Verzweiflung: "So etwas habe ich noch NIE erlebt!"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Verzweiflung: "So etwas habe ich noch NIE erlebt!"

Post by Eliminator 2001 » Tue, 3. Feb 04, 14:10

Wie der Titel vielleicht vermuten lässt, bin ich sehr aufgebracht, um es mal milde auszudrücken.

Gestern noch die große Vorfreude: Amazon.de hat das Spiel bereits gestern versandt und die Deutsche Post AG lieferte es pünktlich heute aus.

Jetzt das große, obligatorische ABER:
Ausgepackt, online registriert und installiert.
Spiel gestartet und was passiert - FRUST.
Ich habe geschlagene drei Minuten mit dem ersten Ladebildschirm verbracht.
Dann eine Minute mit einem schwarzen Bildschirm und sehr stotternder Soundausgabe (1 Sekunde Pause zwischen kurzen Intervallen, < 1 Sekunde, Sound).
Als dann das erste Bild kam, war alles vorbei.
Das Gleiche wie beim Ton - Stottern.
In den kurzen Intervallen, in denen sich das Bild bewegt, läuft das Spiel flüssig.
Was heißt das "Spiel".
Vom Spiel habe ich seit 4 Stunden noch nichts gesehen.
Ich durfte stets noch während der Vorspann-Sequenzen meinen Rechner neu starten.
Nicht weil er abgestürzt ist, nein, weil dieses Gestottere nicht aufhört.

Ich habe dieses Spiel gekauft, damit es mich unterhällt und nicht, damit es mir den (sprichwörtlich) letzten Nerv raubt.
Dafür ist es mir wirklich zu teuer gewesen.

Ich habe auch bereits bei Koch Media angerufen.
Dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen.
Man hat mir eine E-Mail geschickt mit ein paar Tipps, die ich allerdings alle bereits dem Forum entnommen hatte und letztlich auch keine Besserung bewirkt hatten.

Zu meinen CDs: Nein, sie haben keinen Grat auf der Unterseite, wie es hier im Forum oft berichtet wird.
Die Installation hat auch fehlerfrei funktioniert.
(Wobei ich aber sagen muss, das das Überprüfen des Kopierschutzes doch etwas langwierig ist).

Zu meinem System:
AMD Athlon XP 2100+
NVidia GeForce FX 5200, 128MB (da das Spiel an NVidias "the way it's meant to be played" Programm teilnimmt, muss es also mit meiner Karte laufen)
2*256 MB PC3200 DDRRam, Dual Channel Mode
NVidia SoundStorm 5.1 (da meine SoundBlaster Live! Player 5.1 bereits seit 5 Wochen! zur Reparatur ist)
Asus A7N8X-Deluxe



Was kann man nun also machen?


PS.: Zurückschicken kommt für mich nicht in Frage, da ich das Spiel gekauft habe, um es zu SPIELEN und nicht zum Zurücksenden!
see you,
Eliminator 2001

User avatar
blagger
Posts: 89
Joined: Tue, 27. May 03, 21:43
xr

Post by blagger » Tue, 3. Feb 04, 15:07

Brat mal die neusten Treiber für deine Soundkarte drauf, die Detonator 53.03/04 (je nach OS) solltest du auch installieren.
Falls du das noch nicht gemacht hast, natürlich nur...

xtseven
Posts: 2
Joined: Tue, 3. Feb 04, 11:07
x2

Post by xtseven » Tue, 3. Feb 04, 15:20

und horch mal was dein CD Rom zur cd sagt ... laufendes neu anlaufen kann heissen das bei dir die Kopierschutzmacke zuschlägt...

hehe und noch was ...

Sind es nur die Start/Zwischensequenzen, die bei dir so langsam sind. Eine Änderung der Direkt 3D-Einstellungen und zwar die manuelle Deaktivierung des Punktes "Vertical Sync abwarten" (steht meist auf AUTO) lässt die Sequenzen wieder flüssig laufen.

User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Eliminator 2001 » Tue, 3. Feb 04, 15:38

Die Treiber sind aktuell.
Als Betriebssystem zum Spielen von X² verwende ich im Übrigen Microsoft Windows 98SE.

Die "Hakler" (wohl eher Hänger) sind nicht bedingt duruch die Grafikleistung und deren Einstellungen sondern scheinen wohl beim ständigen laden benötigter Texturen aufzutreten.

Mir scheint, dass X² die Texturen für ein in Erscheinung tretendes Objekt mitten im Spiel lädt, statt dies zu machen, wenn ein Szenenwechsel stattfindet.

