[SCR] Emcall AL Plugin 1.8

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mavo Pi
Posts: 703
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

[SCR] Emcall AL Plugin 1.8

Post by Mavo Pi » Sat, 8. Nov 08, 18:23

Hier die Konvertierung meines AL Plugins für Terran Conflict:

AL EMCALL X3TC - PLUGIN:

Download:
emcall18.zip

Inhalt:
1) Beschreibung
2) Installation
3) t-file

1.) Beschreibung:
Dieses AL-Plugin sorgt dafür, dass befreundete KI Schiffe, die in dem Sektor in dem sich der Spieler befindet angegriffen werden und sich in Scannerreichweite befinden, einen Notruf an den Spieler senden und diesen um Unterstützung bitten. Wird maximal alle 15 Minuten ausgelöst.

Belohnsystem:
Zur Berechnung der Belohnung wird der Frachtraum des Hilfesuchenden und der Wert seines Schiffes mit einbezogen.

Dabei wird nach Waren gesucht und deren minimaler Verkaufspreis berechnet. Von diesem Betrag bekommt man 10%. Vom minimalen Schiffswert bekommt man noch zusätzlich 1%. Desweiteren werden 10 Punkte zum Völkerrang des entsprechenden Volkes hinzugezählt und 1000 Cr für die Rettung des Piloten gezahlt.

Missionserfolgsbedingungen:
Es wird ermittelt welches Schiff den Hilfesuchenden angreift und überprüft ob es sich um eine Staffel handelt. Um die Mission erfolgreich abzuschließen, ist es nun notwendig eines dieser Schiffe zu killen und natürlich muß der Hilfesuchende überleben.

Also nochmal kurz und knap:
- einen der Angreifer töten,
- Hilfesuchender muss überleben,
- Sektor darf nicht verlassen werden bis zum Ende der Mission,
- Schiff muss in Scannerreichweite bleiben.

Bemerkungen:

Änderungen in 1.8 von Mavo Pi:
- Schiffe senden nur Notrufe wenn sie sich in Scannerreichweite befinden
- Belohnungssystem geändert ( Waffen und Schilde mitgezählt, Mindestbelohnung )
- Löst maximal einmal alle 15 Minuten aus

Änderungen in 1.7.1 von Mavo Pi:
- Terraner senden jetzt auch Notrufe.

Änderungen in 1.7 von Mavo Pi:
- An Terran Conflict angepasst.

Änderungen in 1.6 von Mavo Pi:
- Negative Belohnungen sind nun nicht mehr möglich.

Änderungen in 1.5 von BadAngel:
- Das SOS-Funkende Schiff wird nicht mehr automatisch Anvisiert, sondern die Farbe seines Namens wird geändert (BLAU)

Änderungen in 1.4 von BadAngel:
- Hinzufügen von Sprachausgabe,
- Belohnsystem geändert,
- Bedingung für das Erfolgreiche abschließen der "SOS-Mission" geändert.

Änderungen in 1.3:
- interne Version, die nie das Licht der Welt erblickte...


Änderungen in 1.2:
- GKS schicken nur Notrufe wenn die Schilde beschädigt sind.


Änderungen in 1.1:
-kleine Rangsteigerung bei erfolgreicher Rettung
-Kampfdrohnen senden keinen Notruf mehr
-Belohnung gibt es nur noch wenn man in der Nähe des Schiffes ist welches den Notruf gesendet hat. (8 km)


2.) Installation:
- Zip Archiv in das Verzeichnis von X3TC entpacken
- Falls noch nicht geschehen Im Spiel den Pilotennamen auf 'Thereshallbewings' ändern um den Skripteditor zu aktivieren.

3)t-file:
7465-L049
Last edited by Mavo Pi on Thu, 5. Oct 17, 17:17, edited 8 times in total.

User avatar
Eledwehn
Posts: 95
Joined: Wed, 5. Apr 06, 17:16
x4

Post by Eledwehn » Sat, 8. Nov 08, 18:30

hammer darauf wart ich schon gleich ziehen und instalieren!!

DANKE!!
gefundene Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten!

