[SCR] [X3TC] Schiffswerkzeuge

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

[SCR] [X3TC] Schiffswerkzeuge

Post by Lucike » Sun, 19. Oct 08, 18:54


Schiffswerkzeuge

Image

Image Image Image


Übersicht Schiffswerkzeuge
  • Die Schiffswerkzeuge ermöglichen die Befehle "Springe und fliege zur Heimatbasis", "Springe und fliege zu mir" und "Springe und fliege zu".
  • Die Schiffswerkzeuge ermöglichen die Anzeige der exakten Position oder Rotation im Untertitel.
  • Mit den Schiffswerkzeugen besteht die Möglichkeit Schiffen der Riesenklasse eine Heimat zu zuteilen.
  • Mit den Schiffswerkzeugen können ausnahmslos alle Einstellungen gelöscht werden.
[ANLEITUNG] [DOWNLOAD] [UPGRADES] [FORUM] [KOLLEKTION]


< Keywords: ScripterLucike, Script, Springen, Sprungantrieb, Heimatbasis >
Last edited by Lucike on Sun, 31. Jan 16, 17:04, edited 14 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 19. Oct 08, 18:55


Das Ändern der Kommando-Slots
(Nach einer Idee von SymTec)

Die Schiffswerkzeuge belegen sieben Kommandoslots in den Navigationsbefehlen und erweiterten Schiffsbefehlen, die den Gruppen 200 und 1200 angehören. Man muss sich also sieben freie Slots in diesen Gruppen suchen.

Um die Kommandoslots zu ändern muss lediglich die Sprachdatei geändert werden. An den Skripten selbst muss nichts geändert werden. Die Sprachdatei "8009-L049.xml" finden man im Sprachordner (..\t\..) der sich wiederrum im X³ Spielverzeichnis befindet. Zuerst öffnet man die Sprachdatei mit einem Texteditor. Das Notepad von MS Windows® ist dafür bestens geeignet. Bitte nicht MS Word® oder MS WordPad® benutzen, da die Daten teilweise im UTF8-Format gespeichert sind. Das Notepad kann damit umgehen.

Die Kommandoslot-Einstellung muss an fünf Stellen geändert werden. Die Standard-Slots für die Schiffswerkzeuge liegen auf 216, 217, 218, 1224, 1225, 1226 und 1227. Diese Werte kann man gut in der Sprachdatei finden.

Code: Select all

	<page id="8009" title="Ship Tools" descr="">
		<t id="20000">216</t>
		<t id="20001">217</t>
		<t id="20002">218</t>
		<t id="20003">1224</t>
		<t id="20004">1225</t>
		<t id="20005">1226</t>
		<t id="20006">1227</t>
	</page>

	<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="">
		<t id="216">COMMAND_SHIPTOOLS_JUMP_HOMEBASE</t>
		<t id="217">COMMAND_SHIPTOOLS_JUMP_TO_ME</t>
		<t id="218">COMMAND_SHIPTOOLS_JUMP_TO</t>
		<t id="1224">COMMAND_SHIPTOOLS_SHOW_POSITION</t>
		<t id="1225">COMMAND_SHIPTOOLS_SHOW_ROTATION</t>
		<t id="1226">COMMAND_SHIPTOOLS_HOMEBASE</t>
		<t id="1227">COMMAND_SHIPTOOLS_SHIP_RESET</t>
	</page>

	<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="">
		<t id="216">Springe und fliege zur Heimatbasis</t>
		<t id="217">Springe und fliege zu mir</t>
		<t id="218">Springe und fliege zu</t>
		<t id="1224">\033BWerkzeug:\033X Position anzeigen</t>
		<t id="1225">\033BWerkzeug:\033X Rotation anzeigen</t>
		<t id="1226">\033BWerkzeug:\033X Heimatbasis</t>
		<t id="1227">\033BWerkzeug:\033X Schiffseinstellungen zurücksetzen</t>
	</page>

	<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="">
		<t id="216">SprungFlugHm</t>
		<t id="217">SprungFlugMir</t>
		<t id="218">SprungFlug</t>
		<t id="1224">ZeigePos</t>
		<t id="1225">ZeigeRot</t>
		<t id="1226">Heimat</t>
		<t id="1227">Reset</t>
	</page>

