[TC] Anfang als "Unbekannter Argone" o.ä. (Geldproblem)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
scriptkid
Posts: 7
Joined: Sun, 2. Nov 08, 10:11

Anfang als "Unbekannter Argone" o.ä. (Geldproblem)

Post by scriptkid » Mon, 10. Nov 08, 19:42

Moinmoin!

Nachdem ich einmal mit dem bescheidenen Händler angefangen habe und das spiel schon etwas kennengelernt habe wollte ich einen anderen Spielstart wagen. Nun habe ich eben als unbekannter Argone angefangen und frage mich wie man da Anfangs an Geld kommen soll? Eine Argon Discoverer, 2500Cr und keine Waffen sind nicht die idealen Vorraussetzungen, um an Geld zu kommen. Mein Plan war es mit ein paar Verteidigungsmissionen einzusteigen und mich dann später zum Händler zu sparen. Das fällt ja nun erstmal weg, da ich keine Waffen habe und für 2500Cr auch keine finde. habe nun erstmal meine Laderaum auf 21 Raumeinheiten vergrößtert und karre Energiezellen zwischen Linie der Energie und Argon Prime hin und her.
Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass das nicht im Sinne des Erfinders war.
Übersehe ich etwas oder ist das so geplant? Ich glaube nämlich, dass ich sonst heute den ganzen Abend nur mit Energiezellen hin und her fliege bevor ich auch nur ansatzweise flexibler werde.

Was also tun? :?

Mfg,
scriptkid

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Mon, 10. Nov 08, 20:22

Am besten du versuchst solche Missionen alá "Finde mein Schiff und bringe es zurück" und "Bringe mich innerhalb von X Minuten zu Station Y", Damit bekommst du genug Geld um dir Waffen zu leisten. Alternativ kannst du natürlich auch ein paar der versteckten Schiffe & Container suchen und diese anschließend verkaufen, hier wäre eine Liste:
Spoiler
Show
Tkr's Enteignung| Bussard Frachter
Schatzkammer| Buster Verteidiger
Akeelas Leuchtfeuer| Buster Verteidiger
Vorhof der Schöpfung| Eklipse
Gaias Stern| Elite
Grausamer Vorstoß| Erweiterte Version Perikles
Unbekannter Sektor (hinter Xenon 534)| Falke Verteidiger
Stahlkammer | Harrier Verteidiger
Familie Whi | Leguan Angreifer
Tiefen der Stille| Mako Aufklärer
LooManckStrats Vermächtnis | Mamba
Menelaus' Oase | Mobula Prototyp
Unbekannter Sektor (hinter Unheilige Herkunft)| Perikles Angreifer
Xenon Sektor 101 | Skorpion Aufklärer
Schleier des Irrglaubens | Todesklaue Prototyp
Menelaus' Grenze| Tukan Frachter
Hilas Freude| Verbesserte Version Barrakuda
Ocracokes Sturm | Verbesserte Version Eklipse
Zitadelle des Herzogs | Verbesserte Version Perseus

Alle befinden sich etwas weiter vom Sektorzentrum enfernt, jedoch häufig nicht mehr als 50-100km.

scriptkid
Posts: 7
Joined: Sun, 2. Nov 08, 10:11

Post by scriptkid » Mon, 10. Nov 08, 20:28

Danke! :)
Für diese Transportmissionen brauche ich allerdings so ein Lebenserhaltungssystem für den Frachtraum, oder? Wo finde ich etwas derartiges?

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Mon, 10. Nov 08, 20:39

Guck mal in den HQs in Heimat des Lichts und Erzgürtel, falls dort nichts ist könntest du mal in deiner Persönlichen Enzyklopädie ("p" drücken, dort bei "erweitert") nachgucken, wenn du eine Software auswählst siehst du unten, in welchen Docks diese erhältlich ist.

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Post by iCeFrEsH » Mon, 10. Nov 08, 21:46

Mein Tip in so einer Situation wäre, dass Du Dir einfach ein paar der versteckten Schiffe suchst und sie verkaufst. Die meisten Schiffe sind ohnehin nicht das beste Modell ihrer Klasse und somit eigentlich überflüssig. Dann verscherbelst Du noch Dein M5 und kaufst Dir einen Frachter. Mit dem handelst Du dann so lange, bis Du Dir einen OTAS Mistral Superfrachter kaufen kannst.

