[SCR][Shield-Boost-System][V1.1][22.11.2008]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

[SCR][Shield-Boost-System][V1.1][22.11.2008]

Post by |K.O.S.H. » Mon, 17. Nov 08, 20:28

Erklärung
Dieses Script ermöglicht es euch Energiezellen direkt in Schildenergie umzuwandeln.


Bedienung
Beim Betätigen des Hotkeys verwandelt euer Spielerschiff, oder ein anvisiertes, spielereigenes Schiff, die an Bord befindlichen Energiezellen in reine Schildenergie.
Pro Ladevorgang kann maximal ein Drittel der aktuellen Maximalenergie wiederhergestellt werden.
Natürlich kann man - wenn genug Energiezellen vorhanden sind - den Vorgang beliebig oft (sinnvollerweise maximal drei Mal) wiederholen.
Sind genug Energiezellen vorhanden werden so in Schildenergie umgewandelt. Dieser Vorgang dauert eine gewisse Zeit.
Sind nicht genug Zellen vorhanden, oder hat das Schiff maximale Schildenergie, so ertönt ein Warnton.

Sind weniger Energiezellen vorhanden, als für 1/3 der Schildenergie benötigt werden, so wird so viel Schildenergie wie möglich wiederherstellt.
Pro Energiezelle werden 2MJ regeneriert.

Das Script wurde vor allem für M6 entwurfen, um NOTFALL das Schiff zu retten.
Was ihr letztendlich damit anstellt, ist natürlich eure Sache :)
Bei kleineren Schiffen mag das wie ein Cheat wirken, aber gerade bei M6 und größer verbraucht es enorme Mengen an Energiezellen.
Nicht zu vergessen, dass ihr im schlimmsten Fall ohne Sprungantrieb da steht.

Die Idee habe ich aus Freelancer geklaut.

Es ist auch möglich, sich remote auf auf spielereigenen Schiffen einzuloggen und deren Schilde zu bossten.
Das funktioniert ganz genauso, nur muss das entsprechende Schiff anvisiert werden. Alle Beschränkungen ect. treffen auch beim Remote-Boosting zu.
Damit ist es möglich seine Schiffe im Kampf zu retten, ohne sie selber zu fliegen.


Installation
Beide Datein in den Script-Ordner entpacken udn Spiel starten.
Das Steurungmenü aufrufen und bei "Oberfläche" den Hotkey belegen.
Im Spiel dann einfach den Hotkey drücken.

Ihr braucht auch keine Ausrüstung dafür kaufen, es funktiniert einfach so.

Technisches
-belegte Komandoslots - keine
-verwendete xml Dateien - keine

Download
http://www.uni-weimar.de/~kifx4335/priv ... em_1_1.zip

falls der Download nicht funktioniert, einfach später nocheinmal versuchen.
Der Server wird die nächsten Jahre definitiv nicht abgeschlatet werden ;)


Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.


Versionen

17.11.08 - v1.0
-Release

22.11.08 - v1.0
-code verbessert
Last edited by |K.O.S.H. on Sat, 22. Nov 08, 13:24, edited 2 times in total.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Sir Squallus
Posts: 680
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Mon, 17. Nov 08, 20:33

Geniale idee, Da könnte man eine eigene Ware daraus machen (Schildbatterien?)
Natürlich extrem aufwändig in der Produktion
Werde morgen auf alle fälle dein sript testen Danke!

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Tue, 18. Nov 08, 21:48

Wirklich super Idee!

Wollte notgedrungen fast schon zur "Energiegeneratorerweiterung" greifen. Die ist mir aber wegen dem P2P-Sprung eigentlich zu cheatig.

>> Jetzt zahlt sich ein großer Frachtraum doppelt aus (ich liebe meine Hyperion).