	<page id="2022" title="Command Info" descr="">
		<t id="216">Dieses Kommando startet den Countdown des Sprungantriebs...
		<t id="217">Dieses Kommando startet den Countdown des Sprungantriebs...
		<t id="218">Dieses Kommando startet den Countdown des Sprungantriebs...
		<t id="1224">Dieses Kommando startet die Anzeige unten im Bildschirm...
		<t id="1225">Dieses Kommando startet die Anzeige unten im Bildschirm...
		<t id="1226">Mit diesem Kommando kann einem Schiff der Riesenschiffklasse...
		<t id="1227">Mit diesem Kommando kann man ausnahmslos alle Einstellungen...
	</page>

Wenn man nun an diesen fünf Stellen die ausgesuchten Slots eingetragen hat, dann wird die Datei einfach gespeichert. Jetzt kann das Spiel gestartet werden.

Information: Sollte die Sprachdatei gepackt sein, sprich die Datei hat die Dateiendung ".pck", dann muss man die Datei vorher entpacken, um sie dann bearbeiten zu können. Das Entpacken kann jedes GZ-fähige Programm, wie WinZip, WinRAR oder 7-Zip, übernehmen. Nach der Änderung kann die Sprachdatei wieder gepackt werden oder aber man löscht die noch vorhandene gepackte Sprachdatei, da eine gepackte Datei von X³ bevorzugt wird.
Last edited by Lucike on Sun, 31. Jan 16, 17:04, edited 6 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 19. Oct 08, 18:56

reserviert

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Mon, 20. Oct 08, 10:36

Ich bin aber auch blöd. Es gibt ja nun die automatische Sprungfunktion für Schiffe. Da würde es also auch der einfache Befehl "Folge mir" oder "Zurück zur Heimatbasis" tun.

Gruß
Lucike
Image

FritzHugo3
Posts: 3117
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 20. Oct 08, 12:18

macht doch nichts, solange die beiden befehle nich zusammen kolidieren, mir ist aufgefallen, dass wenn ich in deinem script den sprungantrieb aktiviere, es auch den ego-befehl umschaltet ;-)


ansonsten immer wieder ein genuss deine coolen menüs zu benutzen, colle möglichkeit von ego und coole umsetzung von dir *g*
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Tue, 2. Dec 08, 18:33


Schiffswerkzeuge
(Version 3.1.00 - 2. Dezember 2008)

Image


-> Schiffswerkzeuge (Version 3.1.00)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.2 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


02.12.2008 (Version 3.1.00)
  • Die Alpha-Phase ist nun beendet.
  • Die Beta-Phase ist nun beendet.
  • Diverse kleinere Optimierungen.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 7. Dec 08, 22:58

Lucike wrote:Ich bin aber auch blöd. Es gibt ja nun die automatische Sprungfunktion für Schiffe. Da würde es also auch der einfache Befehl "Folge mir" oder "Zurück zur Heimatbasis" tun.
nur damit du dir ned so "blöd" vorkommst (is nur spass ;)) :
es gibt schiffe bei denen ich den autosprungbefehl bewusst aus habe wie zb mein assistent. das isn transporter der überwiegend ne tenderfunktion hat aber auch zum sammeln div kontainer und versorgen von meiner selbst und dem geleitschutz da ist... da macht der befehl "springe und fliege zu mir" durchaus sinn und wird auch häufig gebraucht ;)
dann hab ich auch nen schnelles M5 als erkunder dabei, der soll auch ned von sektor zu sektor springen wenn ich scho ein zwei sektoren weiter bin und der noch kartographiert.
ab und an, wenn ich ne sackgasse aufdecke, lass ich den pack schiffe auch stehen und wenn ich dann doch den M5 zum aufdecken brauch oder den geleitschutz brauch, was dank meiner neuen Tiger :D eher selten vorkommt, dann schalt ich ned immer extra die autosprungfunktion ein ;)
ich find die befehle schon irgendwie unverzichtbar...

wenn ich jetz noch nen befehl "gehe auf abfangkurs" hätte... *gg*
und evtl "springe und gehe auf abfangkurs" ;)


Gruß
Ransi

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sat, 20. Dec 08, 13:17


Schiffswerkzeuge
(Version 3.1.01 - 20. Dezember 2008)

Image


-> Schiffswerkzeuge (Version 3.1.01)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 1.3 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!


