[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.02] Hangarmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

[SCR] [07.11.10] [X3TC 3.1.02] Hangarmanager

Post by Lucike » Sun, 26. Oct 08, 08:45


Hangarmanager
(Version 3.1.02 - 7. November 2010)

Image

Übersicht Hangarmanager
  • Der Hangarmanager transferiert Schiffe der Kleinschiffklasse zwischen einer Station und dem daran befindlichen Schiff der Trägerklasse.
Vorbereitung Hangarmanager

Das Herunterladen (Download)

-> Hangarmanager (Version 3.1.02)
-> Beschreibung Hangarmanager (PDF Format)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


Die Aktivierung des Script Editors

Für den Hangarmanager muss der Script Editor nicht zwingend aktiviert werden. Der Hangarmanager enthält ein Skript, welches das Spiel automatisch auf "Modified" setzt.

Ist der Script Editor aktiviert, so werden zusätzlich zu den üblichen Daten oft skripttechnische Daten angezeigt. Das kann für manchen Spieler vielleicht etwas störend sein. Es gibt eine Möglichkeit nicht signierte Skripte ohne gestarteten Script-Editor zu benutzen. Dazu muss die Startdatei des Skriptes verändert werden. Auch in diesem Fall bekommt man ein so genanntes "Modified" ins Spielprofil.

Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.

Die Deinstallation

Im Verzeichnis "\scripts.uninstall\..", welches sich im X³ Spielverzeichnis befindet, findet man die Datei "setup.plugin.hangar.manager.pck". Diese Datei kopiert man in den Skriptordner (\scripts\..). Nun wird das Spiel gestartet und man lädt den entsprechenden Spielstand. Die Deinstallation wird automatisch gestartet und gibt nach vollendeter Arbeit eine Nachricht ins Spielerlogbuch aus. Das dauert etwa 10 bis 20 Sekunden nachdem man den Spielstand geladen hat. Jetzt kann der Spielstand gespeichert werden.

Das Löschen der eigentlichen Skripte übernimmt die Batch-Datei "Delete all Hangar Manager Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Nach dem Start werden alle Skripte des Hangarmanagers gelöscht.

Wichtig: Man sollte niemals die Skripte einfach so löschen, da sie im Spielstand verankert sind.

Die Aktualisierung einer bereits vorhandenen und älteren Version

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden. Dabei können die älteren Dateien einfach überschrieben werden.

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old Hangar Manager Scripts.bat", welche sich im Verzeichnis "\scripts.delete\.." befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber.

Im Spiel selbst muss nichts manuell neu gestartet werden. Alle Objekte, wie Schiffe oder Stationen starten ihre Skripte automatisch neu.


Anleitung Hangarmanager

Die Aufgabe

In Normalfall muss ein Träger von einer Station abgedockt werden, um Jäger aufzunehmen, die sich ebenfalls an dieser Station befinden. Der Hangarmanager transferiert Schiffe der Kleinschiffklasse zwischen einer Station und dem daran befindlichen Schiff der Trägerklasse.


Die Kurzanleitung
  1. Schiff der Trägerklasse mit Transportererweiterung ausrüsten
  2. Im Kommando-Slot-Menü eines Docks oder im Kommando-Slot-Menü eines Trägers mit dem Befehl "Hangarmanager" den Hangarmanager starten
Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Trägerklasse (M1, M7, TL oder TM)
  • Transportererweiterung
Die Handhabung

Der Hangarmanager kann im Kommando-Slot-Menü eines Docks oder im Kommando-Slot-Menü eines Trägers gestartet werden. Der Startbefehl im Kommando-Slot-Menü eines Trägers wird wählbar, wenn der Träger an einer Station angedockt ist.

Image

Zunächst müssen zwei Hangars ausgewählt werden. Das kann der Hangar der Station und der Hangar eines dort gedockten Trägers sein, oder aber zwei Hangars von zwei Trägern, die an derselben Station gedockt sind.

