Tranding Extension MK3 und Geld futsch?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Tranding Extension MK3 und Geld futsch?

Post by J.C » Sun, 1. Feb 04, 18:48

Wie funzt dieses Script genau:
- woher nimmt der Frachter das Geld: zugewiesene Fab, oder Konto?
- wann werden die Credits überwiesen
- wie sicher macht der kein Verlust

mir fehlen in eine Fab, der ich einen Sektor Trader zugewiesen hab nämlich 82189 Cr (sämtlich Warenwerte addiert) und das in einer Zeitspanne von ca 1 Std. Normaler weise hätten 90000 Cr Gewinn rauspsringen müssen... das macht eine Differnz von fast -200000Cr zwischen Soll und Haben! Das kann nicht alles durch einen Fehler (zB zuspät angekommen und für weniger als angegeben verkauft) bei Warenverkauf der Fabrik geschehen?

User avatar
Met
Posts: 590
Joined: Mon, 11. Nov 02, 18:57
x3tc

Post by Met » Sun, 1. Feb 04, 19:00

Hi,

der Frachter nimmt die Credits immer von deinem Konto und bucht auch die Gewinne da drauf und das immer direkt beim Kauf/Verkauf.
Ich hab grad acht Mantas mit dem Skript laufen und wenn ich den Sinza einschalte und mein Konto anschaue, dann nimmt es mehr zu als ab (und das nicht zu knapp ;))

Zu Deinem Problem faellt mir eigentlich nur ein, dass du vielleicht mal nachschaust, ob der Frachter die Waren eventuell noch nicht verkauft hat und noch mit sich rumtraegt.

Met, der die MK3-Software trotzdem ein wenig teuer findet

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 1. Feb 04, 19:59

wenn du nem sectortrader ne heimatbasis zuweist kann es schon sein das der evtl. dasgeld der Station nimmt um zu handeln - aber das wird bestimmt deinem Konto gut geschrieben.

was den verlust angeht - mußt du bedenken das jedes schiff dieser station das waren an bord hat dafür auch zahlen muß - also mußt du diese waren noch dazurechnen.

allerdings sollte man das mal mittesten nicht das bei zugewiesener HB wirklich verluste auftreten.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Sun, 1. Feb 04, 20:59

nee, die Waren der Transporter hab ich mit eingerechnet. Hab auch noch mal alles kontrolliert, es fehlen (nicht gemachten Gewinn inklusive) 200 000Cr.
Mir ist das ganze sehr suspekt.Mein Kontostand hat nämlich auch net zugenommen, wenn ich die Waren der beiden MK3 Transporter zusammen rechne, komme ich auf +-0. ...hm, beide haben eine Fabrikzuweisung...Das werd ich mal ändern, ist wohl sicherer. Und ein Update der MK3 lad ich mir auch runter...

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 1. Feb 04, 21:13

mach mal nen save und sende den an BurnIt mit der fehlerangabe.

bist du sicher das du die frachter auf sectortrade handeln läst und nicht auf Kaufen oder so?

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Mon, 2. Feb 04, 00:50

Die MK3 Software nimmt das Konto der Heimatbasis, wenn da mehr als 50000 Credits drauf sind, ansonsten wird das Spielerkonto genommen.

Dass die Schiffe Verlust machen ist höchst unwahrscheinlich und selbst wenn holen sie das schnell wieder rein.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
Marco H.
Posts: 1087
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Marco H. » Mon, 2. Feb 04, 08:39

In welchen Sektoren läuft es bei euch eigentlich am besten?

Mein einziger Händler wirtschaftet in Paranid Prime und anliegenden Sektoren, macht dabei guten Profit :)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Mon, 2. Feb 04, 11:07

ich muss wohl eine Sonderkommission auf den Dieb ansetzen ;)
ich teste das ganze noch mal ne Stunde und gucke, ob sich meine Probleme bestätigen.