Vorschlag (vielleicht):
Wegen der starken Maschinenbelastung (es brennt schon mal das eine oder andere Teil durch) könnte man ja einen zusätzlichen Verbrauch von 1 Mikrochip oder 1 Computercomponente pro Aktivierung integrieren :?: Dadurch würde es auch für kleinere Schiffe erheblich teurer werden :!: - machbar :?:

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Tue, 18. Nov 08, 22:27

Snakeegg wrote:Vorschlag (vielleicht):
Wegen der starken Maschinenbelastung (es brennt schon mal das eine oder andere Teil durch) könnte man ja einen zusätzlichen Verbrauch von 1 Mikrochip oder 1 Computercomponente pro Aktivierung integrieren :?: Dadurch würde es auch für kleinere Schiffe erheblich teurer werden :!: - machbar :?:
1 Mikrochip? Pfft!
Wenn, dann sollte durch die Schnelladung schon mal ein Schild durchbrennen können. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Tue, 18. Nov 08, 22:49

@ Gazz
Wenn, dann sollte durch die Schnelladung schon mal ein Schild durchbrennen können.
Fänd ich auch in Ordnung :) Muß man halt genügend zusätzliche Schilde mitführen. Wie hoch würdest du die Wahrscheinlichkeit schätzen :?:

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 19. Nov 08, 19:24

hmm.
also durchbrennen find ich nicht so gut.

ich habd as ganez script ja schon bei reunion ewig benutzt udn es klingt mehr nach cheat, als es wirklich ein cheat ist.

wenn man sich mit zu vielen gegner anlegt, dann verlängert das script nur das leiden...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Wed, 19. Nov 08, 20:44

Also ich flieg vorzugsweise die Hyperion!
Bei einem geschätzten Restladeraum von ca. 2000 würde ich den Schildbooster 30 mal benutzen können (je 330MJ Schildzuwachs) :!:
- dabei sind etwaige Reserven durch die 2 Hangars noch gar nicht eingerechnet (bis zu 2 mal 750 Frachtraum).

>> Ist schon ein Mega-Vorteil meiner Meinung nach!

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 19. Nov 08, 21:01

hmm, ok.

gebt einfach mehr feedback, dann denk ich mir was aus.
mit meinem drachen ist es "ganz ok".
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Wed, 19. Nov 08, 22:30

Find ich echt klasse, daß du so ein offenes Ohr gegenüber uns anderen Spielern hast!
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Dein Script ist super :!:
Bin halt einer der immer das beste rausholen will und wenn ich scripten könnte, wär ich auch bereit dich zu unterstützen.

Grüße Snakeegg
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

riczu74
Posts: 14
Joined: Tue, 8. Mar 05, 16:24
x3

Post by riczu74 » Wed, 19. Nov 08, 22:32

Die Idee ist sehr gut.Aber anstatt mit Energiezellen das zu machen,wäre für mich logischer das man z.B. temporäre Abzüge in Geschwindigkeit und Feuerleistung erleidet.

Wie in Star Trek serie. Man nimmt energie von den feuerwaffen um die schilde zu stärken.

Kann man die Schildregeneration per Knopf bedienen?



Danke. :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 20. Nov 08, 00:52

ja, per hotkey.

waffenenergie abziehen wäre auch noch eien möglichkeit.

oder quantumröhren verbrauchen.
ich wills abe rauch nicht zu kompliziert machen.
eventuell heb ich einfahc die zahl der energiezellen an - je nahc schiffsklasse..
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

gnasirator
Posts: 1102
Joined: Mon, 13. Dec 04, 17:15
x3tc

Post by gnasirator » Thu, 20. Nov 08, 12:23

Hi,

find die Idee echt super. Würde da auch ne eigene Ware draus machen (Schildbatterien), die man in ner Fabrik produzieren kann (mod?).

Kosten dann in der Herstellung x EZ, 1 Microship, etwas Silizium usw ...

Ich würde die Effektivität der Batterien exponentiell gestalten, so dass je nach momentaner Schildstärke sich der Schild bei betätigung unterschiedlich stark nachlädt.

z.B.:
bei 10% Schildstärke lädt eine Batterie nur noch 10% auf, während sie bei 20% Schildstärke schon 15% lädt. Irgendsowas.

