[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 18:20


Personaltransporter

Image

Image Image

Info: Dieses AL-PlugIn wird für verschiedene Erweiterungen benötigt, um deren vollen Umfang nutzen zu können. Dazu gehören z.B. die Waffensysteme MEFOS und CODEA.


Übersicht

Image

Der Personaltransporter kann Personal der Union transportieren oder transferieren. Dazu können Marineinfanteristen auf einem Personaltransporter zu Bordpersonal umgeschult werden. Auch das Ändern des Hauptberufes eines Unionmitgliedes ist auf einem Personaltransporter möglich.


[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Personal, Union, Transport, Transfer >
Last edited by Lucike on Fri, 12. Oct 18, 20:06, edited 19 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 18:21


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Personaltransporter belegt einen Kommandoslot in den erweiterten Schiffsbefehlen, die der Gruppe 1200 angehören. Man muss sich also einen freien Slot in dieser Gruppe suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8015-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Der Standard-Slot für den Personaltransporter liegt auf 1221. Diesen Wert kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8015" title="Personnel Transporter" descr="">
		<t id="20000">1221</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="1221">COMMAND_PERSONNEL_TRANSPORTER</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="1221">\033BWerkzeug:\033X Personal transferieren</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="1221">PersonalTrans</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="1221">Mit diesem Kommando kann ein Schiff der Klasse TP...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen den ausgesuchten Slot eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Last edited by Lucike on Fri, 12. Oct 18, 20:08, edited 3 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 18:21


Technische Daten

Sprachdatei
8015-L039.xml (ID 8015)
8015-L044.xml (ID 8015)
8015-L049.xml (ID 8015)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_SHIP_21 (1221)

Objekt-Task
Schiff Task 10 oder 11 (je nach Spielerwahl)

Offizielle Abkürzung
"der PTP"
"the PTP"

Dateien
\scripts\!init.set.modified.pck
\scripts\plugin.personnel.transporter.pck
\scripts\plugin.personnel.transporter.admin.pck
\scripts\plugin.personnel.transporter.hotkey1.pck
\scripts\plugin.personnel.transporter.hotkey1.preload.pck
\scripts\plugin.personnel.transporter.sel.pck
\scripts\setup.plugin.personnel.transporter.pck
\scripts\uninstall.plugin.personnel.transporter.pck
\scripts\uninstall.plugin.personnel.transporter.hotkeys.pck
\scripts.delete\Delete all Personnel Transporter Scripts.bat
\scripts.delete\Delete old Personnel Transporter Scripts.bat
\scripts.uninstall\setup.plugin.personnel.transporter.pck
\scripts.uninstall\setup.plugin.personnel.transporter.hotkeys.pck
\t\8015-L039.pck
\t\8015-L044.pck
\t\8015-L049.pck

Last edited by Lucike on Fri, 12. Oct 18, 20:08, edited 1 time in total.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54

Post by RansomSpawn » Sat, 20. Dec 08, 18:58

praktisch praktisch :)

und schon der erste verbesserungsvorschlag (wenn dir das nich scho selbst eingefallen is ;))

das nutzen der transportererweiterung wär noch praktischer!
vor allem weils ja sonst auch geht, auch mit dem spieler selbst.
also warum nicht mit den piloten?

Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 19:05

Ja, ist schon in Planung. Der Personaltransporter ist heute eben mal schnell entstanden, da ich ihn heute brauchte. ;)

Ja, richtig gehört. Der Lucike hat nun einen eigenen Spielstand, sprich er zockt endlich. Darum bin ich zurzeit auch nicht so präsent. :D

Aber ... WER HAT eigentlich diese Schrottsoftware HVT geschrieben? Ich habe beim Zocken schon drei Fehler gefunden. :D

Tja, beim Zocken fällt mir am meisten auf, was nicht so funktioniert wie es sollte. Ich habe bereits an HVT, WLS, PSK und CODEA Änderungen durchgeführt, die ich nie im Leben mehr dokumentiert bekomme. Ach, das kommt dann unter "Diverses". :D

Gruß
Lucike
Image

User avatar
White-Eagle
Posts: 344
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19

Post by White-Eagle » Sat, 20. Dec 08, 19:10

Kann man damit auch das CODEA-Personal rekrutieren, wenn dieser TS an den militärischen Außenposten angedockt ist,
ohne daß der Spieler selbst im angedocktem Schiff sitzen muß
(das Menü dann an den militärischen Außenposten auch sichtbar ist, ohne daß es die dortige persönliche Anwesenheit erfordert),
weil man sich gerad mit Xenon rumprügelt :?:

Zitatsauszug aus CODEA:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 33#2674533
Lucike wrote: ...
Piloten einstellen

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... tellen.jpg

Um neue Piloten auf den Träger zu rekrutieren, muss man an einem militärischen Außenposten angedockt sein. Erst dann bekommt man das schwarze Brett der Station zu sehen, wo freie Piloten ersichtlich sind. Auch kann man hier einen Großauftrag zur Rekrutierung erteilen...
[/size]

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 19:14

@White-Eagle

Noch nicht, aber du musst nicht im Schiff sitzen, um CODEA-Piloten einzustellen. Mann könnte auch einen TM benutzen. Ein TM gehört zur Trägerklasse.

