[TC] Problem mit verkaufe Ware zum besten Preis (memory effect)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Problem mit verkaufe Ware zum besten Preis (memory effect)
Nabend zusammen,
Hab leider über die suche nichts dazu gefunden.
Ich habe bei mir folgendes beobachtet, wenn ich bei einem schiff den befehl geb läd er auch ganz voll, sagen wir 3000EZ, jetzt kann er aber nur an der ersten Station 1500 verkaufen danach fliegt er wieder zurück und belädt sich wieder (bis hier hin alles richtig), jetzt fliegt er die 2. station an die hätte jetzt reichlich platz für 3000EZ er verkauft aber nur max 1500, hat die 3. station jetzt nur platz für zb 750 , verkauft er danach auch nur noch 750 so geht das dann immer weiter bis er irgendwann nur noch 1 verkauft obwoh reichlich platz vorhanden wäre.
Ich habe bei mir folgendes beobachtet, wenn ich bei einem schiff den befehl geb läd er auch ganz voll, sagen wir 3000EZ, jetzt kann er aber nur an der ersten Station 1500 verkaufen danach fliegt er wieder zurück und belädt sich wieder (bis hier hin alles richtig), jetzt fliegt er die 2. station an die hätte jetzt reichlich platz für 3000EZ er verkauft aber nur max 1500, hat die 3. station jetzt nur platz für zb 750 , verkauft er danach auch nur noch 750 so geht das dann immer weiter bis er irgendwann nur noch 1 verkauft obwoh reichlich platz vorhanden wäre.
-
- EGOSOFT
-
-
-
Mir wäre das neu. Bist du auch sicher, dass der Händler tatsächlich nur weniger verkauft, und nicht nur die Anzeige solches vorgaukelt ?
Ich habe merkwürdige Anzeigen bei Sektorenhändlern gesehen: Mein Sektorhändler hatte zu Beginn noch ein paar hundert EZ im laderaum. Immer wenn er jetzt zum EZ-Kauf tuckert, zeigt er diese Anzahl an. Also tatsächlich eine Art Memoryeffekt, aber nur bei der Anzeige. Er füllt den Laderaum dann ganz auf !
Falls es wirklich so ist: andern Befehl erteilen (pro forma) und danach den Handels-Befehl erneut erteilen. So wird das "Gedächtnis gelöscht" ...
Ich habe merkwürdige Anzeigen bei Sektorenhändlern gesehen: Mein Sektorhändler hatte zu Beginn noch ein paar hundert EZ im laderaum. Immer wenn er jetzt zum EZ-Kauf tuckert, zeigt er diese Anzahl an. Also tatsächlich eine Art Memoryeffekt, aber nur bei der Anzeige. Er füllt den Laderaum dann ganz auf !
Falls es wirklich so ist: andern Befehl erteilen (pro forma) und danach den Handels-Befehl erneut erteilen. So wird das "Gedächtnis gelöscht" ...
Benutzer in diesem Forum: Keine
-
Begreife ich nicht ganz. Warum ist das kein "Technisches Problem"?Ketraar wrote:Da es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt verschiebe ich es mal wo anders hin.
*schieb*
MFG
Ketraar
Alles was A) der Spieler nicht falsch macht und B) von Egosoft so nicht vorgesehen ist, ist doch per definitionem ein technisches Problem ...oder?
Andererseits ist es natürlich ein Spoiler des Spielspasses, aber das finde ich eine Missinterpretation des Begriffes, da der Spoilereffekt durch ausplaudern eher vermindert wird...

Have fun: Gala Do.
-
Muß ich zustimmen die Frachter verkaufen weniger als bei der Station ins Lager passen habe ich auch gesehen bei mir.
Scheint wohl generell noch Probleme zu geben naja der Publischer wollte wieder mal ein Game zu früh auf dem Markt haben nun müssen Patches kommen die diese Feinheiten wieder hinbiegen.