Das Spiel selber läuft aber soweit flüssig (mal von der Seite der graphischen Darstellung her betrachtet).
Bei den Haklern hängt stets das gesamte System (samt Grafik, Sound, Tastatur).
see you,
Eliminator 2001

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Tue, 3. Feb 04, 16:05

Eliminator 2001 wrote:Die Treiber sind aktuell.
Als Betriebssystem zum Spielen von X² verwende ich im Übrigen Microsoft Windows 98SE.

Die "Hakler" (wohl eher Hänger) sind nicht bedingt duruch die Grafikleistung und deren Einstellungen sondern scheinen wohl beim ständigen laden benötigter Texturen aufzutreten.
Hm,
Texturen-Hakler sagst Du? Könnte an einer fehlerhaften AGP-Übertragung liegen, vielleicht hilft es, die neuesten AGP-Treiber zu installieren oder zur Not zu reinstallieren. Auch kann es helfen die AGP-Aperture-Size im Bios zu verändern. Manche Detonator-Versionen waren sehr wählerisch.

Ansonsten scheint es bei manchen Systemen Probleme mit VSync zu geben. Dies könnte man testweise an- bzw. abschalten in den Treiberoptionen (Zur Aktivierung der Option muss der Coolbits-Registry-Eintrag vorhanden sein). Ups, wurde schon gesagt.

Und zu guter Letzt: Stell die Grafikeinstellungen mal auf 800*600*16Bit oder niedriger. Die 5200 ist nicht die schnellste Karte, und manche Leute hatten Probleme mit 32 Bit bei X²...

Bei mir treten die Hänger am Anfang vom Spiel auch auf, bis mal alles richtig geladen ist. Insgesamt ist es aber nicht so extrem bei mir.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

D-FEND
Posts: 67
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:58
x3tc

Post by D-FEND » Tue, 3. Feb 04, 17:05

Wie sieht es mit Deiner Auslagerungsdatei aus? Wie gross ist Sie?
Ich habe vom alten sys mein AGP-Treiber übernommen,vielleicht sollte ich mal drüber installieren,aber hackeln Tut es nur ab und zu ganz wenig,also nicht Störend.
Wenn es wirklich so ist,wie Du sagst,das es oft Nachlädt,dann könnte es vielleicht auch daran liegen,das die Festplatte stark fragmentiert ist.(Wird dann zwar auch nachgeladen,der Schreib/Lesekopf fährt aber nicht so oft hin und her)

Shadowhawk
Posts: 4
Joined: Sun, 14. Sep 03, 17:20
x2

Post by Shadowhawk » Tue, 3. Feb 04, 17:46

ich glaube hier in irgend einen Threat gelesen zu haben das es unter Windows 98 nicht läuft.
falls ich mich irre korrigiert mich bitte.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 3. Feb 04, 17:52

Also Windows 98 läuft net.. da Win 98 keine DX9 Unterstützung mehr hat... aber wenn es sich um Win 98 SE handelt müsste es laufen.. da dieses BS noch DX 9 Unterstützung hat... aber bald scheint mit Win 98 allgemein Schicht zu sein.. die Updates wurden ja schon eingestellt und DX10 wird mit Sicherheit kein Win98 SE mehr unterstützen.. aber wie gesagt X² ist DX9 und läuft somit auf Win98 SE.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Eliminator 2001 » Tue, 3. Feb 04, 18:00

Zunächsteinmal möchte ich dafür danken, dass ich euch um die Lösung meines Problems bemüht.

So, äh, ja.. :)

1.) Warum sollte es unter Windows 98 nicht laufen?
Bzw. Es darf nicht sein, dass es unter 98 nicht läuft.
Ich kann als Hersteller meine Kunden (oder demnächst vielmehr potenziellen Kunden) nicht dazu zwingen, die aktuellste Version des Betriebssystems zu kaufen, nur um dieses eine Produkt (hier X²) nutzen zu können.
Soll heißen, dass ich nun nicht noch in den Laden renne und mir extra wegen dem einen Spiel Windows XP für zich hunderte Euro kaufe.

2.) Es darf nicht sein, dass bereits zu Anfang des Spiels, noch bevor ich richtig drin bin, die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird.
Nicht umsonst habe ich mir vor Kurzem den halben GB Arbeitsspeicher eingebaut.
Außerdem müßte die Festplatte in einem solchen Fall fast ununterbrochen arbeiten.
Sie arbeitet aber immer nur in kurzen Intervallen mit jeweils 1 Sekunde Pause.

3.) Warum sollte es am AGP-Bus liegen?
Andere (auch "Hardware-intensive") Spiele laufen einwandfrei (z.B. Gothic2).