Aber gleich mal notiert: "Skript erstellen: TP darf CODEA-Piloten einstellen"

Gruß
Lucike

PS: Mensch White-Eagle, wir beide haben dasselbe Anmeldedatum. :D
Image

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54

Post by RansomSpawn » Sat, 20. Dec 08, 19:18

Lucike wrote:Ja, ist schon in Planung. Der Personaltransporter ist heute eben mal schnell entstanden, da ich ihn heute brauchte. ;)

Ja, richtig gehört. Der Lucike hat nun einen eigenen Spielstand, sprich er zockt endlich. Darum bin ich zurzeit auch nicht so präsent. :D

Aber ... WER HAT eigentlich diese Schrottsoftware HVT geschrieben? Ich habe beim Zocken schon drei Fehler gefunden. :D

Tja, beim Zocken fällt mir am meisten auf, was nicht so funktioniert wie es sollte. Ich habe bereits an HVT, WLS, PSK und CODEA Änderungen durchgeführt, die ich nie im Leben mehr dokumentiert bekomme. Ach, das kommt dann unter "Diverses". :D

Gruß
Lucike
Da gibts ma ein herzhaftes LOL von mir ;)

für white-eagle's vorschlag wär ich auch... is iwi lästig imma auf die transporter warten zu müssen... ich habs erst einma geschafft *g*
konnte dann aba trozdem keinen mechaniker ergattern :(
hmpf

da wär es schon schln wenn der tp das kann

Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 19:21

RansomSpawn wrote:für white-eagle's vorschlag wär ich auch... is iwi lästig imma auf die transporter warten zu müssen... ich habs erst einma geschafft *g*
konnte dann aba trozdem keinen mechaniker ergattern :(
hmpf
Schon gesehen?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 42#2690642

Gruß
Lucike
Image

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54

Post by RansomSpawn » Sat, 20. Dec 08, 19:27

muhaha nein noch nicht aba das is genau das was ich brauch :D
jemand der für mich wartet *G*
sehr schöner einfall... das is genial :)
hoffe der deckoffizier funktioniert auch mit codea...

gruß
Ransi
Last edited by RansomSpawn on Sat, 20. Dec 08, 19:28, edited 1 time in total.

User avatar
White-Eagle
Posts: 344
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19

Post by White-Eagle » Sat, 20. Dec 08, 19:27

Lucike wrote:@White-Eagle

Noch nicht, aber du musst nicht im Schiff sitzen, um CODEA-Piloten einzustellen. Mann könnte auch einen TM benutzen. Ein TM gehört zur Trägerklasse.

Aber gleich mal notiert: "Skript erstellen: TP darf CODEA-Piloten einstellen"

Gruß
Lucike

PS: Mensch White-Eagle, wir beide haben dasselbe Anmeldedatum. :D
Fein, wenn der TP das später mal managen/übernehmen kann. :)
Lucike wrote: PS: Mensch White-Eagle, wir beide haben dasselbe Anmeldedatum. :D
Dafür hab ich von Scripten halt 0-Ahnung :(

PS.
Kann man den Deckoffizier nicht irgendwie an das TP "binden", also ne Art pers. Schiff des Deckoffiziers als ne Art fliegendes(fahrbares)/bewegliches Rekrutierungsbüro für die Großkampfschiffe
oder ne Art fliegende Flotten-Personalveraltung/Personalmanager oder sowas i.d. Art :?:
Lucike wrote: ...
Schon gesehen?

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 42#2690642

Gruß
Lucike
Last edited by White-Eagle on Sat, 20. Dec 08, 19:47, edited 2 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 19:31

@RansomSpawn

Ich glaube, da ist was nicht ganz klar.

CODEA-Piloten (nicht Bordpersonal) kann jedes Schiff der Trägerklasse einstellen und der Spieler muss dabei nicht anwesend sein. Auch ein Schiff der TM-Klasse kann dazu verwandt werden.

Gruß
Lucike
Image

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54

Post by RansomSpawn » Sat, 20. Dec 08, 19:36

hmmm
ich meinte nu eigentlich personal wie bordmechaniker der die codeaschiffe reparieren kann... gehören die auch zu mefos???
dachte die gehören dann zu codea ?!?
die piloten einstellen funktioniert ja fast wie bei alle andern piloten auch ;)

ich seh schon ich brauch mehr geld ich muss mehr spielen ;)

Gruß
Ransi

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07

Post by MoSII » Sat, 20. Dec 08, 21:58

könntest du mir erklären wozu im speziellen diese "software" benötigt wird? ... ich weis leider nix damit anzufangen auser das ich damit piloten von ner militärbasis abhohlen kann ... aber ich habe dafür extra nen Codea TM abgestellt damit mir der fisches Personal bringt wenn ich es brauche ...

MoSII

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 02:49

hi MoSII :)

naja soweit ichs verstanden hab kann er eben genau das und ist ausserdem dafür gedacht ;)
darüber hinaus auch für das transverieren und ergänzen von personal zwischen den schiffen...

ein codeaschiff zu nutzen is auch ne möglichkeit aber wenn man sich die entwicklung der anderen scripts und ihren threads anguggt bleibt der PTP nicht lange so ;)

transportererweiterung... codea-piloten einstellen... automatische rekrutierungsroute durch wegpunkte... automatische ersatzlieferung per rufsignal uswuswusw...
die bandbreite an möglichkeiten ist groß ;)

Gruß und frohes Fest
Ransi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”