Es ist normal das wir halt die es schon am Realese kaufen auch die Betatester sind die noch die letzen Fehler finden mich stört es nicht da das Game sehr viel Spaß macht
Scheint wohl generell noch Probleme zu geben naja der Publischer wollte wieder mal ein Game zu früh auf dem Markt haben nun müssen Patches kommen die diese Feinheiten wieder hinbiegen.
Es ist normal das wir halt die es schon am Realese kaufen auch die Betatester sind die noch die letzen Fehler finden mich stört es nicht da das Game sehr viel Spaß macht

CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
-
@Ketraar:Ketraar wrote:Da es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt verschiebe ich es mal wo anders hin.
*schieb*
MFG
Ketraar
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass das ein technisches Problem ist. Es ist schon öfter erwähnt worden, dass die Sektoren/bzw. Unihändler nicht korrekt funktionieren. Warum du das nun hierhin schiebst entzieht sich meinem Verständnis.
Edit: Oh ich sehe grad, Ghalador ist mir zuvor gekommen.
-
Da muß ich den Mod Recht geben es ist kein technisches Problem es ist ein Spielerproblem.Technische Probleme sind dazu gemeint das zum beispiel das Game dauernd abstürtzt oder mann Sound Probleme hat das sind Teschnische Probleme.TheTomDude wrote:@Ketraar:Ketraar wrote:Da es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt verschiebe ich es mal wo anders hin.
*schieb*
MFG
Ketraar
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass das ein technisches Problem ist. Es ist schon öfter erwähnt worden, dass die Sektoren/bzw. Unihändler nicht korrekt funktionieren. Warum du das nun hierhin schiebst entzieht sich meinem Verständnis.
Das was du meinst sind Games Probleme im Game.
-
Re: Problem mit verkaufe Ware zum besten Preis (memory effect)
Für mein Verständnis ist das überhaupt nicht richtig. Der soll solange die Ware zum besten Preis verkaufen bis der Frachter leer ist. Erst dann soll er sich wieder neu beladen.Buschi1976 wrote:Nabend zusammen,
Ich habe bei mir folgendes beobachtet, wenn ich bei einem schiff den befehl geb läd er auch ganz voll, sagen wir 3000EZ, jetzt kann er aber nur an der ersten Station 1500 verkaufen danach fliegt er wieder zurück und belädt sich wieder (bis hier hin alles richtig
-
@Claus21: Bestimmt ist das kein Bedienungsfehler. Wenn du den Post des Erstellers genau liest ist es klar, dass der Händler nicht das tut was man ihm aufgetragen hat (es sei denn er hat's falsch formuliert). Dann gehe ich davon aus, ist das ein Scriptfehler des Händlers und kein Bedienungsfehler des Spielers. Denn das bedeutet, dass der Frauchtraum des Händlers immer so berechnet wird wie er gerade gefüllt ist bzw. wieviel als letztes verkauft wurde.claus21 wrote:Da muß ich den Mod Recht geben es ist kein technisches Problem es ist ein Spielerproblem.Technische Probleme sind dazu gemeint das zum beispiel das Game dauernd abstürtzt oder mann Sound Probleme hat das sind Teschnische Probleme.TheTomDude wrote:@Ketraar:Ketraar wrote:Da es sich hier nicht um ein technisches Problem handelt verschiebe ich es mal wo anders hin.
*schieb*
MFG
Ketraar
Das was du meinst sind Games Probleme im Game.
Z.B. 3000 EZ im Frachtraum -> Käufer hat Platz für 1500 -> 1500 verkauft -> übrig 1500 -> Frachtraum neu auffüllen. -> 3000 im Frachtraum -> Käufer hat Platz für 3000 -> nur 1500 verkauft ....... -Fehler(!) -> Ergo -> technisches Problem. Denn so etwas kann man als Spieler nicht steuern.
P.S. was sind "...Games Probleme im Game" ? Versteht ich nicht.
