Tastatur wird teilweise nicht erkannt und noch mehr Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guest

Tastatur wird teilweise nicht erkannt und noch mehr Probleme

Post by Guest » Sat, 31. Jan 04, 17:52

Ich habe X2 jetzt seit 5 Stunden zuhause und habe noch nicht eine Sekunde vernünftig spielen können ... weil ich bisher nur Probleme habe, aber inzwischen ist man das bei PC Spielen ja fast gewöhnt ...

Nachdem ich die kleinen seltsamen Plastikzapfen im Loch meiner CD1 mit einer Schere abgefeilt hatte, damit mein CD Laufwerk sie überhaupt lesen konnte (Das ist KEIN(!) Scherz) mich über diesen absolut unzumutbaren Kopierschutz gequält habe (ich muss die CD in der Regel 2x neu einlesen bis sie überhaupt erkannt wird) mich über die mangelnde Option, den V-Sync zu aktivieren geärgert habe und es zähneknirschend akzeptiert habe dass man die WESENTLICHEN Tastenfunktionen (Nachbrenner, Schubkontrolle) NICHT auf den Joystick legen kann und feststellen musste dass das Spiel mit aktivierten Schatten auch auf meinem 3GHz Radeon 9800 Pro, 1,5GB Ram Gerät nicht flüssig läuft, und dann endlich einen Simulatorflug gestartet hatte kam die höhe ...
Nach ca. 3 Tastatureingaben scheint X2 selbige einfach zu deaktiveren ... alle Befehle die auf den Buchstabentasten liegen funktioneren dann nicht mehr, inkl. Schubkontrolle und Menüshortcuts ... hey ... ich kann also nicht von der Stelle fliegen ... tolles Spiel.
Die "äusseren" Tasten wie Tab, Cursor oder STRG und ALT funktionieren, alle anderen lösen im Spiel keine Funktionen mehr aus ... auch "h" ruft nicht mehr die Hilfe auf.
Während ich mit dem ganzen Quatsch vorher leben kann macht DAS für mich das Spiel momentan unspielbar ...
Mir ist schon klar dass das hier nicht sonderlich motivert klingt, aber ich bin echt angesäuert ... wiedermal 50€ für ein Spiel ausgegeben dass erst nach dem 5ten oder 10ten Patch voll spielbar ist, und darauf hab ich echt kein Bock mehr. Ich bin kein dafür zahlender Betatester.
Ist das ein bekanntes Problem und darf ich ab dem 1.3er Patch das Spiel endlich spielen?

Ich danke für jede Hilfe ...

Ein absulut enttäuschter
Spunkie ...

PS: JA das ist eine gekaufte Originalversion, NEIN, mit sonstigen Games auf meinem Rechner habe ich keine derartigen Probleme, JA ich habe alle aktuellen Treiber, NEIN ich habe keinen Virus oder Wurm drauf und zu guter Letzt: NEIN ich werde meinen Rechner nicht wegen sowas formatieren.

EDIT: Übrigens hat mein Schiff keine Triebwerksgeräusche ist warscheinlich auch nicht normal, die Funktion EAX spricht mein 5.1 System nicht an und im Hauptmenü wollen auch die Cursortasten nach 5x Drücken nicht mehr, hätte meine Maus kein Rad könnte ich überhaupt nicht ins Spiel rein. Noch was aus der Nörgelkiste: die Nebel im Hintergrund ordnen sich auf der Z-Achse beim drehen des Schiffes immer neu an, sieht seltsam aus aber ATi Karten sind ja auch nicht sonderlich verbreitet ... langsam hab ich schon kein Bock mehr auf das Spiel ... man man man ...

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sat, 31. Jan 04, 21:02

Hi, leider kann ich Dir so aus dem Stehgreif auch nicht helfen, aber vielleicht könntest Du mal noch ein paar zusätzliche Angaben zu deiner Hardware machen!