20.12.2008 (Version 3.1.01)
  • Neuer Befehl zum Anzeigen der Position im Untertitel.
  • Neuer Befehl zum Anzeigen der Rotation im Untertitel.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 02:53

ich hätte da nochma ne kleine idee die ich für wichtig halte in den schiffswerkzeugen.
den befehl "springe und folge..." ;)
gerade mit der srd-staffel is das schon hilfreich

aber nur so ne idee, wie immer ;)
falls du ma langeweile bekommst... so 2010 oda so *gg*

weihnachtliche Grüße
Ransi

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 07:58

Post by Moser » Sun, 21. Dec 08, 10:57

Hallo und ebenfalls Weihnachtsgruss.

Der zusaetliche Befehl Springe und Folge ... waere genial da (EGO)Folge ... obwohl automatische Sprungeinstellung auf an alles trotzdem zu Fuss macht. Lucike, ists machbar?

Gruss,

Moser

User avatar
Lucike
Posts: 12336
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
xr

Post by Lucike » Sun, 21. Dec 08, 12:07

Moser wrote:Der zusaetliche Befehl Springe und Folge ... waere genial da (EGO)Folge ... obwohl automatische Sprungeinstellung auf an alles trotzdem zu Fuss macht. Lucike, ists machbar?
Das tut der "Springe zu mir"-Befehl bereits. Er lässt das Schiff zur Position des Spielerschiffes springen und schaltet anschließend in den Folgemodus.

Gruß
Lucike
Image

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 07:58

Post by Moser » Sun, 21. Dec 08, 12:27

Hallo,

Stimmt ganz genau, das ist wirklich so wie von Dir beschrieben. Aber ich meinte eigentlich den Springe und Folge ... Befehl wie von RandomSpawn beschrieben nicht den Springe zu mir ... Befehl. So haette man dann tatsaechlich die Moeglichkeit Gruppenangliederung zu befehlen ohne nochmal extra warten zu muessen bis Schiff gesprungen ist und dann nochmals in den Sektor zu gehen um Folge zu aktivieren.

Gruss,

Moser

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sun, 21. Dec 08, 12:37

Das Autosprung-Script tut genau das.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Moser
Posts: 139
Joined: Fri, 12. Dec 08, 07:58

Post by Moser » Sun, 21. Dec 08, 12:43

@ Gazz

Gruess Gott. Gazz, benutze den Turret Mod schon, danke fuers schreiben. Speichern, Spielverlassen, t und script orderner kopieren, Spiel starten ...... und es funktioniert. Danke vielmals.

Gruss,

Moser

Wieso habt ihr alle ein signiert am Rand und ich nicht, aber ich hab doch auch das Spiel registriert? Mach ich wieder mal was falsch?

Sorry Lucike, da sind zu viele Skripts (und ich find die nicht alle), wollte keine noch mehr Arbeit schaffen.

RansomSpawn
Posts: 329
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:54
x3tc

Post by RansomSpawn » Sun, 21. Dec 08, 13:22

Lucike wrote:
Moser wrote:Der zusaetliche Befehl Springe und Folge ... waere genial da (EGO)Folge ... obwohl automatische Sprungeinstellung auf an alles trotzdem zu Fuss macht. Lucike, ists machbar?
Das tut der "Springe zu mir"-Befehl bereits. Er lässt das Schiff zur Position des Spielerschiffes springen und schaltet anschließend in den Folgemodus.
Genau durch diesen befehl bin ich drauf gekommen denn der befehl lässt ein schiff zum tor springen und zu der position fliegen an der ich war als ich den befehl erteilt hab... danach schippert er mir dann hinterher.

allerdings dachte ich dabei auch nicht an "folge mir" sonder mir is dabei die idee gekommen das schiff einem anderen folgen zu lassen wie zb einem srd-staffelführer oder meinen aufklärer meinem assistenten folgen zu lassen! is schon lästig immer wieder "springe in sektor" *wart* "folge..." "sektorwahl" "assi wählen" du verstehst? ;)

du siehst der befehl würde durchaus sinn machen...

@Moser
also ich hab einfach die keys (Reunion und TC) im profil angegeben und auf absenden gedrückt ;) danach wird anstelle des keys eben das symbol und der titel des spiels angezeigt... ka wies bei dir is...

dass bei mir nur TC angezeigt wird liegt vielleicht am forumsbereich
eigentlich könnt ich auch mal x1, xTention und x2 angeben... ob er die alten schinken auch noch nimmt? :D

Gruß
Ransi

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”