Sollen mehrere Kleinschiffe von einem Hangar in den anderen transferiert werden, so sollte man den Hangar als erstes auswählen, wo diese Kleinschiffe gedockt sind.

Image

Nun wählt man einfach ein Schiff aus, welches in den anderen Hangar transferiert werden soll.


Technische Daten Hangarmanager

Sprachdatei
8011-L039.xml (ID 8011)
8011-L044.xml (ID 8011)
8011-L049.xml (ID 8011)

Kommando-Slot (Kommando-Slots ändern)
COMMAND_TYPE_STATION_20 (1120)
COMMAND_TYPE_SHIP_22 (1222)

Objekt-Task
Schiff Task 10 oder 11 (je nach Spielerwahl)
Station Task 10 bis 19 (je nach Spielerwahl)

Offizielle Abkürzung
"der HGM"
"the HGM"


Änderungen Hangarmanager

Das Herunterladen (Download)

-> Hangarmanager (Version 3.1.02)
-> Hangarmanager (Version 3.1.01)
-> Hangarmanager (Version 3.1.00)
-> Hangarmanager (Version 3.alpha.04)
-> Hangarmanager (Version 3.alpha.03)


26.10.2008 (Version 3.alpha.01)
  • Erstausgabe.
02.11.2008 (Version 3.alpha.02)
  • Es konnten teilweise keine normalen Stationen als Transferhangar gewählt werden.
09.11.2008 (Version 3.alpha.03)
  • Unter Umständen konnten in die Station transferierte Schiffe nicht zurück auf den Träger transferiert werden.
02.12.2008 (Version 3.alpha.04)
  • Schiffe des Typs "Zentaur" wurden als Träger erkannt.
24.05.2009 (Version 3.1.00)
  • Fehlerbereinigung: Es wurden keine Schiffe in einem Hangar angezeigt, obwohl welche vorhanden waren.
  • Hangarmanager komplett überarbeitet.
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Die Beta-Phase ist nun beendet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
17.12.2009 (Version 3.1.01)
  • Mehrere Sicherheitsabfragen hinzugefügt.
  • Kommandoslot-Wechsel durchgeführt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
07.11.2010 (Version 3.1.02)
  • Änderung in der Kommandoslot-Belegung.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

< Keywords: ScripterLucike, Script, Hangar, Träger, Verwaltung >
Last edited by Lucike on Sun, 7. Nov 10, 21:05, edited 12 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 26. Oct 08, 08:46


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Der Hangarmanager belegt zwei Kommandoslot in den Stationsbefehlen und erweiterten Schiffsbefehlen, die den Gruppe 1100 und 1200 angehören. Man muss sich also zwei freie Slot in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8011-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots für den Hangarmanager liegen auf 1120 und 1222. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8011" title="Hangar Manager" descr="">
		<t id="20000">1120</t>
		<t id="20001">1222</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="1120">COMMAND_HANGAR_MANAGER_DOCK</t>
		<t id="1222">COMMAND_HANGAR_MANAGER_CARRIER</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="1120">Hangarmanager</t>
		<t id="1222">\033BWerkzeug:\033X Hangarmanager</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="1120">HANGAR</t>
		<t id="1222">Hanger</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="1120">Der Hangarmanager nutzt eine Station...
		<t id="1222">Der Hangarmanager nutzt eine Station...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.