@Marko H. Ganz schlecht laufen bei mir die Boron Gebiete, nach 20.000Cr is da meist ende. Gut ist hingegen Paraniden Gebiet (weis jetzt nicht genau in welchem Sektor), der dortige Transport hat sich noch NIE gemeldet!

Theo_45
Posts: 109
Joined: Thu, 18. Dec 03, 06:47
x2

Post by Theo_45 » Mon, 2. Feb 04, 16:59

meiner läuft seit dem Start des Scriptes nach erscheinen in Family Pride,
macht gute Gewinne und findet einfach kein Ende :)

Wenn ich jetzt das deutsche X2 mit dem Script installiere, würden meine Savegames der US Version dann weiter laufen ?

Erst hiess es ja alles sei 100% kompatibel und nun lese ich schon von Problemen...
Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer,
das Seine und Frankreich
-Thomas Jefferson-

Centurion
Posts: 19
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Centurion » Mon, 2. Feb 04, 17:32

Wenn ich jetzt das deutsche X2 mit dem Script installiere, würden meine Savegames der US Version dann weiter laufen ?
Läuft! Zumindest bei meinen Saves keine Probleme.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 2. Feb 04, 21:04

Theo_45 wrote:meiner läuft seit dem Start des Scriptes nach erscheinen in Family Pride,
macht gute Gewinne und findet einfach kein Ende :)

Wenn ich jetzt das deutsche X2 mit dem Script installiere, würden meine Savegames der US Version dann weiter laufen ?

Erst hiess es ja alles sei 100% kompatibel und nun lese ich schon von Problemen...
bei den Scripten der Spieler giebt es nur ein Problem - und das ist die Sprachversion - wenn das spiel nichts finden kanns auch nichts schreiben.

das MK3 problem hat hier nur 1 person, bis jetzt.

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Mon, 2. Feb 04, 21:19

Genau deshalb hat die Handelssoftware MK3 ja auch gleich deutsche und englische Sprachfiles dabei, so sind die Saves auf jeden Fall kompatibel.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Tue, 3. Feb 04, 14:09

hm, eine zweite Untersuchung konnte das Problem nicht bestätigen...

Aber erklären kann ich mir den Schwund bei ersten Mal immer noch nicht...hofentlich ein einmaliger Fehler... (vieleicht Geld für eine Ware, Kristalle, abgezogen, die zum gleichen Zeitpunkt in anderer Transporter gekauft hat...oder soetwas)

Hefti
Posts: 128
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hefti » Fri, 6. Feb 04, 01:10

BurnIt! wrote:Genau deshalb hat die Handelssoftware MK3 ja auch gleich deutsche und englische Sprachfiles dabei, so sind die Saves auf jeden Fall kompatibel.
Sprachfiles? Also ich hab bis jetzt noch keine gesprochene Erklärung zur MK3 entdeckt... oder versteh ich da was falsch?

User avatar
shinji_SLITSCAN
Posts: 831
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN » Fri, 6. Feb 04, 02:54

Ja, du verstehst was falsch. ;)

Das Handelssoftware MK3 - Script fügt dem InGame Menü einen neuen, auswählbaren Menüpunkt (starte Sektorhandel) hinzu. Dieser Menüpunkt muss logischerweise definiert werden. Dies geschicht in speziellen Dateien, diese sind aber leider Regional abhängig. D.h. die Datei mit den deutschen Texten beginnt mit 49 und die mit den engl. mit 44. (Oder war's umgekehrt? Naja, ist ja auch sekundär.)

Da diese Dateien sich eigentlich nur in der Sprache unterscheiden... -> Sprachfiles. ^^
Bring the violence
It's significant

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 14. Feb 04, 01:50

habe gerade gelesen das da einer nen merkur mit fliegen läst - der hatte ursprünglich 500 laderaum und dann plötzlich 900.

in den scripten gibt es was wegen upgrades - vieleicht erklärt das den beschriebenen geldschwund - weil sich der frachter selbst ausrüstet.

wie gesagt das wäre plausiebel vieleich bestätigt oder verneint das BurnIt ja mal wen er zeit hat.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”