X3TC - gemieteter Stationstransporter zerschellt an Werft und NPC-Missionsbug

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cif
x3

X3TC - gemieteter Stationstransporter zerschellt an Werft und NPC-Missionsbug

Post by Cif »

Nabend,

mit dem folgenden Bericht hoffe ich den Entwicklern zu helfen, und eventuell noch unerkannte Bugs aufzuzeigen.

[ Benoetigte Angaben ]
> Eine exakte Beschreibung des Problems, insbes. wo und wann es auftaucht.

Bug #1 - Gemietete Stationstransporter zerschellen beim Abdocken grundsaetzlich an den Werft
Bug #2 - Leere Missionsanweisungen von NPCs
Bug #3 - Soundloop Hintergrundmusik nach Abspielen Sequenz Sprungtunnel
Bug #4 - verzerrte Grafiken auf nicht-4:3-Bildschirmen

Bug #1 - gemieteter Stationstransporter zerschellt an Werft
Aufgefallen ist mir das in V.1.2.
Bin damals gleich nach der ersten Mission runter nach "Vergeltung der Koenigin" geflogen, und habe mir dort vom bisher Ersparten einen Transporter gekauft und sukzessive mehr und mehr Stationen aufgebaut um an Geld zu kommen. Ziel ist, somit bessere Schiffe und ueberlegenes Equipment fuer die X3TC-Missionen nutzen zu koennen.

Problem war: Der boronische Kaeptn des Stationstransporters in "Vergeltung der Koenigin" setzt sein Schiff (und meine Stationen an Board) grundsaetzlich beim Abdocken von der Schiffswerft gegen dieselbe und zerschellt.
In zehn Faellen ist er bisher einmal nicht an den Schilden der Schiffswerft gescheitert. :p

Workaround ist fuer mich derzeit...
1) Station markieren, gedockte Schiffe abrufen, gemieteten Transporter markieren, Kaeptn anfunken er moege doch bitte zu meiner Position kommen
2) nach dem Abdocken (2 Sekuras :p) den Kaeptn sofort erneut anfunken, er soll die Position halten
3) den Kaeptn anfunken, er soll die Stationen entladen (geht gluecklicherweise von ueberall im selben System)

Nachdem er die erste Station entladen hat, ist er wie von magischer Hand von der Werft wegversetzt, "in sicherem Fahrwasser" und kann die restlichen Stationen und Verbindungsbausaetze ohne Stress entladen.

Ich nehme an, es haengt mit der geaenderten Form der boronischen Schiffswerften zusammen. Die KI dockt halt so ab, wie sie das von "frueher" aus X3 Reunion gewohnt war, was dann boese ins Auge geht.

Bug #2 - Leere Missionsanweisungen von NPCs
... ist mir bereits in mehreren Systemen passiert, nicht nur bei den Boronen: [ klick ]

Zustandekommen:
1) Andocken an Station
2) Anfunken der auf der Station befindlichen Person mit Missionsflag [ klick ]
3) Teile der Person mit, was ich von ihr moechte [ klick ]
4) ... sage ihr, dass ich die Missionsbeschreibung wirklich sehen will [ klick ]
5) ... um dann eine leere Missionsbeschreibung zu erhalten. [ klick ]

Diese sind mir bereits in Version 1.2 aufgefallen. Sie treten nur sporadisch auf. Die Mehrzahl der Missionsbeschreibungen funktioniert jedoch. Ich nehme daher an, dass es eine bestimmte ist, die noch nicht vollstaendig implementiert wurde.
Nimmt man eine solche leere Mission an, wird es z.B. eine Kill-Mission. Dort steht zu lesen, man soll #259A toeten (oder aehnlich, irgendein Platzhalter). Dieser ist tatsachlich vor Ort, jedoch recht schwer zu bezwingen.

