüssiges >
Ja mit dem Editieren hast Du wohl recht derzeit nutze ich nur notepad++ das markiert zwar die Syntax und hebt alles schön hervor aber das wars dann auch.. werd mir mal Visual Studio Express 2012 RC for Web downloaden.
So ich gehe jetzt mal ins Bett, bevor ich bei der Korrektur mehr Fehler einbaue als ich entfernen soll und werde es mir morgen ansehen und berichten.
Vielen vielen herzlichen Dank. 
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Sun, 17. Jun 12, 18:18 Post subject: |
|
|
Hallo Leute,
ah so eine Mütze voll Schlaf wirkt schon wunder.. hab die Änderungen durchgeführt und auch gleich noch ein paar weitere die ich gestern in div. anderen Files (Langfiles) korrigiert .. musste nämlich feststellen, dass der Sektor zwar jetzt auf der Unikarte erscheint aber die Tore und der Sektor nicht zu lesen ist.. und die Unikarte selbst muss ich auch noch bissel bearbeiten mir gefallen die Striche der Sektorverbindungen noch nicht und der Sektor muss noch ein wenig neu positioniert werden.
Frage:
In dem Plot "A New Home" wird da erwähnt wo der neue Sektor ist.. ich hab zwar versucht immer ein Screeni zu machen aber vielleicht hab ich ja etwas verpasst.
Klar wir wissen ja alle durch Seiten wie Seizewell wo man hin muss aber gäbe es diese Anleitungen nicht.. aus dem Plot selbst erfährt man es doch nicht oder? Ehrlich gesagt dadurch das man diese Komplettlösungen meist kennt achtet man vielleicht auch nicht mehr drauf, weil "ach ich muss ja eh da & da hin".. das führt mich dann nämlich gleich zu einer weiteren
Frage:
Es heisst ja man muss "als erster den Sektor betreten" ist dem wirklich so oder gehört das einfach nur zur Story.. denn wenn man nicht weis wohin man muss (Komplettlösung) kann es ja passieren das ein KI Schiff den Sektor betritt und man den Sektor verliert.
Ich konnte nämlich keinen Code dafür finden, .. ne quatsch vergesst das wieder!!! Das Tor wird ja erst erstellt nachdem man den Sektor betritt.. oder war das Tor schon da und es kam nur die Nachricht "finde" brauch wohl noch mehr Schlaf
Aber wie gesagt eine Info wo man hin muss gibt es nicht!
Frage:
Wäre es besser bei mehreren Sektoren ein MD zu erstellen oder der übersichthalber mehrere, MD/Sektor ... für mich als Neuling!
So jetzt werd ich mich mal den Texten bzw. Incoming Messages widmen .. das war ja auch noch ein Wunsch von mir mal sehen was die Tutos da heute bringen.
**Nachtrag**
So ich hab ein wenig rumgespielt und hätte nicht gedacht das es auf Anhieb klappt, hatte aus Vorsicht es als ein extra MD verpackt aber nun kann ich ja die <check_all> entfernen und oben einbauen Ehrlich gesagt hab ich mit mehr Problemen gerechnet als Newbi.
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="TestMessages" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
<cues>
<cue name="TestMessages" game="all" map="all">
<condition>
<check_all>
<object_changed_sector/>
<check_age value="{player.age}" min="5s"/>
</check_all>
</condition>
<timing>
<time exact="55s"/>
</timing>
<action>
<incoming_message author="{3895,680004}" text="{3895,680005}" popup="1"/>
</action>
</cue>
</cues>
</director>
|
Finde es sieht schon ganz gut aus:
Denke mal bei Briefings kommt sicherlich noch die eine oder andere Frage. Ich habe mich gefragt warum Egosoft eigentlich nicht unterschiedliche Positionen der Spielersektoren gemacht hat, das ist doch eigentlich gar nicht so schwierig und ich bin am überlegen das für meinen nächsten Spielstart zu ändern. Was haltet Ihr davon ist es erlaubt?