Vor allem, was für ein Keyboard Du benutzt.

Der EAX sollte eigentlich funktionieren. Die Triebwerksgeräusche dagegen sind im Cockpit wirklich nicht zu hören, nur in der Aussenansicht. Ist zwar schade, ist aber im Moment so. Deswegen brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.


Alles wird nachgefragt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Guest

Post by Guest » Sat, 31. Jan 04, 21:21

Hi Vassenego ...

Keyboard ist ein Wireless Microsoft Elite mit dazugehöriger Mouse.
Läuft aber ohne spezielle Treiber die eventuell Probleme machen könnten. Dieses Spielehemmende intelliType habe ich nicht installiert.
Auch die Mouse läuft nicht mit der hoffnungslos verbuggten 5.0er sondern mit der 4.01er die beiden Seitentasten der Mouse sind mit Tastaturbefehlen belegt (PageUp und Down).
Ich glaube zwar nicht dass es an beidem liegen könnte, aber ich werde gleich mal ein anderes Keyboard anschließen und die Daumentasten Belegung deaktivieren.

Auch sonst ist das System nicht "aussergewöhnlich".

Modell: Alienware S-4 - Pentium4 3.0 GHz HT
Grafikkarte: ATi Radeon 9800 Pro 128MB mit Catalyst 3.10
Soundkarte: Creative Audigy 2
Betriebssystem: WindowsXP Professional SP1
DirectX: DX 9.0b
Ram: 1,5 GB Samsung im DualChannel-Betrieb

Nichts übertaktet, ausser den üblichen Notwendigen Systemprzessen laufen im Hintergrund nur Norton AntiVirus, das ScheduleProgramm meiner TV Karte und ZoneAlarm Pro.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 31. Jan 04, 21:25

daran könnte es aber liegen da warscheinlich beide über einen port laufen und sich somit gegenseitig im spiel behindern - ist jetzt nur ne vermutung.

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sat, 31. Jan 04, 22:06

Ja, also auf alle Fälle mal ausprobieren wie es mit einem anderen Keyboard, am besten nicht wireless, läuft. Das löst zwar das Problem nicht, schränkt aber die Ursachen ein.

Ansonsten vielleicht auch die Prozesse im Hintergrund beenden, besonders Firewall und Virenscanner. Beide sind leider bekannte Problemfaktoren im Zusammenhang mit dem Auslesen/Zugreifen auf die CDs. Muß aber nicht sein, bei mir funktioniert es auch mit. Dient nur dazu mögliche Fehlerquellen zu eliminieren.


Alles wird vorgeschlagen
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Guest

Post by Guest » Sat, 31. Jan 04, 22:08

Es lag tatsächlich an der Tastatur ...
Mit meinem Logitech Keyboard (Kabel) funktionierte alles völlig normal, und nachdem ich intelliType doch Zähneknirschend Installiert habe tut jetzt auch das MS Keyboard.

Seltsam ist es trotzdem ...

Jetzt kann ich das Spiel zumindest spielen :)
Hoffentlich treffe ich nicht auf weitere inliebsame Überraschungen ...

Danke für die Anregung mit dem Keyboard.

Ich möchte trotzdem die Verantwortlichen von Egosoft mal darum bitten sich das Problem anzusehen ... kann mir nicht vorstellen dass das eine exotische eigenschaft des Microsoft Keyboards ist. Immerhin ist es abgesehen von der Funkverbindung ohne die intelliType Software, die ich absichtlich nicht installiert habe (macht nur Ärger mit ihren seltsamen Tray-Anzeigen und setzt regelmäßig die Funktion der Multimediatasten ausser Betrieb), eine ganz normale Tastatur die in ALLEN anderen Spielen problemlos funktioniert (und ich spiele eine menge Spiele ;o) )

Naja ... jedenfalls stelle ich ich X2 mal für ein paar Wochen wieder ins Regal ... nach ein oder zwei Patchen komm ich vielleicht auch ohne die intelliType Software aus ... denn während die ÜBERALL Probleme macht, hab ich ohne sie NUR Probleme in X2 :(
Schade um das Spiel aber X1 war ja eigentlich auch erst ab Version 2.0 wirklich "fertig" :roll:

Gruß
Spunkie

Morpheus_
Posts: 5
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:01
x2

unglaublich.