4.) Bevor ich's vergesse: Mein DVD-Rom hat keine Probleme mit der CD.
Das Kopierschutzproblem kann es also auch nicht sein (hätte ich mir aber auch nicht vorstellen können).

5.) VSync habe ich eh immer deaktiviert. Darf aber eh keinen Einfluss auf das beschriebene Problem haben.

6.) Was ich mir noch im Entferntesten denken könnte ist, dass es an meiner OnBoard Soundkarte liegt.
Wie bereits gesagt ist meine SoundBlaster Live! in Reperatur/Umtausch (vielleicht wird ja bald ne Audigy d'raus :roll: ).
Wenn ich mir zwar keinen Reim auf die Verbindung mit diesem Problem machen könnte, so kommt sie für mich als einzige unsichere Komponente noch in Frage.
Wenn dieses Spiel eigentlich auch mit jeder Karte laufen muss.
Im Übrigen habe ich EAX sowohl bereits aktiviert und auch deaktiviert gehabt. Als es aktiviert war, waren die Hakler nicht mehr ganz so intensiv, aber noch immer schlimm genug.


Ich hoffe, dass hilft erstmal weiter.
Danke :!:
see you,
Eliminator 2001

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx » Tue, 3. Feb 04, 18:27

Doch können sie, da es langsam aber sicher auch wirklich Zeit ist auf XP zu wechseln. Weis garnicht was du mit dem unstabilem Win98 willst.

User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Eliminator 2001 » Tue, 3. Feb 04, 18:39

Zum Einen bin ich mit meinem Windows 98 zufrieden und sehe daher keinen Grund zu wechseln, Zweitens kann man das nicht vorraussetzen, sondern muss zu möglichst vielen Kundenbedürfnissen "kompatibel" bleiben und Drittens ist Windows XP einfach viel zu teuer und entspricht nicht meinen Erwartungen an ein Betriebssystem.

Doch das ist ja auch eine ganz andere Diskussion.
Bei den Mindesvorraussetzungen, die auf der Verpackung aufgeführt sind, ist Windows 98SE mit aufgeführt, was bedeutet, dass es also darauf auch laufen muss. Es kann somit nicht die Ursache für das Problem sein.
see you,
Eliminator 2001

natraq
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by natraq » Tue, 3. Feb 04, 19:26

Erstmal, Win98 SE ist kein instabiles Betriebssystem im eigentlichen Rahmen gesehen. Das der Rahmen beschränkt ist auf Microsoft und deren Ansichten über Stabilität und Sicherheit is ja sowieso bekannt. Du solltest dir wirklich mal Gedanken über einen Umstieg/Abstieg (wie man's nimmt) auf XP machen. Zumindest bekommst du für XP Sicherheitsupdates, für 98 - 98 SE - ME schauts da ziemlich schlecht aus für dich, demnächst !!!

Ja, die Mindestvoraussetzungen - diese Angaben sind mehr als zweifelhaft - mehr fällt mir dazu nicht ein ! --> natürlich nicht bezogen auf das min Betriebssystem !!
Last edited by natraq on Tue, 3. Feb 04, 20:20, edited 1 time in total.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Tue, 3. Feb 04, 20:12

Also ich möchte hier erstmal klarstellen - X² läuft sehr wohl mit Windows98SE. Und niemand wird gezwungen sein OS auszutauschen.

Womit es ein paar Probleme gibt, ist Windows98FE, aber nur mit der Sprachausgabe, da die mit dem WMP9-Codec funktioniert und Microsoft den nicht in 98FE unterstützt.


@Eliminator

Ich würde auch an die "SoundKarte" denken, da ich eigentlich keine guten Erfahrungen mit OnBoardSound gemacht habe. Aber es gibt hier auch Spieler bei denen X² mit OnBoardSound problemlos läuft. Gibt es vielleicht neue Bios-Treiber/Patches für Dein System oder den Sound?

Was auch öfter Probleme macht sind Programme die im Hintergrund laufen - Firewall, Virenschutz.

Hörst Du eigentlich die Sprachausgabe/Musik und wie stark arbeitet Dein Laufwerk während Du das Spiel startest? Startest Du das Spiel vielleicht von der CD?


Alles wird geklärt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Eliminator 2001 » Tue, 3. Feb 04, 20:49

Nein, ich starte nicht von der CD.
Meine Festplatte arbeitet, wie bereits gesagt, immer nur in kurzen Impulsen.

Hintergrundapplikationen wie Firewalls habe ich auch schon deaktiviert gehabt - auch keine Besserung.

Das Heruntersetzen auf 16-Bit Farbtiefe ebenfalls nicht.

Ja, Musik und Sprachausgabe habe ich.