(Wo gibt's den, wie viel kostet er?)
Spoiler
Show
Kaufen kannst Du ihn in der OTAS Schiffswerft in Heimat der Legende, südlich von Akeelas Leuchtfeuer. In der S-Ausstattung kostet er 1,5 Millionen und hat 10.000 Einheiten Frachtraum, um den Frachtraum auf 15.000 zu erweitern, musst Du nochmal ~2,5 Millionen zahlen.
Dann musst Du nur noch für einen TL sparen (mein Tip: Argon Mammut, mit 28 Millionen leider der teuerste TL, satte 60.000 Einheiten Frachtraum holen das aber locker wieder rein). Ein eigener TL hat folgende Vorteile:

1. Man kann eigene Stationen schnell in jeden Winkel der Galaxie karren und zahlt nur die Energiezellen für den Sprungantrieb.

2. Ein riesiger Frachtraum kann als Warenlager dienen, wenn man mal schnell 3-4 Stationen leerkaufen muss, weil Ware X dort billig angeboten wird.

3. Man kann Build-Missionen (Grüne Ziegelsteine) annehmen, mit denen man schon zu Beginn ca. 800.000 Credits pro Mission verdient.

(Näheres dazu)
Spoiler
Show
Letzteres ist meiner Meinung nach das entscheidende Argument, da man, je mehr Build-Missionen man absolviert hat, immer besser bezahlt wird. Ich habe letztens z.B. für eine Boron Kristallfabrik (Beschaffungskosten 2,9 Millionen) satte 39 Millionen und für ein Argon Sonnenkraftwerk L (Beschaffungskosten 9 Millionen) ganze 49 Millionen erhalten. Einziges Manko: Man braucht ein gutes Ansehen bei möglichst vielen Rassen, um die Stationen kaufen zu können.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

User avatar
Alf1313
Posts: 259
Joined: Wed, 15. Oct 08, 19:52
x3tc

Hallo

Post by Alf1313 » Tue, 11. Nov 08, 14:49

In Menelaus Paradis findest Du rechts vom Est-Tor einen herrenlosen Frachter, den kannst Du übernehmen und wenn Du auf dem Weg dorthin über Königstal geflogen bist, schicke ihn einfach an deren Schiffswerft, bei mir waren das mal 1 Million, anfangen kannst Du aber in Herrons Nebel, in dem Du Raumspritt, handelst, der war die ersten 2 male bei 233 Cr und verkaufen tust Du ihn für 1250, doch schon eine große gewinnspanne, verkaufen kannst Du ihn ja dort gleich am Handelsdock und dann noch Dein Schiff ein wenig ausrüsten und so weiter.

wenn Du das dann alles noch mit dem Sinza machst, geht das auch relativ schnell......so hatt es bei mir geklappt, will mir gerade nach einem Mammut und einer Yokohama, eine Osaka zulegen (75Mio Cr.) also bin doch schon gut vorran gekommen, Held der Förderation und so weiter.....

Grandmaster_Silk
Posts: 11
Joined: Tue, 5. Oct 04, 21:25
x2

Post by Grandmaster_Silk » Tue, 11. Nov 08, 15:31

hi, am schnellsten kommst du meiner erfahrungs nach, mit "verteidige station" mission an kohle. dafür solltest du dir eins der besseren, herrenlosen schiffen besorgen.
Spoiler
Show
Vorhof der Schöpfung - Eklipse -7,00 -13,50 37,50
Ocracokes Sturm - Verbesserte Version Eklipse 30,10 -1,50 -8,00
Menelaus' Oase - Mobula Prototyp 38,50 1,00 32,50
Schleier des Irrglaubens - Todesklaue Prototyp 47,60 3,50 -41,50
Hilas Freude - Verbesserte Version Barrakuda -33,00 1,50 36,00
Zitadelle des Herzogs - Verbesserte Version Perseus 42,25 -0,25 31,00
LooManckStrats Vermächtnis - Mamba -12,06 1,16 -19,32
alle schiffe sind mehr oder weniger voll ausgerüstet!
letztere, also die mamba ist mein favorit. mit der habe ich auch angefangen. geiles schiff. schnell, strark und kann viele verschiedene waffen tragen. desweiteren kannst du dir mit einem der genannten schiffe, leicht einen frachter kapern (steigen bei höherem kampfrang schneller aus), ich habe seiner zeit einen Mistral Superfrachter übernommen der als otas schwerlasttransport gekennzeichnet war (glaube ich). einfach im raumanzug das teil reparieren und dann ein paar 25mj schilde von den herrenlosen m3 rein. ..... fertig ist deine handelsgrundlage.

cya

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”