Post by Morpheus_ » Tue, 3. Feb 04, 20:15

ich glaub es nicht...

es kann einfach nicht sein...

nein, kann mich mal jemand aufwecken ?

*kneif* *aua* *sch****-das-ist-ja-kein-traum*

ich hab genau das gleich problem, mit der Tastatur wie "Ebaykauf*,
ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer des Microsoft Wireless Deskop Eite Keyboard. Auch hier Funktionieret keine Taste. nein keine einzige... auch die rechte Maustaste streikt nun (evtl IG-Metall-Mitglied?!).

Also ich fasse meine Situation zusammen:

Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 = keine Forcefeedback, keine Federwirkung
Microsoft Wireless Deskop Eite Keyboard = Tasten funktionieren nicht
Microsoft IntelliMouse Explorer 2.0 = rechte Maustaste funktioniert nicht

ich sehe ein, nicht alle was M§ produziert ist gut, aber die Hardware bzw die Eingabegeräte sind top, denn ich hab die dinger nicht gekauft, weil M$ ne große Firma ist. Sorry ich kanns einfach nicht verstehen, warum ausgerechnet M$ Hardware zu solchen Problemen führt, da muss jemand kräftig geschlampt haben... sorry ich verstehs echt nicht warum uns armen Kunden so ein Mist aufgetischt wird. Das Forum quillt über vor Bugs. Sieht man das nicht ?

@Egosoft

was habt euch dabei gedacht? Hat das Game eure Abteilung Qualitätssicherung einfach uebersprungen? oder habt ihr die Tester etwa nur mit Logitechprodukten ausgestattet? oder habt ihr "ausversehen" die Goldedition mit einer Early-Beta verwechelt ? sorry ich kann echt nicht verstehen...

XistenZ
Posts: 7
Joined: Mon, 8. Sep 03, 18:41
x2

Post by XistenZ » Wed, 4. Feb 04, 13:12

bei mir das Gleiche.

MS Wireless Desktop Elite und n MS SW FFB
Meine Maus geht immer und mit der geh ich auch immer in s Hauptmenü.
Der Joystick geht nich in die Mitte zurück. is zwar ärgelich und störend, aber X2 is auch nich das erste Spiel mit dem Problem. das geht schon.
Aber die Sache mit der Tastatur is halt wirklcih störend.

Ich muss mal schaun, ob ich alle wichtigen Tasten irgendwie auf den Joystick legen kann...

Aber n kleiner Tipp am Rande:
Wenn man mit Alt + Tab zurück zu Windows geht und dann gleich wieder in X2, was bei mir in über 80% der Fällen erfolgreich verläuft, gehn die Tasten danach wieder ne Zeit lang.

SerienOpfer
Posts: 14
Joined: Sat, 31. Jan 04, 21:14
x2

Post by SerienOpfer » Wed, 4. Feb 04, 18:11

Moment mal....

Das liegt nicht nur an MS Hardware.

Ich habe das selbe mit meinem Logitech Cordless Keyboard ...
Das muss also irgendwie an den Funk teilen liegen.

Aber das ist mir eigentlich egal, klemmt man halt ne andere tasta dran und ab gehts ins vergnügen..

engel2000
Posts: 1
Joined: Wed, 4. Feb 04, 17:25
x3

Post by engel2000 » Wed, 4. Feb 04, 19:36

nee, also egal finde ich das nun nicht.
hab das gleiche problem mit dem wireless microsoft keyboard. zumindest kenne ich jetzt einen weiteren vorzug von micro$oft spielen...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”