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Mon, 18. Jun 12, 00:12 Post subject: |
|
|
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem.
Nachdem beide MDs funktionieren wollte ich die ja zusammenfügen hab ich auch gemacht und die beiden anderen MDs aus dem Ordner entfernt.
Aber jetzt wird das MD-File nicht geladen oder zumindest nicht richtig. Ich bekomme zwar die Textnachricht aber der Sektor erscheint nicht mehr auf der Galaxykarte und die Tore fehlen nun auch..
Muss ich den MD jetzt resetten? Ich hab sowas gelesen aber das war für X3R und für TC hab ich nichts gefunden.. NUM-PAD ENTER geht nicht bei mir.
Gibt es eine bestimmte vorgehensweise die man einhalten muss wenn man die MD files testen will.. z.B. die Galaxymap verändere, das MD ändere also Sektoren usw..
Und wenn man den MD Reset ausgeführt hat, starten dann ALLE MD neu also auch die bereits erspielten Plots ?
**Nachtrag**
Okay.. ich hab jetzt wieder meine Sektoren aber dafür keine Message mehr.. ich denke ich mal irgendwelche Fehler bei der Verschachtelung des MD Scriptes.. mal sehen vielleicht finde ich ja noch den Fehler.
Btw.. da jetzt die Tore und der Sektor geladen sind hab ich auch den Sektor auf der Galaxy Karte, nun meine Frage an die Mapping-Cracks .. meine Verbindungsstriche ... "wandern" und sind nicht fest - Warum?
**Nachtrag 2**
Echt bin ja schier am verzweifeln ... ständig sagt mir das olle Programm das irgendwas falsch ist .. das dumme dabei ist nur will ich von Referenz Files lernen steht das genauso anders da aber es funktioniert ja dennoch.
Beispiel:
Das <load_map> funktioniert ja, dennoch wird es hier als Fehler angezeigt wegen <action> oder weiter oboen.. endtags.. ständig muss ich diese Dinger setzen wobei in anderen MDs sind die auch nicht.. es ist wirklich schwer mit einem Programm und in einer Sprache zu arbeiten die man nicht kennt. Viele Stolpersteine. Das </check_age> hätte ich getrost weglassen können aber ein </cues> sollte man nicht vergessen... da werd ich schneller alt und grau als ich gucken kann
Naja .. es scheint zumindest heute zu funktionieren.. hoffe ich finde noch ein paar tolle Tutorials.
Aber echt toll das Euch und diese Community gibt.. leistet wirklich hervorragende Hilfe - Danke.
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
X2-Illuminatus Moderator (Deutsch)

|
Posted: Mon, 18. Jun 12, 10:37 Post subject: |
|
|
| Ghostrider[FVP] wrote: |
| Das <load_map> funktioniert ja, dennoch wird es hier als Fehler angezeigt |
Die blaue Markierung zeigt eigentlich an, dass der Befehl nicht bekannt ist. Kann es sein, dass du nicht die neuesten director-Referenz-Dateien nutzt? Der load_map-Befehl kam erst mit X3TC-Version 2.5 hinzu.
| Quote: |
| endtags.. ständig muss ich diese Dinger setzen wobei in anderen MDs sind die auch nicht.. |
Befehle (oder "tags") müssen immer geschlossen werden. Es gibt aber zwei Möglichkeiten dies zu tun. Entweder mit dem Endtag, wie du es bei den Cues machst, bei denen du zwischen dem öffnenden und schließenden tag mehrere Zeilen Code einfügst
oder indem du an das Ende des tags ein / setzt.
| <check_value value="{player.age}" exact="1"/> |
Das kannst du bei einzeilgen Befehlen machen, wenn du alle Bedingungen oder Variablen in diese eine Befehlszeile bekommst.
_________________ Schreibwettbewerb der Kreativen Zone
X-BtF Anniversary Screensaver von TVCD
VAGABUND von arragon0815
FAQ - häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.