Last edited by Lucike on Sun, 7. Nov 10, 21:03, edited 3 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 26. Oct 08, 08:46


Ich komme gerade mit meinem Magnetar ans argonische Ausrüstungsdock in Argon Prime zurück. An Bord habe ich meine schicke Elite, ein Aufklärungsdiscoverer und ein kleines nettes Schiff, welches ich mir aus einem weit entfernten System geholt habe. Puh, angedockt. Momentmal, nein, die Elite brauche ich doch gleich. Mist, die ist am Magneta angedockt, der wiederrum am Ausrüstungsdock. Uff, in Ordnung, Magneta abdocken, die Elite ans Ausrüstungsdock andocken, Magneta wieder andocken und umsteigen. Uff, geschafft. Momentmal, das nette kleine aber kaputte Schiff muss noch in die Schiffswerft. Und wo ist das nette kleine aber kaputte Schiff? Richtig, am Magneta. OK, Magneta abdocken, nettes kleines aber kaputtes Schiff zur Werft schicken und Magneta wieder andocken. Ja, jetzt habe ich's. War noch etwas mit dem Aufklärungsdiscoverer? Ach mist, der bleibt wo er ist.

Solche Fälle erlebe ich Schusselkopf ständig. Man wird halt alt. Da wirste Gaga. :D OK, da muss'ne Lösung her. Der Hangarmanager.

Image

In einem Fall wie oben beschrieben im erweiterten Schiffsslot des Magnetas das Kommando "Hangarmanager" starten. Das Ausrüstungsdock als Hangar A und den Magneta als Hangar B bestimmen. Nun können alle an beiden gedockten Schiffe hin und her transferiert werden. Ich kann's gebrauchen. Wer noch? Das geht übrigens auch mit großen Trägern. Der Träger, in meinem Fall der Magneta, muss natürlich dann am Dock angedockt sein.

Eine ausführliche Anleitung kommt natürlich noch.

Image

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Sun, 9. Nov 08, 17:48, edited 2 times in total.
Image

alles
Posts: 891
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Re: [SCR] [26.10.08] [X3TC 3.alpha.01] Hangarmanager

Post by alles » Sun, 26. Oct 08, 10:54

:thumb_up: Das ist mal wieder etwas was man gebrauchen kann.

:gruebel: Kommst du überhaupt zum Spielen oder gar schlafen, bei der ganzen Scripterei?

Lucike wrote:
Solche Fälle erlebe ich Schusselkopf ständig. Man wird halt alt. Da wirste Gaga. :D OK, da muss'ne Lösung her. Der Hangarmanager.
Mit dem Alter hats glaube ich nichts zu tun :roll:

cu
alles

User avatar
Archangel_Luzifer
Posts: 204
Joined: Wed, 1. Oct 03, 09:49
x3tc

Post by Archangel_Luzifer » Sun, 26. Oct 08, 10:55

Klingt gut. :) Wird das in das (hoffentlich bald kommende) Bonuspaket aufgenommen?

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 26. Oct 08, 11:04

alles wrote: :gruebel: Kommst du überhaupt zum Spielen oder gar schlafen, bei der ganzen Scripterei?
Na, gerade beim Spielen komme ich auf solche Ideen. Schlafen ist ein anderes Thema. ;)
Archangel_Luzifer wrote:Klingt gut. :) Wird das in das (hoffentlich bald kommende) Bonuspaket aufgenommen?
Noch hat Egosoft offiziell nichts über ein Bonuspaket für TC bekannt gegeben, aber ich denke schon, dass ein TC-BP kommen wird. Trotzdem wäre es hilfreich die Erweiterungen jetzt schon zu testen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
BetaGeuze
Posts: 107
Joined: Sun, 17. Sep 06, 14:28
x3tc

Post by BetaGeuze » Mon, 27. Oct 08, 07:12

Würde mich nicht wunder wenn alle Dinge von Lucike ins BP aufgenommen würden :D



kann man so, also mit dem gleichen verfahren auch waren an stationen kaufen?
X³TC ***modified***
mit dem Patch-Mod 1.2

rgramsi
Posts: 90
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by rgramsi » Mon, 27. Oct 08, 13:39

da kann man nur DANK!!! sagen,,, :wink:
Brauchst du was ? :mrgreen: hab alles
Raumsprit, Raumfliegen, Teppiche,