Bug #3 - Soundloop Hintergrundmusik nach Abspielen Sequenz Sprungtunnel
Neu in X3 Terran Conflict ist der Sprungtunnel, eine Zwischensequenz, die beim Springen in andere Sektoren ablaeuft. Diese ist standardmaessig abgeschalten. Fuer Testzwecke habe ich sie jedoch aktiviert. Ansich laeuft alles stabil, bis der Rechner beginnt, nach der Sprungsequenz den neuen Sektor zu laden. Dann wird fuer etwa eine Sekunde die Hintergrundmusik des Quellsektors angespielt. Gleich darauf verstummt sie, um in zwei Sekunden erneut fuer eine Sekunde angespielt zu werden. Das passiert dreimal. Nach dem dritten Anspielen der Hintergrundmusik ist der Sprung abgeschlossen und man findet sich im gewuenschten Sektor wieder. Die sektorspezifische Hintergrundmusik wird ganz normal gespielt.

Das stoert mich als Spieler, und besonders nervig wird es, wenn Besucher das Spiel bei mir ansehen und soetwas mitbekommen: "Schau mal.. das ist das neue X3 Terran Conflict" *Spielmusik stottert beim Sektorwechsel* - Macht keinen guten Eindruck.

Bug #4 - verzerrte Grafiken auf nicht-4:3-Bildschirmen
Wie schon im vergangenen Teil "X3 Reunion", hat auch "X3 Terran Conflict" Probleme mit der grafischen Darstellung auf nicht-4:3-Bildschirmen.
Ich nutze einen 16:10 26"-TFT mit einer Aufloesung von 1920x1200.

Objekte, die in der Mitte des Schirms angezeigt werden, sind stimmig. Je weiter diese aber von der Mitte des Schirms entfernt angezeigt werden, wird die Anzeige verzerrt. Das gilt fuer Planeten im Hintergrund, als auch fuer Stationen und Schiffe. So kommt es z.B. zu "Eierpflaumenplaneten".
Die folgenden Screenshots aus "X3 Reunion" sind daher auch fuer "X3 Terran Conflict" noch aktuell:

Beispielscreenshots:
[gedockt] <-- Geht soweit, nur ist der Mond unten rechts ueber der Karte verzerrt.

[Verzerrung_am_Rand2] <-- Planeten am linken Bildschirmrand arg verzerrt.

[keine_Verzerrungen_in_der_Mitte]

[Verzerrung_am_Rand] <-- noch eine Verzerrung am Rand.

> Die Systemspezifikationen in Form eines DxDiag- Berichtes

reiche ich nach (aktuell anderes Betriebssystem gebootet)

> Die aktuelle Spielversion und Sprache ( z.B. 1.2.1 Deutsch )

1.2.1 Deutsch

> Eine Angabe darüber, ob das Spiel durch Scripte oder Modifikationen verändert wurde.

Keine Aenderungen, nicht modified, Spiel ist die Standard-Releasevariante.

> Wo es zweckmäßig erscheint bitte weitere Fehlersymptome, Fehlermeldungen und Screenshots beifügen.

siehe oben

> Wo es zweckmäßig erscheint bitte nähere Angaben zum aktuell gespielten Spielstand (welcher Spielstart, eigenes erstelltes Spiel, etc. ) machen.

X3TC 1.0 gekauft, vor Spielbeginn auf 1.2 gepatcht, dann Spielbeginn mit Schwierigkeit "Normal" und Story, spaeter gepatcht auf 1.2.1
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Bitte einzelne Fehler in einzelnen Themen berichten, bzw. nach bereits vorhandenen Themen in beiden Foren ( Spoiler- und Technikforum ) schauen. Keine Sammelthreads!

Kurz hierzu:

Die leeren Missionsanweisungen bzw. noch Probleme bei den Missionen sind bekannt.

Zu den abdockenden TLs gibt es bereits ein Thema im Spoilerforum, hier sollte man am besten OOS bleiben, bis abgedockt wurde.

Die Grafik auf breiten Bildschirmen wie bei X3 wird so bleiben. Es handelt sich hier um ein AddOn zu X3 Reunion, nicht um ein neues Spiel mit neuer Grafikengine.

Wie gesagt, nach bereits vorh. Themen schauen und ansonsten ein Problem in einem Thema ansprechen.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”