[SCR][BETA][0.9.3][01.11.08] X3-X3TC-Converter Betatest

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

[SCR][BETA][0.9.3][01.11.08] X3-X3TC-Converter Betatest

Post by SymTec ltd. » Tue, 21. Oct 08, 18:54

X3-X3TC-Converter 0.9.3beta

Der X3-X3TC-Converter ist ein Script, das einen Spielstand aus X3 Reunion in ein Savegame von X3: Terran Conflict übertragen kann. Dazu liest es zunächst im laufenden X3R-Spiel alle Daten des Spielerbesitzes aus und schreibt diese in eine Textdatei. Die Textdatei wird dann dem Spiel X3TC zur Verfügung gestellt, welches die Daten ausliest und wieder in Schiffe und Stationen umsetzt.

Dies ist eine Betaversion des Scripts. Die Dokumentation ist noch nicht vollständig abgeschlossen, außerdem sind einige Fehler bekannt, die die Funktionalität des Scripts beeinflussen.

>>> Readme <<<

Download Beta 0.9.3
Image

Alternativer Downloadlink über xdownloads.co.uk:
Image

© STL Software Development and Modification, Argon Prime


Edit: Alternativen Downloadlink hinzugefügt. X2-Illuminatus
Last edited by SymTec ltd. on Sun, 23. Nov 08, 01:15, edited 3 times in total.

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Wed, 22. Oct 08, 12:41

Hallo SymTec ltd.

habe Dein Script getestet und war als erstes überrascht, wie schnell der Export gegenüber der X2-X3-Variante geht.

Leider bekomme ich beim Import die "Textdatei nicht gefunden"-Meldung.
Die beiden Fehlermöglichkeiten aus der FAQ treffen nicht zu.
Die Sprachzugehörigkeit habe ich mit einem anderen Script überprüft (hätte ja sein können, dass X³TC da was durcheinanderwirbelt) - und bei der Umbenennung stimmt selbstverständlich die Endung.

Hier mein exportierter Code aus der "8770-L049.xml" - hinterlegt bei Rapidshare, damit die Textmenge hier nicht explodiert und es übersichtlich bleibt. :wink: http://rapidshare.de/files/40733601/8770-L049.xml.html

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 22. Oct 08, 13:17

Das Textfile ist richtig erstellt und umbenannt worden. Einen Fehler habe ich schon entdeckt; es koennen keine Waren richtig erstellt werden. Das behebe ich heute abend.

Den Fehler, der das Laden des Files verhindert, konnte ich aber nicht finden. Du hast wirklich ein deutsches Spiel gestartet? Die Dateiendung stimmt schonmal. Alles weitere kann ich erst testen, wenn ich wieder an einem TC-faehigen Rechner sitze.

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Wed, 22. Oct 08, 19:08

Naja... Ich habe die deutsche DVD-Version (gepatcht auf 1.2), bekomme deutsche Texte angezeigt und erhalte deutsche Sprachausgabe.

Alles in Allem deutet es darauf hin, dass ich ein deutsches Spiel gestartet habe. :wink:

Ich habe testweise mal die Cheat-Scripte installiert und die laufen problemlos.

Aber ich erhalte die gleichen Ergebnisse mit 07, 33, 44 und 49 (diese Sprachversionen von der 0002*.pck waren installiert. Natürlich habe ich die ID innerhalb der xml-Dateien angepasst.

Nichts... Datei nicht gefunden.

Könnte es sein, dass die Erkennungsroutine nicht korrekt läuft?

mchawk

Berserker55
Posts: 128
Joined: Wed, 25. Apr 07, 16:21
x4

Post by Berserker55 » Wed, 22. Oct 08, 19:35

Ist die Sprachversion Irrelevant?

Ich habe ein X³:R auf Englisch mit XTM mit ein paar deutschen Scripts

Mein X³:TC ist völlig Englisch.

Außerdem frage ich mich ob ein XTM->TC Converter geplant ist. Da ja vieles aus XTM wieder hier ist...

In naher Zukunft hätte ich Interresse an einem TC->TC
Fernsehen ist eine Art geistige Neutronenbombe, es bläst das Hirn weg und lässt den Schädel stehen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 22. Oct 08, 21:58

mchawk wrote:Naja... Ich habe die deutsche DVD-Version (gepatcht auf 1.2), bekomme deutsche Texte angezeigt und erhalte deutsche Sprachausgabe.

Alles in Allem deutet es darauf hin, dass ich ein deutsches Spiel gestartet habe. :wink:

Ich habe testweise mal die Cheat-Scripte installiert und die laufen problemlos.

Aber ich erhalte die gleichen Ergebnisse mit 07, 33, 44 und 49 (diese Sprachversionen von der 0002*.pck waren installiert. Natürlich habe ich die ID innerhalb der xml-Dateien angepasst.

Nichts... Datei nicht gefunden.

Könnte es sein, dass die Erkennungsroutine nicht korrekt läuft?

mchawk
Huefte wrote:Hast du die T-file auch als UTF-8 abgespeichert?
Den fehler hatte ich auch, hatte nicht darauf geachtet und im ANSI-format gepeichert. Reunion kam damit zurecht, TC nimmt es genau.
Einen Versuch wäre es wert - einfach Datei öffnen, dann bei "Speichern unter" utf-8 auswählen. Sag bescheid, wenn das hilft.