***modified*** und stolz drauf

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Mon, 27. Oct 08, 13:47

BetaGeuze wrote:Würde mich nicht wunder wenn alle Dinge von Lucike ins BP aufgenommen würden :D
Ich brauche nur den TC Signierschlüssel, dann mache ich mein eigenes Bonuspaket. :D
BetaGeuze wrote:kann man so, also mit dem gleichen verfahren auch waren an stationen kaufen?
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Mit dem Hangarmanager werden Schiffe zwischen zwei Hangern hin und her geschoben. Was meinst du mit Waren?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 461
Joined: Sat, 31. Jan 04, 18:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Mon, 27. Oct 08, 14:49

Wahrscheinlich meint er, ob man mit einem im Schiffshangar befindlichen Schiff auf der angedockten Station einkaufen kann, oder?
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
Image

User avatar
Cadvan
Posts: 2668
Joined: Sun, 14. Mar 04, 06:05
x4

Post by Cadvan » Mon, 27. Oct 08, 17:21

naja, schiff in station schieben, schiff handeln lassen, schiff zurückschieben. sollte doch gehen.

ich denke udn hoffe auch das es ein bp gibt. und da werden mit sicherheit wieder etliche hübsche spielereien von lucike bei sein.
immerhin ist er derzeit unangefochten die nummer 1 der scripter hier *g*

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Mon, 27. Oct 08, 18:45

Huefte wrote:mit sicherheit wieder etliche hübsche spielereien von lucike bei sein.
Na, das hoffe ich doch. Wer soll sonst die Bonus-Tuningpakete in Vanilla-Spiel bringen. ;)
Huefte wrote:immerhin ist er derzeit unangefochten die nummer 1 der scripter hier *g*
Man, man. Ihr hebt mich ganz schön in den Himmel. :D ;)
SpongeBobSpacepants wrote:
Lucike wrote:Hi!

The English version of the TC-CAG is almost ready.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216726

An English language file is already included.

Greets
Lucike
Lucike your a god :D Love`d your CAG script. Made reunion soo much better to play and no doubt will do for TC, when it`s released that is........hurry up were all drooling here in UK :)
Jetzt fangen die englischen Spielkameraden auch schon an. Das ist ja fast schon unangenehm. Aber nur fast ... :D

Gruß
Lucike
Image

Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sun, 2. Nov 08, 11:38

Ich hab da mal eine kleine Frage:

Ist es beabsichtigt, dass ich OOS mit dem Hangarmanager von meinem TM keine Schiffe zu einer Station transverieren kann?

Von einen TM zum anderen funktioniert es, sobald ich aber z.B. die Schiffswerft auswähle, fliege ich ohne Meldung aus dem Skript raus.

User avatar
Lucike
Posts: 12342
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 2. Nov 08, 12:52

Der Gepard wrote:Ist es beabsichtigt, dass ich OOS mit dem Hangarmanager von meinem TM keine Schiffe zu einer Station transverieren kann?
Das war nicht nur OOS so. Außer Docks gingen überhaupt keine Stationen. Jetzt aber schon ... ;)

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... _V3a02.zip

Gruß
Lucike

Notiz an mich selbst: Ich Nase sollte dieses Thema mal aufräumen und ordentlich herrichten. Man, man ... :)
Image

Der Gepard
Posts: 62
Joined: Mon, 20. Oct 08, 12:23
x3ap

Post by Der Gepard » Sun, 2. Nov 08, 14:16

Das ging ja richtig schnell! :)

Ich konnte das Schiff jetzt von meinen TM in die Station transferieren, allerdings nicht mehr zurück in den TM, da er in der Schiffswerft immer "Hangar leer" anzeigt, obwohl das Schiff jetzt im Hangar steht.


Edit:
Nehme alles zurück. Nachdem ich mit dem TM abgedockt und erneut angedockt hatte, scheint es zu funktionieren.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”