@Elfi: Du hast das glaub ich falsch verstanden. Buschi hat hypothetisch geschrieben dass der erste Käufer Ihm nicht alle EZ abnehmen kann, deshalb kann er nur 1500 verkaufen. D.h. das der Käufer dann das Lager voll hat.
Gruss
Tom
-
Hm, ich kann Dir nur sagen was ich darunter verstehe bzw. was mein Frachter da macht.
Ich lade 400 Siliziumscheiben auf meinen Frachter und sage ihm, er soll zum besten Preis verkaufen.
Nun fliegt er ein Computer Werk an. Das Werk kauft 200 Scheiben und füllt damit seine Bestände auf Max auf. In meinem Frachter sind noch 200 Scheiben übrig.
Nun erwarte ich, dass der Frachter selbständig ein neues Ziel anfliegt um die restlichen 200 Scheiben loszuwerden. Doch das tut er nicht...
Er fliegt zurück und läd wieder 200 Scheiben nach...das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich lade 400 Siliziumscheiben auf meinen Frachter und sage ihm, er soll zum besten Preis verkaufen.
Nun fliegt er ein Computer Werk an. Das Werk kauft 200 Scheiben und füllt damit seine Bestände auf Max auf. In meinem Frachter sind noch 200 Scheiben übrig.
Nun erwarte ich, dass der Frachter selbständig ein neues Ziel anfliegt um die restlichen 200 Scheiben loszuwerden. Doch das tut er nicht...
Er fliegt zurück und läd wieder 200 Scheiben nach...das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann.
-
Es ist kein Bedienungsfehler und es ist entwicklerseitig sicher nicht so vorgesehen. Der Inbegriff eines Technisches Problemes.
Die foreneigene Definition von Spoiler ist:
Ich begreife aber auch halbwegs, dass das Technik-Forum Hartwareproblemen vorbehalten ist. DIESE Forum ist aber eigentlich dem Gameplay (so wie es gedacht ist zu funktionieren) vorbehalten ...also wäre es imho sehr sinnvoll, ein Bug-Forum einzurichten.
Schon damit man nicht alles an Feedback hier rausklauben muss (ist ja hauptsächlich an die Entwickler gerichtet und die brauchen sicher keine generellen Spieletips).
Die foreneigene Definition von Spoiler ist:
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass wirklich keiner das hier geschilderte Problem lieber selber herausfinden möchte."Als Spoiler bezeichnet man die Lösung bzw. die Antwort auf eine Frage, die man lieber selbst herausfinden möchte und nicht von anderen Spielern erfahren will. Deshalb wird mit dem Wort "Spoiler" bereits vorgewarnt, dass es sich hierbei um "sensible/geheime" Informationen handelt."
Ich begreife aber auch halbwegs, dass das Technik-Forum Hartwareproblemen vorbehalten ist. DIESE Forum ist aber eigentlich dem Gameplay (so wie es gedacht ist zu funktionieren) vorbehalten ...also wäre es imho sehr sinnvoll, ein Bug-Forum einzurichten.
Schon damit man nicht alles an Feedback hier rausklauben muss (ist ja hauptsächlich an die Entwickler gerichtet und die brauchen sicher keine generellen Spieletips).
Have fun: Gala Do.
-
Jo ein Bug Forujm wäre schon was feines wo mann alle Bugs melden kann den hier muß mann ja suchen.
Aber solange Egosoft das mit dem Forum Server nicht hinbekommen sollten keine weiteren Forums erstellt werden danke mal das dauert noch bis der Server vom Forum wieder fliesend läuft, greifen halt zuviele immoment drauf zu
Aber solange Egosoft das mit dem Forum Server nicht hinbekommen sollten keine weiteren Forums erstellt werden danke mal das dauert noch bis der Server vom Forum wieder fliesend läuft, greifen halt zuviele immoment drauf zu

-
- EGOSOFT
-
Ich weiss zwar nicht um welche MOD Entscheidung es hier geht aber für mich ist das "verkaufe zum besten Preis" Verhalten nicht nachvollziehbar - oder sagen wir lieber, das Neubeladen ohne Befehl.