User avatar
odie forever
Posts: 1918
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Sat, 8. Nov 08, 18:32

Das war ein tolles Skript für X3, ich habe es geliebt. Vielen Dank für die Anpassung, ich werde es gleich mal ausprobieren :)

mfg Odie
Image

HighVelocity
Posts: 178
Joined: Mon, 22. Dec 03, 18:15
x3ap

Post by HighVelocity » Sun, 9. Nov 08, 13:55

...hatte ich auch gern gehabt, bis auf die Tatsache, dass die Hilferufe meist am anderen Ende des Sektors waren und selbst mit Sprungantrieb zum anderen Tor es oftmals zu spät war. Passiert das jetzt innnerhalb eines bestimmten Radius´ vom Spieler ?

gruß

Mavo Pi
Posts: 703
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Mavo Pi » Tue, 11. Nov 08, 12:04

Ist so geblieben wie es war. Das Script soll ja hauptsächlich zur Atmösphäre beitragen und es ist denke ich realistischer wenn man nicht immer rechtzeitig kommen kann. Hängt halt davon ab wo das Schiff sich grade befindet, das angegriffen wird.

Mavo Pi
Posts: 703
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 15. Nov 08, 12:31

Version 1.7.1 erschienen

Raylon
Posts: 360
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Sun, 1. Feb 09, 17:17

hey

super sache der script, ein kleiner Schönheitsfehler: Wenn man selbst den Feind nicht selber erledigt, also wenn das Militär das regelt, bleibt das Schiff hellblau (also die schrift), obwohl kein Feind mehr da ist.

Mavo Pi
Posts: 703
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 1. Feb 09, 23:02

Das sollte spätestens wieder normal sein, wenn man den Sektor wechselt. Hab im moment recht viel mit uni zu tun. wenn ich dazu komm schau ich mir das mal näher an.

Raylon
Posts: 360
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Mon, 2. Feb 09, 17:24

ich möcht noch erwähnen ganz sicher bin ich mir nicht, ich hatte das ganze während einer anderen mission und hatte gesehen das die roten piraten weg waren, doch das schiff noch blau war ... weiss net ob das später irgendwann weggegangen ist, ich stand unter zeitdruck..

Ein Fehler ist mir allerdings noch aufgefallen: Wenn man selbst der Angreifer ist, dann rufen die Piloten trotzdem bei mir um hilfe :D

mfg

Mavo Pi
Posts: 703
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Mavo Pi » Tue, 3. Feb 09, 08:10

Echt? bei mir war das bisher nicht so... eigentlich wird überprüft ob der angegriffene zum spieler freundlich oder neutral steht und das sollte ja auf feindlich umspringen wenn du den angreifst

Raylon
Posts: 360
Joined: Sun, 1. Jun 08, 13:16

Post by Raylon » Tue, 3. Feb 09, 08:22

vl war der notruf schon, bevor es auf feindlich umgesprungen ist...aber auf jeden fall hab ich ihn angegriffen und er hat mir dann den notruf gesendet^^
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

:khaak::khaak::khaak:

Bahamut100
Posts: 12
Joined: Tue, 22. Nov 05, 14:43
x3

Post by Bahamut100 » Mon, 4. May 09, 19:08

Habs nun mal ne Tag lang getestet und war aber leicht enttäuscht...
Die Idee hinter dem Plugin ist nice, aber du musst das noch ein bissl ändern. Ich würde es ja selber machen, aber nach langer ausszeit was X3 scripts und Co. angeht hab ich kein Plan wie^^

1) Ich habe bei mir nen Triplex Scanner drin und doch sehe ich oftmal den Kerl nichtmal der Hilfe will.
->Desshalb: EmCall nur von Schiffen im Sichtradius des Radars des Players bzw. gleich so ändern dass die die reguläre Funkreichweite ist (glaub 10km oder so) Wäre auch seltsam wenn man ein SOS-Ruf von der Andern Seite des Sektors bekommt, aber nichtmal zurückfunken kann XD

2) Das ganze System hat mich einfach zugespammt mit Hilferufen. Mach daraus was selteneres und setzt dafür vllt. die Behloung etwas höher an. Alle 3s nen Help-Ruf zu bekommen nervt^^

3) Es ist mir schon oft passiert dass die Angreifer auch freundlich gesinnt waren...das ist recht unpraktisch wenn man dann alle finden und vernichten will. Stell die Angreifer auf feindlich gesinnt ein, das macht das ganze etwas leichter.