Treiber sind soweit alle neu und mein BIOS ist auch aktuell.
see you,
Eliminator 2001

AIL
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Jan 04, 18:08
x2

Post by AIL » Tue, 3. Feb 04, 22:10

Ich tippe auf die Soundkarte. Deaktivier' die Mal und schau ob's dann geht... Wie du das Problem allerdings endgültig löst, wenn es wirklich daran liegt weiß ich auch net...

lordi
Posts: 45
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:11
x3

Post by lordi » Wed, 4. Feb 04, 05:38

also ich hatte bei dem spiel aftermath auch beim start des intros extrem starke ruckler dann hatte ich vsync mal angestellt und schon liefen die videos ruckelfrei vielleicht hast du bei x2 ein ähnliches problem stell vsync dochmal bei dir auf standard ein vielleicht bringts ja was

User avatar
Eliminator 2001
Posts: 55
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Eliminator 2001 » Wed, 4. Feb 04, 09:35

Die Ursache für das Problem ist identifiziert und provisorisch behoben:
Wie ich vermutet hatte lag es an dem OnBoard SoundChip.
X² verträgt sich mit ihm wohl nicht.
Nachdem ich ihn mal im BIOS deaktiviert hatte und aus dem Windows Hardwareprofil entfernt hatte, lief X².
Zwar ohne Ton aber diesmal ohne Hakler.
Und, ich habe nun endlich etwas vom Spiel gesehen und meine Erwartungen an das Spiel befriedigen können.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Spiel noch so ohne Hakler läuft, wenn ich meine richtige Soundkarte wieder eingebaut habe.

Bis dahin verabschiede ich mich und bedanke mich bei euch für eure rege Unterstützung.

Wenn ich sie dann wieder habe, melde ich mich nocheinmal bei euch und sage Bescheid, ob's dann noch richtig läuft.


Bis dann!

Vielen Dank :!:
see you,
Eliminator 2001

User avatar
[WP]HellFire
Posts: 83
Joined: Thu, 21. Aug 03, 15:20
x4

Stottern beim Nachladen

Post by [WP]HellFire » Wed, 4. Feb 04, 09:38

Also "Stottern" beim NACHLADEN kann eigentlich nur an Festplatte/CD-ROM/DVD liegen (es sei denn es sind ausführbare Dateien wie z.B. exe oder dll - dann könnte es helfen die virenkiller/firewalls zu DEINSTALLIEREN weil ein abgeschaltetes Programm immernoch AKTIV ist - oft gesehen bei Zonealarm und Norton :o ).

ALSO müßte die Lösung sein: DMA-Modus bei Platte und ROM-Laufwerk aktivieren und Fertig. :idea:

Falls das mit dem DMA-Modus bei den Laufwerken nicht hilft versuch mal die Firewall und Virenkiller zu deinstallieren.

Und hey: Schreib mal zurück ob es geholfen hat -Gruß Holger. 8)
There will be torture,
there will be pain,
Cause this is Hell, baby,
die in flames!

vicky
Posts: 6
Joined: Mon, 2. Feb 04, 18:37
x2

Post by vicky » Wed, 4. Feb 04, 10:55

Also, ich habe bis auf ne 9800pro (und winxp) die gleiche config wie du.
Bei mir läuft aber mit soundstorm alles sehr gut.
Ich kenne dieses soundproblem aber noch aus win98 zeiten. Hatte ich damals mit einigen spielen. seit ich winxp habe, gibt es dieses problem nicht mehr.
Also, am soundstorm liegt es definitiv nicht.
probier doch mal verschiedene audiotreiberversionen für den soundstorm durch, vielleicht gehts dann.
Ausserdem solltest du mal gucken, was du noch für PCI-karten in deinem rechner hast und gegebenenfalls mal andere steckplätze testen.(aber nie den neben dem AGP slot verwenden). Ausserdem check mal dein IRQ verteilung, kann auch gut sein, dass dein soundstorm sich den irq teilen muss, was nicht wirklich gut ist.

Skudder
Posts: 5
Joined: Fri, 26. Dec 03, 12:41
x3

Post by Skudder » Wed, 4. Feb 04, 12:02

Hi!

Ich hatte dieselben Probleme (Stottern) bei Morrowind und ein paar anderen Spielen unter Win98SE, seit ich eine SB Audigy 2 besitze. Was geholfen hat, war, die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte unter "Multimedia" in der Systemsteuerung auf minimal zu setzen. Danach war das Stottern weg, allerdings zu dem Preis einer schlechteren Soundqualität.
Seit ich Win2000 auf dem Rechner habe, gibts da keine Probleme mehr.

Skudder

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”