[SCR] [26.02.09] [X3TC 1.4] T.U.B.S. 1.0 von Blacky_BPG

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saheike
x4

[SCR] [26.02.09] [X3TC 1.4] T.U.B.S. 1.0 von Blacky_BPG

Post by Saheike »

Teladi Universe Banking Systems - T.U.B.S.
Version 1.0 von Blacky_BPG (TC-Anpassung von Saheike)
Date: 26.02.2009

Ganz wichtig:
Das Spielerschiff m u ß die Handelscomputererweiterung haben.

**********************************************************************************
Einleitung von Saheike
**********************************************************************************
Hier nun die TC-Version von T.U.B.S.-Banking. Da Blacky leider nicht auf meine PNs geantwortet hat muß ich davon ausgehen dass er sich - zumindest vorübergehend - aus der X-Community verabschiedet hat. Da es aber sehr schade wäre wenn seine Scripte untergehen entschied ich mich dafür den Script hier dennoch anzupassen und der Community anzubieten. Ich denke dies ist im Sinne des "Erfinders" und er würde nichts dagegen haben :wink:

Saheike

BESCHREIBUNG
Also, hier gibt es jetzt ein Konto für jeden der in X³ nicht genug Geld auf sein Schiffskonto kriegt und keine Lust hat es auf Stationen zu verteilen!
2.000.000.000.000.000.000 Credits können auf diesem Bankkonto angesammelt werden, im Vergleich dazu das Schiffskonto:
2.000.000.000 Credits (ärmlich fast oder )

Installation:
Die Dateien (im RAR-Archiv) gehören so wie sie sind, also mit Ordnern, in euer X³TC Hauptverzeichnis (zum Beispiel: C:\Programme\Egosoft\X3 Terran Conflict). Nach dem Entpacken sind die Scripte und Textfiles alle da wo sie hingehören und es kann ein Spiel gestartet/geladen werden.

* Es ist ein aktivierter Scripteditor notwendig! (wie das geht hier im Forum schaun)
* Es erscheint, sofern noch kein Konto angelegt wurde, im Schiffskommandomenü Allgemein ein neues Kommando: T.U.B.S.-KONTO: Einzahlung
* Dieser Befehl erfordert nach Ausführung einen Geldbetrag, nämlich den den ihr gleich zur Eröffnung eures Konto's einzahlen/überweisen wollt (Höhe egal)
* Danach bekommt ihr eine Nachricht das euer Konto angelegt wurde und fertig! Das Konto ist angelegt, kann losgehen.

ZUSÄTZLICHE FEATURES
Folgende Optionen sind nach anlegen des Kontos im Menü Allgemein verfügbar:

1. T.U.B.S.-KONTO: Kontoauszug
Ein Kontoauszug kann jederzeit angefordert werden und gibt ausführliche Daten über das Konto an.
2. T.U.B.S.-KONTO: Einzahlung
Eingezahlt kann jeder Betrag werden, egal welche Höhe, mehr als 2.000.000.000 geht eh nicht weil ihr nicht mehr auf dem Schiffskonto haben könnt!
Sollte noch kein Konto angelegt sein kann dies mit diesem Befehl erfolgen.
3. T.U.B.S.-KONTO: Auszahlung
Ausgezahlt werden können, aus Banktechnischen Gründen , je Auszahlung maximal 500.000.000 Credits
4. T.U.B.S.-KONTO: Auto. Überweisung
Nach Befehlsaktivierung muß zuerst der minimale verbleibende Betrag und danach der maximal gewünschte Betrag eingegeben werden.
Es wird dann, wenn weniger Geld vorhanden als minimal angegeben, Geld auf das Schiffskonto gebucht, sofern auf dem Bankkonto genügend Credits verfügbar sind,
oder, sofern das Schiffskonto den max Betrag übersteigt, Geld vom Schiffskonto auf das Bankkonto überwiesen.
Um die Automatik zu deaktivieren muß der Befehl erneut ausgeführt werden und für beide Beträge die 0 eingegeben werden.
Sollte nur einer der Beträge nicht gewünscht sein nur für diesen eine 0 eingeben.
Geändert werden können die Beträge jederzeit über eine erneute Ausführung des Befehls und erneuter Eingabe der Werte.
Soll nur einer der Werte geändert werden muß für den Wert der NICHT geändert werden soll eine -1 eingegeben werden.