Ich will mal vermuten, dass solche Abläufe durch unterschiedliche Gegebenheiten entwicklungstechnisch sehr komplex sind. Trotzdem kann mir die Logik dahinter niemand erklären. Daher tendiere ich zu der Aussage, dass dieser Befehl zwar grundsätzlich funktioniert, allerdings nur mit unerwünschten und zeitaufwendigen Begleiterscheinungen.
Müsste ich es schwarz/weiss klassifizieren, dann ist es ein ein bug für mich.
Ich will mal vermuten, dass solche Abläufe durch unterschiedliche Gegebenheiten entwicklungstechnisch sehr komplex sind. Trotzdem kann mir die Logik dahinter niemand erklären. Daher tendiere ich zu der Aussage, dass dieser Befehl zwar grundsätzlich funktioniert, allerdings nur mit unerwünschten und zeitaufwendigen Begleiterscheinungen.
Müsste ich es schwarz/weiss klassifizieren, dann ist es ein ein bug für mich.
-
so ich hab jetzt mal ein paar Bilder zusammen gestellt, anhand vom moskito verkauf im ausrüstungsdock in AP
1. das dock unmittelbar vorm verkauf
[ external image ]
2. mein disco vorm verkauf
[ external image ]
3. disco nach dem verkauf
[ external image ]
4. das dock nach dem verkauf
[ external image ]
und ich denke das ist ein technisches problem, darüber hinaus hab ich natürlich auch die gravierenden fps einbrüche.
das ganze hier ist nur ein beispiel, es ist egal ob es silizium,moskitos sind oder noch sonst eine ware es ist bei mir immer das selbe, auch wenn ich ein neues spiel starte.
1. das dock unmittelbar vorm verkauf
[ external image ]
2. mein disco vorm verkauf
[ external image ]
3. disco nach dem verkauf
[ external image ]
4. das dock nach dem verkauf
[ external image ]
und ich denke das ist ein technisches problem, darüber hinaus hab ich natürlich auch die gravierenden fps einbrüche.
das ganze hier ist nur ein beispiel, es ist egal ob es silizium,moskitos sind oder noch sonst eine ware es ist bei mir immer das selbe, auch wenn ich ein neues spiel starte.
-
Probleme beim handeln
Ich hab mir mal in nem unbekannten sektor mehrere stationen errichted die vorerst nur unter sich handeln sollen, da mir des mit complexen zu blöd aussieht ich aber die zahl der transporter gering halten möchte hab ich jeweils pro station 1nen frachter der das entprodukt weiterliefern soll.
Mein problem, sagen wir ein frachter bringt fleish von station A nach B, B hat nurnoch platz für 20 fleish, der frachter hat aber 220 geladen, läd also ab und fliegt mit 200 fleisch wieder nach A, dort läd er wieder voll und fliegt dan nach station C die noch volle 800 fleisch fassen kann, dort läd er dan aber nur 20 ab, und von da an vergammeln scheinlich 200 fleisch generel im lagerraum.
Scheint ganz so als ob besagter frachter also nach station B fest im glauben ist das er generel nurnoch 20 fleisch fassen kann....
Mein problem, sagen wir ein frachter bringt fleish von station A nach B, B hat nurnoch platz für 20 fleish, der frachter hat aber 220 geladen, läd also ab und fliegt mit 200 fleisch wieder nach A, dort läd er wieder voll und fliegt dan nach station C die noch volle 800 fleisch fassen kann, dort läd er dan aber nur 20 ab, und von da an vergammeln scheinlich 200 fleisch generel im lagerraum.
Scheint ganz so als ob besagter frachter also nach station B fest im glauben ist das er generel nurnoch 20 fleisch fassen kann....
-
- Moderator (Deutsch)
Hmm, ich kann irgendwie das technische Problem nicht erkennen. Daher...
***verschoben***
***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!