Ne Formel könnte ganz einfach sein:

Schild_neu = Schild_alt * 1,2

dann wird einfach immer um 20 echte % geladen und man muss sich gut überlegen, wie lange man wartet, bis man den schildbooster einsetzt, denn er verliert dann an effizienz!


gruß vom gnasirator ;)

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 20. Nov 08, 17:45

z.B.:
bei 10% Schildstärke lädt eine Batterie nur noch 10% auf, während sie bei 20% Schildstärke schon 15% lädt. Irgendsowas.

Ne Formel könnte ganz einfach sein:

Schild_neu = Schild_alt * 1,2

dann wird einfach immer um 20 echte % geladen und man muss sich gut überlegen, wie lange man wartet, bis man den schildbooster einsetzt, denn er verliert dann an effizienz!

dann hätte das script aber genau die gegenteilige wirkung -> je schwächer der schild, desto schlechter läd er nach.
ich würde dann einfach immer bei 90% drücken.

ich hoffe, ich hab meine gedanken sinnvoll rüber gebracht :D

schildbaterien sind prinzipiel eine gute idee.
aber das erfordert dann wieder weitere - eventuell unperformantere - scripte.

eine extra mod will ich für so ein kleines script nicht basteln - aus kompatibilitätsgründen.
aber eventuell wird diese idee in den neuen wing commander mod einfließen.

denkbar wäre noch eine pause zwischen den boost-vorgängen.

am einfachsten ist es wahrscheinlich jedoch, den energiebedarf drastisch zu erhöhen und eventuell andere (vanilla-)waren dazu zu nehmen.

oder ebend die waffenenergie abziehen, aber die energie soll ja aus den energiezellen kommen^^

fällt jemandem ne teure ware mit kleinem volumen ein?
die ez sind halt irgendwie auch ziemlich preiswert.

wie gesagt: man könnte natürlich ne neue ware nehmen, aber das gäbe dann probs mit anderen scripts/mods.

edit: energiepulskanonen munition klingt doch gut?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Snakeegg
Posts: 282
Joined: Sat, 27. Sep 08, 04:51
x3tc

Post by Snakeegg » Thu, 20. Nov 08, 23:22

@ |K.O.S.H. !

Muß schon sagen, dein letzter Post hat meine Fantasie angeregt! "Energiepulskanonenmunition" find ich gut, auch irgendwie selbsterklärend.
Falls du kleine Jäger ganz vom Schildboost ausschließen willst, bietet sich die "Gaußgeschützmunition" an (Größe "L"). Müßte halt entsprechend mehr Schild/Einheit wiederherstellen (Warengröße=25). Oder du nimmst M/AM-Gefechtsköpfe. Die sind nur sehr begrenzt erhältlich und man kann sie nicht selbst herstellen (für ein geheimes Spezialprojekt, wie den Schildboost wie geschaffen und auch selbsterklärend >> M/AM-Fusion).
Sorgfältig ausgesuchte Scripts erhöhen den Spielspass !

|K.O.S.H.
Posts: 3232
Joined: Fri, 19. Dec 03, 11:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 21. Nov 08, 00:05

die idee mit kleinen jägenr ausschließen hatte ich auch, aber in nem m4 hats man eh schon schwer genug.
ich wurde mit meienr elite ständig von raketen zerrissen, da hätte ich mir so ein script gewünscht (war aber zu faul es zu portieren :D)

ich guck mir morgen mal die preise an.
energiepulskanonenmumpel find ich halt am passensten.
den rest werd ich mir aber durchlesen.
es müssne halt irgendwelche energiespeicher sein, dmait es sinn macht.

mit sonnenblumenöl dne schil boosten nimmt einem halt keiner ab ;)
dann kann ich dne nachbrenner ja auch auf bogas stellen :P
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”