5. NUR auf Stationen verfügbar (Kommandokonsole)
T.U.B.S.-KONTO: Auto Überweisung
Nach Befehlsaktivierung muß zuerst der minimale verbleibende Betrag und danach der maximal gewünschte Betrag eingegeben werden.
Es wird dann, wenn weniger Geld vorhanden als minimal angegeben, Geld auf das Stationskonto gebucht, sofern auf dem Bankkonto genügend Credits verfügbar sind,
oder, sofern das Stationskonto den max Betrag übersteigt, Geld vom Stationskonto auf das Bankkonto überwiesen.
Um die Automatik zu deaktivieren muß der Befehl in der Kommandokonsole einfach deaktiviert werden.
Sollte nur einer der Beträge nicht gewünscht sein nur für diesen eine 0 eingeben.
Geändert werden können die Beträge jederzeit über eine erneute Ausführung des Befehls und erneuter Eingabe der Werte.
Soll nur einer der Werte geändert werden muß für den Wert der NICHT geändert werden soll eine -1 eingegeben werden.
Wird die Station "geentert" wird die Automatische Überweisungsfunktion beendet.
Ebenso wird die Automatische Überweisungsfunktion beendet wenn die Station in einen Komplex eingebunden wird.
Auch Komplexe die erweitert werden sind davon betroffen, auf Ihnen sollte das entsprechende Kommando dann neu gestartet werden.

Jede Überweisung kostet natürlich Gebühren, Einzahlungen wie auch Auszahlungen.
Es gibt auch Zinsen, alle 3 Stunden werden diese berechnet. Je angesparte Milliarde gibts Bonuszins!
Um jedoch das Konto nicht zum Goldbrunnen verkommen zu lassen hab ich die normalen Zinsen auf maximal 10.000 Credits begrenzt, der Bonuszins beträgt je Milliarde 5.000 Credits.

Mal kurz ein Beispiel gefällig?
Bei einem Guthaben von mindestens 200 Milliarden (200.000.000.000) gibt es Bonuszinsen in Höhe von 1.000.000 Credits + 10.000 Credits Normalzins.

COMMAND_TYPE_GENERAL_20 ......... Accountreport - by Blacky_BPG
COMMAND_TYPE_GENERAL_21 ......... Pay in Credits - by Blacky_BPG
COMMAND_TYPE_GENERAL_22 ......... Pay out Credits - by Blacky_BPG
COMMAND_TYPE_GENERAL_23 ......... Automatik Credit - by Blacky_BPG Transfer

T-File: 8880-L049.xml

So, hier der Link zum Download:

http://www.badtastecluster.de/download/ ... -IN-TC.rar

und das Hofix dazu:

http://www.file-upload.net/download-161 ... x.zip.html

Wer möchte, kann das Ganze auch per Hotkey abrufen

http://ultrashare.de/f/5127/TUBS-Kontos ... y.rar.html

Dank an Babarix

Wie jedes andere Script auch über Scripteditor starten und einzahlen.

Lieben Gruß von Saheike :oops:[/b]
Last edited by Saheike on Wed, 13. May 09, 20:41, edited 10 times in total.
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Was genau geht denn bei den Meldungen nicht?

Bestimmte Farbformatierungen der X3R-files sind mit X3TC nicht mehr kompatibel. Daher kann es sein, dass das Spiel die Textfiles nicht mehr laden will. Eine Lösung wäre, die Farbformatierungen aus den textfiles zu entfernen.
Saheike
x4

T.U.B.S. Banking in TC

Post by Saheike »

Hi...

danke für die Antwort. Ich kann es ja mal versuchen. Ich gebe dann Bescheid, wenn es geht.

Lieben Gruß von Saheike :oops:
Lieben Gruß von Sabine

Saheike
x4

T.U.B.S. Banking in TC

Post by Saheike »

Hi...

Ich habe es jetzt probiert, aber kein Erfolg. Die Farbcodierung scheint aber zu gehen, denn die Texte im Menü erscheinen in Farbe.
Ich habe aber ein anderes Problem festgestellt, nämlich daß die PageID 2010 wohl schon von anderem belegt ist. Mal sehen, wie ich das löse.

Lieben Gruß von Sabine

alles
x4

Post by alles »

Wenn du die in der Kommandokonsole meinst, ja die gehen immer noch, nur die in den Nachrichten müssen jetzt [farbe]Farbe[/farbe] sein.

cu
alles
MADxHAWK
x4

Re: T.U.B.S. Banking in TC

Post by MADxHAWK »

Saheike wrote:Hi...