Waren werden immer noch nicht richtig erstellt. Vielleicht komme ich morgen dazu.

LordYu
Posts: 23
Joined: Wed, 25. Jan 06, 16:50
x3

Post by LordYu » Wed, 22. Oct 08, 22:53

sehr sehr tolle Sache....ich freue mich schon darauf wenigstens meine Stationen exportieren zu können....danke für die Hoffnung :roll:

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Thu, 23. Oct 08, 02:15

Leider nicht. War vorher UTF-8 und nach dem Abspeichern auch. :(

Der Fehler besagt ja, dass 8770-70 nicht gefunden wurde. Und die Zeile ist doch vorhanden. :?

Ich schlaf noch mal drüber - gute Nacht!

0ffline
Posts: 7
Joined: Fri, 30. Jan 04, 19:31
x3tc

Hallo Moderator

Post by 0ffline » Thu, 23. Oct 08, 11:58

Habe als ich das von deinem Script gelesen habe den Converter aus Probiert,

Der Ablauf selber war klar und Verständlich.

Die Funktion war Perfekt beim Einlesen.

Das Übertragen habe ich ohne Stationen & Komplexe gemacht und lief sauber ohne mucken Zeitaufwand ca. 5 Min

Durch die änderung der Warenlistennummern (von dir Beschrieben) waren alle Schiffe ohne Schild und Erweiterungen. Habe sie Kurzerhand Verkauft bis auf ein Paar Schiffe.
Geld und Völkerrang hat er sauber übernommen.

Die Sektorkarte hat er auch übertragen ohne Fehler.

mfg

0ffline

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Thu, 23. Oct 08, 13:04

@Offline

Da der Transfer bei Dir läuft:
* Welche Patchversion nutzt Du? 1.02?
* Hast Du die DVD- oder Steam-Version?
* Hast Du ein Terraner-Start-Szenario genutzt?
* Hattest Du bei X3R den Xtendet-Mod am laufen?

Mehr fällt mir zu den Stolpersteinen zur Zeit nicht ein...

mchawk

0ffline
Posts: 7
Joined: Fri, 30. Jan 04, 19:31
x3tc

Post by 0ffline » Thu, 23. Oct 08, 14:35

@mchawk

Ich habe die DVD Version auf 1.2 gepatcht

habe den Terraner Plot (Frau) gestartet. ca 8 ingame Stunden gespielt.

Habe eine Standart savegame (X3R) ohne mods oder andere Dinge verwendet.

habe die datei umbenannt unter Vista x64 (Explorer>Organisieren>Ordner Suchoptionen>Ansicht>(häckchen raus bei Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden)) und dann (von dem log umbenannt nach 8770-L049 von .txt in .xml geändert) und dann gestartet.

Die dateien Kopiert.
Dann das X3TC gestartet den savegame den ich ändern wollte geladen scripteditor gestartet savegame gespeichert neu geladen und 15 sec später habe ich das script menü gehabt und nach den einstellungen geschaut und gestartet. 5 sec später alles erledigt.

hoffe konnte helfen

gruß 0ffline

mchawk
Posts: 257
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Thu, 23. Oct 08, 21:37

Danke für die Rückmeldung.

Der einzige Unterschied, der mir auffällt ist, dass ich den Xtended-Mod benutzt und Du nicht... Aber ob es daran liegt, dass das T-File nicht erkannt wird? :?

mchawk, sichtlich verwirrt....

User avatar
Archangel_Luzifer
Posts: 204
Joined: Wed, 1. Oct 03, 09:49
x3tc

Post by Archangel_Luzifer » Thu, 23. Oct 08, 21:37

Bei mir auch sang und klanglos:
Erfolgreiches einlesen in Spiel
Frisch gestartet als Bescheidener Händler
Alles markiert gelassen,
Alle Stationen und auch die in Komplexen gebündelten Stationen soweit ich sehen kann erfolgreich eingetragen. Geld, Ränge und Schiffe ebenso, da keine Fracht vorhanden ist, leider auch keine Schilde/Waffen mehr, sonst aber eigentlich alle da, soweit ich sehen kann

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 4389
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Fri, 24. Oct 08, 23:27

Version 0.9.2 beta released:
  • Problem mit Waren behoben
  • Sollten Waren trotzdem ihren Typ wechseln: Fehler hier posten, damit ich das intern beheben kann

@mchawk:
Deine Objektnamen enthalten scheinbar zum Teil Sonderzeichen (etwa in "NavSatA+X Wolkenbasis SO"), die dazu führen können, dass das Laden des files fehlschlägt. Mein Visual Web Developer beschwert sich jedenfalls über diese Zeichen.

BloodHunter2004
Posts: 292
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Post by BloodHunter2004 » Sat, 25. Oct 08, 15:44

kannst du das auch für X3TC -> X3TC machen?
wenn man nen story bug usw. hat ist das voll kagge neu anzufagen :)
wäre voll cool wenn das hinhauen würde :D
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”