[Problem] Darstellungsfehler bei Geforce 8600M GT (Bild erscheint kariert)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

[Problem] Darstellungsfehler bei Geforce 8600M GT (Bild erscheint kariert)

Post by EuRoKa » Fri, 24. Oct 08, 15:56

Hallo an alle Hilfsbereiten,
seit kurzem spielt meine Grafikkarte verrückt. Sämtliche grafisch halbwegs anspruchsvollen Objekte und Programme werden kariert auf dem Display angezeigt. Bei X3 sowie X3 TC lässt sich nahezu nichts erkennen. Das Problem tritt ebenfalls beim Vista Aerodesign auf und zum Beispiel auch im Präsentationsmodus von Powerpoint. Alle Programme liefen vorher fehlerfrei und flüssig. Der Grafikfehler trat nach einem Versuch der Bildschirmerweiterung auf einen zusätzlichen Bildschirm auf. In der Zwischenzeit habe ich bereits Windows komplett neu installiert, Festplatte formatiert, sämtliche Treiber ausgetauscht und alles an Updates durchgeführt, doch nichts scheint zu helfen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

hier ein paar Daten:
Prozessor: Intel Core 2 Duo CPU T7300 2 GHz je
RAM: 2046 MB
OS: Windows Vista Ultimate
DirectX: 10.0
Graka: GeForce 8600M GT

Ich versuche mal ein Bild einzufügen.....

Gharon
Posts: 126
Joined: Sun, 26. Jan 03, 12:35
x4

Post by Gharon » Fri, 24. Oct 08, 16:26

Ähnliches hatte meine alte 7900GT auch veranstaltet. Vermutete zuerst ein Software Problem, letztendlich war aber schlicht die Karte im Eimer.

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Fri, 24. Oct 08, 16:37

kann mir nicht vorstellen dass meine Karte im Eimer sein soll. Manchmal werden die Darstellungsfehler erst bei der Aktivierung von Aero angeziegt. sonst sind sie nicht zu sehen. Bei den meisten Programmen aber leider immer. So hab mal einen

Screenshot

Emanon
Posts: 91
Joined: Thu, 15. Dec 05, 08:03
x3tc

Post by Emanon » Fri, 24. Oct 08, 16:49

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber das auf dem Screenshot sieht mir doch sehr nach Hardwaredefekt aus. Ich tippe dabei auf defekten VRAM.

Im OT wäre das übrigens vermutlich besser aufgehoben, da der Fehler generell auftritt.

User avatar
[Sentinel]
Posts: 704
Joined: Thu, 6. May 04, 17:48
x4

Post by [Sentinel] » Fri, 24. Oct 08, 17:14

Die Karte scheint tatsächlich defekt. Ich hatte schon solche Artefakte früher gesehen. Erst tauchen sie vereinzelnd in Videos und in 3D-Anwendungen auf, bis sie überall sind....sorry.

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Fri, 24. Oct 08, 17:20

Hallo,
sofort deinen Notebook-Hersteller kontaktieren und hoffen, dass er guten Service hat.

Warum?
NVidia hat vor ein paar Monaten bekannt gegeben, dass es bei einer begrenzten Serie von Chips zu einem Problem kommt, wodurch die Chips bei thermischer Wechsellast (Sprich: Auslastung) schneller altern (Lies: Sie gehen innerhalb der Garantiezeit kaputt). Leider hat NVidia nie exakt bekannt gegeben welche Chips genau betroffen sind.
Manche Notebook-Hersteller und andere Experten gehen aber davon aus, dass alle 8600er und teilweise auch neuere Chips diesen Fehler haben. In Notebooks mit ihren stärkeren Temperaturschwankungen gehen die Chips eher kaputt als in Desktoprechnern.
Also hoffe, dass dein NB-Hersteller zu den "guten" Jungs gehört und den Grafikchip anstandslos umtauscht, bevor die Grantie abgelaufen ist.

Grüße,
LS
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

EuRoKa
Posts: 402
Joined: Fri, 17. Oct 08, 13:41
x4

Post by EuRoKa » Tue, 11. Nov 08, 21:07

Da sehe ich eher schwarz! Garantie ist abgelaufen und der Frust ist nun dementsprechend groß... Ich schicke es mal ein und sehe was passiert. Danke schonmal soweit. Hatte nur wundersamerweise erst nach diesem Bildschirmerweiterungsversuch dieses Problem. Vorher lief X3 noch Problemlos sowie auch alle anderen Programme.
XR Station Match Finder 1.1 <-- check ideal station combinations (for best use of mass-traffic)/production/resources + ware finder.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”