Ich habe es jetzt probiert, aber kein Erfolg. Die Farbcodierung scheint aber zu gehen, denn die Texte im Menü erscheinen in Farbe.
Ich habe aber ein anderes Problem festgestellt, nämlich daß die PageID 2010 wohl schon von anderem belegt ist. Mal sehen, wie ich das löse.

Hallo Saheike,

Die PageID 2010 wirst du wohl in allen t-files die Kommandos belegen finden.

<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="Intern Commandname">
<page id="2010" title="Commandname long" descr="Long Commandname for Boardcomp.">
<page id="2011" title="Commandname short" descr="Short Commandname for Boardcomp.">
<page id="2022" title="Command description" descr="Command description">

Page ID 2008 wird für den internen Namen eines Kommandos verwendet
Page ID 2010 ist der lange Kommandoname der in der Kommandokonsole angezeigt wird
Page ID 2011 ist der kurze Kommandoname der in der Kommandokonsole angezeigt wird
Page ID 2022 Die beschreibung des Kommandos die du mit I aufrufen kannst

das ganze sieht beim belegen eines Kommandos dann z.b. so aus:

Code: Select all

<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="Intern Commandname">
  <t id="1140">COMMAND_MY_COMMAND</t> 
</page>

<page id="2010" title="Commandname long" descr="Long Commandname for Boardcomp.">
  <t id="1140">Mein Kommando ausführen</t> 
</page>

<page id="2011" title="Commandname short" descr="Short Commandname for Boardcomp.">
  <t id="1140">Start Cmd</t> 
</page>

<page id="2022" title="Command description" descr="Command description">
  <t id="1140">Das ist die Beschreibung die Du mit der Taste I aufrufen kannst</t>
</page>
Die Text ID gibt an welcher Kommandoslot mit dem Kommando belegt wird, hier ein Kommandoslot für Stationen

Du musst also hier lediglich darauf achten das die Text IDs nicht doppelt belegt sind. Einen guten anhaltspunkt findest Du hier -> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216571

Gruss
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
Saheike
x4

T.U.B.S. Banking in TC

Post by Saheike »

ARRRGH...<kopf kratz> :roll:

ich glaube, ich laß es, bin allmählich zu alt und zu doof dafür. Vielleicht setze ich mich ein anderes Mal damit auseinander.

Trotzdem danke für euere Hilfe.

Lieben Gruß von Sabine

MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Öyy nu hab dich mal nicht so, ist im grunde recht einfach und bei problemen einfach fragen, ich tipp mir ungern umsonst die finger wund :D :P

Greetz
MAD
Saheike
x4

T.U.B.S. Banking in TC

Post by Saheike »

Hi...

...das Einzige, was ich in meinem Alter noch darf ist, mich zu haben soviel ich will :lol:

Nein, hast du mal geschaut, wieviele Farbänderungen da im Text vorgenommen werden müssen? Deshalb habe ich so gestöhnt. Na ja, ich habe ja die Ewigkeit noch vor mir...

Lieben Gruß von Sabine

MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Kleiner Tipp, die XML kann man auch mit wordpad öffnen und editieren und wordpad hat die nette Funtion "Suchen und Ersetzten." Damit kannst ganz schnell gleiche Farbwerte selbst in einem riesen T-File ersetzten ;)

Greetz
MAD

BTW: ich hoffe du bist nicht ganz so agressiv wie die Kilrathi ;) sonst müsste ich mir sorgen um Deine Hardware machen LoL
Saheike
x4

T.U.B.S. Banking in TC

Post by Saheike »

Hi...

so, das mit der PageID hat sich erledigt, war wohl eine Falschmeldung vom ExplorerCommand, den ich kurz zuvor aufgespielt hatte <dem himmel sei dank> .

Danke für den Tip mit dem WordPad, habe sonst immer mein TextPad benutzt und da sollte es das auch geben mit Suchen und ersetzen. Mal schauen.

Nein, ich bin nicht wie die Kilrathis, aber manchmal möchte ich schon so sein.
Aber ich liebe Katzen und meine kleine Kilrathina sitzt grad neben der Tastatur und versucht mich am Tippen zu hindern.