Viel Kitik erfordert ausgleichendes Lob:
Deine Idee ist wirklich lustig, am besten fand ich die Mail eines Boronen :P Potential ist da, aber mann muss noch ein bisschen am feintunig arbeiten. Weiter so ;)
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht

Mavo Pi
Posts: 703
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Mavo Pi » Tue, 5. May 09, 05:09

Tut mir leid aber das war alles so gedacht wie es ist.
Man bekommt halt ein Notruf falls ein verbündetes Schiff angegriffen wird. Falls die Angreifer auch freundlich sind ist das dann halt Pech für das angegriffene Schiff (Ich erstell die Angreifer ja nicht selbst sondern es sind Kämpfe die so oder so im Spiel auftreten).
Mit der Scannerreichweite kann man vielleicht drüber reden (Dann aber den Radius vom Triplex), aber ich finde es in Ordnung wenn man nicht immer helfen kann. Wegen zuspammen könnte man sich drauf einigen, dass man die Mission vielleicht nach erfolgreichen abschliessen oder scheitern für eine Minute deaktiviert.
Bahamut100 wrote:Habs nun mal ne Tag lang getestet und war aber leicht enttäuscht...
Die Idee hinter dem Plugin ist nice, aber du musst das noch ein bissl ändern. Ich würde es ja selber machen, aber nach langer ausszeit was X3 scripts und Co. angeht hab ich kein Plan wie^^

1) Ich habe bei mir nen Triplex Scanner drin und doch sehe ich oftmal den Kerl nichtmal der Hilfe will.
->Desshalb: EmCall nur von Schiffen im Sichtradius des Radars des Players bzw. gleich so ändern dass die die reguläre Funkreichweite ist (glaub 10km oder so) Wäre auch seltsam wenn man ein SOS-Ruf von der Andern Seite des Sektors bekommt, aber nichtmal zurückfunken kann XD

2) Das ganze System hat mich einfach zugespammt mit Hilferufen. Mach daraus was selteneres und setzt dafür vllt. die Behloung etwas höher an. Alle 3s nen Help-Ruf zu bekommen nervt^^

3) Es ist mir schon oft passiert dass die Angreifer auch freundlich gesinnt waren...das ist recht unpraktisch wenn man dann alle finden und vernichten will. Stell die Angreifer auf feindlich gesinnt ein, das macht das ganze etwas leichter.


Viel Kitik erfordert ausgleichendes Lob:
Deine Idee ist wirklich lustig, am besten fand ich die Mail eines Boronen :P Potential ist da, aber mann muss noch ein bisschen am feintunig arbeiten. Weiter so ;)

Bahamut100
Posts: 12
Joined: Tue, 22. Nov 05, 14:43
x3

Post by Bahamut100 » Tue, 5. May 09, 14:00

Nun ja immer Helfen will man ja evtl. auch gar nicht, nur die Tatsache, dass bei einem Sektor durchflug 10 Notrufe reinkommen ist störend^^
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht

User avatar
Haudrauff
Posts: 258
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Tue, 5. May 09, 15:16

Ich kann Bahamut100 nur zustimmen. Am anfang hab ich dein Script geliebt. Aber bei jeden Kampf im Sektor ein Notruf? Am Ende war das erstklassiges, proffesionelles spamming.
Wenn nur höchstens alle 30 min (oder vielleicht noch mehr) ein Notruf kommt, läßt sich drüber reden. Das macht das Ereigniss nicht so schnell zum Standart und man gibts sich vielleicht Mühe den Angegriffenen zu retten. Meine Hauptaufgabe im X-Universum besteht doch nicht darin alle Frachter von Königsttal bis Menelaus Oase zu schützen.
Auch find ichs nicht so toll wenn mich ein M2 um Hilfe anfunkt. Generell sollten keine Notrufe vom Militär kommen.

Die Grundidee ist aber gut. Vielleicht kann mans ja nur auf die Frachter mit besonders wertvoller Ladung beschränken?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”