XDownloads - Upload, Link, Download
"...time it seems does not care if you have stuff to do or not, it just goes by regardless." - Ketraar |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Mon, 18. Jun 12, 14:11 Post subject: |
|
|
Hallo X2I und vielen Dank für die Beantwortung einiger Fragen, hab auch gleich ein paar neue
| X2-Illuminatus wrote: |
| Die blaue Markierung zeigt eigentlich an, dass der Befehl nicht bekannt ist. Kann es sein, dass du nicht die neuesten director-Referenz-Dateien nutzt? Der load_map-Befehl kam erst mit X3TC-Version 2.5 hinzu. |
Hm.. ich nutze wie es in der Anleitung stand die sechs Dateien aus der cat 03 bzw 04 .. sonst muss ich noch mal sehen ob ich nicht in höheren cat-dateien diese Dateien finde, wenn es das ist was Du meinst!?
zu den Endtags:
Cool super .. das ist doch mal was, *grins* war ja klar das es bloss an einem einzigen "Strich" hängt
Danke für den Tip 
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ketraar

Joined: 21 May 2004 Posts: 7262 on topic Location: Guimarães (Portugal)

|
Posted: Mon, 18. Jun 12, 15:03 Post subject: |
|
|
| Ghostrider[FVP] wrote: |
| Hm.. ich nutze wie es in der Anleitung stand die sechs Dateien aus der cat 03 bzw 04 .. |
Die Anleitung ist ja auch schon recht alt. Generell gilt für Modder immer die Dateien aus der höchst möglichen Cat nutzen.
MFG
Ketraar
PS.: Viele Modder entpacken die ganzen Cats der reihe nach so hat man immer die neuste Version der Dateine.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Mon, 18. Jun 12, 15:12 Post subject: |
|
|
Ja beim Moddeling mache ich das auch das ich alle cat-dateien in einem Ordner gepackt habe.. aber ich wusste nicht das es bei MD auch von vorteil wäre .. hab mir die Dateien aber jetzt aus den höheren cat's gezogen. Danke.
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghostrider[FVP]

|
Posted: Tue, 19. Jun 12, 00:34 Post subject: |
|
|
Sorry Leute aber ich hab noch eine Frage..
gibt es eine Übersicht für die Plots.. in der director.htm konntne ich nichts finden also wie die Namen der Plots heissen. Ein paar konnte ich in anderen Dateien schon finden:
Goner Plot = {value@Goner Plot Finished}
Terran Plot = {value@Terran Plot Complete}
Gleichgewicht der Kräfte = {value@value@L2M017.MissionCompleted}
Neue Heimat Plot = {value@ANH Plot Complete}
Aber es fehlen ja auch noch ein paar:
Final Fury
Boron/HUB Plot
HQ Plot
Aldrin Mission
weis nicht hab ich was vergessen ?
Komme ich gleich zu meiner zweiten Frage die damit einhergeht.
dieses " <check_age min="1d"/> " bedeutet ja das Game muss X s/m/h/d laufen - bereits gelaufen haben oder nach einer bestimmten Aktion z.B. " <check_value value="{value@Goner Plot Finished} "
<check_all>
|| <check_value value="{value@Goner Plot Finished}" exact="1"/>
|| <object_changed_sector/>
|| <check_age min="1h"/>
</check_all>
|
Hintergrund ist folgender. Ich wollte eine Abfrage wo ein best. Ziel erreicht wurde (hier: Goner), der Sektor gewechselt wurde und das Spiel gerade aktuell (!!) xx s/m/h/d läuft ... also nicht wie bei mir seit Monaten dann wäre ja eigentlich jede " <check_age min=""/> überflüssig.. weil das erfüllt ja so ziemlich jeder ausser das Spiel hat grad begonnen. Ist so ne Verständnisfrage.... sorry. zählt das in Abhängigkeit oder jedes für sich.. ich kriegs grad nicht rein, vielleicht will ich auch wieder zuviel auf mal 
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|