Apropos: Alles andere geht so wie es soll, nur die Nachrichten der Bank nicht, die Schiffe im Sektor Neuer Verdienst sind auch alle farbig, so wie es sein sollte. Muß mit der PageID 8880 zusammenhängen, wo die Nachrichten zu lesen sind. Das kriege ich auch noch raus....

Lieben Gruß von Saheike

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Auch ein netter Fehler sind farbige Schiffsnamen. Wenn die in Nachrichten eingefügt werden kommt nur nix raus. Hier könnte eines deiner Problemchen liegen. Entweder du baust UniTraders lib change.color.tags in das Script ein, oder entfernst die Farbtags bei den Schiffen (meist findet man festgelegte Schiffsnamen auch im t-file).

Gruß
Saheike
x4

TUBS in TC

Post by Saheike »

So, also soweit läuft es mit den Messages, nur die Message der Einzahlungen macht noch Probleme, weiß nicht woran es liegt.

Mal sehen, vielleicht muß ich mal zwischendurch aufhören, weil man den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr sieht.
Wahrscheinlich hat Blacky eher die neue Version fertig als ich die Umwandlung.

Lieben Gruß von Sabine

MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Hi, in wie weit machen die messages der einzahlungen den Probleme, ein kleines beispiel könnte helfen dem fehler auf die spur zu kommen ;)

Gruss
MAD
Saheike
x4

TUBS in TC

Post by Saheike »

Hi...

es erscheint kein Text, in welcher Farbe auch immer, selbst wenn ich die Farben bei den Schiffen entferne, aber die Message erscheint wenigstens zentriert mit dem OK-Button und nicht nach links verschoben. Verrückt ist, daß ich alles richtig farblich editiert habe, denn die Auszahlung und Kontoauszug erscheinen farblich richtig, nur die Einzahlung: nichts. Auch wenn ich die Farbmarkierung entferne: nichts oder in Weiß ändere: nichts.

Lieben Gruß von Sabine

Saheike
x4

Tubs in TC

Post by Saheike »

So, die Banking TUBS geht jetzt, muß nur noch auf Blacky von BPG warten, damit er die Erlaubnis gibt, sie online zu stellen. Sie geht mit Version 2.19 und 2.20.

Lieben Gruß von Sabine

alles
x4

Post by alles »

Hoffentlich meldet er sich, es macht langsam keinen Spaß mehr wie Dagobert Duck einen Geldspeicher nach dem anderen zu bauen.

cu
alles
Saheike
x4

TUBS in TC

Post by Saheike »

Also, ums Verrecken kriege ich den Text mit dem Außenlager nicht hin, der steht ja auch im Textfile der TUBS und in der 498881.xml. Weiß jemand Rat, wie ich da weiterkomme? Müßte wohl die Verweise in den Scripten auf 8880-L049.xml ändern, aber wie geht das genau?

Bitte helft mir ein bißchen dabei.

Lieben Gruß von Saheike

Lieben Gruß von Sabine

cobraboy79
x3tc

Post by cobraboy79 »

ja hoffe das blacky sich meldet hatte ihn auch schon mal angeschrieben wegen den schiff broker aber er meldet sich irgend wie nicht hätte auch gerne wieder beide sachen tubus und schiff broker weil selber umschreiben da hab ich keinen plan von
eigentlich immer ohne plan
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 64 bit GeForce 8500GT
2048MB RAM
DaOpa

Re: TUBS in TC

Post by DaOpa »

Saheike wrote:Also, ums Verrecken kriege ich den Text mit dem Außenlager nicht hin, der steht ja auch im Textfile der TUBS und in der 498881.xml. Weiß jemand Rat, wie ich da weiterkomme? Müßte wohl die Verweise in den Scripten auf 8880-L049.xml ändern, aber wie geht das genau?

Bitte helft mir ein bißchen dabei.

Lieben Gruß von Saheike

Moin
Wenn die 8880 gleich der Ursprungs-Id ist, so musst du da nichts ändern! Wenn die einzelnen t-ID's ebenfalls gleich geblieben sind, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.

Es gibt mehrere Befehle zum laden einer t-ID. Zu finden unter General Commands ($var = sprintf pageid ... text id ... <par1> ... zum Beispiel).
Dort wird dann immer die page-ID (also hier die 8880) und anschließend die genaue t-ID benötigt. Das aber nur zu info, wenn nicht schön längst bekannt :wink:

Gruß

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”